PDF herunterladen
PDF herunterladen
Filz, welcher aus Wolle hergestellt wird, ist ein sehr haltbarer Stoff, wenn er trocken ist. Er wird jedoch sehr empfindlich, wenn er nass ist, und braucht während der Reinigung besondere Pflege, um nicht beschädigt zu werden. Ob dein Filz nun von trockenem Schmutz verschmutzt ist, oder du mit Verschüttetem und Flecken arbeitest - es müssen während des Reinigungsvorgangs spezifische Maßnahmen ergriffen werden, um die Langlebigkeit und Sicherheit des Stoffes sicherzustellen.
Vorgehensweise
-
Lasse das Verschüttete vor der Reinigung trocknen. Ob das Problem nun Essenskrümel, Erde, Matsch oder irgendwelches anderes Verschüttetes ist, was keine Flecken macht, es muss trocknen gelassen werden, bevor du fortfährst. [1] X Forschungsquelle Wenn du versuchst, den Artikel zu säubern, bevor das Verschüttete getrocknet ist, wird die Substanz wahrscheinlich in die Filzfasern gerieben. Das macht die Reinigung weitaus schwieriger.
- Das könnte auch dazu führen, deinen Filzartikel vollständig ruiniert wird.
- Falls du vermutest, dass das Verschüttete einen Fleck verursacht, springe sofort zu den Fleckentfernungs- und Handwäschemethoden vor.
- Für eine erfolgreiche Entfernung aus Filz müssen Flecken sofort angegangen werden.
-
Entferne losen Schmutz. Schüttle oder bürste allen losen Schmutz von deinem Filzartikel ab, wenn das Verschüttete trocken ist. [2] X Forschungsquelle Passe auf, dass du nicht versehentlich Schmutz in die Filzfasern hinein zerdrückst.
- Du kannst den Schmutz einfach mit der Hand abbürsten, vor allem falls es sich um ein geringfügiges Problem handelt.
- Bürste hartnäckigen Schmutz vorsichtig mit einer Bürste mit weichen Borsten ab.
- Versuche außerdem, (falls möglich) von der Rückseite aus gegen den Filz zu schnipsen, um hartnäckigen Schmutz abzubekommen.
-
Untersuche den Artikel aufmerksam. Alles, insbesondere Essenspartikel, muss von dem Artikel entfernt werden. Essenspartikel in den Fasern von Filz verbleiben zu lassen kann zu tief fixierten Flecken führen, sowie zu Ungeziefer- oder Hygieneproblemen.
- Fall bei genauerer Untersuchung zusätzlicher Schmutz zu finden ist, benutze vorsichtig wieder die Bürste mit den weichen Borsten.
-
Wische die Oberfläche vorsichtig mit einem Babypflegetuch ab. Das säubert deinen Artikel von etwaigem verbleibendem Schmutz. Sei beim Wischen sehr vorsichtig und vermeide jegliches aggressives Schrubben, da dieses die Oberfläche deines Filzes beschädigen kann.
- Das Pflegetuch verursacht gar nicht erst viel Nässe, aber lasse die Feuchtigkeit trotzdem an der Luft trocknen, bevor du deinen Filzartikel benutzt oder trägst. [3] X Forschungsquelle
- Lasse ihn nicht in direktem Sonnenlicht an der Luft trocknen, weil das den Stoff beschädigen kann.
-
Entferne hartnäckige Fusseln oder Haare mit Kreppklebeband. Hartnäckige Fusseln und Haare können beseitigt werden, indem man mit der Klebeseite von Kreppklebeband auf die Filzoberfläche klopft und es dann schnell abzieht.
- Du siehst die Fusseln und Haare vom Filz auf das Klebeband übertragen werden. [4] X Forschungsquelle Wiederhole es bei Bedarf.
Werbeanzeige
-
Tupfe eine winzige Menge sehr milde Seife (Pril®, Fit®) direkt auf den Fleck. Tupfe die Seife auf jeden Fall auf, ohne am Fleck zu reiben. Kleine und relativ geringfügige Flecken so gezielt zu behandeln ist dem Untertauchen deines Filzartikels in Wasser vorzuziehen. Der Farbstoff im Filz kann leicht verlaufen. [5] X Forschungsquelle
- Versuche, mit dem Fleckentfernungsvorgang so bald wie möglich loszulegen, nachdem der Fleck aufgetreten ist.
-
Befeuchte ein weiches, sauberes Tuch mit kühlem Wasser und betupfe den Fleck, bis der Filz sauber ist. [6] X Forschungsquelle Passe auf, dass du den Stoff nicht reibst oder auf irgendeine Weise rüttelst. Falls der Fleck hartnäckig ist, füge einen weiteren Tupfer Seife auf dem Rest hinzu und tupfe wieder, bis er weg ist.
- Bei besonders hartnäckigen Flecken kannst du Weißweinessig verdünnen, um den Filz zu reinigen.
- Verwende einen Teil Essig und zwei Teile Wasser, um die richtige Verdünnung hierfür zu bekommen. Konzentrierter Essig kann die Farben deines Filzes ausbleichen.
- Wiederhole den Vorgang, den Fleck mit deiner Essig-/Wasser-Lösung zu betupfen. Der Essig entfernt nicht nur Flecken, sondern kann auch üble Gerüche beseitigen.
-
Spüle den Lappen mit kühlem Wasser aus, um die ganze Seife zu entfernen. Tränke ihn erneut mit kühlem Wasser, wenn er frei von Seife ist. Versuche, während des gesamten Vorgangs annähernd dieselbe Wassertemperatur zu verwenden.
-
Betupfe den Fleck mit dem nassen Lappen erneut. Das drängt sauberes Wasser durch den fleckigen Bereich und spült etwaige verbliebene Seife aus dem Filz heraus. Möglicherweise findest du es einfacher, zwei nasse Lappen zu benutzen, um die Seife aus dem Filz heraus zu spülen.
- Lege auf einer flachen Unterlage auf beide Seiten des Filzes je einen Lappen. Drücke auf die gereinigte Stelle und presse so das Wasser durch sie hindurch.
- Spüle den Lappen aus und wiederhole den Vorgang bei Bedarf.
-
Sauge etwaige überschüssige Feuchtigkeit mit einem sauberen, trockenen Handtuch auf. Drücke einfach ein paar Mal auf die Stelle, bis das Handtuch das überschüssige Wasser aufgesaugt hat. Lasse den Artikel an einem kühlen Platz an der Luft trocknen. [7] X Forschungsquelle
- Lasse Filz nicht in direktem Sonnenlicht trocknen, weil das den Stoff beschädigt.
Werbeanzeige
-
Bürste losen Schmutz ab, während der Filz noch trocken ist. [8] X Forschungsquelle Falls das Verschüttete nicht vollständig flüssig ist, bürste mit einer Bürste mit weichen Borsten alles an losem Schmutz ab, was du kannst, bevor du fortfährst.
- Passe auf, dass du nicht mit zu viel Druck bürstest, sonst wird der Schmutz in die Filzfasern eingebettet.
-
Tupfe verschüttete Flüssigkeiten mit einem sauberen Handtuch ab. Tupfe den Fleck vorsichtig ab. Passe dabei auf, dass du die Flüssigkeit nicht herum und in die Filzoberfläche hinein reibst. Tupfe weiter, bis keine sichtbare Flüssigkeit mehr übrig ist, sondern nur noch der Fleck.
-
Fülle Dein Waschbecken oder einen Eimer mit kaltem oder kühlem Wasser. Benutze kein warmes oder heißes Wasser, da dieses bewirkt, dass Farbstoffe verlaufen und ausbluten. Achte darauf, dass sich genügend Wasser im Becken befindet, um deinen Artikel unterzutauchen.
-
Füge eine geringe Menge an milder Seife zum Wasser hinzu. Verwende so wenig Seife wie möglich und achte darauf, dass du etwas sehr Sanftes benutzt, wie etwa Pril® oder Fit®. Babyshampoo oder Wollwaschmittel (Seife, die speziell zum Reinigen von Wollfilz hergestellt wird) sind ebenfalls gut geeignet.
- Falls du mit einem schmutzigen Stück Filz arbeitest, das einen üblen Geruch hat, schneide ein paar Zitronen auf und drücke ihren Saft ins Wasser.
- Zitrone hilft dabei, den Stoff zu desinfizieren und Gerüche daraus zu entfernen. [9] X Forschungsquelle
-
Tauche den Filz unter und wasche vorsichtig die fleckige Stelle. Mache keine aggressiven reibenden Bewegungen, da diese deinen Filz beschädigen. Wiederholtes Drücken auf den Filz unter dem Seifenwasser wäscht den Fleck heraus. [10] X Forschungsquelle
- Lasse das Seifenwasser aus dem Waschbecken ablaufen, wenn der Filz sauber ist.
-
Spüle die Seife mit kühlem Wasser aus dem Wasserhahn aus dem Filz heraus. Achte darauf, ihn gründlich auszuspülen, bis die ganze Seife vollständig aus dem Filz entfernt worden ist. Versuche, so schnell wie möglich zu spülen. Je kürzer du deinen Filz Wasser aussetzt, desto besser.
- Drehe den Wasserhahn ab, wenn du den Filz ausgespült hast. Drücke den Artikel vorsichtig einmal zusammen, um überschüssiges Wasser zu entfernen.
-
Lege den nassen Filz auf ein sauberes, trockenes Handtuch. Drücke mit einem weiteren trockenen Handtuch auf den Filz, so dass beide Handtücher Feuchtigkeit aus dem Artikel aufsaugen. Wiederhole es, bis der Filz nur noch feucht und nicht mehr nass ist.
- Reibe den Filz nicht. In diesem Zustand ist er besonders empfindlich, und Reiben kann den Stoff beschädigen und bewirken, dass er Knötchen bildet.
- Du musst eventuell zusätzliche Handtücher benutzen, um die Aufgabe zu erledigen, je nachdem, wie groß der Filzartikel ist.
-
Lege den Filz flach aus und lasse ihn an einem kühlen Platz an der Luft trocknen. [11] X Forschungsquelle Den Artikel auf einen Wäscheständer zu hängen ist ebenfalls akzeptabel. Achte darauf, dass der Stoff vollständig trocken ist, bevor du deinen Filzartikel benutzt oder trägst.
- Lasse den Filz nicht in direktem Sonnenlicht an der Luft trocknen, da dieses den Stoff beschädigen kann.
- Falls alles andere versagt, bringe deinen Stoff in die chemische Reinigung, um ihn professionell reinigen zu lassen.
Werbeanzeige
Tipps
- Stecke deinen Filz nicht in den Wäschetrockner, oder benutze einen Haartrockner, um den Stoff zu trocknen. Lasse Filz immer an einem kühlen, trockenen Ort an der Luft trocknen, der fern von direktem Sonnenlicht ist.
- Vermeide es, übermäßig viel mit Filzartikeln zu hantieren. Einige Filzartikel, wie Hüte, können dadurch beschädigt werden, dass sie Körperfette absorbieren.
- Lasse Filzartikel niemals in der Hitze, da Filz dafür anfällig ist, einzulaufen. Dazu gehört auch dein Auto an einem heißen Tag.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://americanfeltandcraft.wordpress.com/2009/04/23/how-to-wash-felt-wool-felt-foods-soft-sculpture-toys/
- ↑ https://americanfeltandcraft.wordpress.com/category/felt-food/how-to-wash-wool-and-wool-blend-felt/
- ↑ http://www.howtocleanstuff.net/how-to-clean-felt/
- ↑ http://www.howtocleanstuff.net/how-to-clean-a-felt-hat/
- ↑ http://www.howtocleanstuff.net/how-to-clean-felt-pieces-with-embellishments/
- ↑ http://www.howtocleanstuff.net/how-to-clean-felt-pieces-with-embellishments/
- ↑ http://www.howtocleanstuff.net/how-to-clean-felt-pieces-with-embellishments/
- ↑ https://americanfeltandcraft.wordpress.com/2009/04/23/how-to-wash-felt-wool-felt-foods-soft-sculpture-toys/
- ↑ https://americanfeltandcraft.wordpress.com/2009/04/23/how-to-wash-felt-wool-felt-foods-soft-sculpture-toys/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 8.757 mal abgerufen.
Werbeanzeige