PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es macht Spaß, sich zu Hause die Haare zu färben, um seinen Look zu verändern - aber wenn du dein Haar ausspülst, kann es sein, dass dabei eine riesige Schweinerei herauskommt. Kein Grund zur Sorge! Zum Glück gibt es ein paar bewährte Methoden, mit denen du Haarfärbeflecken im Handumdrehen aus deinem Waschbecken, deiner Wanne oder Dusche entfernen kannst. Lies dir diesen Artikel durch, um das richtige Produkt für dich zu finden und dein Badezimmer wieder blitzsauber zu bekommen.

Was du wissen solltest

  • Reinige die Stelle zunächst mit Seife und heißem Wasser. Verwende auf nicht lasierten und nicht lackierten Flächen Reinigungsalkohol und Nagellackentferner.
  • Probier Backpulver oder Scheuermilch als mildes Scheuermittel, um die Flecken wegzuschrubben. Sei vorsichtig bei Porzellanwaschbecken, da sie die Oberfläche zerkratzen können.
  • Bei weißem Porzellan hilft Bleichmittel, um Flecken zu entfernen. Bei farbigem Porzellan kannst du Wasserstoffperoxid verwenden, um Flecken schnell zu entfernen.
1

Spülmittel und heißes Wasser

PDF download PDF herunterladen
  1. Manchmal genügen ein wenig Seife und Wasser! Nimm ein sauberes Handtuch und mach es nass, dann gib ein paar Tropfen Spülmittel dazu. Schrubb das Waschbecken, um den größten Teil der Haarfarbe zu entfernen und eventuelle Flecken zu beseitigen. [1]
    • Das Tolle an der Verwendung von Seife zum Reinigen ist, dass sie für fast alle Oberflächen in deinem Badezimmer geeignet ist. Wenn du Haarfarbe auf deinem Waschbecken, der Wanne oder der Dusche hast, kannst du sie mit Seife schnell entfernen.
    • Mit Seife lässt sich die Haarfarbe möglicherweise nicht vollständig entfernen. Wenn noch etwas Farbe zu sehen ist, solltest du zu einer anderen Methode übergehen.
    Werbeanzeige
2

Reinigungsalkohol

PDF download PDF herunterladen
  1. Nimm eine Flasche Reinigungsalkohol und tauch ein Wattepad ein. Reib mit dem Wattebausch über die Flecken, um den größten Teil der Farbe zu entfernen. Lass das Wattepad mit dem Reinigungsalkohol fünf Minuten lang auf dem Fleck liegen, bevor du ihn mit warmem Wasser ausspülst. [2]
    • Reinigungsalkohol eignet sich für die meisten Oberflächen, außer für lasierte oder lackierte. Die Verwendung von Reinigungsalkohol auf solchen Oberflächen kann die Farbe angreifen, sei also vorsichtig.
3

Nagellackentferner

PDF download PDF herunterladen
  1. Gib ein wenig Nagellackentferner auf ein Wattepad und schrubbe damit die Haarfarbe in deinem Badezimmer ab. Nimm anschließend ein neues Wattepad mit Nagellackentferner und lass es etwa fünf Minuten auf den Flecken liegen, dann spülst du das Waschbecken mit warmem Wasser aus. [3]
    • Nagellackentferner ist wie Reinigungsalkohol nicht für lackierte oder gestrichene Oberflächen geeignet.
    Werbeanzeige
  1. Misch einen Teelöffel Natron mit Wasser, bis eine dicke Paste entsteht. Verteile die Paste auf dem Haarfärbefleck und lass sie dann eine Stunde lang einwirken. Nach einer Stunde kannst du den Fleck mit einem sauberen Tuch abschrubben und mit Wasser abspülen. [4]
    • Natron ist für die Reinigung der meisten Oberflächen geeignet, aber zu aggressives Schrubben kann einige Materialien wie Emaille und Porzellan beschädigen. Wenn du ein lackiertes oder emailliertes Waschbecken oder eine Badewanne hast, solltest du mit Backpulver vorsichtig sein, vor allem, wenn du den Fleck schrubben musst.
    • Du kannst auch versuchen, dein Waschbecken mit einem Schmutzradierer zu schrubben. Diese Schwämme sind ebenfalls leicht scheuernd und funktionieren daher genauso gut wie Natron.
  1. Gib zu gleichen Teilen Bleiche und Wasser in eine Sprühflasche und deck die Oberflächen im Bad mit Papiertüchern ab, um zu verhindern, dass du zu viel sprühst. Besprüh die Flecken mit der Bleichmittelmischung und lass sie dann eine Stunde lang einwirken. Spül dein Waschbecken mit klarem Wasser aus, um die Flecken zu entfernen. [5]
    • Bleiche eignet sich ideal für weiße Porzellanwaschbecken, die durch andere Reinigungsmittel beschädigt werden könnten.
    • Bleiche ist ein sehr starkes Reinigungsmittel. Arbeite immer nur bei guter Belüftung und schütze deine Hände mit Handschuhen.
    • Auch sauerstoffhaltige Bleichmittel eignen sich gut für weiße Spülbecken.
    Werbeanzeige
6

Wasserstoffperoxid

PDF download PDF herunterladen
  1. Wasserstoffperoxid hat die Reinigungskraft von Bleichmitteln, löst aber nicht die Farbe ab. Füll Wasserstoffperoxid in eine Sprühflasche und sprüh es auf die verschmutzte Stelle. Lass das Peroxid für 30 Minuten bis eine Stunde einwirken und spül dann mit klarem Wasser nach. [6]
  1. Schüttle eine Flasche WD-40 und sprüh es dann auf die verschmutzten Flächen. Warte 30 Minuten bis eine Stunde, bevor du das Produkt mit Papiertüchern aufnimmst und mit Wasser abspülst. [7]
    • WD-40 ist eine gute Wahl für Edelstahlspülen, da es die Oberfläche nicht beschädigt oder verkratzt.
    Werbeanzeige
8

Scheuermilch

PDF download PDF herunterladen
  1. Spritz etwas von dem flüssigen Mittel auf das Waschbecken und arbeite es dann vorsichtig mit einem nicht scheuernden Schwamm oder Tuch in die Oberfläche ein. Danach spülst du mit warmem Wasser nach. [8]
    • Wenn du ein Porzellanwaschbecken reinigst, sei beim Schrubben vorsichtig. Viele Scheuermittel können das Porzellan beschädigen, wenn du zu stark schrubbst.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 7.575 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige