Gefrorenes Fleisch ist praktisch zum Kochen und einfach zu lagern. Wenn du das Fleisch jedoch nicht richtig auftaust, riskierst du das Wachstum schädlicher Bakterien auf deinem Essen. Taue Speisen zuerst langsam und gleichmäßig im Kühlschrank auf. Diese Methode dauert am längsten, ist aber auch die sicherste und einfachste. Taue gefrorenes Fleisch alternativ in einer Schüssel mit kaltem Wasser auf. Diese Methode ist schneller als die mit dem Kühlschrank und schonender als die Mikrowelle. Um Dinge schließlich schnell zu erwärmen, verwende die "Auftauen"-Funktion deiner Mikrowelle. Sieh regelmäßig nach dem Essen, um sicherzustellen, dass du die dünneren Stücke nicht aus Versehen garst.
Vorgehensweise
-
Wähle für ein langsames, gleichmäßiges Auftauen den Kühlschrank. Diese Methode ist einfach und sicher und erfordert sehr wenig Zeit, in der du aktiv etwas tun musst. Außerdem musst du dir keine Gedanken darüber machen, dass du dünnere Stücke des Essens garst oder das Fleisch überhitzt. Es kann jedoch lange dauern, bis das Essen aufgetaut ist, vor allem bei größeren Fleischstücken wie einem Truthahn oder einem Schweinebraten.
- Wenn du nicht mindestens 24 Stunden Zeit hast, um das Fleisch aufzutauen, wähle eine schnellere Methode.
-
Lege das gefrorene Fleisch auf einen Teller. Wähle einen großen, stabilen Teller, der groß genug für das ganze Fleisch ist. Der Teller verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem auftauenden Fleisch in den Kühlschrank gelangt. [1] X Forschungsquelle Wenn das Stück Fleisch sehr groß ist, wie z.B. ein Truthahn oder ein Schweinebraten, lege es in einen großen Topf.
- Lasse die Plastikverpackung dran. Dies schützt das Fleisch vor herabfallenden Speisen oder Schmutz in deinem Kühlschrank.
-
Kühle das gefrorene Fleisch. Stelle den Teller mit dem gefrorenen Fleisch mindestens 24 Stunden in den Kühlschrank. Rechne bei größeren Fleischstücken 24 Stunden pro 2,5 kg Fleisch. [2] X Vertrauenswürdige Quelle Food Safety and Inspection Service of the USDA Weiter zur Quelle Sieh nach den ersten 24 Stunden regelmäßig nach dem Fleisch, um zu sehen, ob es aufgetaut ist.
- Stich durch das Plastik in das Fleisch oder drehe es um, um zu sehen, ob es fertig aufgetaut ist oder nicht.
- Wasche dir die Hände, bevor und nachdem du gefrorenes Fleisch anfasst, um eine Verunreinigung zu vermeiden.
-
Gare das Fleisch oder friere es wieder ein. Da das Auftauen im Kühlschrank so schonend ist, musst du das Fleisch nicht sofort garen. Stattdessen kannst du es für später wieder einfrieren oder später garen. Beispiel:
- Geflügel, Fisch und Hackfleisch können weitere ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
- Rind-, Schweine-, Lamm- oder Kalbfleisch halten im Kühlschrank weitere drei bis fünf Tage. [3] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Wähle die Methode mit kaltem Wasser. Hiermit kannst du viel schneller auftauen als im Kühlschrank. 2,5 kg Fleisch oder weniger können innerhalb von einer Stunde aufgetaut werden, während größere Stücke zwei bis drei Stunden brauchen können. Außerdem riskierst du nicht, dünnere Fleischstücke zu garen, wie das in der Mikrowelle der Fall wäre. Wenn es allerdings einmal aufgetaut ist, muss es umgehend gegart werden.
-
Gib das Fleisch in einen wiederverschließbaren Beutel. Dieser schützt das Fleisch vor Bakterien aus der Luft oder dem Wasser. [4] X Vertrauenswürdige Quelle Food Safety and Inspection Service of the USDA Weiter zur Quelle Wähle als Erstes einen großen, verschließbaren Gefrierbeutel. Verschließe als Nächstes das Fleisch darin und drücke vorher die Luft aus dem Beutel.
- Du musst keine Plastikverpackungen entfernen, bevor du das Fleisch in dem Beutel verschließt.
-
Tauche den Beutel in eine Schüssel kaltes Wasser. Wähle eine große Schüssel und stelle sie ins Spülbecken. Fülle die Schüssel mit kaltem Leitungswasser. Lege den Beutel mit dem Fleisch danach in das Wasser und tauche ihn komplett unter. Lasse das Fleisch im Wasser liegen, bis es komplett aufgetaut ist. Gieße alle 30 Minuten das Wasser aus und fülle frisches kaltes Wasser nach.
- Ein oder zwei Pfund Fleisch können in 15 bis 30 Minuten aufgetaut sein.
- Größere Fleischstücke können zwei bis drei Stunden brauchen. [5] X Forschungsquelle
-
Gare das aufgetaute Fleisch umgehend. Auch wenn das Fleisch in kaltes Wasser getaucht war, war es wärmeren Temperaturen ausgesetzt. Daher muss das Fleisch direkt nach dem Auftauen gegart werden. Wenn du es wieder einfrieren willst, musst du es zuerst garen. [6] X Vertrauenswürdige Quelle Food Safety and Inspection Service of the USDA Weiter zur QuelleWerbeanzeige
-
Verwende zum schnellen Auftauen die Mikrowelle. Diese Methode geht am besten bei kleineren, gleichmäßig geschnittenen Fleischstücken. Die Mikrowelle taut das Fleisch in ein paar Minuten auf. Bei dieser Methode kann das Fleisch jedoch teilweise gegart oder zäh werden, was die Qualität des Gerichts beeinträchtigt. [7] X Forschungsquelle
- Das aufgetaute Fleisch muss direkt nach dem Auftauen gegart werden. Wenn du es nicht umgehend garen kannst, warte mit dem Auftauen, bis du es brauchst.
-
Wickle das Fleisch aus und lege es auf einen Teller. Entferne zuerst die Plastikverpackung. Diese Verpackung hält Feuchtigkeit, die die Außenseite des Fleischs "kocht". [8] X Forschungsquelle Lege das Fleisch als Nächstes auf einen großen, mikrowellenfesten Teller. Wenn es sich um dünnere Stücke Fleisch handelt, lege sie in die Mitte des Tellers, damit sie in der Mikrowelle nicht garen. [9] X Forschungsquelle
- Zu mikrowellenfesten Tellern gehören Keramik- und Glasteller, die keine Beschläge oder Verzierungen aus Metall haben.
- Manchmal liegt das gefrorene Fleisch auf einer Styroporplatte. Diese ist nicht mikrowellenfest und sollte weggeworden werden.
-
Gib das Fleisch in die Mikrowelle. Mikrowellenherde unterscheiden sich ein wenig. Die meisten Herde haben jedoch eine spezielle Funktion zum "Auftauen". Dann musst du das Gewicht des Fleischs in die Mikrowelle eingeben. Damit wird die Dauer zum Auftauen des Fleischs bestimmt.
- Lies die Bedienungsanleitung, bevor du die "Auftauen"-Funktion verwendest.
-
Sieh regelmäßig nach "heißen Stellen" am Fleisch. Halte die Mikrowelle jede Minute an und prüfe das Fleisch. Berühre vorsichtig die Seiten, um zu sehen, ob sie warm sind. Wenn ja, dann lasse das Fleisch eine Minute abkühlen, bevor du mit dem Auftauen weitermachst. Sobald das Auftauen beendet ist, nimm das Fleisch aus der Mikrowelle. [10] X Forschungsquelle
- Nimm den Teller mit einem Handtuch aus der Mikrowelle, damit du dich nicht verbrennst.
- Wasche dir vor und nach dem Anfassen von rohem Fleisch die Hände, um eine Verunreinigung zu vermeiden.
-
Gare das Fleisch umgehend. Wenn du Fleisch in der Mikrowelle auftaust, setzt du das Fleisch warmen Temperaturen aus, die das Wachstum von Bakterien fördern. Daher muss das Fleisch umgehend gegart werden, um eine Verunreinigung zu vermeiden. [11] X Forschungsquelle Wenn du das Fleisch wieder einfrieren willst, musst du es zuerst garen.Werbeanzeige
Warnungen
- Taue Fleisch nicht auf, indem du es draußen stehen lässt oder in den Ofen stellst. Diese Methoden fördern das Wachstum schädlicher Bakterien.
Referenzen
- ↑ http://www.epicurious.com/expert-advice/how-to-defrost-any-meat-article
- ↑ http://www.fsis.usda.gov/wps/portal/fsis/topics/food-safety-education/get-answers/food-safety-fact-sheets/safe-food-handling/the-big-thaw-safe-defrosting-methods-for-consumers/CT_Index
- ↑ http://www.stilltasty.com/articles/view/9
- ↑ http://www.fsis.usda.gov/wps/portal/fsis/topics/food-safety-education/get-answers/food-safety-fact-sheets/safe-food-handling/the-big-thaw-safe-defrosting-methods-for-consumers/CT_Index
- ↑ http://www.realsimple.com/food-recipes/cooking-tips-techniques/preparation/how-to-quickly-thaw-meat
- ↑ http://www.fsis.usda.gov/wps/portal/fsis/topics/food-safety-education/get-answers/food-safety-fact-sheets/safe-food-handling/the-big-thaw-safe-defrosting-methods-for-consumers/CT_Index
- ↑ http://www.rodalesorganiclife.com/food/whats-safer-thawing-meat-water-or-microwave
- ↑ http://www.epicurious.com/expert-advice/how-to-defrost-any-meat-article
- ↑ http://www.realsimple.com/food-recipes/cooking-tips-techniques/preparation/how-to-quickly-thaw-meat
Über dieses wikiHow
Wenn du Fleisch einfach und sicher auftauen willst, dann stelle es auf einem großen Teller mindestens 24 Stunden lang in den Kühlschrank. Bei größeren Stücken musst du 24 Stunden pro 2,5 kg Fleisch rechnen. Du kannst Geflügel, Fisch und Rinderhack ein bis zwei weitere Tage im Kühlschrank lassen. Rind, Schwein, Lamm und Kalb kannst du drei bis fünf weitere Tage lagern. Wenn du das Fleisch schneller auftauen musst, dann gib es in einem Plastikbeutel in eine Schale mit Wasser. Kleine Fleischstücke brauchen zum Auftauen nur 15 bis 30 Minuten, größere Stücke zwei bis drei Stunden. Bereite das Fleisch sofort zu.