PDF herunterladen
PDF herunterladen
Geölte Bronze ist ein schön bearbeitetes Metall, das für viele Einrichtungsgegenstände und Beschläge verwendet wird. Aufgrund seiner Natur als „lebendiges“ Finish ist Öl jedoch anfällig für etwas natürliche Veränderung und Abnutzung mit der Zeit. Dazu gehören auch Wasserflecke, falls der Gegenstand Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Erfahre, wie man geölte Bronze richtig reinigt und pflegt, um sie für Generationen gut aussehen zu lassen.
Vorgehensweise
-
Beginne mit Wasser. Wische deinen Gegenstand aus geölter Bronze einfach nur mit Wasser auf einem weichen Tuch ab. Oftmals ist Wasser schon alles, was nötig ist, um diese Art Finish zu reinigen.
- Überlege es dir sorgfältig, bevor du einen anderen Reiniger als Wasser anwendest. Wegen ihrer sich verändernden Farbe und Qualität benötigt geölte Bronze so wenig Reinigung wie möglich, um ihr glänzendes Finish und ihr natürliche Patina zu behalten.
- Probiere zuerst Wasser aus und teste einen anderen Reiniger immer an einer kleinen, unauffälligen Stelle deines Gegenstands. [1] X Forschungsquelle
- Trockne den Gegenstand sofort mit einem sauberen, trockenen Tuch ab.
-
Benutze zum leichten Schrubben einen nicht abrasiven Schwamm. Befeuchte einen weichen Schwamm und entferne Wasserflecke. Poliere die Bronze mit einem weichen Tuch trocken.
- Benutze keine Stahlwolle oder kratzende, abrasive Schwämme oder Tücher. Meide außerdem auf Bleichmittel basierende oder andere harsche Reiniger.
- Beobachte deinen Gegenstand, nachdem du ihn vorsichtig mit einem feuchten Schwamm abgerieben und abgetrocknet hast. Falls Flecke wiedererscheinen, wiederhole den Vorgang, oder ziehe eine Essiglösung in Betracht, falls die Flecke sehr schlimm sind.
-
Probiere bei hartnäckigen Flecken eine Essiglösung aus. Mische einen Teil Essig mit einem Teil Wasser, um ihn an schwierigeren Flecken auf deinem Bronze-Finish anzuwenden. Benutze diese Lösung für Kalkablagerungen, die nur Wasser nicht entfernt. [2] X Forschungsquelle
- Teste die Essigmischung zuerst an deinem Gegenstand. Tauche dazu ein Wattestäbchen hinein und trage sie auf das Metall auf. So kannst du bestimmen, welche Wirkung sie hat, bevor du sie an der gesamten Oberfläche anwendest.
- Reibe die Essigmischung vorsichtig mit einem weichen Tuch auf deinen Gegenstand. Du kannst auch ein Papiertuch mit der Mischung tränken und es für etwa 15 Minuten auf dem Gegenstand lassen. [3] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Tupfe Wasser ab, wenn du welches siehst. Beuge der Bildung von Wasserflecken vor, indem du deinen Gegenstand trocken tupfst, wann immer du Wassertropfen darauf siehst. Wasser auf der Oberfläche verdunsten zu lassen hinterlässt Mineralablagerungen. [4] X Forschungsquelle
- Benutze einfach nur ein trockenes Tuch oder Handtuch, um Feuchtigkeit aufzusaugen, ohne zu reiben oder zu polieren.
- Erledige dieses bei Wasserhähnen oder anderen Gegenständen, die häufig Wasser ausgesetzt sind, täglich.
-
Benutze hochwertiges Wachs. Trage eine sehr dünne Schicht Wachs auf deinen Gegenstand auf, das für Metalle gedacht ist. Damit hilfst du dabei, seinen Glanz zu erhalten und ihn vor Wasserflecken zu schützen.
- Halte nach einem hochwertigen Wachs für antike Möbel Ausschau.
- Trage das Wachs mit einem weichen Tuch auf. Stelle nach besten Kräften sicher, dass sich in Rissen oder anderen Bereichen des Gegenstands kein Überschuss ansammelt, der einen Rückstand hinterlässt.
- Führe diese Instandhaltung selten durch, nur, wenn es so aussieht, als sei dein Finish durch Beschädigung oder übermäßig abrasives Reinigen ungewöhnlich dünn.
-
Wische ihn mit Öl ab. Wende hin und wieder eine sehr geringe Menge an Pflanzenöl an deinem Gegenstand an. Verwende nicht so viel, dass es einen Rückstand hinterlässt, der auf deinen Händen landet.
- Beachte bitte, dass das Fett an Händen häufig berührten Flächen von Natur aus Glanz verleiht und mit der Zeit eine hellere Färbung der Bronze kreiert. [5] X Forschungsquelle
- Führe diese Instandhaltung nur durch, wenn dein Finish an Glanz zu verlieren scheint, entweder durch exzessive Abnutzung oder durch übermäßig abrasive Reinigung.
Werbeanzeige
-
Schleife deinen Gegenstand ab, um ihn neu zu lackieren. Schleife das Finish auf deinem Gegenstand ab, falls es schwer beschädigt ist und du dich entschieden hast, ihn neu zu lackieren. Mit Abschleifen zu beginnen kreiert eine gleichmäßige Oberfläche, aber es ist nicht immer notwendig, je nach Gegenstand und Beschädigung.
- Denke sorgfältig nach, bevor du das bestehende geölte Finish auf einem Gegenstand entfernst, da es sorgfältig behandelt wurde und mit der Zeit gealtert ist. Du kannst es nicht einfach so mit simpler Sprühfarbe oder alternden Materialien nachbilden.
- Verwende ein Auto-Schleifpapier mit feiner Körnung oder Stahlwolle, um das Metall abzuschleifen, ohne es ungleichmäßig zu zerkratzen. [6] X Forschungsquelle
-
Benutze ein Sprühfinish. Probiere einen Sprühlack aus, der ein geöltes Bronzefinish nachahmt. Wende diese Methode für eine schnelle Aktualisierung eines Gegenstands an. [7] X Forschungsquelle
- Trage nach dem Abschleifen und vor dem Lackieren eine dünne Schicht Sprühgrundierung auf deinen Gegenstand auf. Du stellst möglicherweise fest, dass dein Geölte-Bronze-Sprühlack bereits Grundierung enthält, in welchem Fall du diesen Schritt überspringen darfst.
- Sprühe lieber mehrere dünne Schichten deines Sprühlacks auf, anstatt eine dickere, damit er sich besser ans Metall bindet und aushärtet.
- Denke daran, Schrauben und andere Beschläge mit demselben Lackfinish einzusprühen. Du kannst einen Reserveschlüssel in ein Türschild stecken, das du lackierst, damit der Lack nicht das Schlüsselloch verstopft. [8] X Forschungsquelle
-
Probiere eine Alterungslösung aus. Wende eine Alterungslösung an Messing an, die dabei hilft, dasselbe gehärtete Aussehen zu erzielen, das von geölter Bronze kreiert wird. Mache dieses nur bei stark beschädigten Beschlägen aus geölter Bronze.
- Entferne zunächst bestehende Lackierungen mit einer Lackverdünnung und feiner Stahlwolle.
- Verwende eine Alterungslösung für Bronze und Messing. Ziehe Gummihandschuhe an und setze eine Schutzbrille auf, da die chemische Natur dieser Lösungen schädlich sein kann.
- Bade deinen Beschlag in der Lösung, wie vom spezifischen Produkt angegeben, und spüle ihn dann mit kühlem Wasser ab, um die chemische Reaktion anzuhalten. Du kannst nach dem Trocknen etwas Mineral- oder Pflanzenöl darauf reiben, um ihm Glanz zu verleihen. [9] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Echte geölte Bronze hat ein empfindliches Finish, das für ein authentisch gestrichenes Aussehen ohne Unterbrechung hauptsächlich von allein altern sollte. Lasse natürliche Verfärbungen und Veränderungen zu und reinige sie so selten wie möglich.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.bhg.com/homekeeping/house-cleaning/tips/how-to-clean-bathroom-fixtures/#page=1
- ↑ http://www.deltafaucet.com/customersupport/faq/cleaning+and+care/index.html
- ↑ http://www.homerepairtutor.com/how-to-remove-hard-water-deposits/
- ↑ http://www.deltafaucet.com/customersupport/faq/cleaning+and+care/index.html
- ↑ http://www.calfaucets.com/finishes/finish-care-instructions
- ↑ http://www.younghouselove.com/2011/08/how-you-like-them-handles/
- ↑ http://www.homerepairtutor.com/exterior-door-hardware/
- ↑ http://www.younghouselove.com/2011/08/how-you-like-them-handles/
- ↑ https://applehillcottage.org/2013/02/12/not-just-spray-paint-a-diy-oil-rubbed-bronze-finish/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 1.658 mal abgerufen.
Werbeanzeige