PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ob du ein im Laden gekauftes Huhn auftauen musst oder Reste aufwärmen möchtest, das Auftauen eines gekochten Huhns ist ein schneller und einfacher Prozess. Dabei bereitest du dein Huhn auf das Aufwärmen vor. Je nachdem, wie viel Zeit du hast und welchen Geschmack du dir wünschst, kannst du das Huhn über Nacht im Kühlschrank, im Kaltwasserbad oder in der Mikrowelle auftauen. Die Mikrowelle ist zwar die schnellste Methode, aber durch den langsameren Prozess des Auftauens im Kühlschrank (über ein oder zwei Tage) bleibt der Geschmack des Hähnchens besser erhalten.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Das Hühnerfleisch im Kühlschrank auftauen

PDF download PDF herunterladen
  1. Nimm das Huhn aus dem Gefrierschrank und entferne die Plastikverpackung. [1] Versuche, dein Huhn nicht zu lange auf der Theke liegen zu lassen. Wenn du das Hähnchen versehentlich über eine Stunde bei Raumtemperatur stehen lässt, solltest du es wegwerfen und durch ein neues ersetzen. [2]
    • Benutze eine Schere, um die Verpackung über dem Spülbecken zu öffnen, falls zusätzliches Wasser austritt.
    • Je wärmer das Wetter, desto schneller können sich Bakterien auf deinem Hühnerfleisch bilden. Wenn es draußen heiß ist, solltest du besonders vorsichtig sein und das Fleisch in den Kühlschrank legen, sobald du die Verpackung entfernt hast.
  2. Watermark wikiHow to Gekochtes Hühnerfleisch auftauen
    Wenn das Huhn auftaut, kann ein Teil des geschmolzenen Wassers und des gelösten Fleischproteins aus dem Fleisch austreten. Achte darauf, dass du eine Schüssel oder Backform mit hohen Seiten verwenden, um das auflaufende Wasser aus dem Huhn aufzufangen. [3]
    • Achte darauf, die Schale oder Backform vor und nach dem Gebrauch gründlich zu reinigen.
    • Für kleine Stücke kannst du eine Schüssel verwenden.
  3. Lasse das Hühnerfleisch pro zwei Kilo weitere 24 Stunden im Kühlschrank stehen. Du kannst das aufgetaute Hähnchen drei bis fünf Tage sicher im Kühlschrank lassen, bevor du es entweder einfrierst oder erhitzt. [4]
    • Lege das Huhn in das unterste Fach des Kühlschranks, damit die Säfte nicht auf deine anderen Lebensmittel auslaufen.
    • Achte auf die Temperatur deines Kühlschranks. Obwohl das Hühnerfleisch bei einer höheren Temperatur schneller auftaut, solltest du darauf achten, dass dein Kühlschrank eine konstante Temperatur von etwa 4° C hat.
    • Wenn keine Eiskristalle mehr vorhanden sind und sich das Fleisch weich anfühlt, weißt du, dass es vollständig aufgetaut ist.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Ein kaltes Bad benutzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Gekochtes Hühnerfleisch auftauen
    Wenn sich das Hühnerfleisch bereits in einer wasserdichten Verpackung befindet, kannst du es so lassen, wie es ist. Andernfalls musst du es selbst mit einem Plastikbeutel versiegeln. Die meisten wiederverschließbaren Reißverschlussbeutel halten Wasser ab, aber achte darauf, dass der Reißverschluss nach Möglichkeit nicht im Wasser liegt.
    • Stülpe einen zusätzlichen Plastikbeutel darüber und binde ihn mit einem Gummiband ab, wenn du dir Sorgen machst, dass der Beutel undicht ist.
    • Wenn der Beutel undicht ist, könnte das Huhn verunreinigt werden oder einen Teil des Wassers aufsaugen und feucht werden.
  2. Watermark wikiHow to Gekochtes Hühnerfleisch auftauen
    Fülle einen hohen Topf mit kaltem Leitungswasser und lege das versiegelte Hühnerfleisch hinein. Überprüfe, ob der Beutel das Wasser vollständig abhält. Nimm das Fleisch sofort heraus und verschließe den Beutel wieder, wenn er undicht ist.
    • Fülle dein Waschbecken mit kaltem Wasser und lege das Hühnerfleisch als bequeme Alternative hinein. Wenn du fertig bist, lasse einfach das Wasser aus dem Spülbecken ab, um die Reinigung zu erleichtern.
    • Achte darauf, dass das gesamte Fleisch untergetaucht ist, denn alle Teile, die aus dem Wasser herausstehen, könnten leichter mit Bakterien kontaminiert werden.
  3. Watermark wikiHow to Gekochtes Hühnerfleisch auftauen
    Leere den Topf weiterhin und fülle ihn alle 30 Minuten mit kaltem Leitungswasser auf. Lasse das Hähnchen pro 450 g, die du auftauen möchtest, etwa 30 Minuten im Topf. [5]
    • Ein 450 g Huhn sollte beispielsweise in weniger als einer Stunde auftauen, während ein 1,8 kg Huhn eher zwei oder drei Stunden bis zum vollständigen Auftauen benötigen würde.
    • Wenn du Eis auf dem Huhn siehst, muss es länger aufgetaut werden.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Das Hühnerfleisch in die Mikrowelle stellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Gekochtes Hühnerfleisch auftauen
    Schneide das gesamte Plastik um das Hähnchen herum ab, um es für die Mikrowelle vorzubereiten. Lasse das Hähnchen nach dem Auspacken nicht auf der Theke liegen. Auch wenn du andere Speisen zubereiten musst, solltest du das Hühnerfleisch weiter auftauen, bevor du zu anderen Teilen deiner Mahlzeit übergehst. [6]
    • Nicht alle Kunststoffe sind mikrowellenfest, daher solltest du sie unbedingt entfernen, um zu vermeiden, dass der Kunststoff auf deinem Huhn schmilzt.
  2. Watermark wikiHow to Gekochtes Hühnerfleisch auftauen
    Falls beim Auftauen des Hähnchens Wasser abläuft, stelle das Hähnchen unbedingt auf einen Teller, bevor du es in die Mikrowelle legst. Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Teller sicher ist, kannst du einfach überprüfen, ob er mikrowellenfest ist, bevor du ihn verwendest.
    • Wenn sich auf deinem Hühnerfleisch viel Eis befindet, solltest du in Erwägung ziehen, stattdessen eine mikrowellengeeignete Schüssel zu verwenden, um das Schmelzwasser aufzufangen.
  3. Sobald du das Huhn aufgetaut hast, erhitze es sofort bei starker Hitze in der Mikrowelle oder in deinem Ofen oder Herd. [7]
    • Überprüfe, ob das Hühnerfleisch vollständig aufgetaut ist, indem du es alle paar Minuten mit dem Finger berührst. Lasse es mindestens eine Minute abkühlen, bevor du es berührst. Das Huhn sollte sich beim Auftauen weich anfühlen und du solltest keine Eiskristalle mehr sehen.
    • Friere das Hühnerfleisch, das du aufbewahren möchtest, so schnell wie möglich ein, um eine mögliche Kontamination zu vermeiden.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • gekochtes Hühnerfleisch
  • einen Plastikbeutel
  • einen großen Topf oder eine Spüle
  • eine Schüssel oder eine Backform (optional)
  • eine Mikrowelle (optional)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.162 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige