PDF herunterladen PDF herunterladen

Du hast wahrscheinlich schon Geschichten von ganz normalen Menschen gehört, die auf YouTube Geld verdienen, und hast dir gedacht: "Hey, das kann ich auch!". Du solltest nicht erwarten, dass du direkt tausende Euros damit verdienen kannst, allerdings ist der Einstieg ist ganz einfach, besonders wenn du bereits eine große Anzahl an Abonnenten besitzt. Folge dieser Anleitung, um deine YouTube-Videos zu monetarisieren und Einnahmen durch Werbung zu erhalten.

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Dein Kanal ist deine persönliche Präsenz auf YouTube. Mit jedem YouTube-Account ist automatisch ein eigener Kanal verknüpft. Dein Benutzerkonto auf YouTube entspricht deinem Google-Benutzerkonto und du kannst mit deinem YouTube-Konto auf andere Google-Produkte wie Gmail und Google Drive zugreifen.
    • Erstelle ein neues Konto oder benutze ein vorhandenes. Füge Schlüsselwörter hinzu, um anderen Menschen bei der Suche nach deinem Kanal zu helfen. Die entsprechende Option findest du in deinen Kanaleinstellungen. Stelle sicher, dass die Schlüsselwörter zu deinen Inhalten passen.
    • Dein Benutzername kann sowohl für als auch gegen dich arbeiten. Wenn er kurz, leicht zu merken und originell ist, werden Leute, die dein Video gesehen haben, sich eher an dich erinnern können. Solltest du allerdings schon ein bestehendes Konto haben, bleibe dabei. Es hilft dir nichts, wenn du dauernd deine Konten änderst.
  2. Versuche Videos hochzuladen, die eine hohe Qualität besitzen, aber nicht zu lang sind. Das ist in erster Linie davon abhängig, welche Art von Inhalten du hochlädst. Versuche außerdem regelmäßig neue Videos hochzuladen.
    • Selbst wenn deine Inhalte am Anfang nicht so toll sind, bleibe am Ball. Übung macht den Meister. Versuche jedes neue Video besser zu machen als das letzte. Du wirst nebenbei oft neue Dinge lernen.
    • Verbessere deine Inhalte, indem du entweder eine bessere Kamera benutzt oder bessere Bearbeitungsprogramme verwendest. Außerdem solltest du versuchen, deine Filmtechnik zu verbessern. Verwende ein Stativ, lass dir von Freunden helfen oder sorge für eine bessere Beleuchtung bei deinen Szenen. Das alles hilft dabei, ein besseres Endprodukt zu erschaffen, was dir dann wiederum zu mehr Zuschauern verhilft.
    • Indem du regelmäßig neue Videos hochlädst, hältst du dein Publikum bei Laune. Die Leute neigen eher zum Abonnieren, wenn du deine Inhalte zu regelmäßigen Terminen hochlädst und beständig neue Videos hinzufügst.
    • Achte darauf, dass du Tags zu deinen Videos hinzufügst, die den Inhalt mithilfe von Schlüsselwörtern beschreiben. Außerdem solltest du eine auffallende Beschreibung hinzufügen. Dadurch gelangen mehr Zuschauern über die Youtube-Suche zu deinen Videos.
  3. Der Aufbau eines Publikums ist der Schlüssel zu höheren Einnahmen. Du benötigst Leute, die deine Werbungen anschauen, damit du Geld mit deinen Videos verdienst. Es gibt kein Geheimnis, wie man mehr Abonnenten bekommt, versuche einfach die bestmöglichen Inhalte zu produzieren und sie werden von ganz allein kommen.
    • Lade weiterhin neue Inhalte hoch und versuche, die Zuschauer damit in deinen Bann zu ziehen. Verschicke Links zu deinen Videos auf Twitter, Facebook und anderen Webseiten und teile sie mit anderen Menschen. Eine große Anzahl an Abonnenten ist entscheidend, um später Partner werden zu können.
    • Interagiere mit deinen Zuschauern, indem du auf Kommentare antwortest und gelegentlich ein Video veröffentlichst, was sich direkt um die Kommentare und Fragen deines Publikums dreht. Durch eine enge Verbindung zu deinen Anhängern lockst du neue Zuschauer an.
  4. Um Geld mit deinen Videos verdienen zu können, musst du die Monetarisierung aktivieren. Das bedeutet, dass du YouTube die Platzierung von Werbung in deinen Videos erlaubst. Außerdem bestätigst du dadurch, dass sich kein urheberrechtlich geschütztes Material in deinen Videos befindet.
    • Geh zu www.youtube.com und klicke auf "Mein Kanal" auf der Webseite.
    • Du kannst ein Video bereits während des Uploads monetarisieren, indem du im Tab "Monetarisierung" ein Häkchen bei der Option "Werbung zulassen" setzt.
    • Um ein Video nach dem Upload zu monetarisieren, öffne deinen Video-Manager und klicke auf das "$"-Symbol neben dem gewünschten Video. Setze ein Häkchen bei der Option "Werbung zulassen".
    EXPERTENRAT

    Timothy Linetsky

    Musikproduzent & -Lehrer
    Timothy Linetsky ist DJ, Produzent und Musikpädagoge, der seit über 15 Jahren Musik macht. Er erstellt lehrreiche YouTube-Videos, die sich auf die Produktion elektronischer Musik konzentrieren, und hat über 90.000 Abonnenten.
    Timothy Linetsky
    Musikproduzent & -Lehrer

    Schau dich verschiedenen Einkommensquellen um. Timmy Linetsky, ein beliebter YouTube-Musiker, sagt: "Du kannst auf zweierlei Weise geld verdienen. Es gibt zum einen die Werbeeinnahmen , aber es gibt auch Sponsoring-Möglichkeiten von Unternehmen, was von Zeit zu Zeit eine nette Abwechslung darstellt. Ich verwandelte meinen Kanal in ein Geschäft, indem ich Privatunterricht gab, was meine Haupteinnahmequelle war. Ich habe meinen Kanal auch genutzt, um einen Job an der Schule zu bekommen, an der ich jetzt unterrichte. Sie haben gesehen, dass ich diese Präsenz auf YouTube habe und dass ich unterrichten kann. Ich mache auch Patreon, so dass mich die Leute dort unterstützen können, und ich Auftragsarbeit bekomme."

  5. Du brauchst mindestens 4000 Sichtstunden in den letzen 12 Monaten und 1000 Abonnenten, damit du mit dem Geldverdienen beginnen kannst.
    • Du kannst ein Video während dem Upload monetisieren, indem du die Mit-Ads-Monetisieren-Box markierst.
    • Um ein Video nach dem Upload zu monetisieren öffnest du deinen Video-Manager und klickst das $-Zeichen neben dem gewünschten Video. Markiere die Mit-Ads-Monetisieren-Box.
  6. Du kannst Google Adsense kostenlos auf der Adsense-Website einrichten. Dort klickst du einfach auf die Schaltfläche "Jetzt anmelden". Zur Erstellung eines Accounts musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Solltest du jünger sein, musst du einen Erwachsenen um Hilfe bitten.
    • Du benötigst entweder ein Paypal- oder Bankkonto und eine gültige Postanschrift. Außerdem musst du noch einige weitere Informationen angeben, damit Adsense überprüfen kann, wer du bist und wohin sie das Geld senden müssen. Du verdienst ausschließlich Geld durch angeklickte Werbung und einen kleineren Betrag pro Aufruf deiner Videos. Das summiert sich mit der Zeit, weshalb ein großes Publikum der Schlüssel ist.
  7. Sobald du einige Videos hochgeladen und monetarisiert hast, kannst du dir in den Kanaleinstellungen im Tab "Analytics" die Statistiken dazu anzeigen lassen. Hier siehst du die geschätzten Einnahmen, Videoaufrufe, Werbe-Performance, Demografie und mehr.
    • Verwende diese Werkzeuge, um zu sehen, wie deine Inhalte bei deinem Publikum ankommen. Anschließend kannst du Anpassungen an deinen Inhalten oder deinem Marketing vornehmen, falls du zu der Erkenntnis gekommen bist, dass du nicht die richtige Zielgruppe ansprichst.
  8. Lade deine Videos nicht nur auf Youtube hoch! Starte einen Blog, erstelle eine Webseite oder verbreite sie auf anderen Video-Plattformen oder sozialen Netzwerken. Je mehr Leute sie schauen, umso besser. Durch Teilen der Links oder das Einbetten deiner Videos im Internet, vergrößerst du die Chancen darauf, dass sie bemerkt werden und du damit Geld verdienen kannst.
  9. Partner können diejenigen YouTube-Benutzer werden, die monetarisierte Videos mit einer großen Anzahl an Aufrufen haben. Durch eine Partnerschaft kann man auf zusätzliche Werkzeuge zur Erstellung von Inhalten zugreifen und Preise für die Anzahl an Zuschauern gewinnen. Außerdem erhalten Partner wesentlich mehr Unterstützung und Hilfe aus der YouTube-Community.
    • Du kannst dich zu jeder Zeit über die Youtube Partner -Website für eine Partnerschaft bewerben. Um dich für das stärkste Partnerprogramm zu qualifizieren, müssen deine Videos in den letzten 90 Tagen insgesamt 15.000 Stunden geschaut worden sein.
  10. 10
    Erhöhe deine YouTube Präsenz mit dem Supp.me Service. Dieser gibt dir viele Gratis-Extras, die du einbauen kannst. Stell zum Beispiel deinen Abonennten eine Frage und lade sie ein, diese zu beantworten. Je mehr Leute deine Supp-me Seite besuchen, desto mehr kannst du verdienen. So erhältst du eine gute Gelegenheit Feedbacks von deinem Publikum zu erhalten (du kannst u.a. um neue Ideen für Videos fragen usw.) und verdienst gleichzeitig Geld.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Lass dich nicht von Trollen oder dem Fehlen einer guten Kamera stoppen, Übung macht den Meister.
  • Stelle sicher, dass du Tags zu deinen hochgeladenen Videos hinzufügst.
  • Lade regelmäßig neue Inhalte hoch.
  • Mache Videos mit gutem Inhalt und hoher Qualität.
  • Erstelle dir Accounts bei sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, usw.) und mache dort Werbung für dich selbst.
  • Mache Videos über Dinge, die gerade im Internet sehr beliebt sind.
  • Versuche deine eigene Nische zu finden.
  • Verwende Schlüsselwörter, damit andere Leute deine Videos finden können.
  • Stecke Zeit und Arbeit in die Bearbeitung deiner Videos.
  • Nimm dir Zeit, um über das Thema deiner Videos nachzudenken.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Einige Menschen werden gemeine Kommentare hinterlassen, um dich zu demotivieren. Lass dich davon nicht entmutigen.
  • Viele Menschen mit Youtube-Partnerschaft verdienen nicht viel. Solltest du keinen riesigen Erfolg haben, rechne nicht damit, in deinem Leben nicht mehr arbeiten zu müssen.
  • Wenn eines deiner Video urheberrechtlich geschützte Inhalte besitzt, (z.B. fremde Musik, Inhalte von Filmen, usw.) sinken deine Chancen in das Partnerprogramm aufgenommen zu werden.
  • Das Hochladen von urheberrechtlich geschützten Inhalten kann zur Löschung des Videos und Sperrung deines Kanals führen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

1. Richte deinen Kanal ein. 2. Lade Content hoch. 3. Gewinne ein Publikum. 4. Aktiviere im Video-Manager die Monetarisierung. 5. Erziele 4.000 Stunden Betrachtungszeit und 1.000 Abonnenten. 6. Richte Google AdSense ein. 7. Vermarkte deine Videos woanders. 8. Werde ein YouTube-Partner.

Diese Seite wurde bisher 42.585 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige