PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Bastelprojekte, Weihnachtsdekorationen und besondere Anlässe hinterlassen deine Kleidung möglicherweise mit Glitzer übersät. Leider ist Glitzer hartnäckig, und es erfordert für gewöhnlich mehr, als ihn nur mit der Hand vom Stoff abzufegen. Von dort aus kann sich der Glitzer überall im Haus und Bettzeug verteilen, es sei denn, du wirst ihn vollständig los. Die Techniken, um Glitzer aus deiner Kleidung zu entfernen, sind ganz einfach, und du brauchst nichts weiter als Sachen, die du vermutlich schon hast – Klebeband, eine Fusselrolle und Haarspray.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Klebstoffe benutzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du brauchst es nicht als Erstes zu machen, aber falls du es mit einer erheblichen Menge Glitzer zu tun hast, solltest du es vermutlich – andernfalls verbrauchst du womöglich viel Klebeband oder viele Blätter von der Fusselrolle. Lasse die glitzernde Kleidung deinen normalen Wasch- und Trockengang durchlaufen. Achte darauf, dass du diese Sachen für sich allein wäschst. Weitere Sachen zur selben Ladung hinzuzufügen überträgt den Glitzer auf diese Kleidungsstücke ebenfalls.
  2. Lege die Kleidung flach auf eine harte Unterlage. Ziehe ein großes Stück Klebeband von der Rolle ab. Lege den Streifen Klebeband mit der klebrigen Seite nach unten direkt auf den Stoff. Drücke ihn fest an. Ziehe das Klebeband dann vom Stoff ab. Der Glitzer klebt am Klebeband. Wiederhole dieses sooft wie nötig, um den ganzen Glitzer zu entfernen. [1]
    • Nachdem du einzelne Stücke Klebeband mehrmals benutzt hast, beginnt die klebrige Seite, ihre haftende Eigenschaft zu verlieren. Wirf sie weg und beginne mit einem neuen Stück.
    • Vermeide es, Panzerband zu verwenden, welches nicht so gut funktioniert wie Tesafilm® oder Malerband und einige Stoffe womöglich beschädigt.
  3. Fusselrollen sind benutzerfreundlicher und funktionieren auf großen Oberflächen besser als Klebestreifen. Entferne die äußere Umwicklung von der Rolle, um die klebrige Oberfläche freizulegen. Rolle sie über dem Stoff auf und ab. Nachdem du mehrere Durchgänge gemacht hast, werden die klebrigen Eigenschaften weniger. Ziehe das klebrige Blatt an der perforierten Linie entlang von der Rolle ab, welches eine frische klebrige Seite freilegt. Mache so viele Durchgänge, wie nötig sind, um den Glitzer von der Kleidung zu entfernen.
    • Benutze die Rolle bei hartnäckigem Glitzer senkrecht und gehe dann mit waagerechten Bewegungen über dieselbe Fläche.
    • Fusselrollen kann man in jedem Supermarkt kaufen. Man findet sie für gewöhnlich im selben Gang wie Waschmittel und andere zugehörige Wäscheartikel.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Haarspray benutzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Halte die glitzernden Sachen vor dich und sprühe sie großzügig mit Haarspray aus einer Aerosoldose ein. Achte darauf, in alle Ritzen und Rillen deiner Kleidungsstücke hinein zu gelangen. Falls du es mit einer großen Menge Glitzer zu tun hast, drehe die Sachen auf links und besprühe die Innenseite ebenfalls. Lasse das Haarspray vollständig trocknen.
    • Vermeide es, Haarspray zu verwenden, das nicht aus einer Spraydose stammt, da der Sprühnebel sonst nicht fein genug ist, um effektiv zu sein.
  2. Nachdem das Haarspray vollständig getrocknet ist, stecke die Sachen in deine Waschmaschine. Wasche sie wie gewohnt. Wenn der Waschgang fertig ist, nimm die Kleidungsstücke heraus und stecke sie in den Trocknen. Trockne sie wie gewohnt. Wenn sie trocken sind, hole die Kleidung heraus und schüttle sie aus. Sie sollte glitzerfrei sein.
    • Stecke keine weitere Kleidung mit deinen glitzernden Sachen zusammen hinein, sonst riskierst du, den Glitzer zu übertragen. Wasche und trockne sie für sich allein. [2]
  3. Um zu verhindern, dass der Glitzer sich auf zukünftige Ladungen deiner Kleidung überträgt, reinige die Innenseite sowohl der Waschmaschine, als auch des Trockners. Mache einen Schwamm feucht und wische die inneren Teile deiner Geräte ab. Achte darauf, in die Ritzen und Rillen hineinzukommen. Reinige das Fusselsieb deines Trockners gründlich.
    • Falls du vermutest, dass Glitzer in den Schlitz gefallen ist, in den dein Fusselsieb geschoben wird, hole ihn mit deinem Staubsauger und dessen Schlauchaufsatz heraus.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Glitzer von anderen Orten entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Gib eine geringe Menge Kokosöl in deine Hand. Reibe die Substanz vorsichtig auf deine Haut und über den Glitzer, und mache dabei kreisende Bewegungen. Die funkelnden Stücke lösen sich dadurch. Tränke einen großen Wattebausch mit Wasser und gehe damit über dieselbe Hautfläche. Das entfernt das Öl und beseitigt etwaige verbleibende Stücke Glitzer auf deiner Haut. [3]
  2. Springe unter die Dusche und gieße eine großzügige Menge hochwertiges Olivenöl in deine Hände. Massiere das Öl in deine Haare ein und passe dabei auf, dass du es ganz bis in die Kopfhaut einarbeitest. Lasse das Öl mindestens zehn Minuten lang in deinen Haaren und spüle es dann gründlich aus. Der Glitzer wird zusammen mit dem Öl ausgespült, und deine Haare fühlen sich seidig weich an. [4]
    • Falls du fettige Haare hast, nimm dein reguläres Shampoo, schäume es auf und spüle dann das Öl und das Shampoo gründlich aus deinen Haaren aus.
  3. Falls du Glitzer auf deinen Teppichboden fallen lassen hast, hole deinen Staubsauger heraus und sauge mit dem Schlauchaufsatz so viel wie möglich davon auf. Benutze nicht den Aufsatz mit der Bürste am Ende, sonst setzt sich der Glitzer in den Borsten fest und wird im ganzen Haus verteilt.
    • Lasse Streifen Klebeband folgen, um die hartnäckigen Stücke aus dem Teppichboden herauszubekommen.
  4. Bekomme so viel Glitzer ab, wie du kannst, indem du deinen Besen benutzt. Spüle die Borsten deines Besens später auf jeden Fall aus – andernfalls verteilt sich der Glitzer. Tränke dann ein Tuch mit Wasser und wische den Bodenbelag ab. Der Glitzer sollte am Tuch kleben bleiben. Halte es unter den Wasserhahn, um den Glitzer abzuspülen, und fahre dann damit fort, den Boden abzuwischen, bis du den ganzen Glitzer entfernt hast. [5]
    • Du kannst bei etwaigen hartnäckigen Stücken Glitzer, die zurückbleiben, die Klebeband-Methode anwenden.
    • Benutze hierfür ein Tuch – nicht deinen Wischmopp. Der Glitzer setzt sich in den Fasern des Wischers fest und kann schwierig zu entfernen sein.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 15.781 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige