PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Da die meisten Menschen ihre Haare im Badezimmer färben, ist die Verschmutzung eines Linoleumbodens oder einer Ablage eine häufige Erfahrung. Obwohl Haarfärbemittel einen dunklen, hartnäckigen Fleck hinterlassen können, der mit normalen Reinigungsmitteln nur schwer zu entfernen ist, gibt es mehrere Möglichkeiten, Haarfärbeflecken auf Linoleumoberflächen zu entfernen. Teste dein Linoleum immer an einer unauffälligen Stelle, bevor du den Fleck entfernst. Versuche dann, den Haarfarbstoff mit Reinigungsalkohol, Nagellackentferner, Haarspray auf Alkoholbasis oder einem anderen starken Reiniger zu entfernen.

Methode 1
Methode 1 von 5:

Den Fleck nach dem Entstehen abtupfen und schrubben

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du sofort handelst, nachdem der Fleck entstanden ist, hast du eine viel bessere Chance, ihn leicht zu entfernen. Verwende zunächst ein sauberes Tuch, um den Haarfärbemittelfleck abzutupfen. Vermeide es, die Haarfarbe abzureiben oder zu verteilen, da dies eine noch größere Fläche des Linoleumbodens verschmutzen kann.
  2. Wenn du den größten Teil der überschüssigen Haarfarbe aufgesaugt hast, befeuchte ein weiteres sauberes Tuch und tupfe den Farbfleck weiter ab. Tupfe weiter, bis du nichts mehr von dem Fleck aufnehmen kannst.
  3. Fülle einen großen Eimer mit warmem Wasser und füge dann einen Spritzer Allzweckreiniger hinzu. Verrühre das Wasser, damit sich das Wasser und die Seife vermischen. [1]
  4. Tauche einen Schmutzradierer in das Seifenwasser und beginne den Fleck abzuschrubben. Das Seifenwasser hält den Fleck feucht, so dass er langsamer aushärtet und der Schmutzradierer wirkt wie ein extrem feines Schmirgelwerkzeug, das den Farbstofffleck hocheffektiv ablöst. [2]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 5:

Reinigungsalkohol verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Bei Reinigungsalkohol besteht die Gefahr, dass er Flecken auf der Linoleumoberfläche hinterlässt. Bevor du Reinigungsalkohol auf den Fleck aufträgst, solltest du ihn daher zuerst auf deinem Linoleum testen. Gib etwas Reinigungsalkohol auf einen Wattebausch und tupfe mit dem Wattebausch eine unauffällige Stelle deiner Linoleumoberfläche ab, z.B. in eine Ecke. [3]
    • Warte etwa zehn Minuten und überprüfe den Bereich dann. Wenn das Linoleum stark aufgehellt ist oder eine andere Farbe angenommen hat, verwende den Reinigungsalkohol nicht auf dem Fleck.
  2. Gib reichlich Reinigungsalkohol auf ein sauberes Tuch und tupfe den Fleck dann mit dem Tuch ab, um den Reinigungsalkohol auf den Fleck aufzutragen.
  3. Nachdem du den Fleck abgetupft und mit Reinigungsalkohol bedeckt hast, lasse den Reinigungsalkohol einige Minuten einwirken, damit er einziehen und den Farbstofffleck lösen kann.
  4. Nachdem der Reinigungsalkohol einige Minuten eingewirkt ist, tupfe den Farbfleck erneut mit dem feuchten Tuch ab. Tupfe so lange, bis der Fleck vollständig entfernt ist oder du nichts mehr von dem Fleck entfernen kannst.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 5:

Aceton verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Gib eine kleine Menge Nagellackentferner, auch Aceton genannt, auf einen Wattebausch und tupfe ihn an einer unauffälligen Stelle auf deine Linoleumoberfläche. Warte einige Minuten und überprüfe die Stelle. Wenn das Aceton die Oberfläche nicht beschädigt oder die Farbe des Linoleums verändert hat, kannst du es sicher verwenden. [4]
    • Aceton ist etwas abrasiver als Reinigungsalkohol, verwende es also nur, wenn Reinigungsalkohol nicht funktioniert hat.
  2. Gib Aceton auf einen Wattebausch und achte darauf, dass er vollständig getränkt ist. Reibe dann mit dem Wattebausch in kreisenden Bewegungen über den verschmutzten Teil des Linoleums. Reibe den verschmutzten Bereich ab, bis der Fleck sich nicht mehr löst oder vollständig entfernt wurde. [5]
    • Wenn Farbstoff austritt, entsorge den Wattebausch, tränke einen anderen Wattebausch mit Aceton und verwende diesen, damit du den Farbstoff nicht wieder in das Linoleum reibst.
  3. Sobald der Fleck entfernt wurde oder sich nicht mehr ablöst, befeuchte einen sauberen Wattebausch mit Wasser. Reibe über den Bereich, den du gereinigt hast, um alle Acetonreste abzuwischen.
    • Da Aceton eine etwas ätzende Substanz ist, ist es keine gute Idee, einen Überschuss oder Rückstände auf dem Linoleum zu hinterlassen.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 5:

Haarspray auf Alkoholbasis verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Sprühe eine kleine Menge Haarspray auf Alkoholbasis auf eine unauffällige Stelle der Linoleumoberfläche und lasse es einige Minuten einwirken. Wenn das Linoleum unverändert aussieht, verwende das Haarspray, um den Haarfärbefleck zu entfernen. [6]
    • Achte darauf, Haarspray auf Alkoholbasis zu verwenden, da der Alkohol der Wirkstoff ist, der den Fleck entfernen wird. Alkohol ist normalerweise ein Bestandteil von günstigerem Haarspray.
  2. Halte die Haarsprayflasche etwa 30 cm vom Fleck entfernt und sprühe gründlich, so dass der Fleck mit Haarspray benetzt, aber nicht durchnässt ist. Lasse das Haarspray einige Minuten auf dem Fleck einwirken. [7]
  3. Tupfe den Fleck mit einem sauberen Tuch in klopfenden Bewegungen ab. Tupfe so lange, bis der Fleck vollständig entfernt ist oder bis das Tupfen keine Wirkung mehr hat. [8]
  4. Befeuchte ein sauberes Handtuch mit Wasser und wische über den Fleck, um überschüssiges Haarspray zu entfernen.
    Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 5:

Chlorbleichmittel verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Gieße eine kleine Menge Chlorbleiche auf einen sauberen Lappen und tupfe damit das Linoleum an einer unauffälligen Stelle ab. Bleichmittel hat eine aufhellende Wirkung, wenn es nicht auf einer bereits hellen Oberfläche verwendet wird. Wenn das Linoleum also verfärbt oder deutlich heller aussieht, solltest du kein Bleichmittel zur Reinigung des Flecks verwenden. [9]
    • Bleichmittel sollte nur als letzter Ausweg verwendet werden. Einige raten davon ab, Bleichmittel auf Linoleum aufzutragen, während andere über Erfolge bei der Entfernung von Haarfärbeflecken berichten. Deshalb ist es wichtig, Bleichmittel auf einer kleinen Stelle zu testen. Wenn es die Oberfläche des Linoleums verfärbt, sollte es nicht verwendet werden, da es noch mehr Schaden anrichten kann.
    • Trage Handschuhe, wenn du Bleichmittel verwendest.
  2. Wenn du das Bleichmittel auf deiner Linoleumoberfläche verwenden kannst, trage das Bleichmittel auf einen Wattebausch auf und reibe dann den Farbstofffleck ab. Dabei musst du darauf achten, dass du nicht außerhalb des verschmutzten Bereichs reibst. [10]
    • Während der Reinigung kann es hilfreich sein, die Stelle mit Wasser abzureiben, um einen besseren Überblick über den Fortschritt zu erhalten, bevor du erneut Bleichmittel aufträgst.
  3. Wenn du mit der Fleckentfernung fertig bist, befeuchte einen sauberen Lappen mit Wasser und reibe die Stelle ab. So kannst du überschüssiges Bleichmittel oder andere Reinigungsmittel entfernen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Teste starke Reinigungsmittel immer, bevor du sie verwendest, da diese deine Linoleumoberfläche noch mehr beschädigen könnten.
  • Wenn der Fleck nicht neu ist, versuche trotzdem, ihn mit Seifenwasser und einem Schmutzradierer wegzuwischen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Reinigungsalkohol
  • saubere Tücher oder Putzlappen
  • Seife
  • einen Schmutzradierer
  • Aceton
  • Haarspray
  • Chlorbleiche
  • Gummihandschuhe
  • Wattebällchen

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.653 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige