PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die Holzameisen sind sehr weit verbreitet und eine ungewöhnlich zerstörerische Plage. Wenn die Plage unbeachtet bleibt, kann sich ein Schädlingsbefall durch die Holzameisen schnell verbreiten. Deshalb ist es wichtig, den Befall zu erkennen und die Holzameisen so schnell wie möglich zu vernichten. Das ist die beste Vorbeugung gegen einen ernsthaften strukturellen Schaden, dessen Reparatur ziemlich kostspielig sein kann. Erfahre in Schritt 1 des Artikels, wie du mit der Vernichtung einer Plage durch Holzameisen beginnst, bevor sie außer Kontrolle gerät.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Teil Eins: Den Befall feststellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Holzameisen sind eine Gruppe von Ameisen, die zu der Gattung Camponotus gehört, zu der über 1.000 Unterarten zählen. [1] Die Holzameisen leben auf jedem Kontinent außer in der Antarktis. Die individuellen Unterarten haben eine Vielzahl von Unterscheidungsmerkmalen. Jedoch sind bestimmte Eigenschaften bei der gesamten Gattung gleich und es ist nützlich sie zu kennen, wenn man versucht zu entscheiden, ob die Ameisen in deinem Heim zu den Holzameisen oder zu einer anderen Gattung gehören. Einige gemeinsame Eigenschaften, nach denen du schauen solltest, sind: [2]
    • Farbe: Normalerweise sind sie rot oder sie haben eine Zwischenfarbe.
    • Form: Gebrochen mit ovalen Bauch und einem kastenförmigen, dünnen Brustkorb. Die Oberseite des Brustkorbes der Holzameisen ist normalerweise glatt und eben und nicht gewölbt.
    • Größe: Ungefähr 0,95 cm bis 1,27 cm abhängig von der Unterart
    • Fühler: Ja.
    • Flügel: Die typischen Arbeiterameisen haben keine Flügel. Die relativ seltenen männlichen Drohnen können Flügel besitzen.
  2. Die Holzameisen können (und werden) sich in einem Nest innerhalb oder außerhalb von jeder Art von Struktur ansiedeln. Die Holzhäuser sind jedoch einem besonderen Risiko ausgesetzt, weil die Holzameisen es lieben, kleine Tunnel in das Holz zu bohren. Im Gegensatz zu Termiten fressen die Holzameisen das Holz nicht, sondern graben sich nur einen Tunnel in die Struktur, um ihr Nest zu bauen. [3] Weil feuchtes Holz für die Holzameisen leichter zu bearbeiten ist, als trockenes Holz, liegen die inneren Örtlichkeiten, an denen die Holzameisen anzutreffen sind, meistens in der Nähe von feuchten Quellen, wie ein leckendes Spülbecken oder das Badezimmer.
    • Manchmal bauen die Holzameisen ein Netzwerk von einem oder mehreren angrenzenden oder nachbarschaftlichen Kolonien "außerhalb" einer Struktur und wandern zwischen diesen Kolonien und ihrem inneren Stammsitz hin und her. Dabei durchdringen sie die Struktur durch kleine Risse oder Öffnungen. In diesem Fällen werden die äußerlichen Kolonien oft in Baumstümpfen, landschaftlichem Baumbeständen, Holzhaufen oder anderen Quellen für feuchtes Holz entdeckt. Du kannst die Pfade der Holzameisen zwischen den Kolonien oft am frühen Morgen und am frühen Abend finden, wenn die Holzameisen auf Futtersuche sind.
    • Wenn die Holzameisen Tunnel graben, hinterlassen sie "Fraß". Dies ist eine Substanz, die kleinen Holzspänen oder Sägemehl ähnelt. Der Fraß enthält sehr oft auch tote Insekten und bietet Hinweise auf die Ortung des Nestes. Wenn du kleine Haufen Fraß in oder um dein Haus findest, inspiziere das Holz in der Nähe sorgfältig auf Tunnel. Prüfe das verdächtige Holz mit einem Schraubenzieher, mit dem du die hohlen Stellen aufdecken kannst. [4]
  3. Obwohl sie normalerweise in Holz nisten, ist eine Kolonie von Holzameisen in der Wand deines Hauses schwer zu finden. Wenn du den Verdacht schöpfst, dass du Holzameisen hast, ist es eine gute Idee, sie an leicht zugänglichen Stellen zu suchen, wo du sie "wahrscheinlich" finden wirst. Bestimmte und allgemeine Stellen im Haushalt sind für die Aktivitäten der Holzameisen förderlicher als andere und besonders dann, wenn diese Stellen feucht sind oder eine Zugang zu Futter bieten. Suche in den folgenden Bereichen nach den Holzameisen:
    • Teppichboden. Prüfe die Stellen in der Nähe von Türen, Feuerstellen und anderen Bereichen mit einem leichten Zugang nach draußen.
    • Innenhöfe und Fundamente
    • Bereiche mit Vegetation. Die Holzameisen lieben es, an versteckten Stellen hinter Vegetation, Baumstümpfen, Ästen, die an den Fundamenten entlang wachsen, Innenhöfen etc. zu nisten. Ziehe die Vegetation zurück und suche nach den Holzameisen. Wenn du fressende Holzameisen findest versuche, ihnen bis zu ihrer Kolonie zu folgen.
      • Mulch und Blattabfälle können eine Vielzahl von Ameisen zusätzlich zu den Holzameisen beherbergen. Dazu gehören die Straßenameisen, die Feuerameisen und die argentinischen Ameisen. Reche den Mulch von der Erde und suche nach den Kolonien.
    • Böden. Topfpflanzen, Kompost-Umrandungen oder andere brauchbare Gegenstände, die Bodenkontakt haben, können die Holzameisen beherbergen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Teil Zwei: Die Holzameisen vernichten

PDF download PDF herunterladen
  1. Obwohl es selten passiert, sollte diese Warnung in diesem Zusammenhang erwähnt werden: Bekämpfe die Holzameisen oder ihre Nester nicht direkt. Die Holzameisen sind nicht besonders aggressiv und werden den Menschen nicht unbedingt beißen. Wenn sie jedoch irritiert oder bedroht werden, können und werden sie sich mit einen schmerzhafte Biss wehren. Die Holzameisen sind auch dafür bekannt, Ameisensäure in die Bisswunden zu spritzen, was den Schmerz noch verschlimmert. Obwohl es nicht das Ende der Welt ist, von einer Holzameise gebissen zu werden, kannst du diesen unnötigen Schmerz vermeiden, indem du weder die Ameisen noch ihre Nester berührst, außer es ist unbedingt notwendig. In diesem Fall solltest du Kleidung tragen, die die Arme bedeckt und deine Hände mit Handschuhen schützen.
  2. Der erste Schritt, die Holzameisen zu vernichten ist, eine Kolonie zu finden. Zur Ortung der Kolonien in deinem Zuhause suchst du nach Ameisen, kleinen Löchern und Häufchen von Fraß an den Stellen, die in Schritt Eins besprochen wurden. Dabei achtest du besonders auf Bereiche, in denen du feuchtes Holz vorhanden ist. Du kannst das Holz auf auf einen Befall nahe der Oberfläche testen, indem du fest darauf klopfst. Das Holz mit einer ausgeprägten Aushöhlung kann sich dünner und hohler anhören als das nicht betroffene Holz. Das Klopfen kann die Ameisen auch aufstören und sie veranlassen, das Nest zu verlassen, wodurch du in der Lage bist, sie besser zu sehen.
    • Vergiss nicht, dass in der Umgebung von großen Hauptnestern oft noch kleinere Nester angesiedelt sind, die du ebenfalls lokalisieren musst um sicherzustellen, dass der gesamte Bestand vernichtet wird.
  3. In dem Fall von kleineren Kolonien oder solchen, die leicht zu erreichen sind, ist es manchmal möglich, die Ameisen durch die Vernichtung der Kolonie loszuwerden. Wenn die Kolonie im Freien ist, entsorgst du das befallene Holz vorsichtig, wobei du es mit undurchlässigen Materialien abdeckst, um dich vor den Ameisen zu schützen, wenn du mit dem Holz umgehst. Wenn die Kolonie im Haus entdeckt wurde, empfehlen manche Webseiten zur Schädlingsbekämpfung den Einsatz eines Staubsaugers, um die Kolonie zu zerstören und die Ameisen aufzusaugen. [5]
    • Wenn du die Staubsaugermethode anwendest achte darauf, den Staubbeutel sorgfältig zu verschließen und in den Abfall zu werfen, um die überlebenden Ameisen daran zu hindern, auszubrechen.
    • Wenn du eine Kolonie entdeckst, die sich ausgiebig durch das Holz in der Wand gebohrt hat, schneide das Holz nicht heraus. Du riskierst, die Stabilität des Hauses auf die Probe zu stellen. Bestelle deshalb einen Experten.
  4. Du wirst nicht immer in der Lage sein, die Kolonien der Holzameisen zu finden. Wenn du eine signifikante Anzahl von ihnen finden kannst, deponierst du Insektizide auf ihren Pfaden. Auf diese Weise kannst du die Kolonie kontrollieren und vernichten. Eine große Auswahl an Ködern, Fallen und anderen Ameisen vernichtenden Produkten für den Endverbraucher ist im Handel erhältlich. Besuche deine Heimwerkermarkt und informiere dich über das Angebot, das dir dort zur Verfügung steht.
    • Sei sehr vorsichtig, wenn du giftige Ameisenköder verwendest und kleine Kinder im Haushalt hast. Erkläre den Kindern, das Gift nicht zu essen. Wenn die Kinder zu klein sind, hältst du sie unter strenger Aufsicht.
  5. Wenn du die Kolonie nicht schnell finden und vernichten kannst und du mit den Insektiziden auch kein Glück hast, ist es normalerweise am besten, einen Kammerjäger zu beauftragen. Sie haben Zugang zu Insektiziden und anderen Mitteln, die für die Allgemeinheit nicht verfügbar sind. Noch wichtiger ist ihr Training und die Erfahrung, die ihnen ermöglicht, den Befall der Holzameisen auf eine intelligentere Weise zu lokalisieren und bekämpfen, als es eine durchschnittliche Person könnte.
    • Denke daran, dass bestimmte Methoden, die die Kammerjäger zur Vernichtung der Ameisen einsetzen erforderlich machen, dass deine Familie das Haus für eine Zeit von einem oder zwei Tagen verlässt.
    • Verzögere die Kontaktaufnahme zu einem Experten nicht. Je länger du wartest, den Befall der Holzameisen zu bekämpfen, desto größer wird die Kolonie werden und in der Lage sein umso mehr Schaden an deiner Holzstruktur anzurichten.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Teil Drei: Dem Schädlingsbefall vorbeugen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Feuchtigkeit ist ein wichtige Faktor für den Schädlingsbefall durch Holzameisen. Oftmals wird ein Stück Holz anfällig für den Befall, nachdem es der Feuchtigkeit ausgesetzt war. Indem du die Lecks versiegelst oder die Schäden reparierst, durch die das Wasser in dein Haus eindringen kann, erschwerst du den Holzameisen beträchtlich, zu nisten. Nachfolgend werden einige Vorschläge aufgeführt, wie du die Feuchtigkeit entfernst, die einen Schädlingsbefall von Holzameisen verursachen könnte: [6]
    • Prüfe die Fenster auf Anzeichen einer schlechten Versiegelung.
    • Prüfe dein Dach und die Wetterseiten deiner Wände auf Lecks.
    • Halte Keller, Dachgeschosse und Zwischenetagen gut belüftet,
    • Suche und repariere leckende Leitungen.
    • Reinige verstopfte Abläufe, um überlaufendes Wasser zu vermeiden.
  2. Wenn die Holzameisen nicht länger in deinem Haus ein- und ausgehen, werden die Nebenkolonien im Inneren des Hauses, die durch die größeren Kolonien im Freien gefüttert wurden, isoliert. Inspiziere die Außenseite deines Hauses auf Risse, Löcher und andere kleine Öffnungen die den Ameisen einen Durchgang bieten. Achte besonders auf die Bereiche der Außenwände, die am nächsten zu dem Boden oder den Grundmauern liegen. Versiegele die Löcher, die du finden kannst mit Kitt oder einer starken Spachtelmasse.
    • Überprüfe auch die Punkte, wo das Wasser und die elektrischen Leitungen in dein Haus eindringen, weil diese Stellen besonders anfällig für den Befall durch die Holzameisen sind. [7]
  3. Weil die Holzameisen es mögen, ihre Nester sowohl im Inneren als auch an der Außenseite von Häusern zu bauen, solltest du die Ameisen finden und eliminieren wenn sie sich außerhalb von dem Holz aufhalten. So kannst du die Ameisen davon abhalten, ihren Weg in das Innere des Hauses zu suchen. Inspiziere sorgfältig jedes Holzvorkommen in der Nähe deines Hauses. Wenn du einen Befall feststellst, bewege oder entferne die Quelle vorsichtig. Zu den Stellen, an denen du nachschauen solltest gehören: [8]
    • Holzstümpfe
    • gelagertes Feuerholz
    • Alte Bäume und besonders dann, wenn die Zweige bis zu deinem Haus reichen
    • Haufen von Gartenabfällen
  4. Wenn die Holzameisen ein ständiges Ärgernis sind, kannst du darüber nachdenken, einen schmalen Streifen Kies oder Steine um dein Haus zu streuen. Diese Barriere ist ausgesprochen ungastlich für die Holzameisen und kann sie entmutigen durch die Löcher nahe der Grundmauern in dein Haus einzudringen. Bespreche die Idee mit einem Bauunternehmen, um herauszufinden, ob der Vorschlag praktikabel ist und welchen Preis das Ganze hat. Wenn du besonders geschickt bist, kannst du diese Verbesserung selbst durchführen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Benutze Köder für den Außenbereich wie Silva Ex, Celaflor oder Naturen in flüssiger Form wann immer das möglich ist. Die Holzameisen ernähren sich von Blattläusen. Die Gifte kopieren den süßen Honiggeschmack der Blattläuse, nach dem die Holzameisen verrückt sind. Dadurch werden sie auf lange Sicht kontrollierbar.
  • Die Holzameisen sind sehr nachtaktiv. Besorge dir eine starke Taschenlampe und gehe nach draußen. Suche nach Pfaden der Holzameisen an Bäumen, gelagertem Feuerholz oder anderen möglichen Stellen, an denen sie ihre Nester gebaut haben. Du kannst den Pfaden der Holzameisen auch von der Struktur zurück zu ihrem Nest folgen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Verwende kein Insektizid zum Sprühen oder irgendeine andere Art von Pulver, solange du mit Ködern arbeitest. Das Spray wird die Ameisen abtöten, während du versuchst, sie mit dem Köder zu füttern. Die Sprays und die Pulver werden den Köder vergiften.
Werbeanzeige
  1. How to kill carpenter ants? - Original source of this page. Shared with permission
  2. Carpenter Ants - Shared with permission.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 88.698 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige