PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Mandelmilch ist eine gesunde Alternativ zu Tiermilch, hat wenig Fett und ist super für Menschen, die auf eine laktosefreie Ernährung achten müssen. Auch bei Veganern ist sie sehr beliebt. Mit zunehmender Popularität werden auch die Rezepte mehr und mehr. Viele Mandelmilchrezepte sind Tiermilchrezepten sehr ähnlich. In diesem Artikel geht es darum, wie man aus Mandelmilch Joghurt herstellen kann. Es dauert seine Zeit, hausgemachten Joghurt herzustellen, aber diejenigen, die es regelmäßig tun, finden, dass der frische Geschmack den Zeitaufwand allemal wert ist.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du irgendeinen veganen Joghurt produzieren kannst, musst du zunächst vegane Milch haben. Mandelmilch besteht aus Mandeln und Wasser.
    • Mische eine Tasse (0.237 l) Mandeln mit zwei Tassen (0.59 L) Wasser in einem Zerkleinerer.
    • Siebe die so entstandene Flüssigkeit, um größere Teile der Mandeln herauszufiltern. Du kannst dafür ein Käsetuch, ein Teesieb oder einen Nussmilchbeutel aus dem Spezialgeschäft benutzen.
  2. Da jedes Produkt unterschiedlich ist, musst du dir die Packungsanweisungen genau durchlesen, damit du weißt, welche Menge des Produktes du deiner Milch zusetzen musst. Viele Milchkulturen empfehlen, die Mischung bei Zimmertemperatur anzusetzen. Wenn nötig, kannst du die Mandelmilch-Kulturen-Mischung bei schwacher Hitze auf dem Herd erwärmen.
  3. Egal, ob du einen Joghurtbereiter benutzt oder nicht, die Fermentierung dauert normalerweise etwa acht Stunden.
    • Ein Joghurtbereiter hat den Vorteil, dass er dich wissen lässt, wenn die Fermentierung abgeschlossen ist.
    • Wenn du keinen Joghurtbereiter hast, kannst du die Mandelmischung in einen Schmortopf füllen und bei geringer Wärme für vier bis sechs Stunden in den Ofen stellen, sie für acht Stunden warm in eine Thermoskanne füllen (benutze fürs Abkühlen später einen sauberen Behälter!), oder fülle sie für acht Stunden in einen abgeschlossenen Schongarer, den du zuvor aufgewärmt und dann ausgestöpselt hast.
  4. So wird der Joghurt nach dem Abseihen frischer schmecken.
  5. Damit es nicht verrutscht.
  6. Für Joghurt mit der Konsistenz von gekauftem Joghurt warte etwa eine Stunde. Für dickeren Joghurt warte etwas länger.
  7. Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du den Joghurt gleich ins Einweckglas füllst und dieses mit dem Käsetuch und einem Gummiband verschließt, kannst du das Glas einfach umdrehen und die Flüssigkeit in einen Auffangbehälter ablaufen lassen. Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, nimmst du das Käsetuch ab und setzt den Deckel auf. Dein Joghurt ist nun direkt fertig in seiner Verpackung und du musst ihn nicht mehr umständlich aus dem Käsetuch ins Glas befördern.
  • Ungesüßter Mandelmilchjoghurt schmeckt etwa wie Sour Cream. Experimentiere mit dem Rezept, bis der Joghurt genau so wird, wie du ihn haben möchtest. Du kannst die Mandeln zum Beispiel vorher schälen oder Früchte oder Zucker hinzufügen – allerdings erst, wenn der Joghurt bereits fertig ist.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Mandeln
  • Honig
  • Joghurtkulturenmix
  • Sieb
  • Einweckglas

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 31.758 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige