Wenn du deiner nächsten Mahlzeit ein wenig Farbe und Biss verleihen möchtest, können in feine Julienne-Streifen geschnittene Karotten schon ausreichen. Diese mundgerechten Häppchen kannst du in alles geben, von Salaten bis hin zu Desserts, und sie können dem, was du servierst, ein wenig Pepp verleihen, der deine Gäste in Begeisterung versetzen wird. Ob du die Karotten mit einem Messer oder einem Hobel schneidest, du kannst diese Schneidetechnik in Nullkommanichts meistern, selbst wenn du kein erfahrener Koch bist.
Vorgehensweise
-
Schneide die Karotte durch. Eine ganze Karotte ist normalerweise zu mühsam zu stifteln, daher hilft es, wenn du sie in kleinere Stücke schneidest. Verwende ein scharfes Kochmesser, um die Karotte horizontal durchzuschneiden.
- Wenn die Karotte besonders lang ist, möchtest du sie vielleicht in drei oder vier Stücke schneiden. Am einfachsten hast du es, wenn die Stücke etwa maximal 8 bis 10 cm lang sind.
- Es ist wichtig, auf einem Schneidebrett zu arbeiten, so dass du beim Schneiden nicht deine Arbeitsplatte oder eine andere Fläche beschädigst.
-
Schneide die Karottenstücke der Länge nach durch. Pass auf, dass du deine Fingerspitzen aus dem Weg nimmst, weil die Karotte sich durch die runde Form beim Schneiden bewegen kann.
- Wenn sich die Karotte beim Schneiden bewegt, solltest du vielleicht auf einer Seite ein kleines Stück abschneiden, um eine ebene Fläche zum Stabilisieren zu erschaffen.
- Bei der sichersten Position beim Halten einer Karotte zum Schneiden hast du die Finger am obersten Knöchel gebeugt, so dass die Fingernägel senkrecht zur Karotte sind. Du kannst auch mit den Fingernägeln leichten Druck ausüben, um die Karotte in dieser Position zu halten.
-
Schneide die Karottenstücke in Viertel. Lege die Stücke zum Stabilisieren mit der Schnittseite nach unten. Schneide die Stücke mit dem Messer in vier gleich große Stücke.
- Die geschnittenen Stücke sollten eine rechteckige Form haben.
-
Zerteile die kleineren Karottenstücke in Drittel. Schneide die vier Karottenstücke jetzt in Drittel. Wenn du dünnere Stücke haben möchtest, kannst du sie in weitere Stücke schneiden, bis sie so dünn sind, wie du möchtest.
- Die fertigen gestiftelten Karotten sollten aussehen wie Streichhölzer.
Werbeanzeige
-
Stelle den Hobel auf eine ebene Fläche. Die Verwendung eines Hobels ist zwar oft sicherer als ein Messer, aber er ist dennoch extrem scharf und kann gefährlich sein, wenn du ihn nicht richtig verwendest. Stelle ihn auf eine flache, ebene Fläche, so dass er sich beim Stifteln der Karotten nicht verschiebt. [1] X Forschungsquelle
- Die beste Oberfläche, auf die du einen Hobel stellen kannst, ist ein Schneidebrett, das sicher auf deiner Arbeitsfläche liegt, so dass sich auch dieses nicht bewegt.
-
Wähle die Klinge zum Stifteln. Ein Hobel hat üblicherweise mehrere Klingen, mit denen du Obst und Gemüse auf verschiedene Arten schneiden kannst. Um die Karotten in Juliennestreifen zu schneiden, solltest du die entsprechende Klinge verwenden. [2] X Forschungsquelle
- Bei einigen Hobeln musst du die Klinge manuell befestigen. Bei anderen schiebst du sie einfach in Position. Sieh in der Bedienungsanleitung nach, um zu sehen, wie du die Klinge einstellst.
- Wenn dein Hobel mehrere derartige Klingen hat, achte auf die Dicke, um sicherzustellen, dass deine Juliennestreifen die richtige Größe bekommen.
-
Lege die Karotte auf die Schutzvorrichtung. Da die Klingen an einem Hobel so scharf sind, läufst du Gefahr, dich zu schneiden, wenn du die Karotte direkt mit der Hand verarbeitest. Die meisten Modelle haben eine Schutzvorrichtung, die als Barriere zwischen deiner Hand und den Klingen dient. Stecke die Karotte auf die Zacken der Schutzvorrichtung, um sicherzustellen, dass sie fest ist. [3] X Forschungsquelle
- Wenn dein Hobel keine Schutzvorrichtung hat, kannst du separat eine kaufen.
- Wenn du das Gefühl hast, dass du mit der Schutzvorrichtung keine Kontrolle über die Karotte hast, kannst du auch einen Handschuh aus Edelstahl-Mesh kaufen, der deine Hand vor den Klingen schützt.
-
Fahre mit der Karotte zum Schneiden über die Klinge. Wenn die Karotte auf der Schutzvorrichtung fest ist, dann fahre zum Stifteln der Karotte mit ihr über die Klinge. Normalerweise musst du ein paar Mal mit der Karotte über die Klinge fahren, um sie komplett zu stifteln. [4] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Wasche die Karotten. Wenn du die Karotten aus dem Supermarkt oder vom Markt nach Hause gebracht hast, befinden sich auf der Schale vielleicht noch Schmutz oder Bakterien. Um sie zum Stifteln vorzubereiten, spüle sie unter kühlem Wasser ab und reibe sie mit einer Gemüsebürste unter dem fließenden Wasser ab. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du die Karotten schälen möchtest, musst du sie nicht unbedingt abreiben.
-
Schäle die Karotten. Du kannst die Schale der Karotten ruhig essen, aber manche Menschen mögen ihren leicht bitteren Geschmack nicht. Bevor du die Karotten in Streifen schneidest, möchtest du sie vielleicht mit einem Gemüseschäler schälen, vor allem wenn die Schale sehr dick ist. [6] X Forschungsquelle
- Wenn du mit dem Gemüseschäler über die Karotten fährst, gehe möglichst in einem Zug von oben nach unten vor, um die Form der Karotten so gleichmäßig zu behalten wie möglich.
-
Schneide die Enden der Karotten ab. Damit die Karotten zum Stifteln vorbereitet sind, ist es wichtig, dass du die Enden abschneidest. Verwende ein scharfes Messer, um die Wurzelseite und die Seite mit dem Grün abzuschneiden. Je nachdem, welche Methode du zum Stifteln anwendest, musst du die Karotte vielleicht weiter kleinschneiden. [7] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Tipps
- Wenn nach dem Stifteln der Karotten noch Reste übrig sind, kannst du diese für Brühen, den Komposthaufen oder sogar als Snack beim Kochen aufheben.
- Wenn du die Karotten mit einem Messer stiftelst, dann achte darauf, dass es scharf ist. Mit einem stumpfen Messer ist die Gefahr größer, dass du dich schneidest, weil du mehr Druck ausüben musst, um die Karotten durchzuschneiden.
- Juliennestreifen sind ideal für Wokgerichte, Kurzgebratenes oder als Garnitur.
- Suche beim Einkaufen möglichst nach Karotten mit durchgehend gleicher Dicke. Dies erleichtert das Stifteln.
Warnungen
- Ob du nun mit einem Messer oder einem Hobel deine Karotten in Juliennestreifen schneidest, du arbeitest mit einer scharfen Klinge, mit der du dich schneiden kannst. Sei sehr vorsichtig, damit du dich nicht versehentlich schneidest.
Was du brauchst
- Eine Gemüsebürste
- Einen Gemüseschäler
- Ein Schneidebrett
- Ein Kochmesser
- Einen Hobel (optional)
Referenzen
- ↑ http://www.thekitchn.com/get-the-most-out-of-your-mandolin-tips-and-techniques-189300
- ↑ http://www.chicagotribune.com/dining/recipes/sc-how-to-use-mandoline-prep-food-0325-20160322-column.html
- ↑ http://www.chicagotribune.com/dining/recipes/sc-how-to-use-mandoline-prep-food-0325-20160322-column.html
- ↑ http://www.chicagotribune.com/dining/recipes/sc-how-to-use-mandoline-prep-food-0325-20160322-column.html
- ↑ http://www.thekitchn.com/5-times-you-dont-have-to-peel-carrots-tips-from-the-kitchn-220405
- ↑ http://www.seriouseats.com/2010/05/knife-skills-how-to-cut-carrots.html
- ↑ http://www.seriouseats.com/2010/05/knife-skills-how-to-cut-carrots.html
Über dieses wikiHow
Um eine Karotte zu stifteln, schäle sie zunächst mit einem Gemüseschäler oder einem Schälmesser. Schneide dann deine Karotte in 5 cm lange Stücke. Schneide nun ein dünnes Stück von der Seite ab, sodass du die Stücke flach hinlegen kannst. Wiederhole dies jeweils dreimal, sodass deine Karotte eckig ist. Schneide sie als Nächstes in der Länge in 3 mm dicke Streifen. Lege diese dann aufeinander und schneide sie anschließend der Länge nach in streichholzdicke Stifte. Um zu erfahren, wie man Karotten mit einem Gemüsehobel stiftelt, lies einfach weiter!