PDF herunterladen
PDF herunterladen
Kissen halten länger und sehen besser aus, wenn man sie regelmäßig aufschüttelt. Schaumkissen sind die einzigen Kissen, die man nicht aufschütteln kann.
Vorgehensweise
-
Nimm das Kissen mit beiden Händen. Drücke nun das Kissen zusammen und ziehe es auseinander, als wolltest du ganz schnell Ziehharmonika spielen. [1] X Forschungsquelle
- Du kannst das Kissen anschließend wieder in seine ursprüngliche Form bringen, damit es ordentlich auf dem Bett aussieht. Ein Schlafzimmer sieht grundsätzlich ordentlicher aus, wenn die Kissen auf dem Bett vorher aufgeschüttelt wurden. Außerdem sind sie nach dem Aufschütteln bequemer und sorgen für einen angenehmen Schlaf.
- Vergewissere dich, dass du nicht allergisch auf Federn oder Daunen reagierst, bevor du auf derartigen Kissen schläfst oder versuchst, sie aufzuschütteln. Allergische Reaktionen auf Federn oder Daunen sind weitverbreitet, vor allem bei Asthmatikern oder Menschen mit anderen Lungenerkrankungen.
-
Schlage auf das Kissen ein. Wenn deine Kissen nicht allzu sehr der Feuchtigkeit ausgesetzt waren, kannst du versuchen, sie zeitgleich mit deinen Fäusten zu bearbeiten.
- Federkissen lassen sich am leichtesten aufschlagen, da ihr Füllmaterial sehr leicht ist. Es bedarf also keiner großen Anstrengung, wenn du auf dieses Kissen einschlägst, um einen aufgeschüttelten Effekt zu erhalten.
- Nimm dein Kissen und schlage es ein paar Mal gegen dein Bett, um es wieder in Form zu bringen.
-
Presse dein Kissen zusammen. Halte das Kissen von oben fest. Es ist wichtig, dass das Kissen aufrecht ist, im Gegensatz zu seinem Zustand, wenn du darauf schläfst.
- Gehe nun mit den Händen bis zur Mitte des Kissen oder ein bisschen darüber hinaus. Drücke es mit einer schnellen Bewegung fest zusammen, lass es dann los und fange es wieder auf.
- Mach dies fünf Mal. Schüttle sie anschließend energisch und platziere sie wieder auf deinem Bett. Schlage sie dann noch einmal mit deiner flachen Hand von jeder Seite.
Werbeanzeige
-
Wirf deine Kissen mit einem Tennisball in den Trockner. Du kannst deine Kissen zusammen mit einem Gegenstand wie einem Tennisball in den Trockner werfen. Auch wenn du nur dein Kissen in den Trockner gibst, sollte dies den Effekt von aufgeschüttelten Kissen haben. Du kannst dies einmal im Monat mit deinen Kissen machen. [2] X Forschungsquelle
- Lege den Tennisball in eine Socke und mach einen Knoten hinein. Wirf das Ganze anschließend für ein paar Minuten in den Trockner. Das Kissen wird dadurch aufgeschüttelt und ist anschließend parat, um dir einen guten Schlaf zu bescheren. Probiere diese Methode nur aus, wenn sich deine Kissen nicht von Hand aufschütteln lassen. [3] X Forschungsquelle
- Kissen mit einer Baumwollfüllung können im Schongang für 20 Minuten in den Trockner gegeben werden, wenn du deine Kissen nicht mehrfach mit deinen Fäusten bearbeiten möchtest. Sie sollten anschließend vollständig trocken sein und du kannst gern noch zusätzlich auf deine Kissen einschlagen. Stelle deinen Trockner auf niedrige Hitze ein. [4] X Forschungsquelle
-
Lege oder hänge deine Kissen in die Sonne. Kissen verlieren meist an Volumen, weil Feuchtigkeit auf sie einwirkt. Mit Hilfe der Sonne kannst du deine Kissen trocknen und ihnen einen Teil ihres Volumens zurückgeben.
- Wenn ein Aufschütteln von Hand (sei es durch Drücken und Schlagen) nicht effektiv genug ist, solltest du dein Kissen für ein paar Stunden der Sonne aussetzen. Wenn du eine Wäscheleine hast, kannst du die Kissen daran aufhängen.
- Drei bis vier Stunden sollten genügen, um die Kissen zu trocknen. Und falls du es noch nicht wusstest, dann sei dir hier gesagt, dass man Kopfkissen auch waschen kann, je nachdem um welche Art Kissen es sich handelt. [5] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Schüttle deine Kopfkissen regelmäßig auf. Um ihre Form zu erhalten, sollten Kopfkissen täglich aufgeschüttelt werden.
- Wenn man täglich seine Kissen aufschüttelt, sorgt die Luftzirkulation dafür, dass die Kissen ihre Form behalten und nicht geplättet werden. Somit müssen sie nicht so häufig ersetzt werden.
- Wasche deine Kissenbezüge regelmäßig. Niemand möchte auf schmutzigen Kissenbezügen schlafen. Es ist sinnvoll, sie einmal in der Woche zu waschen. [6] X Forschungsquelle
-
Ersetze deine Kissen alle paar Jahre. Die meisten Kissen lassen sich nicht unendlich aufschütteln, deswegen müssen sie irgendwann gegen neue ausgetauscht werden.
- Experten raten, dass Kissen alle vier bis sechs Jahre ersetzt werden sollten, allein schon, um Staubmilben loszuwerden. Lege dein Kissen auf eine ebene Oberfläche. Wenn es klumpig, löchrig oder sonst irgendwie unförmig aussieht, ist es an der Zeit, dir ein neues Kissen anzuschaffen. Solltest du morgens mit Nackenschmerzen aufwachen, bietet dein Kissen offensichtlich nicht mehr genügend Volumen, um deinen Nacken ausreichend zu stützen.
- Wenn die Kissenfüllung aufgrund von Feuchtigkeitseinwirkung (meistens Schweiß) so platt ist, dass auch mehrfaches Aufschütteln nicht mehr hilft, ist es nicht mehr möglich, das alte Volumen zurückzuerlangen. Wenn dein Kissen schimmelig riecht, sollte es ersetzt werden. Falte dein Kissen einmal zur Hälfte. Wenn es anschließend nicht von allein seine ursprüngliche Form annimmt, ist es ebenfalls an der Zeit für ein neues Kissen.
Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst mehr Füllmaterial in dein Kissen geben, wenn es dir zu platt erscheint.
- Kissen aufzuschütteln, schadet deinen Kissenbezügen nicht. Außerdem ist es völlig in Ordnung, Kissen in den Trockner zu werfen.
- Schüttle deine Kissen auf, wenn die Bezüge abgezogen sind.
- Kissen sollten nicht chemisch gereinigt werden.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=WBWtZjedv8g
- ↑ http://www.marthastewart.com/916587/how-care-pillows
- ↑ http://consumerist.com/2012/03/26/before-you-replace-pillows-give-them-a-tumble/
- ↑ http://simplyshellie.com/pillow-care-101-how-to-wash-whiten-dry-pillows
- ↑ http://theconcourse.deadspin.com/yes-you-can-wash-a-pillow-1552307595
- ↑ http://thekrazycouponlady.com/tips/at-home/pillow/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 9.442 mal abgerufen.
Werbeanzeige