PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Deine Lieblingsleggings ist vielleicht ausgeleiert und du willst sie wieder auf ihre eigentliche Größe eingehen lassen. Du kannst Geld und Zeit sparen, indem du deine Leggings selber kleiner machst, statt sie zu einem Schneider zu bringen oder eine neue zu kaufen. Es gibt einige einfache Möglichkeiten, Leggings mit Mitteln eingehen zu lassen, die du bereits zuhause hast.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Mit Waschmaschine und Trockner

PDF download PDF herunterladen
  1. Wähle einen Waschgang mit heißem Wasser und einen Nachspülgang mit heißem Wasser aus. Das heiße Wasser verkürzt die Garne und Fäden des Stoffes, sodass sie nicht mehr gelockert sind. Obwohl die meisten Kleidungsstücke heutzutage bereits sanforisiert geliefert werden, lässt eine Kombination aus Hitze, Wasser und Reibung den Stoff wieder zusammengehen und wird deine Leggings kleiner machen. [1]
    • Du kannst Waschmittel verwenden, wenn du die Leggings gleichzeitig waschen möchtest. Das Waschmittel beeinträchtigt das Schrumpfen nicht.
  2. So viel Hitze, Wasser und Reibung wie möglich auf die Leggings einwirken zu lassen führt zum bestmöglichen Ergebnis. Längere Waschgänge haben normalerweise eine Vorwaschzeit, bei der der Stoff in dem heißen Wasser eingeweicht wird und beginnt einzugehen.
  3. Die Kombination aus Hitze und Reibung lässt den Stoff wieder zusammengehen, während das Wasser aus deiner Leggings entfernt wird. Wenn du dir unsicher bist, wie stark du sie schrumpfen möchtest und du zum ersten Mal versuchst, eine Leggings eingehen zu lassen, überprüfe sie immer wieder, um dich zu vergewissern, dass sie nicht zu sehr eingeht. [2]
    • Das Schrumpfen wird die Leggings sowohl enger als auch kleiner machen, denke also daran, dass sich sowohl die Länge als auch die Breite verändern werden.
    • Polyester ist ein Kunststoff, der eine höhere Temperatur zum Eingehen braucht und daher mehrere Durchläufe des gesamten Vorgangs erfordern könnte. Polyester braucht eine Temperatur von 70 – 80 °C um einzugehen. [3]
    • Es kann fünf bis zehn Durchläufe brauchen, um ein Kleidungsstück ausreichend eingehen zu lassen, gib also nicht nach dem ersten Versuch auf. [4]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Mit einem Bügeleisen

PDF download PDF herunterladen
  1. Mithilfe der Hitze und des heißen Wassers im Wasch- und im Spülgang beginnt die Bewegung der Waschmaschine bereits, die Leggings einschrumpfen zu lassen. Wasche sie mit dem längsten verfügbaren Waschgang, damit das heiße Wasser genug Zeit hat, in die Leggings einzudringen.
    • Wenn du keine Waschmaschine hast, koche einen großen Topf mit Wasser auf, lege die Leggings hinein und koche sie ungefähr zehn Minuten lang. Nimm die Leggings dann vorsichtig heraus und drücke das Wasser aus. Anderenfalls kannst du deine Leggings auch über Nacht in warmem Wasser einweichen lassen. [5]
  2. Bereite das Bügelbrett während des Waschgangs vor. Wenn der Waschgang bald fertig ist, stecke das Bügeleisen ein und heize es auf niedriger bis mittlerer Temperatur vor. Setze keine hohe Temperatur ein, wenn du Stücke hast, die Polyester oder Nylon beinhalten, denn die Hitze kann den Stoff verformen und schmelzen lassen.
    • Stelle das Bügeleisen beim Aufwärmen auf jeden Fall auf sein hinteres Ende. Lasse das Bügeleisen nie mit der Bügelfläche nach unten auf dem Bügelbrett liegen, denn das kann ein Feuer entzünden.
  3. Glätte die feuchte Leggings, sobald der Waschgang zu Ende ist, auf dem Bügelbrett und decke mit einem Abtrockentuch den ersten Bereich ab, den du bügeln wirst. Das Handtuch verhindert, dass der Stoff beschädigt wird, ist aber dünn genug, um Hitze durchzulassen.
    • Du kannst das Abtrockentuch weglassen, wenn die Leggings zu 100 % aus Baumwolle ist.
  4. Bügle Abschnitt für Abschnitt weiter, bewege das Bügeleisen umher und wende Druck auf die Leggings an, bis das ganze Wasser verdampft ist und die Leggings sich so gut wie trocken anfühlt. Wenn sie fast trocken ist, kannst du die Leggings an der Luft fertig trocknen lassen.
    • Achte darauf, das Bügeleisen weiter zu bewegen, damit die Leggings nicht verbrannt wird und damit die Reibung dazu beiträgt, die Leggings zu schrumpfen.
    • Verwende nicht die Dampfeinstellung an dem Bügeleisen, denn das verfehlt den Zweck.
    • Vergiss nicht, das Bügeleisen auszustecken und es auf dem hinteren Ende stehen zu lassen, bis es ganz abgekühlt ist.
    • Wenn du kein Bügeleisen hast, kannst du diese Methode mit einem Haartrockner ausführen. Du wirst kein Abtrockentuch brauchen, lege die Leggings aber dennoch auf einem Bügelbrett aus. Diese Vorgehensweise dauert ein wenig länger, die heiße Temperatur des Haartrockners kann jedoch trotzdem wirken.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Sie ohne waschen eingehen lassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du nicht die Zeit dafür hast oder deine Leggings nicht waschen möchtest, besprühe die Leggings mit einer Sprühflasche mit ein wenig sauberem Wasser.
  2. Verwende einen Wäschetrockner, einen Haartrockner oder ein Bügeleisen und trockne die Leggings mit der heißesten verfügbaren Temperatur.
  3. Wenn du den Hosenbund separat einschrumpfen möchtest, befeuchte den Hosenbund, hänge die Leggings lose auf einen Kleiderbügel und halte dann einen Haartrockner gezielt auf den Hosenbund, um ihn zu erhitzen und eingehen zu lassen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du eine Waschmaschine zum Schrumpfen verwendest, wasche ähnliche Farben zusammen, denn das heiße Wasser kann die Farben abfärben lassen.
  • Sieh auf dem Etikett nach, aus welchem Stoff deine Leggings gemacht ist, bevor du sie eingehen lässt. Sport- oder Trainingsleggings könnten Nylon oder Lycra enthalten, thermofixierte Stoffe, die nicht eingehen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 16.396 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige