PDF herunterladen PDF herunterladen

"Mache dir keine Gedanken darüber, was eine andere Person denkt, sagt oder tut" ist einfacher gesagt als getan. Die meisten Leute streben natürlicherweise nach Akzeptanz oder Anerkennung, sei es von einem Fremden, der dir nicht mal die Tageszeit sagt oder einer nahestehenden Person, die deine Aufmerksamkeit nicht wert ist. Jemanden zu ignorieren, der dich nicht beachtet - sei es passiv (durch Gleichgültigkeit) oder aktiv (durch verletzendes Verhalten) - ist manchmal deine beste Option. Es ist nicht leicht, wir haben aber einige Tipps, die dir dabei helfen können.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Mit einer verletzenden Person umgehen

PDF herunterladen
  1. Leute, die dich verletzt haben, indem sie dein Vertrauen missbraucht haben oder übermäßig kritisch sind, können und sollten oft auch ignoriert werden. Leute, die dich körperlich oder emotional verletzt haben, verdienen es nicht, so einfach davonzukommen.
    • Du solltest den Kontakt mit jemandem, der dich körperlich oder emotional missbraucht hat, abbrechen. Zögere nicht, die entsprechenden Behörden zu kontaktieren, wenn du dich unsicher fühlst oder glaubst, dass das ein Verhaltensmuster ist, das sich wiederholen könnte.
  2. Das ist eine Gradwanderung. Du solltest niemals das Gefühl haben, dass du es verdienst, schlecht behandelt zu werden, kannst aber überlegen, welche Rolle du beim mangelndem Interesse oder der mangelnden Fürsorge gespielt haben könntest.
    • Du solltest dir beispielsweise nicht die Schuld daran geben, dass dein Freund dich betrügt, kannst aber prüfen, inwieweit Eifersucht, mangelnde Aufmerksamkeit oder ein anderer Faktor ihm eine Ausrede geben, um sein verletzendes Verhalten zu rechtfertigen.
    • Leute suchen sich solche Arten von Beziehungen, wie sie sie in ihrer Kindheit hatten, selbst wenn es keine produktiven waren. Dieser Prozess läuft größtenteils unbewusst ab. Achte darauf, ob du Beziehungen mit Leuten pflegst, die dich an vergangene Beziehungen erinnern. [1]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Damit klarkommen ignoriert zu werden

PDF herunterladen
  1. Wenn du aufhörst, dich auf Leute zu konzentrieren, denen du ziemlich gleichgültig bist, dann kannst du dich stattdessen darauf konzentrieren, gesunde Beziehungen mit Leuten aufzubauen, denen du sehr wichtig bist.
    • Wenn du neue Leute treffen willst, dann suche nach Möglichkeiten, deine aktuelle soziale Gruppe zu verlassen.
    • Wenn du in der Schule bist, dann suche dir Wahlfächer, an denen du teilnehmen kannst, die dir gefallen und die dir die Möglichkeit geben, Leute zu treffen.
  2. Sobald du merkst, dass du den Kontakt mit jemandem, der dich verletzt hat, beenden musst, kannst du Wege finden, dich von der Person abzulenken oder Aktivitäten, die dir helfen, die Lücke, die durch die Abwesenheit der Person entstanden ist (beispielsweise, weil es eine enge Beziehung war) zu füllen.
    • Es ist fast als würdest du das Rauchen oder ähnliches aufhören. Sieh es als eine Chance, eine schlechte Beziehung durch eine gesunde Gewohnheit zu ersetzen. Wenn du beispielsweise Kunst magst, dann kannst du an einem Töpfer- oder Zeichenkurs teilnehmen. Du kannst auch etwas versuchen, was du immer mal tun wolltest, wie Klettern. Joggen, Radfahren oder Yoga können gut für Körper und Geist sein. Ein Kochkurs oder ein familiengeschichtliches Projekt können eine willkommene Ablenkung sein.
    • Ein weiteres passendes Sprichwort ist: Das Leben ist kurz. Sieh das als Gelegenheit, deiner Leidenschaft nachzugehen, befreit von jemandem, der dich zurückgehalten oder deine Träume begraben hat. Sieh es als Gelegenheit, Schauspieler oder Bildhauer zu werden. Gehe zurück in die Schule und mache den Abschluss, den du nie gemacht hast. Reise zur Chinesischen Mauer. [2]
  3. Viele, wenn nicht die meisten Leute beachten und halten sich mehr an Negatives als an Positives. Es kann also leicht passieren, dass eine schmerzhafte Beziehung alle guten Beziehungen in deinem Leben überschattet. Nimm den Wegfall der schlechten Beziehung als Gelegenheit, die gute zu schätzen. [3]
    • Es ist leicht zu sagen, dass du dich nicht mehr darum kümmerst, was andere denken, aber in Wirklichkeit wollen wir alle zumindest eine bestimmte Portion Wertschätzung anderer. Überlege dir gut, wessen Meinungen dir wirklich wichtig sein sollten. [4]
    • Nimm dir die Zeit, einem guten Freund dafür zu danken, dass er immer für dich da ist oder deiner Schwester dafür, dass sie dir in schwierigen Zeiten immer zur Seite steht. Nimm dir die Zeit, die du dadurch gewinnst, dass du eine verletzende Person ignorierst, um sie mit denjenigen zu verbringen, denen du wirklich etwas bedeutest.
  4. So gerne wir es auch hätten, wir können andere Personen nicht ändern, sondern nur uns selbst. Du kannst jemanden nicht dazu bringen, sich für dich zu interessieren, wenn er das nicht will. Das Beste, was du in Situationen tun kannst, in denen du mit anderen Personen umgehen musst, die sich nicht für dich interessieren und dich nicht gern haben, ist herauszufinden, wieso dich das so ärgert. Es ist eine Möglichkeit für dich zu wachsen.
    • Finde heraus, wie du dich mit dem mangelnden Interesse der gleichgültigen Person fühlst. Das gibt dir einen Einblick in deine Bedürfnisse und Anpassungen, die du machen kannst, um über das Gefühl, du bräuchtest Akzeptanz von der Person, hinwegzukommen. [5]
    • Es ist ein einfacher und alter Grundsatz, aber so wahr wie nie: Du kannst nicht jedem gefallen. Manche mögen dich nicht, ganz egal, was du tust, konzentriere dich also auf dich, indem du ehrlich zu dir selbst bist. [6]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Mit einer gleichgültigen Person umgehen

PDF herunterladen
  1. Manchmal ist es schwieriger, mit jemandem umzugehen, der niemals gemerkt hat, dass du existierst, als mit jemandem, der direktes Interesse daran zu haben scheint, dich zu verletzen. Nimm dir die Zeit, über mögliche Gründe für die scheinbare Gleichgültigkeit der Person dir gegenüber nachzudenken.
    • Die moderne Technologie hat uns das Bild der gefürchteten "Person, die mir nie zurückschreibt" gebracht und diese Version der Ignoranz kann sehr frustrierend sein. Überlege dennoch, ob diese gedankenlose Person vielleicht einfach mit Arbeit, Familie oder etwas anderem zu beschäftigt ist oder einfach nicht so ein übereifriger Schreiber ist wie du. [7]
    • Manchmal ist das, was wie Gleichgültigkeit wirkt, einfach nur das Resultat eines Missverständnisses. Vielleicht wirkt es so, als würde deine Großmutter sich nicht für deine Bemühungen, deinen Traum ein Internetunternehmer zu werden, interessieren, weil sie keine Ahnung hat, was du tust (und wie wichtig es für dich ist), obwohl du es ihr erklärt hast. [8]
  2. Bevor du jemanden ignorierst, der scheinbar dasselbe mit dir tut, solltest du über Wege nachdenken, die Situation für beide Seiten wohlwollend zu lösen.
    • Teile deine Bedenken taktvoll mit. Beschuldige die Person nicht ("Du bist falsch." oder "Du bist egozentrisch und rücksichtslos."). Sage ihr stattdessen wie du dich fühlst.
    • Sage beispielsweise: "Ich fühle mich, als wäre ich dir unwichtig/würdest du mich ignorieren." oder "Ich bin traurig, dass du kein Interesse an einer Freundschaft mit mir hast." Zeige, wenn nötig, deine Grenzen auf: "Ich werde nicht mehr versuchen dich zu kontaktieren." [9]
    • Die andere Person kann selbst auf einen taktvollen Ansatz nicht wohlwollend antworten. Wenn das der Fall ist bleibe ruhig, bekräftige deine Sichtweise und belasse es dann dabei. Du hast getan, was du tun konntest.
  3. Sich nicht darum zu kümmern, was jemand über dich denkt (oder nicht denkt) erfordert eine bewusste Entscheidung und einen fortlaufenden Aufwand deinerseits. Dich nicht darum zu kümmern ist nicht dasselbe wie gefühllos zu sein. [10]
    • Du kannst aufhören, dich um die Handlungen und Sichtweisen einer anderen Person zu kümmern, ohne das Mitgefühl für das Wohlbefinden der Person zu verlieren. Du tust, was für deine eigene Gesundheit und dein Wohlergehen nötig ist. Du tust nichts, um die andere Person zu verletzen oder zu bestrafen.
    • Einige Personen zu ignorieren ist schwieriger als andere. Du kannst dich von deinem Kollegen oder Verwandten nicht trennen. Stattdessen musst du dich emotional lösen. Anders ausgedrückt musst du "umdeuten", d.h. du interagierst oberflächlich, ohne dich von der anderen Person beeinflussen zu lassen. [11]
  4. Wie bereits erwähnt ist es unmöglich, von jedem gemocht zu werden, und das Leben ist zu kurz, um sich zu viele Gedanken darüber zu machen, was andere über dich denken.
    • Ignoriert zu werden tut weh und jemanden als Antwort zu ignorieren, selbst wenn man es so nett wie möglich macht, verletzt beide Seiten. Schlussendlich ist es deine Verantwortung, das zu tun, was am besten für dich ist. [12]
    • Dein Leben für dich zu leben bedeutet nicht, andere auszuschließen, sich nicht um sie zu kümmern und nicht leidenschaftlich oder liebevoll zu sein. Es bedeutet, dass du ohne Angst oder Reue leben sollst.
    • Wie bereits erwähnt solltest du die Möglichkeit ergreifen, etwas Neues zu probieren oder etwas zu tun, das du immer tun wolltest.
    • Egal ob andere sich für dich interessieren und dich gern haben oder nicht, solltest du dich immer für dich interessieren und dich gern haben. Das ist alles, was du kontrollieren kannst.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.929 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige