PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du ein Glasfaserkit gekauft hast, musst du wissen, wie man mit diesem Material arbeitet, sonst wird die Sache eine ziemliche Schmiererei. Der erste Schritt ist, deine Form aufzubauen, dann kannst du dein Glasfasergewebe aufbauen und mit dem Härter arbeiten. Glasfaser- und Polyesterharz zu verwenden, ist recht einfach; die Details in diesem wikiHow ergänzen die Anweisungen bei deinem Kit und führen zu einem hochwertigen Ergebnis.
Vorgehensweise
-
Kaufe ein "Glasfaserkit. "‘‘‘ Ein Kit sollte das Poly-(Polyester-)Wachs, Härter (Katalyst) und Stoff für eine starke Struktur enthalten. Du kannst Kits in Baumärkten oder Autoteileläden in verschiedenen Größen kaufen, je nach Größe des Projekts.
- Was genau sind Glasfasern? Glasfasern sind zunächst eine Flüssigkeit. Diese Flüssigkeit wird durch winzig kleine Löcher gepresst, wodurch sie zu dünnen Fäden wird. Diese Fäden werden mit einer chemischen Lösung überzogen und gebündelt, um lange Fasern zu bilden. Mit ein wenig Harz entsteht eine stabile, haltbare, flexible Glasfaser. [1] X Forschungsquelle
-
Suche eine Form für deine Glasfasern. Wenn du Glasfaser zum Basteln herstellst, wie eine einfache Schachtel, Schüssel oder andere Form, solltest du eine „Form“ bauen, an der die flüssigen Glasfasern haften und die richtige Form annehmen. Wenn du ein Boot oder Auto mit Glasfaser reparierst, solltest du die Reparaturstelle abkleben und die harzige Glasfaser direkt auf die zu reparierende Stelle auftragen.
-
Verwende Schaumstoff oder biegsames Material für organische Forme. Styroporblöcke oder Polyethyrenschaum funktionieren am besten bei Objekten mit Kurven oder nicht-linearen Formen. Schneide oder schnitze den Schaumstoff einfach wie gewünscht zu, wie etwa einem Brunnen, Vogelbad oder einer Kuppel. Bedecke das Material mit Wachspapier und verschließe und befestige alle Verbindungsstücke mit Wachs und glätte raue Kanten.
-
Verwende Karton, Sperrholz, MDF oder ein anderes steifes Material für lineare oder geometrische Formen. Diese steiferen Materialien sind das Beste für große Projekte wie Hundehütten oder sogar Boote. Für diese Formen kannst du die gesamte Oberfläche entweder mit Wachspapier oder einer guten, glatten Schicht Paraffinwachs überziehen. Paraffinwachs lässt sich auch durch Karnaubawachs ersetzen.
-
Bereite die Glasfasermatte oder das Gewebe vor, indem du es auf geeignete Größe zuschneidest, um deine Form zu bedecken. Lasse großzügig Material überstehen, wenn du es an Ecken zusammenfügen musst oder in scharfen Kurven. Das Material wird sehr flexibel, wenn das Harz aufgetragen wird, also keine Sorge, wenn du es im trockenen Zustand nicht in die exakte Form bringen kannst.Werbeanzeige
-
Miss eine geeignete Menge Harz in einem Metallbehälter ab. Eine große Dose oder Schüssel funktionieren, sollten danach jedoch entsorgt werden. Das Harz kann in einem sauberen Plastikbehälter angerührt werden, da es beim Trocknen jedoch heiß wird, solltest du in diesem Fall extrem vorsichtig sein.
-
Gib den Härter nach Packungsanweisung hinzu. In einem Kit ist ein Messbecher oder eine Dose mit Harz vorhanden, sowie eine bereits abgemessene Tube (wie eine Klebertube) Härter, so dass du die Materialien in der richtigen Proportion verwendest, z.B. die Hälfte des Härters für die Hälfte des Harzes, oder andere Proportionen.
-
Rühre mit einem Farbrührer dieses Material gründlich um und rühre sorgfältig an Boden und Seiten und nicht in der Mitte des Behälters.
-
Lege Matten auf oder in deine Form und verteile die Harzmischung mit einem Einwegpinsel darauf. Die Matte (oder das Gewebe) scheint in dem Harz zu verschmelzen und du kannst Pinsel und weitere Lagen Harz verwenden, um die Glasfasern zu einer Dicke von bis zu 5 mm aufzubauen.
- Während du das Harz auf der Glasfasermatte verteilst, musst du es auf Ecken und Schwachpunkten genauso dick aufbringen wie auf flachen, leicht erreichbaren Flächen. Wenn du zum Beispiel in Ecken nicht genügend aufträgst, wird deine Glasfaser am Ende an diesen Stellen Schwachstellen haben.
-
Arbeite Matte und Wachs vollständig in die Form ein, bis alles gleichmäßig bedeckt ist. Arbeite weiter, bis das ganze Material aufgebraucht ist. .Werbeanzeige
-
Reinige Werkzeuge und Spritzer mit acetonhaltigem Lösungsmittel, bevor das Material aushärtet. Aceton eignet sich gut zur Reinigung von Glasfaser, da es stark ist und schnell verdunstet. Tauche jedoch nie deine Glasfaser in Aceton und halte das Aceton fern von Fugen, Plastik oder Gummi. [2] X Forschungsquelle
-
Wiederhole das Aufbringen von Gewebe und Harz, bis das Projekt so dick ist wie gewünscht. Glasfaser wird normalerweise in Schichten aufgetragen, bis es dick genug ist, um die gewünschte Stärke zu erreichen. Je nach Projekt (bei genügend Platz für Flexibilität natürlich) solltest du mindestens drei, jedoch nicht mehr als zehn Schichten aufbringen. [3] X Forschungsquelle
- Wenn möglich, lege die Glasfasermatten in jeder Schicht so auf, dass die Fasern in eine andere Richtung zeigen. Glasfaser ist stabil quer zu seiner Achse, aber schwach entlang seiner Achse; wenn du die Fasermatten so auflegen kannst, dass sie mehrere Achsen statt einer einzigen haben, erhältst du viel stärkere Glasfasern.
- Schleife zwischen den einzelnen Schritten, um raue Stellen zu entfernen, wo die Matte oder das Gewebe durch das Harz dringen.
-
Stelle das Projekt fertig, indem du es mit Gel oder einer glatten Harzschicht überziehst. Dann streiche es mit Polyurethan oder Alklyd-Emaille, wenn du möchtest.
-
Nimm das Glasfaserstück aus der Form. Wenn du deine Form mit Wachspapier oder Paraffinwachs beschichtet hast, solltest du die Form aus dem Stück lösen können. Die Glasfaser haftet dann nicht am Wachs.Werbeanzeige
Tipps
- Runde alle Ecken ab, wenn du kannst, da es schwierig ist, Glasfasermatten um spitze Ecken herumzuarbeiten.
- Temperatur und verwendete Menge des Härters beeinflusst die Zeit, die das Polyesterharz zum Aushärten braucht.
- "Eine gehackte Matte" kann verwendet werden, wenn du eine "Hackpistole" hast, und du kannst die Glasfaser pro Schicht so dick auftragen wie du möchtest.
- Um eine gleichmäßige Imprägnierung des Gewebes mit dem Wachs zu garantieren, versuche das Gewebe zwischen zwei größere Bögen transparente Plastikfolie zu legen. Verwende einen Plastikschaber oder eine alte Kreditkarte, um das Wachs auf dem Gewebe zu verteilen. Du kannst dein imprägniertes Gewebe auch zu einer bestimmten Form zuschneiden. Dadurch wird auch die Reinigung stark vereinfacht.
- Große Projekte lassen sich gestalten, indem man die verschiedenen Teile formt und dann mit Glasfaser belegt, danach werden sie mit Glasfaser und Harz verbunden.
Werbeanzeige
Warnungen
- Trage Handschuhe und eine Sicherheitsbrille, wenn du das Wachs aufträgst und vermeide Kontakt mit der Haut.
- Polyester (Glasfaser) Harz produziert signifikante Hitze, wenn es aushärtet, vor allem wenn zu viel Härter verwendet wird.
- Führe dieses Projekt an einem gut belüfteten Bereich aus.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Genügend Glasfasermatten, um das abzudecken, was du tun willst
- Glasfaserkit
- Einwegpinsel
- Einweghandschuhe
- Einwegbehälter
Referenzen
Werbeanzeige