PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ist Lügen schon zu deiner zweiten Natur geworden? Wenn du dir erstmal dieses Verhalten antrainiert hast, wird es schwer wieder damit aufzuhören. Lügen kann für dich genauso zu einer Sucht werden wie das Rauchen und das Trinken von Alkohol. Es ist bequem und bietet dir einen einfachen Ausweg, wenn du mit unbequemen Gefühlen konfrontiert wirst. Wie bei jeder Sucht, ist das Aufhören mit den Lügen sehr wichtig für dein Wohlbefinden. Hier findest du einen Plan wie du mit dem Lügen endgültig aufhören kannst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Entscheide dich dazu aufzuhören

PDF download PDF herunterladen
  1. Menschen entwickeln den Hang zu Lügen meist schon in sehr jungen Jahren. Vielleicht hast du als Kind festgestellt, dass du viel leichter deinen Willen bekommen hast, wenn du gelogen hast und hast dieses Verhalten in die Teenagerzeit und darüber hinaus übertragen, als einen Weg mit schwierigen Situationen in deinem Leben umzugehen. Die Wurzeln für deinen Drang zu Lügen zu finden, ist der erste Schritt zur Besserung.
    • Lügst du, um Herr über eine Situation zu werden? Wenn du einen Weg erkennst, mit einer Lüge einen einfachen Weg durch eine schwere Situation zu finden, kann die Wahrheit sagen schwer sein. Vielleicht lügst du schon routinemäßig um andere dazu zu bringen, dass zu machen was du willst.
    • Lügst du, um besser dazustehen? Der Druck uns mit anderen zu Vergleichen begleitet uns seit dem Moment, indem wir verstehen was Vergleichen bedeutet. Zu Lügen ist ein einfacher Weg um deinen Status in der Arbeit zu verbessern, in deinem sozialen Umfeld oder sogar bei denen die du liebst.
    • Vielleicht lügst du auch um es dir einfacher zu machen. Die Wahrheit zu sagen ist oft schwer; sie bewirkt Spannungen, Unbehaglichkeit und Unwohlsein. Andere, oder auch dich selbst, zu belügen, bewahrt dich davor dich mit schwierigen Situationen und Gefühlen auseinanderzusetzen.
  2. Warum mit dem Lügen aufhören, wenn es doch alles so viel einfacher macht? Wenn du keine klaren Gründe für das Aufhören hast, wird es um einiges schwieriger eine ehrliche Person zu werden. Denke ernsthaft darüber nach, welchen Effekt die Lügerei auf dein Selbstbild, deine Beziehungen und deinen Kurs im Leben hat. Hier sind einige gute Gründe um mit dem Lügen aufzuhören:
    • Um dich wieder als eine aufrechte Person zu sehen. Wenn du lügst, verdrängst du die Realität. Du versteckt Teile von dir und gibst etwas Falsches an die Welt aus. Wenn du das immer und immer wieder tust, verdreht sich deine Einschätzung für Richtig und Falsch, genauso wie deine Selbsteinschätzung. Du verdienst die Befreiung die es bringt, wenn du der Welt endlich die volle Wahrheit über dich selbst erzählen kannst. Du verdienst es, zu wissen wer du wirklich bist. Hol dir die Fähigkeit zurück wirklich Stolz auf dein wahres Ich zu sein. Das ist wahrscheinlich der wichtigste Grund mit dem Lügen aufzuhören.
    • Um anderen wieder näher zu sein. Andere Anzulügen verhindert, dass du dich wirklich mit ihnen verbunden fühlst. Gute Beziehungen hängen davon ab, dass die Menschen zueinander ehrlich sind und sich gegenseitig austauschen. Je mehr ihr euch gegenseitig anvertraut, desto näher kommt ihr euch. Wenn du anderen gegenüber nicht ehrlich sein kannst, wird sich das auf deine Fähigkeit auswirken echte Freunde zu finden und ein Teil einer Gemeinschaft zu werden.
    • Um das Vertrauen der Menschen zurück zu gewinnen . Lügen erzeugt vielleicht keinen körperlichen Schmerz, wenn es aber dazu benutzt wird andere zu manipulieren, verletzt es deren freien Willen und ihr Recht freie Entscheidungen basieren auf der Wahrheit zu treffen. Wenn die Menschen dich bei einer Lüge ertappt haben, schützen sie sich in Zukunft davor, indem sie dir kein Vertrauen mehr schenken. Der einzige Weg ihr Vertrauen wiederzugewinnen ist von nun an ehrlich zu sein. So etwas kann Jahre brauchen, also ist es das Beste sofort damit anzufangen.
  3. Behandle das Lügen wie du jede andere Sucht auch behandeln würdest und mach eine ernsthafte Verpflichtung dazu aufzuhören. Es wird ein Stück harte Arbeit werden und deswegen ist es vielleicht eine gute Idee dir einen Plan und ein Ziel aufzustellen, bis wann du mit dem Lügen komplett aufgehört haben willst. Diesen Artikel zu lesen ist schon mal ein guter Anfang.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Stelle einen Plan auf

PDF download PDF herunterladen
  1. Du fühlst dich vielleicht alleine in deinem Kampf gegen die Lüge, aber es gibt Menschen die genau das Gleiche durchgemacht haben und dir Unterstützung anbieten können. Es ist sehr schwierig eine Sucht alleine zu besiegen. Setze dich mit Menschen in Verbindung die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
    • Arbeite mit einem Therapeuten. Mit jemanden zu sprechen, der aus einem Psychologischen Hintergrund kommt und Erfahrung darin hat Menschen mit ähnlichen Problemen zu helfen, kann sehr hilfreich auf deinem Weg zur Ehrlichkeit sein.
    • Sprich mit Menschen die dir nahe stehen. Bestimmte Menschen in deinem Leben helfen dir gerne dabei mit dem Lügen aufzuhören, auch wenn sie zuvor von deiner Unehrlichkeit schon schwer verletzt wurden. Wenn du dich dabei wohl fühlst, sprich mit deinen Eltern, Geschwistern oder mit einem engen Freund über deine Pläne mit dem Lügen aufzuhören und frage sie nach Unterstützung.
    • Geh zu einer Selbsthilfegruppe. Mit Menschen zu sprechen die genau wissen was du gerade durchmachst ist unbezahlbar. Schau dich im Internet oder in deiner Gemeinde nach einer Selbsthilfegruppe um.
  2. Um ehrfolgreich mit dem Lügen aufzuhören, ist es sehr hilfreich zu erkennen, in/bei welchen Situationen, Gefühlsregungen, Menschen oder Plätzen du den Drang verspürst die Unwahrheit zu sagen. Wenn du deine Trigger ausmachen kannst, kannst du sie entweder vermeiden oder eine Möglichkeit finden dich ihnen zu stellen.
    • Tendierst du dazu in bestimmten Gefühlslagen zu lügen? Vielleicht hast du Angst in der Schule zu versagen oder in der Arbeit und benutzt eine Lüge um für kurze Zeit diese Gefühle zu verdrängen. Versuche andere Wege zu finden mit deiner Angst umzugehen.
    • Lügst du bestimmte Personen an? Vielleicht erzählst du deinem Dad lieber Lügenmärchen, anstatt ihm deine schlechten Noten zu beichten. Du musst mit diesem Auslöser auf eine gesundere Art und Weise umgehen lernen.
  3. Wenn du mit einem deiner Auslöser konfrontiert wirst und es dich drängt zu lügen, sage einfach gar nichts dazu. Wenn du in diesem Moment einfach nicht ehrlich sein kannst, ist es besser ruhig zu sein oder das Thema zu wechseln. Du musst keine Fragen beantworten, die du nicht beantworten willst, oder Informationen enthüllen, die du nicht enthüllen willst.
    • Wenn dich jemand direkt nach etwas fragt und du nicht das Gefühl hast ihm ehrlich antworten zu können, ist es in Ordnung wenn du ihm sagst, dass du dazu lieber nichts sagen willst. Es fühlt sich vielleicht etwas seltsam an, ist aber immer noch besser als zu Lügen.
    • Vermeide Situationen in denen du normalerweise die Unwahrheit sagen würdest. Große Gruppendiskussionen in denen jeder mit seinem Erreichten prahlt, können dich z.B. dazu anstacheln die Unwahrheit zu sagen.
    • Achte auf die körperlichen Zeichen die dir sagen, dass du dabei bist zu lügen. Vielleicht schlägst du die Augen nieder und fühlst dein Herz rasen; wenn du merkst, dass das passiert, versuche aus der Situation zu kommen, damit du nicht Lügen musst.
  4. Wenn du öfter die Unwahrheit gesagt hast als die Wahrheit, benötigt Ehrlich zu sein, wirkliche Übung. Der Schlüssel dabei ist, nachzudenken bevor du sprichst und dich bewusst dazu zu entscheiden die Wahrheit zu sagen. Noch einmal, wenn du etwas gefragt wirst, auf das du nicht die Wahrheit antworten kannst, antworte gar nicht. Je öfter du die Wahrheit sagst, desto leichter wird es werden.
    • Übe bei Fremden oder in Online Foren. Menschen gegenüber die Wahrheit zu sagen, mit denen du keine persönliche Beziehung hast, kann sehr befreiend sein, da es keinerlei ernsthafte Konsequenzen hat.
    • Wenn es um Menschen geht die du kennst, versuche in neutralen Themen ehrlich zu sein, in denen du dich wohl fühlst. Gib deine ehrliche Meinung zu etwas ab oder fange damit an Grundinformationen zu deiner Wochenendplanung zu geben, oder darüber was du heute gegessen hast.
    • Wenn du Probleme damit hast, über dich selbst zu sprechen, diskutiere über die Nachrichten, Lokalpolitik, über Sport, Philosophie, Geschäftsideen, ein neues Rezept, deine Lieblinssendung, eine Band die du gerne sehen würdest, das Leben deines Gesprächspartners, deinen Hund oder das Wetter. Es geht nur darum, zu üben die Wahrheit zu sagen.
  5. Irgendwann bringt dich die Wahrheit genau an den Punkt, den du immer durch deine Lügen vermeiden wolltest. Du musst zugeben, dass du dich nicht an die Regeln gehalten hast, zugeben dass du arbeitslos bist oder die Rolle nicht bekommen hast für die du vorgesprochen hast, oder gestehen, dass du nicht an einer Beziehung mit jemandem interessiert bist. Sich den unbequemen Konsequenzen zu stellen ist immer noch besser als zu lügen, da es deinen Charakter stärkt und ein Vertrauen mit anderen Menschen aufbaut.
    • Bereite dich auf die Reaktion von anderen vor. Manchmal bewirkt die Wahrheit einen negativen Kommentar oder eine Reaktion die dir nicht gefällt. Auch wenn das passiert, kannst du stolz darauf sein, dass du die Wahrheit erzählt hast und die Probleme mit Stärke und Ehrlichkeit angegangen bist, anstatt den leichten Ausweg zu wählen.
    • Versuche das Vertrauen von Menschen zu gewinnen, die dir zunächst nicht glauben wollen. Wenn dich eine bestimmte Person des Öfteren beim Lügen erwischt hat, wird es eine Weile dauern bis sie dir wieder glaubt, dass du die Wahrheit sagst. Arbeite daran, denn der einzige Weg um Vertrauen wieder herzustellen, ist Ehrlich zu sein. Wenn du das nächste Mal eine Lüge erzählst, musst du wieder ganz von Vorne anfangen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Bleibe ehrlich

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du zunehmend die Wahrheit sagst, erkennst du auch das Muster das dich zum Lügen gebracht hat. Es ist wichtig dich nicht in Versuchung zu bringen, damit du nicht wieder rückfällig wirst.
    • Durchbrich das Muster, indem du die Furcht als Wurzel erkennst. Wenn du eine Situation in deinem Leben hast, die dir Angst einjagt und in der du dich nicht wohl fühlst die Wahrheit zu sagen, versuche mit deiner Angst auf eine andere Art und Weise umzugehen.
    • Gehe nicht zu hart mit dir ins Gericht, wenn du doch rückfällig wirst. Ehrlichkeit ist keine leichte Sache und du wirst von Zeit zu Zeit einen Ausrutscher haben. Denke daran, dass es nur einen Weg gibt um die Sache wieder in Ordnung zu bringen: nicht lügen. Bleibe ehrlich. Lass das Muster nicht deine Leben kontrollieren.
  2. Ehrlichkeit ist ein Charaktermerkmal das in allen Kulturen und Gesellschaften hochgeschätzt wird. Es ist eine Qualität die durch harte Arbeit verdient wird, nämlich in schweren Situationen immer und immer wieder stark zu bleiben. Lass die Wahrheit, statt der Lüge, deine automatische Antwort auf die Herausforderungen deines Lebens werden.
    • Die Ehrlichkeit in anderen Menschen zu erkennen, kann hilfreich dabei sein ein ehrliches Leben zu führen. Wen bewunderst du? Frage dich selbst, was er oder sie in dieser Situation tun oder sagen würde, wenn du Probleme damit hast den ehrlichen Weg zu gehen.
    • Suche nach anderen ehrlichen Vorbildern – spirituellen Führern, ehrbaren Charakteren in der Literatur, Philosophen, Führer einen sozialen Bewegung, usw. Jeder hat manchmal Probleme damit ehrlich zu sein, aber ehrbare Personen versuchen immer das Richtige in jeder Situation zu tun.
  3. Je ehrlicher du bist und je mehr sich andere auf dich verlassen können, desto mehr werden sie dir vertrauen. Es fühlt sich gut an, wenn andere Menschen einem vertrauen. Vertrauen führt zu tollen Freundschaften, intimen Beziehungen und einem Gefühl dazuzugehören. Es vertreibt die Einsamkeit und schafft Gemeinschaft. Wenn du damit aufhörst zu lügen, bekommst du die Freiheit du selbst zu sein und von anderen so akzeptiert zu werden wie du wirklich bist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Oft entsteht die Lüge aus einem Gefühl der Unzulänglichkeit, oder dem Verlangen die Wahrheit vor anderen zu verbergen um sich selbst nicht verwundbar zu machen. Lerne, dass die Wahrheit ein Recht aller Menschen ist; nimm einen tiefen Atemzug, denke über die Person nach, mit der du gerade sprichst und darüber, was sie wohl sagen würde, wenn sie herausfinden würde, dass du lügst; öffne deinen Mund und sprich die Wahrheit. Wenn du das geschafft hast, wirst du ein überwältigend befreiendes Gefühl empfinden.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 50.029 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige