PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es gibt viele Dinge, die sie dir nicht über die Folgen eines Kaiserschnittes erzählen. Einschließlich der Tatsache, dass es schwer sein kann, zu schlafen, während deine Narbe verheilt. Bestimmte Störungen, wie das Aufwachen zum Füttern des Babys, sind unvermeidlich. Wenn du jedoch ein wenig vor deiner Operation planen und einige kleine Anpassungen an deinen Schlafgewohnheiten vornehmen kannst, kannst du den Schlaf bekommen, den du brauchst. So kannst du deinen Körper sich erholen lassen und sofort deine Pflichten als Mutter erfüllen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Deine Schlafgewohnheiten anpassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten Frauen finden es am bequemsten auf dem Rücken zu schlafen. Dies hilft ihnen, den Druck von der Schnittseite zu nehmen. Viele Frauen benutzen Kissen, um den Druck von ihren Hüften, Knien und dem unteren Rücken zu nehmen, wenn sie so schlafen. [1]
  2. Einige Frauen finden es bequemer auf der Seite zu schlafen anstatt auf dem Rücken. Kissen um die Hüften und den Bauch zu legen kann Seitenschläfern helfen, nicht auf ihre Schnittwunde zu rollen. Finde die Schlafposition, die für dich am bequemsten ist und keinen Druck auf deine Schnittwunde ausübt.
  3. Vermeide es, auf dem Bauch zu schlafen, bis deine Kaiserschnittnarbe komplett verheilt ist und alle Fäden entfernt wurden. Auf dem Bauch zu schlafen, kann Druck auf die Schnittwunde ausüben und die Haut drumherum reizen. Es erhöht auch das Risiko, dass die Nähte aufplatzen. [2]
  4. Obstruktive Schlafapnoe betrifft viele schwangere und postpartale Frauen. Verwende Kissen, um deinen Kopf und deine Schultern über deinen Torso zu heben und deine Atemwege offen zu halten, während du schläfst. Dies kann dir helfen, tiefer und länger zu schlafen, wenn du Probleme hast, nach deinem Kaiserschnitt einzuschlafen.
  5. Nach der Geburt unterbrechen Aufgaben wie das Füttern und Wickeln deines Babys regelmäßig deinen Schlafplan. Um deinem Körper den Schlaf zu geben, den er braucht, um sich vollständig zu erholen, versuche zu schlafen, wenn dein Baby schläft (auch während des Tages). Bitte deinen Partner, deine Familie und Freunde, sich um Dinge wie Hausarbeiten zu kümmern. So kannst du dir die Zeit nehmen, die du brauchst, um dich richtig zu erholen. [3]
  6. Bauchwickel werden häufig verwendet, um den Rücken zu stützen, Rückenschmerzen zu lindern und den Komfort beim Bewegen nach der Geburt zu erhöhen. Sie werden oft tagsüber getragen, können aber auch nachts zusätzlichen Komfort bieten, wenn du nicht schlafen kannst. Versuche ein paar verschiedene Bauchwickel und suche nach einem, der nicht klebt, juckt oder in deine Haut schneidet.
    • Du solltest vielleicht verschiedene Wickel am Tag und in der Nacht tragen. Ein festerer Wickel kann Unterstützung für die Bewegung während des Tages bieten, während ein lockerer Wickel dir nachts Unterstützung geben kann, ohne dich einzuschränken.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Deinen Schlafplatz einrichten

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Einrichtung deines Schlafplatzes in den Tagen vor der Geburt kann einen großen Beitrag dazu leisten, dass du dich zu Hause wohl fühlst. Bewahre die Dinge, die du brauchst, in Reichweite deines Bettes auf, um das Schlafengehen zu erleichtern. [4]
    • Dinge, die du brauchst, können medizinische Hilfsmittel wie Damenbinden, Gaze, topische Medikamente und Kompressen sowie persönliche Dinge wie Bücher, Handcreme und zusätzliche Kissen und Decken beinhalten.
  2. Es kann schwierig sein, von hohen Betten aufzustehen und sich hinzulegen. Wenn du die Mittel hast, erwäge den Kauf eines niedrigen Bettrahmens für deine Matratze. Dies wird dazu beitragen, es einfacher und bequemer für dich zu machen, in und aus dem Bett zu kommen. [5]
    • Wenn du nicht die Mittel hast, in einen völlig neuen Bettrahmen zu investieren, könnte eine bequeme Couch oder ein bequemer Stuhl ein guter Ort sein. Dort kannst du dich in den Tagen unmittelbar nach deinem Kaiserschnitt erholen.
    • Wenn möglich, versuche, im gleichen Stockwerk wie dein Wohnraum zu schlafen. Genau wie hohe Betten können Treppen in den Tagen nach der Operation schwierig sein. Versuche, Treppen nach Möglichkeit zu vermeiden.
  3. Du weißt nicht, wie viele Kissen du brauchst, um in den ersten Nächten bequem zu liegen. Daher ist es besser, übervorbereitet zu sein. Lege einige zusätzliche Kissen in deinen Schlafbereich. So hast du mehr Optionen, um dich während des Schlafes so gut wie möglich zu unterstützen und wohl zu fühlen.
    • Erwäge, einige verschiedene Arten von Kissen wie z.B. ein Körperkissen sowie solche für Nacken- und Lendenwirbelstütze zu besorgen. Verschiedene Arten von Kissen bieten verschiedene Arten von Unterstützung. Experimentiere, um eine Kombination zu finden, die für dich geeignet ist.
  4. Ein dunkler, ruhiger Raum kann es dir erleichtern, nach deinem Kaiserschnitt einzuschlafen. Schalte alle Lichter aus und verbanne helle Elektronik wie Telefone, Tablets und Computer aus deinem Schlafbereich. Wenn du im Schlaf ein paar Geräusche magst, versuche, beruhigende Musik zu spielen oder weißes Rauschen zu hören. [6]
    • Wenn es Lichtverschmutzung für dich schwierig macht, deinen Schlafbereich dunkel zu halten, solltest du in Betracht ziehen, Verdunkelungsvorhänge zu montieren.
    • Du kannst entspannende Musik von den meisten Musikanbietern im Internet herunterladen oder CDs im Handel oder online kaufen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Mit Schmerzen und Unwohlsein umgehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Einnahme eines entzündungshemmenden Medikaments wie Ibuprofen kann helfen, Schwellungen, Schmerzen und Beschwerden nach einem Kaiserschnitt zu behandeln. Nimm ein rezeptfreies Schmerzmittel vor dem Schlafengehen ein, wie von deinem Arzt oder der Verpackung des Medikaments empfohlen, um Unannehmlichkeiten während des Schlafes zu minimieren.
    • Sprich mit deinem Arzt über das richtige Schmerzmittel für dich. Die meisten entzündungshemmenden Medikamente gelangen nicht in deine Muttermilch, so dass sie sicher einzunehmen sind, auch wenn du stillen musst.
  2. Führe jeden Tag leichte Aktivitäten durch, damit du besser schlafen kannst. Mache die Spaziergänge so lange, wie es dein Arzt empfiehlt und baue deine Menge an Bewegung allmählich auf, während deine Narbe verheilt.
    • Laufen erhöht den Blutfluss und kann bei der Heilung helfen.
    • Normalerweise musst du sechs Wochen nach der Geburt eine postpartale Untersuchung durchführen, um zu sehen, wie dein Schnitt verheilt. Dein Arzt wird mit dir besprechen, ob er dir aufgrund deiner Fortschritte Bewegung empfiehlt oder nicht. Befolge alle Anweisungen genau und rufe die Krankenschwester an, wenn du Fragen hast.
  3. Wenn Schmerzen, Unbehagen oder etwas anderes dich daran hindert, einzuschlafen oder weiterzuschlafen, sprich mit deinem Arzt. Er kann dir ein angemessenes Programm zur Schlaf- und Schmerzbehandlung anbieten, um deinen Bedürfnissen gerecht zu werden. [7]
  4. Nach dem Kaiserschnitt braucht dein Körper Zeit, um sich auszuruhen und zu erholen. Sprich mit deinem Partner, einem Familienmitgliedern oder engem Freund über die Hilfe bei der Haushaltsarbeit oder über die Hilfe bei der Bewältigung von Emotionen bezüglich der Geburt. [8]
    • Wenn du dich dabei unwohl fühlst, jemanden zu bitten, dir zu helfen, kannst du erwägen, ein Dienstmädchen, eine Nanny oder einen Mutterassistenten einzustellen. Eine Online-Unterstützungsgruppe oder eine lokale Muttergruppe kann auch eine große emotionale Ressource sein.
    • Sprich mit deinem Arzt, wenn du irgendwelche Symptome von Postpartaldepression hast, wie z.B. Gefühle von Wertlosigkeit, Selbstverletzung oder Essstörungen. Das Vertrauen in Freunde und andere Mütter kann dir auch helfen, deine schmerzhaften Gefühle zu verarbeiten. Du bist nicht allein.
    • Du brauchst keine Hilfe für lange Zeiträume zu planen, wenn du sie nicht willst. Viele Frauen sind nach sechs Wochen wieder gesund genug, um ihre reguläre Aktivität wieder aufzunehmen. Gib dir die Zeit, die du brauchst, um zu heilen, damit du bereit bist, alle deine neuen Aufgaben als Mutter so schnell wie möglich zu übernehmen.
  5. Iss Lebensmittel, die reich an Vitamin C und Protein sind, um Entzündungen zu reduzieren und deinen Körper zu stärken. Versuche, rotes Fleisch zu begrenzen, da es Entzündungen verschlimmern kann. Dein Arzt kann dir Ernährungsempfehlungen sowie ein Stuhlerweicher geben, wenn du nach der Geburt Verstopfung hast.
    • Es ist wichtig, während des Stuhlgangs nicht zu pressen, um eine Verletzung der Schnittstelle oder des Beckenbodens zu vermeiden.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 51.830 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige