PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die Arthroskopie ist eine der am häufigsten durchgeführten orthopädischen (Gelenks-)Operationen in den Vereinigten Staaten (und auch in anderen Ländern). [1] Während des relativ schnellen Eingriffs wird das Innere des Kniegelenks unter Einsatz einer stiftgroßen Kamera gereinigt und repariert, wodurch eine genauere Diagnose möglich ist. Aufgrund des kleinen Einschnitts und der verminderten Schädigung umgebender Muskeln, Sehnen und Bänder ist die Heildauer nach einer Arthroskopie im Allgemeinen kürzer als nach einer konventionellen Operation am offenen Knie. [2] Aber du musst dich dennoch nach der Operation genau an bestimmte Regeln halten, um nach einer Arthroskopie voll zu genesen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Befolge die anfänglichen Vorgaben

PDF download PDF herunterladen
  1. Nach der Arthroskopie ist es wichtig, dass du das machst, was dein Arzt als am besten für eine vollständige Genesung ansieht. Vielleicht wird dein Knie nicht perfekt, aber wenn du die Anweisungen befolgst, wie du Entzündungen und Schmerzen kontrollieren und die Heilung fördern kannst, wirst du das beste Ergebnis für deine Verletzung bekommen.
    • Die meisten Arthroskopien werden ambulant durchgeführt und dauern höchstens ein paar Stunden. [3] Eine Arthroskopie kann unter Lokalanästhesie, Regionalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt werden, so dass du während des Eingriffs keine Schmerzen spürst.
    • Zu den häufigsten gesundheitlichen Problemen, die eine Arthroskopie nötig machen, gehören: Meniskusriss, Knorpelgewebe im Gelenkraum, gerissene oder beschädigte Bänder, chronisch entzündete Gelenkauskleidung (genannt Synovium), rausgesprungene Kniescheibe (Patella) oder die Entfernung von Zysten hinter dem Knie. [4]
  2. Dein Arzt wird dir hauptsächlich Medikamente geben, um den Schmerz und die Entzündung zu kontrollieren, aber je nach deiner Diagnose, deinem Alter und deinem allgemeinen, gesundheitlichen Zustand vielleicht auch um Infektionen und/oder Blutgerinnsel zu verhindern. Achte darauf, die Medikamente nicht auf leeren Magen zu nehmen, da sie deine Magenschleimhaut reizen und das Risiko für Magengeschwüre erhöhen können.
    • Nicht-sterioidale Entzündungshemmer (NSAIDs) wie Ibuprofen, Naproxen und Aspirin® helfen dir bei Entzündungen und Schmerzen.
    • Analgetika wie Opioide, Diclofenac und Acetaminophen helfen dir bei Schmerzen, aber nicht bei Entzündungen.
    • Antibiotika sollen Entzündungen verhindern, Gerinnungshemmer helfen gegen Blutgerinnsel.
  3. Um auf natürliche Art eine Entzündung zu verhindern, solltest du dein Bein beim Ausruhen mit Hilfe von Kissen über die Höhe deines Herzens heben. Das sorgt dafür, dass das Blut und die Lymphflüssigkeit in den Kreislauf zurückkehrt und sich nicht im Unterschenkel oder dem Knie ansammelt. [5] Du kannst dein Bein leichter erhöhen, wenn du liegst anstatt sitzt.
    • Totale Bettruhe ist bei jeder Form einer muskoskeletalen Verletzung keine gute Idee, da Bewegung (und wenn du nur im Haus herumhumpelst) nötig ist, um den Blutfluss und die Heilung zu stimulieren. Daher ist etwas Ruhe gut, aber komplette Inaktivität ist kontraproduktiv.
  4. Die Anwendung von Eis ist bei allen akuten muskoskeletalen Verletzungen eine effektive Behandlung, da es die Blutgefäße verengt (Entzündung reduziert) und Nervenfasern betäubt (Schmerz reduziert). [6] Du solltest die Kältetherapie ein paar Tage lang alle zwei bis drei Stunden für 15 Minuten über und um die Operationsnarbe herum anwenden und dann die Häufigkeit reduzieren, wenn Schmerz und Schwellungen nachlassen.
    • Das Eis mit einem Verband und einem elastischen Stützverband gegen dein Knie zu drücken kann die Entzündung kontrollieren und die Schwellung reduzieren.
    • Wickle Eis oder gefrorene Gelpacks immer in ein dünnes Handtuch, um Erfrierungen an der Haut zu vermeiden.
  5. Wenn du das Krankenhaus verlässt, wirst du einen desinfizierten Verband über deinem Knie haben, der das Blut aufnimmt, das nach der Operation aus der Wunde kommt. Dein Chirurg wird dir sagen, wann du duschen oder baden kannst und wann du den Verband wechseln sollst, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu verringern. [7] Der Hauptgrund für einen Verband ist, den Einschnitt sauber und trocken zu halten. Es ist eine gute Idee, eine antiseptische Lösung anzuwenden, wenn du den Verband wechselst.
    • In den meisten Fällen wirst du deinen Körper 48 Stunden nach der OP komplett waschen können.
    • Häufig benutzte antiseptische Lösungen sind Jod, Franzbranntwein und Wasserstoffperoxid.
    • Frag deinen Chirurgen, ehe du etwas auf die Wunde aufträgst. Zum Beispiel kann Jod die Wundheilung stören und ist deshalb bei manchen Chirurgen nicht sehr beliebt.
  6. Zu Anzeichen einer post-operativen Entzündung gehören: zunehmende Schmerzen und Schwellungen in der Nähe des Einschnitts, Eiter, der aus der betroffenen Stelle kommt und/oder rote Streifen, die sich von dort aus verbreiten, Fieber und Lethargie. [8] Wenn du eines dieser Anzeichen hast, geh sofort zum Arzt.
    • Dein Arzt wird die Infektion mit systemischen Antibiotika und lokalen, antiseptischen Lösungen behandeln.
    • In extremeren Fällen müssen der Eiter und die Flüssigkeit aus der Wunde abgelassen werden.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Das Knie schonen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Arthroskopie wird die meisten Knieschmerzen sofort verschwinden lassen, aber sei sehr vorsichtig und widerstehe während der ersten paar Tage der Versuchung, zu anstrengende Tätigkeiten auszuüben, damit dein Knie heilen kann. In den ersten Tagen nach der Operation sollte Bewegung nur sehr langsam ausgeführt werden und sich auf Beinmuskelkontraktionen und Mobilisation ohne Belastung konzentrieren. Du könntest zum Beispiel langsam dein Bein heben, während du auf deinem Bett oder Sofa liegst. [9]
    • Nach ein paar Tagen kannst du dich darauf konzentrieren, dein Gleichgewicht und die Koordination zu verbessern, indem du mehr Gewicht auf das Bein legst. Aber stütze dich an einem Stuhl oder einer Wand ab, falls du die Balance verlierst.
    • Komplette Inaktivität (wie Bettruhe) sind nach einer Operation nicht ratsam – die Muskeln und Gelenke müssen bewegt werden und genügend Blutfluss bekommen, um zu heilen.
  2. Wahrscheinlich musst du dir eine Weile frei nehmen, vor allem wenn du an der Arbeit viel stehen, gehen, fahren oder heben must. Normalerweise erholt man sich sehr schnell von einer Arthroskopie (in ein paar Wochen), aber du musst währenddessen vielleicht Krücken verwenden. [10] Wenn Teile deines Knies repariert oder neu aufgebaut wurden, kannst du wahrscheinlich ein paar Wochen nicht ohne Krücken oder eine Kniestütze laufen und eine volle Genesung kann Monate bis ein Jahr dauern.
    • Achte darauf, dass die Krücken zu deiner Größe passen, sonst bekommst du eine Schulterverletzung.
  3. Wenn du einen körperlich anstrengenden Job hast, dann sprich mit deinem Chef darüber, wenn möglich weniger fordernde Aufgaben zu übernehmen. Vielleicht kannst du etwas im Sitzen machen oder von zuhause aus am Computer arbeiten. Nach einer Arthroskopie ist sogar Autofahren ein bis drei Wochen nicht möglich, so dass es schwer werden kann, zur Arbeit zu kommen. [11]
    • Wann du wieder fahren kannst, hängt von mehreren Faktoren ab: welche Knie betroffen ist, ob dein Auto ein Automatik-oder Schaltgetriebe hat, die Art des Eingriffs, wie stark deine Schmerzen sind und ob du narkotische Schmerzmittel nimmst.
    • Wenn dein rechtes Knie betroffen ist (mit dem du das Gas-und Bremspedal bedienen musst), dann musst du damit rechnen, dass du länger nicht fahren kannst.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Rehabilitation

PDF download PDF herunterladen
  1. Nach ein paar Tagen solltest du je nach Stärke deiner Schmerzen einige Übungen machen können, während du auf dem Boden oder im Bett liegst. Es ist wichtig, regelmäßig Übungen zu machen, um die Mobilität und Stärke deines Knies wiederherzustellen. Der Großteil solcher Übungen kann zuhause durchgeführt werden. [12] Dein Chirurg könnte dir empfehlen, dass zu zwei- bis dreimal am Tag für 20 bis 30 Minuten Übungen für dein Bein machst. Beginne mit Muskelkontraktionen um das Knie herum, ohne das Kniegelenk stark zu beugen.
    • Spanne die Muskeln der Kniesehne an: leg oder setz dich hin und beuge die Knie etwa 10 Grad; zieh deine Ferse zum Boden, spanne dabei die Muskeln auf der Rückseite deines Oberschenkels an; halte diese Position fünf Sekunden, entspanne dann; wiederhole das zehnmal. [13]
    • Spanne die Muskeln des Quadrizeps an: leg dich auf den Bauch und platziere ein zusammengerolltes Handtuch unter dem Knöchel des operierten Knies; drücke deinen Knöchel nach unten gegen das Handtuch – dein Bein sollte so gerade wie möglich werden; halte die Position fünf Sekunden, entspanne dann; wiederhole es zehnmal. [14]
  2. Wenn du sanft die Muskeln um das Knie herum mit isometrischen Kontraktionen trainiert hast, versuch es mit Übungen mit Belastung, während du stehst. Wenn du die Intensität der Übungen verstärkst, könnte es zu kurzfristigen Rückschlägen kommen – wenn dein Knie nach einer bestimmten Übung anschwillt oder zu schmerzen beginnt, hör damit auf, bis sich dein Knie beruhigt.
    • Stehende Dehnung des Quadrizeps (Oberschenkelmuskels): steh und beuge das operierte Knie, zieh sanft deine Ferse zu deinen Pomuskeln, was eine Dehnung an der Vorderseite deines Beins (Oberschenkels) erzeugen sollte. Halte die Position für fünf Sekunden, entspanne dich und wiederhole es zehnmal. [15]
    • Halbe Hocken, während du dich an einem Stuhl festhältst: halte dich an der Rückenlehne eines robusten Stuhls oder an einer Arbeitsplatte fest, während deine Füße 15 bis 30 cm vom Stuhl oder der Arbeitsplatte entfernt sind. Bücke dich nicht bis ganz runter. Halte den Rücken gerade und bleibe fünf bis zehn Sekunden in der Position. Komm langsam wieder nach oben, entspanne dich und wiederhole das Ganze zehnmal. [16]
    • Vorwärts-Stepper: geh nach vorne und auf einen 15 cm hohen Hocker, wobei dein operiertes Knie die Führung übernimmt. Steige wieder runter und wiederhole das Ganze zehnmal. Steigere die Höhe des Hockers oder der Plattform, wenn dein Bein stärker wird. [17]
  3. Die letzte Phase bei der Rehabilitation deines Knies ist Gewichtswiderstand durch Maschinen oder Trainingsfahrräder. Wenn du normalerweise nicht ins Fitnessstudio gehst und kein Gewichttraining gewohnt bist, solltest du dir von einem Personal Trainer oder Physiotherapeuten helfen lassen. Der Physiotherapeut kann dir spezielle, passende Dehn- und Stärkungsübungen für dein Knie zeigen und wenn nötig deinen Muskelkater mit therapeutischem Ultraschall oder elektronischer Muskelstimulation behandeln. [18]
    • Geh aufs Standrad. Benutz es zu Beginn zehn Minuten am Tag mit dem geringsten Widerstand und steigere dich im Laufe der Zeit auf 30 Minuten und leicht erhöhtem Widerstand.
    • Wenn dein Orthopäde es erlaubt, kannst du mit Beinstrecken mit Gewichten weitermachen. Geh zur Beinstreckmaschine im Fitnessstudio und wähle das geringste Gewicht aus. Setz dich hin, schiebe deine Knöchel unter die gepolsterten Seiten und versuch, deine Beine gerade zu machen. Halte die Position ein paar Sekunden und senke dann deine Beine langsam nach unten – wiederhole das Ganze zehnmal und steigere im Verlauf mehrerer Wochen das Gewicht. Hör mit der Übung auf, wenn du Schmerzen hast, und sprich mit deinem Arzt, ehe du weitermachst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Obwohl du zwei Wochen nach der Operation ohne Krücken gehen kannst, solltest du sechs bis acht Wochen nicht Joggen, da starke Stöße von deinen Füßen auf deine Knie übertragen werden. [19]
  • Sowohl Gehen als auch Joggen sollten im Laufe mehrerer Wochen in dein Trainingsprogramm integriert werden.
  • Die Einnahme von Zusätzen wie Glucosamin und Chondroitin können bei der Heilung deines Knies helfen, da sie die Schmierung der Gelenke und die Stoßdämpfung verbessern. [20]
  • Außer du hattest eine Operation an den Bändern, solltest du innerhalb von sechs bis acht Wochen, manchmal sogar früher, wieder die meisten körperlichen Aktivitäten ausführen können. High Impact Aktivitäten müssen vielleicht etwas länger vermieden werden.
  • Rauch nicht, da das den Blutfluss beeinträchtigt, was zu einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen bei Muskeln und anderen Geweben führen kann.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 62.228 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige