PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Für alle, die gerne natürliche Produkte anstelle von Chemikalien und handelsüblichen Produkten verwenden, ist Olivenöl ein wichtiges Haushaltsprodukt. Es hat viele Vorteile und Verwendungsmöglichkeiten, die über das Kochen hinausgehen. Unter anderem kann es auch als pflegende Haarmaske verwendet werden. Es kann sich jedoch als schwierig gestalten, Olivenöl aus dem Haar zu entfernen, da es schwer und fettig ist. Mit ein wenig zusätzlicher Pflege und Reinigung kannst du aber alle Vorteile nutzen, die das Olivenöl deinem Haar bieten kann und trotzdem alle Ölreste entfernen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Deine Haare waschen und pflegen

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Verwende ein gewöhnliches Shampoo. Wasch deine Haare gründlich mit einem herkömmlichen Shampoo und Conditioner. Trag das Shampoo auf die Kopfhaut auf und reib es sanft ein. Spül es mit warmem Wasser aus und trag dann den Conditioner in der gleichen Weise auf und spül ihn aus. [1]
    • Wende das Shampoo und den Conditioner bei Bedarf erneut an. Wiederhol diese Schritte, bis sich deine Haare durch das Olivenöl weniger fettig anfühlen. Verwendest du ein herkömmliches Shampoo, kann es bis zu drei Spülungen dauern, um es zu entfernen.
  2. 2
    Reinige die Haare mit einem klärenden Shampoo. Klärende Shampoos sind Shampoos, die dazu bestimmt sind, jegliche Ablagerungen in deinem Haar zu entfernen. Dazu können Rückstände von Wachs, Gel, Haarspray, Chlor oder einer Olivenöl-Haarmaske gehören. Gib etwas klärendes Shampoo in deine Handflächen und trag es auf dein Haar auf. Massier es sanft ein und konzentrier dich dabei auf die Kopfhaut. Spül es anschließend mit warmem Wasser aus. [2]
    • Verwendest du ein klärendes Shampoo, genügt eine einzige Wäsche, um das Öl aus dem Haar zu entfernen.
  3. 3
    Stell eine Backnatronpaste her, um das restliche Olivenöl zu entfernen. Vermisch dafür ganz einfach Backnatron und ein wenig Wasser in deiner Handfläche, bis du eine Paste erhältst. Trag sie beginnend an den Haarwurzeln auf dein Haar auf und arbeite dich bis zu den Haarspitzen vor. [3]
    • Versuch, dein Haar mit einer Duschhaube, einem Handtuch, einer Plastiktüte oder etwas Ähnlichem abzudecken und lass es etwa 15 Minuten lang ruhen. [4]
    • Dann spül es unter der Dusche gründlich aus. Wiederhol diese Schritte bei Bedarf, um verbliebene Olivenölreste zu entfernen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Andere Tricks anwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Versuch es mit Trockenshampoo. Trockenshampoo kann beim Aufsaugen von überschüssigem Olivenöl, das du auf dein Haar aufgetragen hast, Wunder bewirken. Trag es einfach wie auf der Packung angegeben auf. Die meisten Trockenshampoos werden in Sprühdosen geliefert, also sprüh es auf deine Haare und kämm sie mit einer Bürste durch. [5]
    • Achte darauf, das Trockenshampoo nicht auf nasses Haar aufzutragen.
    • Du kannst deine Haare auch mit einem Handtuch abrubbeln, nachdem du das Trockenshampoo aufgetragen hast. Die zusätzliche Reibung sollte helfen, etwas mehr von dem Olivenöl zu entfernen.
    • Hast du kein Trockenshampoo zur Hand, kannst du im Notfall auch etwas Babypuder verwenden. Verteil einfach eine kleine Menge auf deinem Scheitel und kämm anschließend mit einer Bürste durch deine Haare.
  2. 2
    Verwende Geschirrspülmittel. Trag eine kleine Menge flüssiges Geschirrspülmittel auf das feuchte Haar auf, wenn es noch ölig ist. Reinigungsmittel sind so konzipiert, dass sie Öle abstreifen und Olivenöl aus dem Haar entfernen können, nachdem andere Spülungen und Shampoos nur einen Teil des Fettes entfernt haben. [6]
    • Um ein unnötiges Austrocknen der Haare zu vermeiden, beginn mit einer kleinen Menge Spülmittel und verwende je nach Bedarf mehr.
    • Wende nach dem Auftragen von Geschirrspülmittel eine Feuchtigkeitsspülung mit Tiefenwirkung an. Das Reinigungsmittel kann das Haar austrocknen und von allen natürlichen Ölen befreien.
  3. 3
    Trag dein Haar zu einem Pferdeschwanz. Schaffst du es nicht das ganze Olivenöl aus deinem Haar zu entfernen, versuch es zu einem straffen Pferdeschwanz zu stylen. Dieser Slick Back-Look verdeckt einen Teil der fettigen Rückstände und verschafft dir etwas mehr Zeit, um zu versuchen, das Öl zu entfernen. [7]
    • Du kannst dir einen hohen oder niedrigen Pferdeschwanz machen, je nachdem was dir am besten gefällt.
    • Zusätzlich könntest du Buns, French Braids oder andere Zöpfe in Betracht ziehen, um deine fettigen Haare zu kaschieren. Diese Frisuren sind besonders wirksam bei längerem Haar.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die richtigen Vorsichtsmaßnahmen treffen

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Lass dir genügend Zeit. Trag die Olivenöl-Maske nicht unmittelbar vor einem wichtigen Ereignis wie einer Hochzeit oder Party auf. Hast du Probleme, das gesamte Öl zu entfernen, können deine Haare schlaff oder ungewaschen aussehen. Dies kann zu unansehnlichem, fettig aussehendem Haar führen. [8]
    • Achte darauf, deine Haare mindestens ein paar Tage vor einem wichtigen Ereignis mit Olivenöl zu behandeln, damit du genügend Zeit hast, dich auf unvorhergesehene Umstände oder Unfälle einzustellen.
  2. 2
    Vermeide längeren Kontakt mit der Haut. Lässt du deine Haare während des Auftragens oder Entfernens von Olivenöl am Hals oder an der Stirn anliegen, kann dies an diesen Stellen zu Hautunreinheiten führen. Deck deine Haare mit einer Duschhaube oder einem Handtuch ab, um mögliche Hautprobleme zu vermeiden. [9]
    • Denk daran, dass du dir durch heißes Olivenöl die Haut verbrennen kannst. Wärm es sanft auf und sei vorsichtig, wenn du es auf dein Haar aufträgst.
  3. 3
    Verdünn das Öl vor dem Gebrauch. Bevor du das Olivenöl zum ersten Mal auf dein Haar aufträgst, solltest du es vorsichtshalber mit Wasser verdünnen. Verwende dafür einen Teil Olivenöl und zwei Teile Wasser.
    • Durch diesen Schritt kann das Öl leichter aus dem Haar entfernt werden, sobald du mit der Anwendung fertig bist. Dies könnte dir später viel Ärger ersparen.
  4. 4
    Entfern es gründlich. Lässt du das Olivenöl zu lange in deinen Haaren, kann dies ziemlich problematisch sein und auch deiner Kopfhaut schaden. Es kann dazu führen, dass die Poren auf der Kopfhaut verstopft werden, was wiederum zu Unreinheiten und Reizungen führen kann. Außerdem kann es dazu führen, dass Hautschuppen an deinem Kopf haften bleiben, was das Problem noch verschlimmern kann. [10]
    • Funktioniert eine der Reinigungsmethoden nicht, lass dich nicht entmutigen. Wasch dein Haar weiter oder probier andere Methoden aus, bis dein Haar wieder normal ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Trag Olivenöl nur auf nasses oder feuchtes Haar auf. Es ist viel schwieriger, das Öl zu entfernen, wenn es direkt auf trockenes Haar aufgetragen wurde.
  • Durch vorsichtiges Erwärmen des Olivenöls, bevor du es aufträgst (z.B. durch Erwärmen in den Handflächen), wird es dünnflüssiger und dadurch ist es leichter, es sparsam aufzutragen.
  • Olivenöl ist eine natürliche Methode, um das Haar in Form zu halten und ihm zusätzlichen Glanz zu verleihen. Je nach Beschaffenheit und natürlicher Fettigkeit deines Haares solltest du eine Olivenöl-Maske mehrmals wöchentlich bis zu einmal im Monat auftragen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Trag nicht zu viel Olivenöl auf, wenn du eine Haarmaske anwendest. Beginn sparsam und füg nach und nach mehr hinzu, da du sonst Schwierigkeiten haben könntest, es aus deinen Haaren zu entfernen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Wasser
  • Shampoo
  • Klärendes Shampoo
  • Conditioner
  • Baknatron
  • Flüssiges Geschirrspülmittel

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.660 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige