PDF herunterladen PDF herunterladen

PVC-Fliesen sind meistens quadratisch und du musst sie eventuell zurechtschneiden, damit sie an die Kante der Wand oder um Geräte herumpassen. PVC-Fliesen lassen sich viel leichter schneiden als Keramikfliesen und du kannst sie mit einem Teppichmesser oder einem PVC-Fliesenschneider kürzen. Obwohl die Vorstellung, Fliesen zu schneiden, möglicherweise erschreckend erscheint, ist der Vorgang eigentlich ziemlich simpel!

Methode 1
Methode 1 von 2:

Mit einem Teppichmesser

PDF herunterladen
  1. Miss den Platz, in den du eine Fliese einpassen musst, mit einem Maßband aus. Markiere die Stellen, an denen du die Fliese schneiden musst, mit einem Bleistift. Du brauchst nur eine kleine Markierung, da du zum Schneiden eine weitere Fliese als Lineal verwendest. [1]
    • Falls du die Bleistiftstriche nicht sehen kannst, versuche es mit einem abwaschbaren Kugelschreiber oder Filzstift.
  2. Beschwere die PVC-Fliesen mit einem Stück Keramikfliese und verwende sie als Lineal. Mache mit einem Permanentmarker ein „X“ darauf, damit du sie nicht versehentlich verlegst, da sie möglicherweise eingekerbt oder ruiniert wird. Richte die Kante der Keramikfliese mit der Markierung darauf an der PVC-Fliese aus, wo du einen Schnitt machen musst. Gehe fest mit deinem Messer an der Kante der Keramikfliese entlang, um das Stück einzuritzen, dass gekürzt werden muss.
    • Falls du die Fliese beim ersten Mal nicht ganz durchschneidest, wiederhole den Vorgang. Passe auf, dass du die zweite Ritzlinie direkt über der ersten machst. Du kannst die Fliese auch mit einer Heißluftpistole erweichen, um präzise Schnitte zu machen.
    • Trage Arbeitshandschuhe, während du mit einem Teppichmesser arbeitest und schneide langsam und von deiner Hand weg.
  3. Biege die Fliese einfach an der eingeritzten Markierung, um sie sauber auseinander zu brechen. Behalte diesen Überschuss für den Fall, dass du ihn später verwenden musst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Mit einem PVC-Fliesenschneider

PDF herunterladen
  1. Benutze das Zentimetermaß, das am Rand des Fliesenschneiders entlang verläuft, um die Fliese dort anzulegen, wo du den Schnitt machen musst.
    • PVC-Schneider kann man normalerweise in Baumärkten mieten, so dass du für eine einzelne Aufgabe keinen zu kaufen brauchst. Rufe im Baumarkt an, um zu sehen, ob es eine Option für dich ist.
  2. Drehe an den Schrauben oben auf beiden Seiten des Schneiders, um die Klinge zu heben oder zu senken, so dass die Fliese genau darunter passt. Die Klinge braucht die Fliese an dieser Stelle nicht zu berühren, da sie durch das Bewegen des Griffs gesenkt wird.
  3. Bewege den Griff fest aus der aufrechten Position nach unten auf die Basis des Schneiders zu. Du kannst diesen Schritt schnell oder langsam ausführen. Achte nur darauf, den Griff ganz in die abgesenkte Position zu drücken, damit die Klinge die gesamte Fliese durchschneidet.
  4. Nimm beide Teile der geschnittenen Fliese aus dem Schneider heraus. Hebe den Griff an, falls du ein weiteres Stück zu schneiden hast und wiederhole den Vorgang.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Schneide Teile aus Plakatkarton oder Pappe als Vorlage für komplizierte Flächen aus, da man damit leichter arbeiten kann.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.531 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige