PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hast du Probleme mit dem Objektiv deiner Digitalkamera? Hier ein paar Reparaturmöglichkeiten.
Vorgehensweise
-
Rufe den Hersteller an und/oder besuche seine Webseite. Wenn du noch Garantie hast, setze dich mit dem Hersteller in Verbindung und versuche, die Kamera reparieren oder austauschen zu lassen. Wenn du dies tust, versuche nicht das Objektiv selbst zu reparieren – sonst erlischt die Garantie.
- Wenn der Hersteller entscheidet, dass der Schaden aufgrund falscher Verwendung deinerseits entstanden ist, repariert er ihn möglicherweise nicht - auch wenn die Kamera noch Garantie hat.
-
Setze dich mit einer professionellen Reparaturwerkstatt in Verbindung. Wenn die Kamera keine Garantie mehr hat, du dir aber nicht zutraust, sie selbst zu reparieren, nimm zu einer Reparaturwerkstatt Verbindung auf. Wenn du keine kennst, gehe in ein Kamerageschäft oder eine Druckerei und frage, wen sie dir empfehlen.
- Achte darauf, dass die Werkstatt von deiner Kameramarke akkreditiert ist.
Werbeanzeige
-
Achte darauf, dass die Kamera frische Batterien hat.
-
Schalte die Kamera auf Aufnahmemodus.
-
Entnimm die Batterien aus der Kamera.
-
Warte ein paar Minuten und lege die Batterien wieder ein.
-
Schalte die Kamera ein. Wenn dein Objektiv noch immer nicht funktioniert, probiere eine andere Methode.Werbeanzeige
-
Suche eine Druckluftspritze. Ein Sandkorn irgendwo im Mechanismus kann verhindern, dass sich das Objektiv aus- und einziehen lässt. Dies lässt sich mit Druckluft entfernen.
-
Wenn du keine Druckluftspritze finden kannst, verwende eine Druckluftpistole. Du kannst Druckluft (oder eine Druckluftdose) im Baumarkt kaufen.
-
Blase die Luft in das Objektiv. Versuche sie ganz um das Objektiv herum anzuwenden.
-
4Schalte die Kamera ein. Versuche das Objektiv aus- oder einzufahren. Wenn es noch immer nicht funktioniert, lies weiter. largeimage|Repair Lens Problems on Your Digital Camera Step 11.jpg}}Werbeanzeige
-
Diese Vorschläge solltest du nur verwenden, wenn es keine andere Alternative gibt. Nur wenn du die Kamera nicht ersetzen oder professionell reparieren lassen kannst und du die anderen beiden Methoden ausprobiert hast, solltest du diese Schritte versuchen.
-
Prüfe, ob das Objektiv verzogen ist. Lege die Kamera auf den Rücken und sieh dir das Objektiv von der Seite an. Wenn es etwas verzogen aussieht, schalte die Kamera ein und drücke leicht auf die Seite des Objektivs, um es zu zentrieren. Dann lässt es sich möglicherweise voll ausfahren.
-
Versuche das Objektiv mit Gewalt zu bewegen. Schalte die Kamera aus. Lege sie auf den Rücken, die Linse nach oben und sieh dir den Abstand zwischen Objektiv und Gehäuse des Objektivs an. Wenn die Lücke nicht um das ganze Objektiv herum gleichmäßig ist, sollte sich das Problem leicht beheben lassen. Diese Art Problem tritt oft auf, wenn die Kamera mit ausgefahrenem Objektiv fallengelassen wurde. Drücke sehr vorsichtig auf das Objektiv, auf der Seite, auf der die Lücke am Größten ist. Du solltest ein Klicken hören, wenn es zurückspringt. Eine andere Version dieser Methode ist: wenn das Objektiv zu einer Seite hin verschoben ist, drücke es zurück auf die andere Seite. Wenn du ein Klicken hörst, sitzt das Objektiv in seiner normalen Position. Wenn das Objektiv in einem Winkel festhängt, lege die Kante der Linse, nicht die flache Vorderseite, auf die Kante eines Tischs und drücke das Objektiv wieder zurück zur Mitte. Entweder klickt es wieder zurück oder es bricht an einem der drei Stifte ab, die das Objektiv in der Rille der Führung führen. Schalte die Kamera wieder ein.
-
Richte das Objektiv wieder aus. Wenn das Objektiv sich überhaupt nicht ausfahren lässt oder ausfährt und dann wieder einfährt, tu das Folgende. Schalte die Kamera aus. Nimm die Kamera in eine Hand und bewege mit der anderen Hand das Objektiv vorsichtig im Kreis. Tu dies mit den beiden Teilen des Objektivs. Du hörst ein Klicken, wenn es zurück in seine Position springt. Schalte die Kamera ein.
- Eine andere Version dieser Reparatur ist es, den größten Ring des Objektivs zu ziehen und zu drehen, während du die Kamera einschaltest. Höre auf ein Klicken. Wenn der Fokus zunächst ausgeschaltet scheint, schalte die Kamera ein und aus und mach eine Menge Bilder, Makros und weit entfernte Bilder. Der Fokus sollte sich langsam wieder verbessern.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Dies wird bei manchen Canon Digitalkameras als E18 Fehler bezeichnet (die Fehlermeldung, die auf dem Bildschirm erscheint).
- Versuche immer zuerst, die Kamera professionell reparieren zu lassen. Denke daran, dass die Reparaturkosten wahrscheinlich niedriger sind als eine neue Kamera zu kaufen.
- Wenn du die Kamera kaputt machst oder das Objektiv irreparabel ist, versuche die Kamera auf eBay zu verkaufen. Viele Fotografen kaufen kaputte Kameras als Ersatzteilquelle.
Werbeanzeige
Warnungen
- Ziehe nicht am Objektiv, während du die Kamera einschaltest ; dies ist eine sichere Methode, um sie kaputt zu machen.
- Bringe die Kamera zur Reparatur nicht in ein Geschäft – bringe sie in eine Werkstatt.
- Versuche all die oben beschrieben Methoden nur, wenn die Kamera keine Garantie mehr hat. Wenn sie noch unter Garantie ist, kontaktiere den Hersteller direkt.
- Sei beim Auseinanderbauen der Kamera extrem vorsichtig, um einen elektrischen Schlag zu vermeiden.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 33.835 mal abgerufen.
Werbeanzeige