Bestimmt ist dir schon aufgefallen, dass Bemerkungen oder Grafiken, die du lange genug auf einem Whiteboard lässt, ab einem gewissen Zeitpunkt kaum noch zu entfernen sind. Es ist nicht ganz so leicht diese Überbleibsel zu entfernen, gibt jedoch einfache Mittel, um dein Whiteboard wieder in vollem Glanz erscheinen zu lassen. Die folgenden Methoden wurden nach Erfolgswahrscheinlichkeit sortiert. Ein Hinweis: es gibt drei verschiedene Arten von Whiteboards: Everwhite, Melamin und Porzellan. Einer der Hauptunterschiede ist, dass bei einem dieser Markierungen mithilfe trockenem Abreibens entfernt werden können, während die anderen beiden mit Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Alkohol, behandelt werden müssen. Die folgenden Methoden sind für das Whiteboard gedacht, welches normalerweise mittels trockenem Abreibens gereinigt wird.
-
Vergewissere dich, dass du den richtigen Alkohol für diese Methode benutzt. Es muss 99% oder 90% Isopropylalkohol (Reinigungsalkohol) sein. Der eher verbreitete 70% ist nicht mal annäherungsweise so effektiv. Es lohnt sich also den stärkeren Alkohol zu besorgen. Solltest du nur den 70% finden können, dann ist das auch okay.
-
Nutze den Radierer, um die Tafel und Ablagefläche von Farbresten zu befreien, wische sie danach mit einem weichen Tuch ab oder sauge die Reste mit dem Staubsauger weg.
-
Nun wischst du auf einem kleinen Teil mit einem weichen Tuch oder einem Schwamm, beide werden vorher mit Alkohol befeuchtet, und wische sofort im Anschluss mit einem trockenen, sauberen Tuch darüber. Wasche den Schwamm sorgfältig in warmen Wasser und wringe in gut aus. Wiederhole diesen Vorgang, bis das komplette Board gereinigt ist.
-
Wiederhole die oben genannten Schritte mit einem Lappen, der vollständig in Alkohol getaucht wurde und wische danach mit einem trockenen Tuch darüber. (Dies entfernt die letzten verbleibenden Reste der Marker. Sollten noch immer Markierungen zu sehen sein, dann benutze den Magic Radierer und Alkohol.)
-
Sollten Reste von Klebeband auf dem Board sein, dann benutzte ein wenig Spiritus mit einem Lappen, um sie zu entfernen und danach mit einem in Alkohol getauchten Tuch abzuwischen. Sollten Kratzer auf der Oberfläche zu sehen sein, dann gibt es nur wenig Möglichkeiten diese zu entfernen. Du kannst es aber immer mit Spiritus und danach Alkohol versuchen, meistens wird so das Gröbste entfernt.
-
Sprühe nun Autowachs leicht auf die Oberfläche (hier eignet sich eine der synthetischen "Sprühen und Wischen" Varianten - die leicht im Supermarkt oder Fachhandel zu finden sind. ) Wenn du möchtest, kannst du mehrere Schichten auftragen, besonders dort wo Kratzer sind, um eine leicht zu reinigende Grundlage zu schaffen.
-
Poliere das Board nun mit einem weichen, trockenen Tuch, warte ein oder zwei Minuten und poliere nochmal mit einem anderen sauberen und trockenen Tuch. Deine Whiteboards sollten nun wie neu glänzen!Werbeanzeige
-
Versuche hier von einer Behandlung mit Radierern abzusehen, da die Oberfläche sonst auf mikroskopischer Ebene rau wird und diese leblose Erscheinung bei der nächsten Reinigung nicht zu beseitigen ist und zudem die Reinigung erschwert. Säubere das Board mit einem chemischen Reinigungsmittel, welches dem der Trockenreinigung ähnelt (wie zum Beispiel Haarsprayentferner oder Fleckenentferner). Danach pflegst du das Board mit einer Schicht Mineralöl (Babyöl), die du auf der Oberfläche aufträgst.
-
Nutze den Fleckenentferner in Sprühvariante und einen Magic Eraser Schwamm. Gemeinsam entfernen diese die verbleibenden Markerreste, selbst von Permanent Markern. Lass den Fleckentferner zuerst einige Zeit einwirken.Werbeanzeige
-
Benutze einen Radierstift für Marker (ja, du schreibst damit, um zu radieren) und einen trockenen Radiergummi. Je dunkler die Farbe des Markers, desto einfacher ist die Entfernung!
- Schreibe oder male über das, was du entfernen willst (versuche so langsam wie möglich zu sein, damit du es besser ausfüllen kannst). Für jeden Bereich benötigst du einige Male, was bedeutet, dass es ein wenig dauert und viel des Markers in Anspruch nimmt.
- Radiere, was du überschrieben oder übermalt hast, wie du es sonst auch tust. Überraschung! Alles radiert. Diese Methode eignet sich besonders dann, wenn du Permanent Marker anstelle der normalen Whiteboard Marker benutzt hast!
- Schreibe oder male über das, was du entfernen willst (versuche so langsam wie möglich zu sein, damit du es besser ausfüllen kannst). Für jeden Bereich benötigst du einige Male, was bedeutet, dass es ein wenig dauert und viel des Markers in Anspruch nimmt.
-
Du kannst auch einen Radierer für Künstler benutzen. Versuche aber nicht zu sehr aufzudrücken, da du sonst die Oberfläche abziehen könntest. Diese Methode ist sehr effektiv.Werbeanzeige
-
Benutze Essig und Wasser. Ein unumstrittener Champion zur Entfernung alter Markerrückstände.
-
Benutze Backpulver und vermische es mit ein wenig Wasser. Dies eignet sich besonders zur Entfernung von Rückständen der Permanent Marker.
-
Benutze Kaffee. Reibe den Kaffesatz auf der Oberfläche des Whiteboards. Permanent Marker lässt sich so sofort entfernen.
-
Schau dich in deiner Wohnung um. Vieles kann zur Reinigung des Whiteboards benutzt werden. So zum Beispiel, Nachfüllbenzin für Feuerzeuge, Haarspray, Peelinghilfen, Kaffee, Sonnencreme, Cola oder Schampoo. Benutzte eines dieser Mittel zum Abwischen des Whiteboards.
-
Alte Tücher für den Wäschetrockner funktionieren auch für alte Rezepturen für Trockenreiniger. Die Rückstände der Weichspüler und die raue Oberfläche der Tücher helfen die Rückstände zu entfernen. Neue Tücher für Wäschetrockner funktionieren allerdings nicht.
-
Benutze Peroxid. Peroxid reinigt einfach alte verstopfte Druckerköpfe, die mit derselben Tinte arbeiten wie Permanent Marker. Es entfernt gut Rückstände von Markern.
-
Benutze OxiClean™ oder ähnliche Mittel anderer Hersteller. Diese funktioneren fast genauso gut wie Peroxid. Das Pulver sollte zu einem Brei verabreitet werden und dann in kreisenden Bewegungen mit einem weichen Tuch aufgetragen werden. Entferne die Rückstände dann mit Wasser.
-
Benutze Ammoniak. Ammoniak eignet sich vorzüglich für bestimmte Marker. Es funktioniert jedoch nicht auf dem Whiteboard, welches trocken gereinigt wird, sondern auf denen, die mit Flüssigkeiten gereinigt werden. Sei extrem vorsichtig bei der Verwendung dieser Chemikalie, da sie die Lungen und Atemwege reizt.
-
9Benutze Margarine. Trage Margarine auf. Reibe die Margarine auf die Rückstände. Langsam wird sich die Farbe der Rückstände verändern, was ein Zeichen dafür ist, dass die Behandlung funktioniert. Reibe die Margarine ein, warte und wiederhole. Entferne die Margarine schließlich mit einem Papiertuch. Teste nun das Whiteboard mit einem Marker, wenn sich dieser leicht entfernen lässt, hast du es geschafft.
- Sollten die Rückstände älter als ein Jahr sein, dann umhülle das Whiteboard mit einer Plastikfolie und lasse die Margarine 24 Stunden einwirken.
Werbeanzeige
-
Benutze Zahnpasta. Es scheint als sei die Methode mit der Zahnpasta, die beliebteste zur Entfernung von Rückständen auf Whiteboards. Benutze einfache, weiße Zahncreme. Diese enthält leichte Scheuermittel und ist wasserlöslich. Außerdem hinterlässt sie einen minzig frischen Geruch! Diese Methode entfernt außerdem Rückstände von glatten nicht porigen Oberflächen. Jede Marke funktioniert.
-
Benutze Babytücher. Normale Babytücher funktionieren gut, um Rückstände auf Whiteboards, die mit Flüssigkeiten gereinigt werden, nicht jedoch auf Whiteboards, die trocken gereinigt werden.
-
Benutze ein Deo. Deo funktioniert ebenfalls gut. Sprüh einfach ein wenig auf die zu reinigende Fläche und entferne alles mit einem Papiertuch.
-
Benutze Handdesinfektionsmittel. Jede Variante der unterschiedlichen Hersteller entfernt leicht Rückstände auf allen Whiteboards, die trocken gereinigt werden.
-
Sprühe eine Schicht Haarspray auf das Board, lass es einige Minuten einwirken und entferne dann alles mit einem guten Papiertuch oder einem Lappen aus Baumwolle. Du kannst die klebenden Reste einfach mit Seife und Wasser säubern oder eine Kombination aus Shampoo und Conditioner dazu verwenden, was das Whiteboard zusätzlich pflegt.
-
Benutze VOLTAREN EMULGEL ® oder ähnliche Gels. Dies ähnelt der Methode mit der Zahnpasta und entfernt mit einigen Druck-/Wischbewegungen die Rückstände von Permanent Marker. Es scheuert weniger als Zahnpasta und der darin enthaltene Alkohol reinigt besser.
-
Benutze farbloses Schuhputzmittel. Trage dieses mit auf und poliere das Board im Anschluss mit einem sauberen Lappen. Es wirkt einwandfrei und hinterlässt eine glatte Oberfläche, fast wie neu.
-
Benutze Azeton (Nagellackentferner). Trage eine großzügige Menge Azeton auf ein Papiertuch auf und behandle damit wiederholend die zu reinigende Fläche. Trockne dann die Fläche sofort, während noch Feuchtigkeit vorhanden ist.
- Azeton ist leicht entflammbar. Entsorge die damit benutzten Papiertücher sorgfältig.
-
9Probiere auch Rasierschaum. Sprühe den Schaum so auf, dass die gesamte Oberfläche leicht damit bedeckt ist. Warte eine Minute. Entferne das Ganze mit einem Papiertuch - mit leicht kreisenden Bewegungen sollte das gut funktionieren.Werbeanzeige
-
Benutze Kernseife mit einem leicht feuchten Baumwolltuch oder Handtuch. Das funktioniert fast so gut wie mit Zahnpasta, benötigt aber zwei Durchgänge, um alles komplett zu entfernen.
-
Benutze Oberflächen- oder Möbelpolitur. Es eignen sich besonders solche, die für Edelstahloberflächen gedacht sind, da diese leichte Scheuermittel enthalten, die keine Kratzer hinterlassen. Auch Möbelpolitur ist ähnlich schonend im Umgang. Diese sind besonders dann Optionen, wenn Ammoniak und OxiClean™ nicht funktioniert haben.
-
Benutze einen Mehrzweckreiniger. Mehrzweckreiniger funktionieren ähnlich wie Kernseife. Sie enthalten leichte Scheuermittel und sollten deshalb vorsichtig verwendet werden. Mach also vorher einen Test auf einer kleinen Stelle, damit du die Oberfläche nicht beschädigst.
-
Benutze Glasreiniger. Sprühe ihn auf und entferne ihn mit einem Papiertuch oder einer alten Zeitung.
-
Benutze Scheuermilch. Diese wird normalerweise zur Reinigung für Spüle, Arbeitsfläche und Fliesen verwendet.
- Sie eignet sich perfekt für alle Whiteboards mit Trockenreinigung und hilft deren Oberflächen so zu reinigen, dass sie wie neu aussehen.
- Sie eignet sich perfekt für alle Whiteboards mit Trockenreinigung und hilft deren Oberflächen so zu reinigen, dass sie wie neu aussehen.
-
6Vielleicht kannst du auch Seife auf Ölbasis benutzen (Reiniger für Holzböden). Da diese normalerweise zur Reinigung von behandelten Holzböden, Laminaten, nicht gewachsten Böden und Fliesen benutzt wird, enthält sie keine Ammoniakverbindungen oder Bleichmittel und hilft so auch bei der schonenden Reinigung von Whiteboards.Werbeanzeige
-
Sprühe WD-40® auf und wische es ab. Das Schmieröl wird das Whiteboard auch für die zukünftige Behandlung pflegen.
-
Benutze herkömmliches Autowachs. Trage das Wachs mit dem Applikator in kreisenden Bewegungen auf und wische es dann mit einem sauberen Lappen ab. Dies entfernt auch hartnäckige Rückstände und hinterlässt dein Whiteboard in einem Zustand wie am ersten Tag!Werbeanzeige
Sollte keine der vorgeschlagenen Methoden funktionieren, versuche folgende Vorschläge, um die Rückstände zu entfernen.
-
Trage Reinigungsalkohol auf ein Papiertuch oder ein wenig Deo direkt auf das Whiteboard auf und reibe kräftig auf der Oberfläche, wische diese dann trocken. (Herkömmliche Reiniger für Trockenreinigung sind normalerweise immer auf Alkoholbasis.) Sollten die Rückstände weiterhin bestehen, dann...
-
Lege das Whiteborad flach auf einen Tisch und trage ein paar Tropfen Reinigungsalkohol auf, in dem du diesen mit deinen Fingern verwischst. (benutze genügend Alkohol um eine dünne Schicht aufzutragen.) Lasse ihn einige Minuten einwirken und wische das Whiteboard dann trocken.
-
Benutze den Magic Eraser oder das Reinigungsmittel zur Trockenreinigung von Whiteboards und reibe fest auf den Rückständen, um diese zu entfernen.
-
Sollte das noch immer nicht zu einem akzeptablen Ergebnis führen, dann versuch's mit Zahnpasta. Es heißt, diese Methode funktioniert, wenn 70% Alkohollösungen versagen.
-
Ein anderes leichtes Scheuermittel das helfen könnte, wenn sonst alles versagt, ist Scheuermittel für Glaskeramikoberflächen.Werbeanzeige
Tipps
- Backpulver mit Alkohol vermischt kann ebenfalls zur Entfernung von Rückständen benutzt werden.
- Gib Acht, dass du nicht mit zu viel Druck und Kraft abwischst.
- Solltest du ein Handtuch zum Abwischen benutzen, dann falte es zu einer Spitze und benutze die Spitze für präziseres Arbeiten.
Warnungen
- Bitte vermeide die Verwendung von Handdesinfektionstüchern zur Reinigung des Whiteboards, da diese die Keramikbeschichtung des Whiteboards beschädigen können.
- Vermische nie Haushaltsreinigungsmittel, Dies kann zu giftiger Rauchentwicklung oder anderen gefährlichen chemischen Reaktionen führen.
- Solltest du einen Künstler Radiergummi benutzen, dann vermeide geknetete Radiergummis, da diese lediglich eine klebende Substanz auf der Oberfläche hinterlassen, die schwerer zu entfernen ist als der eigentliche Marker.
- Bitte kratze nicht mit Münzen auf dem Board herum, da dies zu permanenten Beschädigungen an der Oberfläche führen kann.
- Kontrolliere, dass du keine möglichen Zündquellen in deiner Nähe hast. (Ein-/Ausschalter elektrischer Geräte, Toaster, Raucherbedarf, etc.), wenn du mit entflammbaren Reinigern arbeitest.
- Sei besonders vorsichtig im Umgang mit Nagellackentferner oder Azeton, da diese die Oberfläche des Whiteboards ruinieren könnten.
- Sei besonders vorsichtig im Umgang mit Ammoniak, da dies eine die Atemwege besonders reizende Chemikalie ist. Wenn Ammoniak mit anderen Chemikalien in Berührung kommt, dann entwickeln sich giftige Gase.
- Bitte vermische nicht mehrere Mehrzweckreiniger, da diese zu bleibenden Flecken führen können.
Was du brauchst
- Ein Whiteboard mit Trockenreinigung und alten Rückständen
- Einen Radierer für Marker
- Einen Trockenradierer
- Reinigungspads oder Wattetupfer
- Gummihandschuhe
- Ein Reinigungsmittel deiner Wahl