PDF herunterladen PDF herunterladen

Ramen sind eine günstige, köstliche Mahlzeit, die in weniger als fünf Minuten zubereitet werden können. Auch wenn viele Leute sie als Topping für andere Gerichte nehmen, z. B. für Hühnchensalat oder sogar normale Salate, sind nur wenige Dinge besser als die klassischen Ramen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Auf dem Herd kochen

PDF herunterladen
  1. Er sollte groß genug sein, damit die gesamten Ramen hineinpassen, ohne dass du sie zerbrechen musst (du kannst das aber machen, wenn dir das lieber ist). Außerdem sollte er klein genug sein, so dass das Wasser die Ramen-Nudeln komplett bedeckt. Manche Leute essen die Ramen gerne nass, statt abgetropft, wenn dies also auf dich zutrifft, kannst du mit dem Wasser großzügiger sein.
  2. Wenn du unsicher bist, probiere es mit zwei Tassen, aber wenn du mehr willst, geht das auch. Du kannst das Wasser durch eine andere Flüssigkeit ersetzen, z. B. durch Sojasauce oder Brühe, aber Wasser funktioniert ebenfalls.
  3. Auf den meisten Herden musst du einfach die Stufe so hoch stellen wie möglich und warten, bis das Wasser kocht . Wenn während des Kochens die Blasen über die Oberseite blubbern, drehe die Hitze einfach herunter. Das nächste Mal, wenn du Ramen machst, schalte den Herd nicht auf höchste Stufe.
    • Solange das Wasser blubbert, liegt seine Temperatur am Siedepunkt und es zirkuliert. Sprudelndes Kochen bringt kaum mehr und riskiert nur, dass es überkocht, drehe die Hitze also ruhig ein wenig herunter, wenn es weiterkocht.
  4. Watermark wikiHow to Ramen Nudeln zubereiten
    Drücke den Block mit einer Gabel unter Wasser, wenn er nach oben schwimmt. Du kannst den Block vorher auch in Stücke brechen, wenn du lieber kürzere Nudeln hast, die sich nicht so gut schlürfen lassen, aber das ist eine persönliche Entscheidung.
  5. Watermark wikiHow to Ramen Nudeln zubereiten
    Wenn du das Kochen gleichmäßig machen und ein wenig beschleunigen möchtest, indem du ungekochte Nachzügler von der Oberfläche fern hältst, rühre die Nudeln auseinander.
  6. Watermark wikiHow to Ramen Nudeln zubereiten
    Drei Minuten ist die normale Kochdauer, aber es kann länger dauern. Wenn die Nudeln leicht gelb werden, sind sie fertig. An dieser Stelle sollten die Ramen komplett auseinander gebrochen sein und ein paar Nudeln sollten an der Gabel stecken bleiben, wenn du sie ins Wasser steckst.
    • Die Ramen sind verzehrbereit, wenn sie flexibel sind. Wenn sie ein paar Minuten länger kochen, werden sie weicher, dicker und durchsichtig. Vielleicht magst du sie so lieber.
  7. Watermark wikiHow to Ramen Nudeln zubereiten
    Beachte, dass das kleine Päckchen sehr viel Natrium enthält - wenn du gesundheitliche Probleme hast, wäre es besser, weniger oder gar keins hinzuzugeben.
  8. Jetzt kannst du eines von zwei Dingen tun: Du kannst den kompletten Inhalt des Topfs einschließlich der Flüssigkeit in eine Schüssel gießen und als Suppe essen oder das Wasser abtropfen lassen und nur die Ramen essen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

In der Mikrowelle kochen

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Ramen Nudeln zubereiten
  2. Watermark wikiHow to Ramen Nudeln zubereiten
    • Wenn du die Nudeln vor dem Kochen durchgebrochen hast, sollten sie fertig sein. Ansonsten möchtest du sie vielleicht eine Weile stehen und das Wasser aufsaugen lassen. Auch wenn sie so nicht so gut sind, ist es ein wenig einfacher, wenn du nicht am Herd stehen und umrühren kannst.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Mit heißem Wasser

PDF herunterladen
  1. Dies funktioniert super, wenn du in einem Studenten-Wohnheim wohnst, wo es nicht in jedem Zimmer eine Mikrowelle gibt. Du musst sie nur in eine Schüssel geben und das heiße Wasser über die Nudeln gießen. Lasse sie etwa drei Minuten stehen und gib das Päckchen mit den Gewürzen hinzu.

Tipps

  • Eine geringe Veränderung an der Brühe kann einen großen Unterschied machen. Ob dies gut ist oder nicht ist eine Frage der persönlichen Vorlieben.
    • Wenn du Butter in das kochende Wasser gibst, kann dies helfen, den Geschmack zu verbessern.
    • Wenn du das Wasser, in dem die Nudeln gekocht wurden, weggießt, kann ein Geschmack nach Stärke und ein Andicken vermieden werden, vielleicht kann sogar ein Teil des Fetts entfernt werden. (Ramen enthält keine Vitamine, die auf diese Weise verloren gehen könnten.) Erhitze Wasser und gib Gewürze nach Belieben hinzu. Ein guter Anfang wäre etwas weniger Wasser als zum Kochen der Nudeln empfohlen, da die Nudeln bereits Wasser aufgesaugt haben. Du könntest sogar etwas anderes als Brühe zu den Nudeln geben, z. B. Sojasauce, Bohnenpaste (manchmal im Päckchen mit den Nudeln), ein wenig der Gewürze aus dem Päckchen oder Gemüse (eine kleine Menge ist manchmal in dehydrierter Form mit den Nudeln abgepackt; es kann wiederhergestellt und aus dem Wasser abgesiebt werden).
  • Einfache Hinzugaben können den Geschmack, das Aussehen und die Nährstoffe verbessern. Wenn du das Kochwasser der Ramen wegschütten willst, koche sie separat in so wenig Wasser wie möglich und gib sie dann mit diesem Wasser in das fertige Gericht, damit du keine Vitamine wegschüttest, vor allem wenn sie wasserlöslich sind (wie z. B. bei Gemüse).
    • Eine günstige Möglichkeit, aus Ramen eine gesündere und ausgewogenere Mahlzeit zu machen, ist durch Hinzugabe einer Tasse gefrorenem Gemüse ins Wasser, sobald es kocht. Dann wartest du, bis das Wasser wieder kocht (jetzt schwimmt das meiste Gemüse oben) und dann gibst du die Nudeln hinzu.
    • Gib während des Kochens ein Ei hinzu. Dies sorgt für Protein und einen guten Geschmack. Wirf es auf einmal hinein, damit sich eine Masse bildet, oder verquirle es und rühre es nach und nach ein, um kleine Eierflocken zu bekommen. Oder brate es vorher, damit es ein wenig Knusprigkeit verleiht.
  • Du kannst Ramen-Nudeln mit frischem Gemüse, Fleisch und anderen Dingen aufpeppen. Char siu und/oder gewürfeltes Schweinefleisch sind tolle Zugaben, genauso auch Lauchzwiebeln, Kamaboko (Fischfrikadellen), Bohnensprossen, weiße Zwiebeln (kochen gut) und Nori (Algen).
  • Koche die Nudeln wie angegeben, aber verwende statt Wasser eine Brühe mit besseren Zutaten. Lasse die Nudeln vor dem Essen den Geschmack ein paar Minuten aufsaugen.
  • Manche Leute geben die Hälfte des Gewürzpäckchens während des Kochens hinzu und die andere Hälfte nach dem Abtropfen der Nudeln. So wird der Geschmack viel stärker. Rühre gut um!
  • Ramen mit einer Gabel zu essen kann ein Sakrileg und extrem peinlich für dich sein, wenn du von bestimmten Menschen, insbesondere Japanern oder Menschen, die in der japanischen Kultur aufgewachsen sind, umgeben bist. Einwohner in Hawaii werden sich wahrscheinlich über dich lustig machen. Lerne zuerst, mit Stäbchen zu essen .
  • Wenn du dir nicht sicher bist, ob zu viel Wasser im Topf ist oder nicht, koche die Nudeln einfach und gib nach dem Abgießen des überschüssigen Wassers die Gewürze in die Schüssel. Gieße nach Belieben Nudeln und Wasser in die Schüssel und rühre gut um.
  • Die hier erwähnten Garmethoden können auch bei anderen Nudeln hilfreich sein, aber es lohnt sich, zuerst eine Recherche in Bezug auf die Eigenschaften der Nudeln durchzuführen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Ramen-Nudeln enthalten wegen des Frittierens während der Herstellung normalerweise viel Fett, die Gewürze üblicherweise viel Natrium und beide enthalten außer Kohlenhydraten nur wenig Nährstoffe. [1] . Mache sie nicht zum Hauptbestandteil deiner Ernährung. Pasta ist ähnlich einfach zuzubereiten, enthält aber weniger Fett, ist oft mit Vitaminen angereichert und wird üblicherweise mit einem großen Anteil nährstoffreicher Speisen wie Gemüse gegessen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 30.175 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige