Wenn die Pfirsiche im Hochsommer reif geworden sind, ist der erste Schritt, um leckere Torten oder Marmeladen herzustellen, das Schälen der Früchte. Dadurch beeinflusst die pelzige Haut, den Geschmack der Zubereitung nicht negativ. Das Schälen der Pfirsiche ist nicht besonders schwierig, wenn man weiß wie es geht. In Schritt 1 wird das Blanchieren erklärt, danach lassen sich die Pfirsiche ganz leicht schälen.
Vorgehensweise
-
Reife Pfirsiche aussuchen. Pfirsiche, die richtig reif sind, lassen sich viel besser schälen, als noch fast grüne. Wenn die Pfirsiche reif sind, tendiert die Schale dazu sich von allein abzulösen, ohne das Fruchtfleisch mitgerissen wird. Beim Aussuchen der Pfirsiche auf angenehmen Geruch achten, und probieren, ob man die Früchte nur leicht mit dem Daumen eindrücken kann.
- Wenn sich Pfirsiche hart wie Stein anfühlen, sind sie noch nicht reif.
- Wenn die Schale schon aufplatzt, wenn man mit dem Finger darauf drückt, sind die Früchte überreif. Die überreifen Pfirsiche kann man trotzdem noch gut für Pasteten usw. verwenden, muss aber darauf achten, dass keine fauligen dabei sind.
-
Die Pfirsiche abspülen. Wenn Schmutz und Staub erkennbar ist, kurz unter kaltem fließendem Wasser abspülen. Es soll kein Schmutz nach dem Blanchieren im Pfirsich haften bleiben.
-
Einen großen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Es sollten 3 bis 4 Pfirsiche hinein passen. Nie mehr als diese Menge gleichzeitig blanchieren. Zu viele Früchte würden die Temperatur im Topf zu weit absenken, und das Blanchieren dadurch ineffektiv machen. Ein großes Kasserolle oder ein Bratentopf geht genau so gut. Zu 3/4 mit Wasser füllen und zum Sieden bringen.
-
Ein Eisbad vorbereiten. Eine große Schüssel mit Eiswürfeln und Wasser füllen. Dieses Eisbad wird benutzt, um die Pfirsiche nach dem Blanchieren schnell abzukühlen, damit sie nicht weiter garen und matschig werden.
-
Ein Kreuz in die Früchte ritzen. Dazu ein scharfes Messer verwenden und an der Spitze (also der unteren Seite, nicht am Stiel) einritzen. Beim Blanchieren dringt so mehr Hitze unter die Schale und diese lässt sich so viel leichter pellen.
- Die Pfirsiche nicht zu tief einritzen oder die Kreuze zu große machen, sonst könnten die Früchte im Wasser auseinander fallen. Ein mittleres Kreuz reicht völlig aus.
-
Die Pfirsiche blanchieren. 3 oder 4 Früchte ins kochende Wasser geben. 30 bis 40 Sekunden überwellen (je nach dem wie reif die Pfirsiche schon sind). Während dieser Zeit sollte sich die Haut relativ schnell ablösen.
- Die reiferen Pfirsiche müssen nicht so lange darin bleiben, nach 30 Sekunden herausnehmen.
- Keinen Pfirsich länger als 40 Sekunden im Wasser lassen, er wird sonst matschig.
-
Die Pfirsiche ins Eisbad legen. Eine Schaumkelle verwenden und die Früchte einzeln aus dem Wasser heben. Sofort ins Eiswasser legen. Ungefähr eine Minute im kalten Wasser liegen lassen, dann auf die Arbeitsfläche legen.
- In der Zwischenzeit alle weiteren Pfirsiche auf diese Weise blanchieren.
- Die Früchte nicht zu kalt werden lassen, sie sollen lediglich eine Minute im Eisbad verbleiben. Eine längere Zeit im kalten Wasser könnte Aussehen und Geschmack beeinflussen.
-
Die Pfirsiche schälen. Einen der abgekühlten Pfirsiche nehmen und die Schale an einer der Ecken, die durch das Einritzen entstanden sind, greifen. Leicht an der Schale ziehen, um sie abzulösen. Solange daran ziehen, bis die ganze Schale entfernt ist.
- Vorsichtig und gleichmäßig ziehen, dann wird auch kein Fruchtfleisch herausgerissen.
-
Die restlichen Pfirsiche auf gleiche Weise bearbeiten. Jetzt können die Früchte je nach Rezept in Scheiben geschnitten, gewürfelt oder püriert werden. Jetzt kann man auch die Steine gut entfernen. Hier ein paar Anregungen und Rezeptideen für die geschälten Pfirsiche:
- Pfirsich Cobbler. Ein klassisches Sommer-Dessert aus den USA, heiß aus dem Ofen serviert, mit einer Kugel Vanilleeis.
- Streuselkuchen mit Pfirsichen. Wenn man eine Herausforderung sucht, ist dieses selbstgemachte Dessert der absolute Hit für Familie und Freunde.
- Pfirsichmarmelade. Einweckgläser mit Pfirsich-Marmelade halten sich besonders lange, so kann man den leckeren Geschmack das ganze Jahr über genießen.
- Pfirsich-Chutney. Diese leckere Würzsoße passt ideal zu Fisch und Schweinefleisch.
- Pfirsich-Salsa. Mal etwas ganz anderes probieren, und eine Tüte Tortillachips mit Pfirsich-Salsa reichen.
- Pfirsich-Smoothie. Der leckere Drink passt perfekt zum Frühstück oder als leichtes Dessert.
Werbeanzeige
Tipps
- Es ist völlig ok einen Gemüseschäler, eine Schälmesser oder anderes Werkzeug zu verwenden, solange man damit gut arbeiten kann.
Was du brauchst
- Kochendes Wasser
- Schüssel mit Eiswasser
- Sieb mit Henkel , Schaumkelle oder Zange
- Pariermesser
Über dieses wikiHow
Wenn du reife Pfirsiche schälen willst, dann halte sie eine nach der anderen unter kaltes Wasser und entferne so Dreck und Schmutz. Bringe dann in einem Topf, in den vier Pfirsiche passen, Wasser zum Kochen. Bereite ein Eisbad vor, während das Wasser kocht. Füll dafür ¾ einer großen Schüssel mit Eiswasser. Nimm dann ein Messer und ritze ein X in das spitze Ende der Pfirsich, das auf der anderen Seite als die Grube des Stiels ist. Das X sollte so tief sein, dass es die Schale knapp durchtrennt. Blanchiere die Pfirsiche 30 bis 40 Sekunden lang in kochendem Wasser, bevor du sie eine Minute lang ins Eisbad gibst. Wenn sie kalt sind, dann nimm die Schale an einem Eck des X und ziehe sie nach unten, um sie zu entfernen.