PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn der Schnee des Winters schmilzt, dann benötigt dein Rasen Pflege. Nachdem du gedüngt und gewässert hast, kümmere dich um das Schneiden der Rasenkanten und das Mähen. Es ist wichtig, diese Arbeit korrekt auszuführen. Lerne daher wie du Rasenkanten schneidest. Wenn du einmal saubere Rasenkanten um Grundstücksgrenzen, Sträucher, Bäume, Pflanzgefäße und Beete angelegt hast, musst du dich nur noch um periodisch auftretende Pflegearbeiten kümmern.
Vorgehensweise
Teil 1
Teil 1 von 2:
Das Benutzen eines motorisierten Kantenschneiders oder eines Trimmers zum Schneiden der Rasenkanten
-
Benutze deinen motorisierten Kantenschneider oder Trimmer vor allem um Gehwege und Fußpfade herum. Wenn du die Rasenkanten schneidest, kannst du zwei Arten von Werkzeugen benutzen: Du kannst einen elektrischen oder mit Benzin betriebenen Kantenschneider benutzen (Wir werden dir später den manuellen Kantenschneider erklären.) Weil du neben Gehwegen und Fußpfaden keinen Platz hast, um Grasstücke oder Erde abzutragen, ist es in diesen Situationen am besten, einen motorisierten Kantenschneider zu benutzen. Motorisierte Kantenschneider machen mit diesen Rändern kurzen Prozess.
- Welchen motorisierten Kantenschneider solltest du dir besorgen? Entscheide dich für einen Kantenschneider, der billig, leicht und gerade ist. Du kannst motorisierte Kantenschneider tatsächlich relativ preiswert bekommen und das solltest du auch tun, denn wer will schon einen Haufen Geld für einen Kantenschneider ausgeben? Entscheide dich für einen leichten Kantenschneider, denn es kann sein, dass du ihn längere Zeit halten und bedienen musst. Und zu guter Letzt entscheide dich für einen Kantenschneider mit einem geraden Gehäuse, es sei denn du hast das Gefühl, ein ergonomisches Modell zu benötigen. Mit einem solchen Werkzeug wird es einfacher sein auf dem Rasen eine gerade Kante zu beschreiben.
-
Benutze deinen motorisierten Kantenschneider entlang von geraden Linien und rechten Winkeln. Ein motorisierter Kantenschneider ist wesentlich effizienter als ein manueller, aber das bedeutet nicht, dass er die Arbeit immer besser erledigt. Ein motorisierter Kantenschneider eignet sich hervorragend für gerade Linien oder für Linien, entlang derer ein erhöhter Fußweg dich leiten kann. Ein elektrischer Kantenschneider eignet sich nicht so gut entlang von Rändern, die nicht klar abgegrenzt sind. An solchen Stellen, an denen die Kante geschwungen sein soll, ist es am besten einen manuellen Rasenkantenschneider zu benutzen, wenn du dir dies leisten kannst.
-
Halte den Kantenschneider vollkommen waagrecht und ruhig, während du läufst. Du solltest deinen Körper und nicht deine Arme bewegen. Schalte den Kantenschneider ein, gib ein bisschen Gas und beginne langsam mit dem Gerät loszulaufen, während du deine Arme ruhig hältst. Wenn du deinen Körper anstelle deiner Arme bewegst, wird das für einen deutlich geraderen Schnitt des Grases sorgen.
-
Laufe beim Schneiden der Kanten auf dem Gehweg oder Fußweg, wenn du kannst. Anstatt auf dem Gras zu laufen, wenn du die Kanten schneidest, solltest du auf dem Gehweg oder Fußweg laufen. Und der Grund dafür ist der folgende: Wenn du den Kantenschneider mit deinen Armen vor dir hältst, ist es ganz natürlich, dass deine Arme sich mit der Zeit näher zu deinem Körper hinbewegen. Wenn dies geschieht, während du auf dem Rasen selbst stehst, dann beginnst du "in" den Rasen zu schneiden anstatt nur die äußerste Kante zu stutzen. Mit der Zeit wirst du dich dabei ertappen, dass du die Kante jedes Mal neu definierst (immer weiter in den Rasen hinein), anstatt die gleiche Kante als Orientierungshilfe zu benutzen.
- Wenn du während des Schneidens der Kanten jedoch auf dem Gehweg stehst, dann wird der Impuls deines Körpers, die Arme zum Körper zu bringen, für weniger Schaden sorgen, während du dich entlang der zu schneidenden Kante bewegst, denn du wirst nur "Luft stutzen". In diesem Fall ist es daher überhaupt kein Problem, wenn dein Körper die Haltung deiner Arme automatisch korrigiert.
-
Schneide die Kanten langsam aber sicher, indem du dir Zeit nimmst, damit du den gleichen Bereich nicht mehrmals schneiden musst. Motorisierte Kantenschneider sind leistungsstark, daher ist es verlockend in Rekordzeit über den Rasen zu schießen. Allzu oft jedoch führt eine schlampige Ausführung zu schlampigen Ergebnissen. Nimm dir Zeit, wenn du die Kanten mit einem motorisierten Kantenschneider bearbeitest. Du wirst erkennen, dass du den gleichen Fleck nicht wieder und wieder zu schneiden brauchst, um ein sauberes Aussehen zu erreichen. Wenn du die Kanten einer Stelle wiederholt bearbeitest, führt dies voraussichtlich zu einem unschönen Ergebnis.Werbeanzeige
-
Mach dich mit dem Halbmond-Kantenstecher vertraut. Dein Halbmond-Kantenstecher besitzt eine große Klinge in Form eines Halbmondes mit einem überstehenden Rand in der Mitte des Kreises. Dieser Rand setzt jedes Mal, wenn du den Halbmond in die Erde steckst, auf dem Boden auf und sorgt für eine gleichmäßige Tiefe aller Kanten.
- Schiebe den Kantenschneider einfach in die Erde, so wie du es mit einem Spaten tun würdest, bis der Rand die Erde berührt und dann zieh den Griff behutsam zurück um die Erde abzutragen und die Kante zu definieren. Wenn du die Kanten festgelegt hast, nimm eine Schaufel und befördere die lockere Erde und die abgekantete Grasnarbe in einen Schubkarren.
- Wenn du ein manuelles Gerät benutzt, dann achte darauf, den Halbmond vollkommen gerade (vertikal) in den Boden zu schieben, nicht schief. Dies wird dir nicht nur dabei helfen die Kanten sauberer zu definieren, sondern auch verhindern, dass Rhizome in die Ränder deines Rasens einwachsen.
- Halte deinen Kantenschneider instand. Entferne nach jeder Benutzung jeglichen Schmutz oder mögliche Überreste. Feile die Kanten des Halbmonds regelmäßig ab um sie scharf zu halten. Es gibt nichts Besseres als ein scharfes Werkzeug und nichts Schlimmeres als ein stumpfes.
-
Benutze deinen manuellen Kantenstecher um geschwungene Kanten anzulegen. Dieses Werkzeug funktioniert hervorragend beim Anlegen einer leichten Kurve vor einem Pflanzenbeet. Sprühe einfach Farbe entlang der geplanten, geschwungenen Kante auf oder lege einen Gartenschlauch auf die Kante, die du anlegen willst und trenne die Kanten ab. Natürlich musst du extrem vorsichtig sein, wenn du dich für den Gartenschlauch als Orientierungshilfe entscheidest, damit du nicht versehentlich mit dem Kantenschneider hineinschneidest.
-
Nimm dich vor Stromkabeln, Rohrleitungen und anderen unterirdischen Gefahren in Acht, wenn du die Kanten schneidest. Auch wenn diese eventuell mit einem PVC-Rohr bedeckt sind, in das der Kantenschneider nur schwer eindringen kann, ist es besser auf Nummer sicher zu gehen. Sprich mit deinen Versorgungsunternehmen, bevor du dir vornimmst, die Kanten von größeren Abschnitten deines Rasens zu schneiden und gehe beim Schneiden behutsam vor.
-
Schneide die Kanten um Pflanzenbeete und Pflanzgefäße mit einem manuellen Kantenschneider. Pflanzenbeete und Pflanzgefäße sind für manuelle Kantenschneider ideal, denn es ist nicht tragisch, wenn du beim Schneiden der Kanten etwas Erde oder Grasnarbe abträgst. Die Durchführung ist die gleiche. Achte nur darauf, beim Schneiden der Kanten nicht zuviel Rasen zu entfernen. Versuche die Balance zu finden und gerade genug wegzunehmen um die Kanten sauber zu definieren, aber nicht so viel, dass du dabei die Rasenfläche deutlich verringerst.
-
Lege eine Vorgehensweise für Bäume und Sträucher fest. Der Rasen um Bäume und Sträucher kann entweder mit einem motorisierten Kantenschneider oder dem Halbmond-Kantenstecher geschnitten werden. Sei jedoch extrem vorsichtig, wenn du einen Halbmond-Kantenstecher benutzt, um die Wurzeln nicht zu zerstören. Wenn der Baum oder Strauch älter ist und ein weitreichendes Wurzelsystem hat, ziehe es in Erwägung, mit einem motorisierten Kantenschneider zu arbeiten, anstatt in die Erde zu graben und möglicherweise Wurzeln zu durchtrennen.Werbeanzeige
Tipps
- Schneide die Rasenkanten bevor du den Rasen mähst.
- Das Anwenden der richtigen Technik beim Schneiden der Kanten hilft dir dabei, die Zeit für Pflegearbeiten an deinem Rasen während der Wachstumsperiode zu reduzieren.
- Du musst die Rasenkanten nicht jedes Mal schneiden, wenn du den Rasen mähst. Benutze deinen Kantenscheider und definiere eine saubere Linie, wenn du siehst, dass die Grenzen ineinander übergehen.
- Wenn du bei deinem Rasen auf saubere Kanten achtest, hält das die Graswurzeln davon ab, in Gehwege und Auffahrten einzudringen, was zu hässlichen Rissen führen kann.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei nicht leichtsinnig, wenn du mit dem Kantenschneider arbeitest. Sein scharfes Messer kann Verletzungen verursachen.
- Schramme mit dem Kantenschneider nicht gegen Beton. Du wirst das Messer ruinieren.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Rasenkantenschneider
- Schaufel
- Dekorative Steine
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 11.074 mal abgerufen.
Werbeanzeige