Milch und Honig sind schon seit der Antike Schönheitsgeheimnisse. Auch die ägyptische Königin Kleopatra schwor darauf. Milch und Honig sind exzellente Feuchtigkeitslieferanten. Honig wirkt außerdem antibakteriell und eignet sich daher hervorragend im Kampf gegen Akne. Milch hingegen eignet sich als Gesichtswasser und beruhigt die Haut. Hier erfährst du, wie du Milch und Honig nutzen kannst: Zum Waschen des Gesichts, als Gesichtsmaske und als Gesichtspeeling. Vergiss nicht, dass es ein paar Tage dauern kann, bis die Ergebnisse sichtbar werden.
Vorgehensweise
-
Das Gesicht muss sauber sein. Wasch dein Gesicht mit warmen Wasser und deinem Lieblingswaschgel. Spüle die Seife ab und tupfe dein Gesicht mit einem weichen, sauberen Handtuch trocken.
-
Überleg dir vorher, ob du deine Klamotten und Haare abdecken möchtest. Die folgende Reinigung enthält Honig und kann deshalb klebrig sein, besonders dann, wenn du die Reinigung länger auf dem Gesicht einwirken lässt. Du kannst dein Haar einfach zurückbinden und so aus dem Gesicht nehmen. Dann befestigst du das Ganze mit einer Spange, mit einem Kopfband oder einem Haargummi. Für die Klamotten reicht ein Handtuch über der Brust und den Schultern.
-
Such dir eine kleine Schüssel oder Tasse. Du brauchst nur eine kleine Menge Milch und Honig zu mixen, daher muss die Schüssel nicht besonders groß sein. Eine kleine Dessertschale ist ideal.
-
Gib ein bisschen Milch und Honig in die Schüssel. Dafür nimmst du einen Teelöffel unverarbeiteten Honig und zwei Teelöffel Milch. Honig ist nicht nur ein wunderbarer Feuchtigkeitslieferant, sondern wirkt auch antibakteriell. Er eignet sich daher hervorragend im Kampf gegen Akne. [1] X Forschungsquelle [2] X Forschungsquelle Milch ist ebenfalls ein super Feuchtigkeitslieferant. Zusätzlich hilft sie, die Haut zu reinigen und wirkt als Peeling.
- Solltest du besonders empfindliche Haut haben, kannst du zwei Teelöffel Haferflockenmehl, einen Teelöffel Milch und zwei Teelöffel Honig mischen. Das Haferflockenmehl beruhigt die Haut und lindert Hautprobleme wie Akne und Ekzeme. [3] X Forschungsquelle
EXPERTENRATLeitende Kosmetikerin, Rescue Spa NYCDiana Yerkes ist die Leitende Kosmetikerin am Rescue Spa NYC. Sie absolvierte ihre Ausbildung als Kosmetikerin am Aveda Insitute und International Dermal Institute. Diana ist Mitglied der ASCP-Gemeinschaft und erhielt Zertifikationen in den Programmen „Wellness for Cancer“ und „Look Good Feel Better“.Wusstest du schon? Honig hat entzündungshemmende Eigenschaften und kann zur Behandlung von Hauterkrankungen wie Ekzemen oder Psoriasis eingesetzt werden. Achte beim Reinigen der Haut mit Honig darauf, welchen Honig du verwendest - Bio-Honig ist am besten geeignet.
-
Rühr die zwei Zutaten mithilfe einer Gabel zusammen, solange bis sich der Honig vollständig in der Milch aufgelöst hat. Das Ergebnis sollte eine cremige Konsistenz haben.
-
Trage den Mix auf deinem Gesicht auf. Du kannst einen Wattebausch in die Mischung tauchen oder einfach deine Finger benutzen. Verteile die Gesichtsreinigung sanft und gründlich auf deiner Haut. Die sensiblen Stellen rund um den Mund, die Nase und die Augen solltest du aussparen.
-
Für die besonders gründliche Reinigung kannst du den Mix für fünf bis zehn Minuten einwirken lassen. Entweder wäschst du die Reinigungspaste direkt ab oder lässt diese fünf bis zehn Minuten einwirken. Dadurch kann die Paste in deine Poren dringen und sie so effektiver reinigen.
-
Spüle dein Gesicht mit kaltem Wasser. Reibe und massiere dein Gesicht sanft und solange, bis du die Paste vollständig vom Gesicht gewaschen hast. Falls nötig, kannst du auch ein Reinigungsgel verwenden.
-
Tupfe dein Gesicht vorsichtig trocken. Benutze ein weiches Handtuch und vermeide, das Gesicht trockenzureiben.
-
Wenn du möchtest, kannst du jetzt noch Gesichtswasser und eine Feuchtigkeitspflege benutzen. Sobald dein Gesicht trocken ist, kannst du dein Gesicht zusätzlich mit einem in Gesichtswasser getränkten Wattebausch reinigen. Dadurch schließen sich deine Poren und der pH-Wert deiner Haut wird ausgeglichen. Falls gewünscht, kannst du danach eine Feuchtigkeitspflege auftragen.Werbeanzeige
-
Das Gesicht muss sauber sein. Wasch dein Gesicht mit warmen Wasser und deinem Lieblingswaschgel. Spüle die Seife ab und tupfe dein Gesicht mit einem weichen, sauberen Handtuch trocken.
-
Überleg dir vorher, ob du deine Klamotten und Haare abdecken möchtest. Die folgende Reinigung enthält Honig und kann deshalb klebrig sein, besonders dann, wenn du die Reinigung länger auf dem Gesicht einwirken lässt. Du kannst deine Haare einfach aus dem Gesicht nehmen und zusammenbinden. Dann befestigst du das Ganze mit einer Spange, mit einem Kopfband oder einem Haargummi. Für die Klamotten reicht ein Handtuch über der Brust und den Schultern.
-
Such dir einen kleinen, mikrowellengeeigneten Behälter. In diesem mischst du deine Gesichtsmaske. Da du nur kleine Mengen an Milch und Honig brauchst, reicht eine kleine Schüssel oder ein kleiner Becher. Der Behälter muss allerdings mikrowellengeeignet sein.
-
Gib ein bisschen Milch und Honig in den Behälter: Einen Teelöffel unbehandelten Honig und einen Teelöffel Milch. Das sollte für eine Gesichtsmaske genügen.
- Solltest du Mitesser auf deiner Nase haben, kannst du einen dünnen Streifen Baumwollstoff ausschneiden, der lang genug für deinen Nasenrücken ist. Diesen legst du auf die aufgetragene Maske und entfernst ihn später wieder. [4] X Forschungsquelle
-
Misch die beiden Zutaten. Mix die Zutaten mithilfe einer Gabel rasch zusammen. Das Ergebnis sollte eine dicke Konsistenz haben.
-
Erwärme die Maske in der Mikrowelle. Stell den Behälter in die Mikrowelle und erhitze das Ganze für ein paar Sekunden. Die Maske sollte handwarm, aber nicht zu heiß sein. Beobachte das Ganze sorgfältig, damit du nicht aus Versehen etwas anbrennen lässt.
-
Trage die Maske auf deinem Gesicht auf. Nimm den Behälter aus der Mikrowelle und trage die Maske auf deinem Gesicht auf. Dafür kannst du eine spezielle Bürste oder deine Finger benutzen. Massiere die Maske vorsichtig und mit kreisrunden Bewegungen in deine Haut ein. Spare die sensiblen Partien rund um die Augen, die Nase und den Mund aus.
- Bei Mitessern auf der Nase wasch deine Hände zuerst und leg dann den Baumwollstreifen auf deinen Nasenrücken. Drück den Stoff vorsichtig auf die Maske.
-
Lass die Maske für circa zehn bis 15 Minuten einwirken. Mach es dir bequem und warte zehn bis 15 Minuten lang. Du kannst dich ins Bett legen oder dich in einem Stuhl zurücklehnen. Vertreib dir die Zeit mit einem Buch, Meditation oder hör Musik.
-
Wasch die Maske ab. Benutze dafür kaltes Wasser und auch Seife, falls nötig. Solltest du einen Streifen auf deine Nase gelegt haben, kontrolliere ob dieser auch wirklich vollständig trocken ist. Ist dies der Fall, kannst du den Streifen vorsichtig abziehen und dann fortfahren die Maske abzuwaschen.
-
Tupfe dein Gesicht vorsichtig trocken. Benutze ein weiches Handtuch und vermeide, das Gesicht trockenzureiben.
-
Wenn du möchtest, kannst du jetzt noch Gesichtswasser und eine Feuchtigkeitspflege benutzen. Sobald dein Gesicht trocken ist, kannst du dein Gesicht zusätzlich mit einem in Gesichtswasser getränkten Wattebausch reinigen. Dadurch schließen sich deine Poren und der pH-Wert deiner Haut wird ausgeglichen. Falls gewünscht, kannst du danach deine Lieblingsfeuchtigkeitspflege auftragen, um die Feuchtigkeit zu speichern.Werbeanzeige
-
Das Gesicht muss sauber sein. Wasch dein Gesicht mit warmen Wasser und deinem Lieblingswaschgel. Spüle die Seife ab und tupfe dein Gesicht mit einem weichen, sauberen Handtuch trocken.
-
Hitze öffnet deine Poren. Hitze lässt die Maske noch effektiver wirken. Du kannst deine Poren öffnen, indem du dich über eine Schüssel mit heißem Wasser beugst. So kann der Dampf dein Gesicht „einnebeln“. Ebenso kannst du ein sehr heißes Handtuch auf dein Gesicht halten. Lass es für ein paar Minuten wirken. [5] X Forschungsquelle
-
Binde dein Haar zusammen. Die Maske enthält Honig und kann sehr klebrig sein, besonders in deinen Haaren. Das klebrige Haarchaos kannst du vermeiden, indem du deine Haare zusammenbindest und mit einem Haarband, einem Gummi oder einer Haarnadel feststeckst.
-
Such dir einen kleinen Behälter, um die Zutaten zusammenzumischen. Eine kleine Dessertschale oder kleine Tasse eignen sich bestens. Egal für was du dich entscheidest, du solltest leicht hineingreifen können.
-
Gib Milch, Honig und gehackte Mandeln in die Schüssel. Einen Teelöffel unbehandelten Honig, einen Teelöffel Milch und einen Teelöffel gehackte Mandeln. Solltest du keine gehackten Mandeln haben oder keine finden, kannst du dir die noch ganzen Mandeln im Mixer, in der Kaffeemühle oder in der Küchenmaschine zerkleinern.
-
Misch die Zutaten. Mithilfe eines Löffels kannst du die Milch, den Honig und die gehackten Mandeln verrühren, solange bis du eine dicke Paste erhältst.
-
Trage das Peeling auf deinem Gesicht auf. Schöpfe das Peeling aus dem Behälter. Benutze am besten deine Finger und massiere das Peeling auf dem ganzen Gesicht ein, damit die Mandelkörner die Haut „abschrubben“. Spare die sensiblen Partien rund um die Augen, die Nase und den Mund aus.
-
Spüle die Maske ab. Spüle die Maske mit kaltem Wasser ab und massiere dein Gesicht sanft dabei, solange bis du die gesamten Reste der Maske abgewaschen hast. Spüle nun noch einmal mit warmem Wasser nach.
-
Trockne dein Gesicht mit einem Handtuch ab. Aber nicht rubbeln. Besser ist es, wenn du dein Gesicht nur sanft mit dem Handtuch abtupfst.
-
Wenn du möchtest, kannst du jetzt noch Gesichtswasser und eine Feuchtigkeitspflege benutzen. Sobald dein Gesicht trocken ist, kannst du dein Gesicht zusätzlich mit einem in Gesichtswasser getränkten Wattebausch reinigen. Dadurch schließen sich deine Poren und der pH-Wert deiner Haut wird ausgeglichen. Falls gewünscht, kannst du danach deine Lieblingsfeuchtigkeitspflege auftragen, um die Feuchtigkeit zu speichern.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Bevor du die obengenannten Schritte befolgst, wasche dein Gesicht mit warmen Wasser. Dadurch öffnen sich deine Poren besser und du wirst den Schmutz in deinem Gesicht leichter los.
- Die Reinigung, Masken und auch das Peeling wirken besser, wenn du sie abends vor dem Schlafengehen anwendest.
- Trage das Gesichtswasser und die Feuchtigkeitspflege hinterher auf.
- Es könnte ein paar Tage dauern, bevor du erste Ergebnisse siehst.
- Fühlt sich deine Haut nach der Reinigung trocken und gespannt an, kannst du eine Feuchtigkeitspflege benutzen.
Warnungen
- Sobald sich deine Haut gereizt anfühlt, solltest du die Maske sofort abwaschen.
- Die Milch sollte frisch sein und nicht über dem Verfallsdatum liegen.
- Nutze keine der genannten Anwendungen falls du auf eines oder mehrere der Zutaten allergisch bist. Wenn dein Magen keine Milch, keinen Honig, kein Haferflockenmehl und/oder keine Nüsse verträgt, gilt das Gleiche wahrscheinlich auch für deine Haut.
Was du brauchst
Für das Waschgel mit Milch und Honig
- 1 Teelöffel Honig (unbehandelt)
- 2 Teelöffel Milch
- Wattebausch
- Gesichtswasser und Feuchtigkeitspflege (wenn gewünscht)
Für die Milch- und Honigmaske
- 1 Teelöffel Honig (unbehandelt)
- 2 Teelöffel Milch
- Mikrowelle
- Baumwollstreifen (bei Mitessern empfohlen)
- Gesichtswasser und Feuchtigkeitspflege (wenn gewünscht)
Für das Milch- und Honigpeeling
- 1 Teelöffel Mandeln (gehackt)
- 1 Teelöffel Honig (unbehandelt)
- 1 Teelöffel Milch
- Gesichtswasser und Feuchtigkeitspflege (wenn gewünscht)
Referenzen
- ↑ Crunchy Betty, Food on Your Face: Honey
- ↑ One Good Thing by Jillee, All the Buzz About the Beauty Benefits of Honey
- ↑ Hildablue, Ode to Oats – 5 Ways to Benefit from Oatmeal in Homemade Skin Care
- ↑ Everyday Roots, Blackhead Remedies
- ↑ Sassy Bella, 10 Homemade Facial Scrubs