Schellack ist ein Harz, das von weiblichen Blattläusen abgesondert wird. Bei der Verarbeitung wird es zu trockenen Flocken, die in industriellem Alkohol aufgelöst werden, so dass flüssiger Schellack entsteht. Flüssiger Schellack wird als Beschichtung auf Lebensmitteln, auf Holz und als Anstrich verwendet. Es ist ein hochwertiger Holzlack, und wird geschätzt, weil er ein natürliches, festes Imprägniermittel ist, das wasserdicht versiegelt. Dieser Artikel erklärt, wie man Schellack entfernt, der vor allem als Holzlack oder Versiegelung verwendet wurde.
Beachte, dass die Schellack Nagelprodukte etwas anderes sind, und der Hersteller empfiehlt, dass man die Produkte in einem professionellen Studio entfernen lässt.
Vorgehensweise
-
Versuche, herauszufinden, wie alt das Holz oder das Möbelstück ist. Schellack war vor 1920 ein häufig verwendeter Holzlack; dies kann als Hinweis genügen, ob du es mit Schellack zu tun hast. Schellack ist auch die häufigste Methode, um Schellackpolitur herzustellen, und wurde zu diesem Zweck im gesamten letzten Jahrhundert verwendet.
-
Teste auf eine Schellack-Oberfläche. Ob alt oder neu, so überprüft man die Oberfläche des Möbelstücks oder Holzes:
- Tupfe ein wenig denaturierten Alkohol auf einen Teil der Holzbeschichtung. Versuche, eine unauffällige Stelle zu finden.
- Wenn es Schellack ist, löst er sich auf und wird flüssig.
- Ein Erweichen ohne Auflösen als Resultat legt nahe, dass Schellack vorhanden ist, aber dieser auch mit Lack vermischt wurde.
- Bei anderen Ergebnissen hast du wahrscheinlich einen anderen Holzlack vor dir. Sprich im Zweifelsfall mit jemandem, der mit Holzrestauration vertraut ist.
Werbeanzeige
Entscheide, ob der Schellack wirklich entfernt werden muss
-
Arbeite beim Holz restaurieren immer so, dass du Arbeit möglichst vermeidest statt sie zu schaffen! Wenn Schellack fleckig ist oder Schmutz darin eingeschlossen ist, versuche zuerst das Folgende:
- Sprenkle ein mildes Schleifmittel über die Oberfläche. Zum Beispiel Bimsstein oder andere Schleifmittel.
- Arbeite dies ein.
- Reibe es mit einem Tuch ab.
-
Poliere es mit einem sauberen Lappen. Wenn die Oberfläche gut aussieht, hast du dir erspart, den Schellack entfernen zu müssen.Werbeanzeige
Bei ernsteren Flecken oder unregelmäßigem oder fehlendem Schellack ist Entfernen wahrscheinlich die beste Möglichkeit. So entfernt man ihn:
-
Ziehe Gummihandschuhe an, um deine Hände zu schützen.
-
Reibe mit der Stahlwolle über den Schellack. Entferne so viel wie du kannst mit der Stahlwolle.
- Dieser Teil erfordert etwas Mühe und festes Reiben. Du musst wahrscheinlich Pausen machen und neu anfangen, je nach Größe der Aufgabe. Helfer sind immer eine gute Lösung!
-
Bei gebogenen, geschnitzten oder härteren Stellen verwende ein Teppichmesser. Dies kann in schmale Stellen hinein kommen, wo die Stahlwolle einfach nicht hinkommt.
-
Entferne den restlichen Schellack durch Reiben mit einem Lappen. Wechsle den Lappen häufig, um zu vermeiden, den Schellack auf bereits bearbeitete Stellen neu aufzubringen.
-
Entferne alle weichen Teile und Ablagerungen, bevor du neuen Lack aufträgst. Es ist auch wichtig, die Oberfläche abzuschleifen, bevor du einen neuen Lack aufträgst.Werbeanzeige
Tipps
- Es gibt auch im Handel fertige Zubereitungen zur Entfernung von Schellack. Entscheide, ob du die Kosten auf dich nehmen willst, und dich vom Händler oder Hersteller beraten lassen willst.
- Schellack kann viele Farbvarianten haben – Knopfpolitur ist goldbraun und wird aus dem hochwertigsten Schellack hergestellt. Normale Schellackpolitur hat orangene Untertöne durch die orangenen Schellack-Flocken. Gebleichter Schellack ergibt hell gefärbtes Holz, das seine helle Farbe behält, und Schellack Politur entsteht durch Entfernung des natürlichen Wachses in gebleichtem Schellack.
Warnungen
- Du musst den denaturierten Alkohol möglicherweise öfters auftragen, da er schnell trocknet, und du mehr benötigst.
- Auch wenn er natürlich ist, lassen sich manche Schellack-Flächen schwer entfernen. Dies kann eine Kombination aus Alter, Methode der Anwendung und anderen Schichten sein, die hinzugefügt wurden. Wenn es dir zu schwer fällt, bitte um professionelle Hilfe.
- Wenn du Schellack neu aufträgst, beachte, dass er schnell Kratzer bekommt und sowohl bei Wasser als auch bei Alkohol empfindlich ist. Beim Auftragen und Polieren musst du ziemlich geschickt sein.