PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Unregelmäßige Schmierblutungen, die auch Durchbruchsblutungen genannt werden, sind in den ersten Monaten, in denen du die Pille nimmst, normal. Normalerweise bestehen Schmierblutungen nur aus sehr wenig Blut. Oft brauchst du nicht mal ein Hygieneprodukt, wie eine Binde oder einen Tampon. Wenn du diese Probleme länger hast, dann sprich mit deinem Arzt.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Pille richtig nehmen

PDF download PDF herunterladen
  1. In den ersten drei bis vier Monaten, in denen du die Pille nimmst, treten Schmierblutungen häufig auf. Das passiert auch, wenn du die Pille früher bereits genommen hast, eine Pause gemacht hast und erst jetzt wieder so verhütest. Manchmal passiert es auch, wenn du die Pille wechselst.
    • Unter einer "Schmierblutung" im medizinischen Sinne versteht man Phasen mit leichten Blutungen, für die du weder Binde noch Tampon benötigst.
    • Der Begriff "Durchbruchsblutung" beschreibt eine Blutung, die so stark ist, dass du ein Hygieneprodukt benötigst.
    • Diese Begriffe können allerdings irreführend sein, weil sie oft als Synonyme verwendet werden, selbst in medizinischer Literatur.
  2. Erstelle dir einen Plan, der für dich funktioniert, damit du deinen Zyklus regulieren kannst. Wenn du die Pille jeden Tag zur selben Zeit nimmst, dann hast du weniger Schmierblutungen. [1]
    • Es macht nichts, wenn du diesen Zeitpunkt um wenige Stunden variierst, aber wenn du mehr als vier Stunden Unterschied hast, dann absorbiert dein Körper die Pille anders und produziert von sich aus Hormone.
    • Das führt zu Schmierblutungen. Außerdem wirkt die Pille dann nicht so effektiv, weshalb du schwanger werden könntest.
    • Wähle einen Zeitpunkt, der gut passt und an den du dich wahrscheinlich erinnerst. Nimm die Pille direkt bevor du ins Bett gehst, morgens beim Zähneputzen oder zu einem anderen Zeitpunkt, zu dem du täglich etwas tust, wie zu duschen oder deinen Morgenspaziergang zu machen.
    • Wenn du deine Einnahmezeit anpassen musst, dann warte bis zum nächsten Blister. Passe den Einnahmezeitpunkt bei einem neuen Blister an, damit die Pille in deinem Körper richtig wirkt. Wenn du mitten im Zyklus den Einnahmezeitpunkt veränderst, dann kann es sein, dass du Schmierblutungen bekommst oder schwanger wirst.
  3. Nimm sie nicht einzeln aus ihrer Originalverpackung. Die Packung soll dir helfen, damit du weißt, wo du dich im Zyklus befindest. [2]
    • Wenn in deiner Pillenpackung Pillen in verschiedenen Farben sind, dann ist besonders wichtig, dass du sie in der Reihenfolge wie in der Verpackung nimmst.
    • Farbige Pillen enthalten eine unterschiedlich hohe Dosis an Hormonen, damit dein Körper zu unterschiedlichen Zeitpunkten des Monats die richtige Dosis Hormone erhält.
    • Selbst wenn deine Pillen alle die gleiche Farbe haben, solltest du sie in der Reihenfolge der Verpackung nehmen. Das hilft dir und deinem Arzt, Probleme zu einem bestimmten Zeitpunkt deines Zyklus zu erkennen, beispielsweise Schmierblutungen.
  4. Sprich vorher mit deinem Arzt, damit du weißt, was du tun musst, wenn du eine Pille vergisst. Eine vergessene Pille kann häufig zu Schmier- oder Durchbruchsblutungen führen. [3]
    • Wenn du eine Pille vergisst, dann frage deinen Arzt, wann du die vergessene Pille nehmen sollst und ob du vor einer Schwangerschaft geschützt bist.
    • Auf diese Fragen gibt es keine einfachen Antworten. Die Antworten variieren anhand von drei Hauptfaktoren. Zu diesen Faktoren zählen die Art von Pille, die du nimmst, wo im Zyklus du eine vergessen hast und ob du mehr als eine Pille am Stück vergessen hast.
  5. Sprich mit deinem Arzt, wenn du nicht weißt, wie du bei einer vergessenen Pille reagieren sollst. Die allgemeinem Richtlinien für Frauen, die jeden Monat einen neuen Blister nehmen (also keine Pille mit einem Dreimonatszyklus) sind folgende: [4]
    • Wenn du die allererste Pille im Blister vergisst, dann nimm sie, sobald du es bemerkst. Nimm die nächste Pille zur normalen Zeit. Es ist okay, wenn du zwei Pillen an einem Tag nimmst. Verhüte zusätzlich, bis du die nächsten sieben Pillen nach Plan eingenommen hast.
    • Wenn du während des Zyklus eine Pille vergisst, dann nimm sie, sobald du es bemerkst. Nimm die nächste Pille zur gewohnten Zeit. Es ist okay, zwei Pillen an einem Tag zu nehmen.
    • Wenn du einen Blister mit 28 Pillen hast und während der letzten Woche eine vergisst, also eine der Tabletten 21 bis 28, dann besteht kein Risiko für eine Schwangerschaft. Beginne den neuen Blister nach dem normalen Plan.
  6. Jeder Hersteller führt im Beipackzettel zusätzliche Hinweise an für den Fall, dass du während eines Zyklus mehr als eine Pille vergessen hast. Du kannst auch mit deinem Arzt Rücksprache halten, damit du weißt, was zu tun ist. Du musst wahrscheinlich zusätzlich verhüten, bis du die Pille wieder lang genug am Stück richtig eingenommen hast. [5]
    • Wenn du während der ersten oder zweiten Woche zwei Pillen am Stück vergisst, dann nimm zwei Pillen an dem Tag, an dem du es bemerkst, und zwei am darauffolgenden Tag. Du bist dann wieder im normalen Plan. Verhüte zusätzlich, bis dein neuer Zyklus und ein neuer Blister anfangen.
    • Wenn du in der dritten Woche zwei Pillen am Stück vergessen hast, dann verhüte zusätzlich, bis du einen neuen Blister beginnst. Du kannst die übrigen Pillen im alten Blister wegwerfen, wenn du zwei Pillen im letzten Drittel des Zyklus vergessen hast.
    • Wenn du drei oder mehr Pillen am Stück egal wann vergisst, dann verhüte zusätzlich und beginne mit einem neuen Blister.
    • Sprich mit deinem Arzt, damit du weißt, wann du die neue Packung verwenden sollst. Manchmal musst du warten, bis dein neuer Menstruationszyklus beginnt und den neuen Blister erst dann wie sonst auch beginnen. Dein Arzt rät dir vielleicht dazu, schon früher einen neuen Blister zu beginnen, je nachdem mit welcher Art von Pille du verhütest und wie lange dein Menstruationszyklus normalerweise dauert.
    • Verhüte zusätzlich, bis du sieben Pillen am Stück korrekt aus dem neuen Blister genommen hast.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Lebensstil anpassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du nicht rauchst, dann fange nicht an. Rauchen in Kombination mit der Pille ist ein großer Risikofaktor für ernste Probleme. Rauchen kann deinen Östrogenstoffwechsel verlangsamen. Du hast dann weniger Östrogen im Körper und vielleicht Schmierblutungen. [6]
    • Frauen, die mehr als 15 Zigaretten täglich rauchen und über 35 sind, sollten die Pille nicht nehmen.
    • Wenn du rauchst und die Pille nimmst, dann steigt nachweislich das Risiko für Nebenwirkungen.
    • Beispiele für ernste Komplikationen durch die Kombination aus Rauchen und Pille sind Blutgerinnsel, Lebertumore und Schlaganfälle.
  2. Gewichtszu- oder -abnahmen beeinflussen das hormonelle Gleichgewicht deines Körpers. Wenn du starke Gewichtsschwankungen hast, dann sprich mit deinem Arzt, um sicherzugehen, dass deine Pille immer noch zu dir passt. [7]
    • Studien haben gezeigt, dass die Pille bei übergewichtigen Frauen so effektiv wirkt wie bei normalgewichtigen.
    • Unklar ist, wie es sich bei starken Gewichtsschwankungen verhält, also Zu- oder Abnahme, und wie es den Stoffwechsel des Körpers, die Hormonproduktion und die Effekte auf die Pillenabsorption und den Stoffwechsel beeinflusst.
  3. Studien haben gezeigt, dass manche Vitamine und pflanzlichen Präparate die Effektivität der Pille beeinflussen. Beispiele für anerkannte Mittel gegen Schmierblutungen sind Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel, die den Hormonspiegel beeinflussen.
    • Manche Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und sogar Lebensmittel können beeinflussen, wie der Körper die Hormone in der Pille absorbiert. Du solltest nicht selbst mit der Dosierung experimentieren.
    • Sprich mit dem Arzt, bevor du fragliche Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittel oder Getränke konsumierst, um die Absorption der Pille zu verändern.
    • Diese Methoden sind wissenschaftlich nicht erforscht oder empfohlen. Es gibt einige gut belegte Optionen, um die Hormone in der Pille an die Bedürfnisse deines Körpers anzupassen.
    • Beispiele für Vitamine, pflanzliche Präparate und Lebensmittel, die die Absorption der Hormone in der Pille beeinträchtigen, sind Vitamin C, Johanniskraut und Grapefruitsaft. Wenn du das regelmäßig zu dir nimmst, dann sprich mit deinem Arzt.
  4. Stressige Situationen sorgen dafür, dass dein Körper ein Stresshormon namens Cortisol bildet und ausschüttet. Es beeinflusst die natürliche Hormonproduktion und auch wie gut die Pille absorbiert wird und wirkt. [8]
    • Schwankungen des Cortisolspiegels beeinflussen, wie dein Körper die verfügbaren Hormone verwendet. Das kann zu Abnormalitäten im Menstruationszyklus führen und als Folge dessen zu Schmier- und Durchbruchsblutungen, selbst wenn du die Pille nimmst.
    • Unternimm etwas, um den Stress in deinem Leben zu bewältigen. Suche dir eine neue Sportart oder versuche es mit Methoden zur Stressbewältigung, wie Yoga, Meditation und Achtsamkeitsübungen.
    • Lerne, wie du Atem- und Entspannungstechniken nutzt, um mit unerwarteten, stressigen Situationen umzugehen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Medizinische Hilfe

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du über einen längeren Zeitraum Schmier- oder Durchbruchsblutungen hast, dann vereinbare einen Termin bei deinem Arzt. Du musst ihm sagen, wenn du an mehr als sieben Tagen in einem Zyklus Schmier- oder Durchbruchsblutungen hast. Suche dir ärztliche Hilfe, wenn du mehr als vier Monate lang Schmier- oder Durchbruchsblutungen hast. [9]
    • Gehe zum Arzt, wenn du neue Phasen mit Schmierblutungen hast. Vielleicht ist die Ursache die Pille.
    • Wenn du schon lange dieselbe Pille nimmst, aber plötzlich eine Blutung unter dem Zyklus hast, dann kann das ein Symptom für ein anderes Problem sein und sollte ärztlich untersucht werden.
    • Durchbruchsblutungen sind ein Zeichen für andere Probleme, wie eine Schwangerschaft oder eine Krankheit, wie eine zervikale Veränderung. Wenn du deinen Lebensstil verändert hast, beispielsweise rauchst, oder neue Medikamente nimmst, die Wechselwirkungen mit der Pille haben, dann kann auch das zu Durchbruchsblutungen führen.
  2. Viele Pillen enthalten so wenig Hormone wie möglich. Dein Arzt kann dir vielleicht eine andere Pille mit etwas mehr Östrogen verschreiben, wenn er weiß, dass du Probleme mit Schmierblutungen hast. Vielleicht hilft es, wenn du eine Pille mit einem anderen Progesteron nimmst, wie Levonorgestrel.
    • Wenn du weiterhin Probleme mit Schmier- oder Durchbruchsblutungen mit der aktuellen Pille hast, dann sprich mit deinem Arzt darüber, ob man die Dosierung verändern sollte oder ob du die Pillenpause verkürzen solltest.
    • Es gibt viele Pillen zur Verhütung. Du musst geduldig sein und einige probieren, bis du die beste Pille für die hormonellen Bedürfnisse deines Körpers gefunden hast.
    • Ärzte beginnen normalerweise mit Pillen mit dem niedrigstmöglichen Gehalt an Östrogen, Progesteron oder beidem. Vielleicht ist dein Problem mit Schmier- und Durchbruchsblutungen behoben, indem du die Östrogendosierung leicht anhebst.
    • Es gibt mittlerweile Pillen, die so konzipiert sind, dass du nicht einen Blister für einen Monat nimmst, sondern nur alle drei Monate eine Pillenpause einlegst.
    • Wenn du auf den Dreimonatszyklus umstellst, hast du deine Periode seltener und weniger Probleme mit Schmier- und Durchbruchsblutungen. Sprich mit deinem Arzt darüber.
  3. Viele Frauen nehmen die Pille aus Frustration nicht mehr, weil sie immer wieder Schmier- und Durchbruchsblutungen haben.
    • Sei geduldig und offen für andere Pillen.
    • Wenn du die Pille absetzt, musst du anders verhüten.
    • Die Pille ist eines der effektivsten und bequemsten Verhütungsmittel.
    • Andere Methoden sind weniger zuverlässig, unbequemer und manchmal musst du dabei beim Sex unterbrechen.
  4. Dein Arzt wird die Termine mit dir so vereinbaren, dass es zu deinem Alter und deinem Risiko für andere Erkrankungen am besten passt. Viele Ärzte empfehlen jährliche Kontrolltermine, um Veränderungen festzustellen und sicher zu sein, dass die Pille die beste Dosierung für dich hat. [10]
    • Wenn du Probleme mit neuen oder anhaltenden Blutungen hast, dann mache so schnell wie möglich einen Untersuchungstermin aus.
    • Vaginale Blutungen können ein Krankheitssymptom sein, beispielsweise für etwas Ernstes wie Gebärmutterhalskrebs.
    • Außerdem kann dein Arzt dich auf sexuell übertragbare Krankheiten oder andere Probleme regelmäßig untersuchen. Die Abstände richten sich nach deinen persönlichen Umständen. Jährliche Untersuchungen werden empfohlen.
    • Die Pille schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Sage deinem Arzt so früh wie möglich, wenn du denkst, dass du eine sexuell übertragbare Krankheit hast. [11]
  5. Viele Medikamente können die Effektivität der Pille beeinflussen. Sage deinem Arzt, welche Medikamente du nimmst. Erzähle ihm, wenn deine Medikamente sich ändern, wenn du rezeptfreie Medikamente nimmst, wie Aspirin oder entzündungshemmende Medikamente ohne Steroide, wie Naproxen oder Ibuprofen, Vitamine und pflanzliche Präparate. [12]
    • Medikamente, die die Effektivität der Pille beeinflussen, können rezeptfreie pflanzliche Präparate bis hin zu Antibiotika sein.
    • Antibiotika können, egal ob du sie kurz- oder langfristig nimmst, die Effektivität der Pille beeinflussen. Wenn dir ein Antibiotikum verschrieben wird, musst du mit deinem Arzt darüber sprechen, ob die Pille vielleicht weniger effektiv wirkt.
    • Manche Antikonvulsiva können die Wirkung der Pille beeinträchtigen. Manchmal behandelt man damit affektive Störungen und chronische Schmerzen, wie Migränekopfschmerzen.
    • Manche pflanzlichen Präparate, besonders Johanniskraut, beeinträchtigen die Pille.
    • Frage deinen Arzt oder Apotheker immer, ob du zusätzlich verhüten musst, wenn du etwas Neues nimmst.
  6. Erkrankungen können die Wirkweise der Pille in deinem Körper verändern. Sie können das Risiko für ungewollte Komplikationen erhöhen. [13]
    • Bei manchen Erkrankungen muss man Frauen, die die Pille nehmen, gründlicher untersuchen. Beispiele sind Diabetes, Herzkreislauferkrankungen und Brusterkrankungen in der Vergangenheit.
    • Wenn du einen Virus, die Grippe oder eine Erkrankung des Magens hast, bei der dir übel ist, du dich übergibst oder Durchfall hast, dann sage es deinem Arzt.
    • Die Symptome alleine können die Absorption der Pille beeinträchtigen. Die Pille wirkt in dieser Zeit schlechter und du musst vielleicht mindestens sieben Tage zusätzlich verhüten, bis du dich besser fühlst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du in eine andere Zeitzone reist und die Pille nimmst, dann nimm sie so gut wie möglich zu der Zeit, zu der du sie in der vorherigen Zeitzone genommen hast, um im selben Zeitplan zu bleiben.
  • Führe ein Tagebuch oder einen Kalender über deine Schmierblutungen. Schreibe alles Ungewöhnliche auf, was an diesem Tag passiert ist. So findest du Trigger für die Schmierblutung und dein Arzt kann leichter eine bessere Pille für dich finden.
  • Sage deinem Arzt, wenn du neben der Schmierblutung weitere Symptome hast, wie Kopfschmerzen oder Krämpfe.
  • Die Pille ist ein sehr effektives Verhütungsmittel. Manchmal passiert es aber trotzdem. Wenn du denkst, dass du schwanger bist, dann kontaktiere frühestmöglich deinen Arzt.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.637 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige