PDF herunterladen
PDF herunterladen
Für viele Menschen sind Schuhe ein unheimlich wichtiger Teil ihres Outfits. Um dies noch weiterzutreiben, wurden zahllose kreative Wege entwickelt, die Schuhe zu binden, was einem ohnehin schon ausdrucksvollen Element deiner Garderobe sogar eine noch persönlichere Note verleiht. Es ist jedoch kein einfaches Unterfangen herauszufinden, wie diese komplizierten aber schicken Schnürmethoden erreicht werden. Wenn du dich jemals gefragt hast, wie du den ordentlichen Look gerader Schnürsenkel nachahmen kannst, kommen hier einige einfache Möglichkeiten, aus denen du wählen kannst.
Vorgehensweise
-
Stecke den Schnürsenkel durch die erste Öse deines ersten Schuhs. Dabei sollte die Schuhspitze von dir weg zeigen. Die Öse, die nun am weitesten von dir entfernt ist, wird die erste Öse genannt und von dort an zählst du dann weiter. Während der Schnürsenkel sich nun außen an deinem Schuh befindet, steckst du das Ende auf beiden Seiten in die erste Öse.
-
Achte darauf, dass die Enden des Schnürsenkels gleichlang sind. Ziehe beide Enden des Schnürsenkels lang. Ziehe solange an der kürzeren Seite, bis sie gleichlang sind. Jetzt hast du den ersten Balken.
-
Bereite das Schnüren des zweiten Balkens vor. Nimm das rechte Ende des Schnürsenkels in die Hand. Führe es entlang der Unterseite der Ösen und stecke es auf der rechten Seite durch die zweite Öse. Lass keine Öse aus. Du solltest den Schnürsenkel zwischen den Ösen nicht sehen können.
-
Schnüre den zweiten Balken. Ziehe den gleichen, rechten Teil des Schnürsenkels quer über den Schuh auf die linke Seite. Stecke ihn durch die zweite Öse auf der linken Seite und ziehe ihn fest.
-
Bereite das Schnüren des dritten Balkens vor. Nimm das linke Ende des Schnürsenkels und ziehe es entlang der Unterseite der Ösen auf die rechte Seite, wobei du die zweite Öse auslassen solltest (die du zuvor schon geschnürt hast), bis du die dritte Öse erreichst. Stecke ihn durch die dritte Öse und ziehe ihn fest.
-
Schnüre den dritten Balken. Führe das linke Ende des Schnürsenkels quer über den Schuh und stecke es in die dritte Öse auf der rechten Seite. Ziehe den Schnürsenkel fest. Du solltest jetzt drei Balken haben.
-
Bereite das Schnüren des vierten Balkens vor. Nimm das Ende des Schnürsenkels, das sich jetzt auf der rechten Seite befindet und führe es entlang der Unterseite der Ösen von der zweiten Öse zur vierten, wobei du die zuvor schon geschnürte, dritte Öse auslässt. Stecke die linke Seite des Schnürsenkels durch die vierte Öse der linken Seite und ziehe den Schnürsenkel fest. [1] X Forschungsquelle
-
Schnüre den vierten Balken. Führe das linke Ende des Schnürsenkels quer über den Schuh und steck es in die vierte Öse. Ziehe den Schnürsenkel fest.
-
Schnüre weiter. Wiederhole Schritt 5 bis 8 solange, bis du die Öse erreicht hast, die dir am nächsten ist. Denke daran:
- jedes Mal, wenn du den Schnürsenkel unter den Ösen durchführst, solltest du die eine auslassen, die zuvor schon geschnürt wurde, und ihn durch die nächste Öse stecken.
- wenn du den Schnürsenkel quer über den Schuh führst, wird er in die Öse gesteckt, die direkt parallel zu derjenigen liegt, aus der er herauskam.
-
Bringe deine Schnürung zu Ende. Wenn du die letzte Öse erreicht hast, solltest du nochmal kontrollieren, ob alles gleichmäßig ist. Vielleicht musst du den Schnürsenkel am Schuh noch ein wenig anpassen.
-
Schnüre deinen anderen Schuh. Wiederhole all diese Schritte genau gleich bei deinem zweiten Schuh.Werbeanzeige
-
Stecke den Schnürsenkel in die erste Öse deines ersten Schuhs. Die Schuhspitze sollte von dir weg zeigen und die erste Öse ist dann diejenige, die am weitesten von dir entfernt ist. Stecke das linke Ende des Schnürsenkels in die linke Öse und das rechte Ende in die rechte Öse.
-
Stelle die rechte Schnürung fertig. Führe die rechte Seite des Schnürsenkels unter der Ösenreihe in deine Richtung bis zur letzten Öse. Stecke das Ende des Schnürsenkels durch die letzte Öse [2] X Forschungsquelle
-
Passe die Länge des Schnürsenkels an. Bei dieser Technik erledigt die linke Seite des Schnürsenkels die gesamte Arbeit, daher sollte sie anfangs viel länger sein. Ziehe an der linken Seite des Schnürsenkels, bis das verbleibende Ende der rechten Seite eben noch lang genug erscheint, damit du am Ende einen Knoten binden kannst. Für den Moment genügt eine grobe Schätzung, da du dies später noch genauer anpassen kannst.
-
Bereite das Schnüren des zweiten Balkens vor. Führe das linke Ende des Schnürsenkels in deine Richtung, bis du die nächste Öse auf der linken Seite erreichst. Stecke den Schnürsenkel durch diese Öse.
-
Schnüre den zweiten Balken. Führe das linke Ende des Schnürsenkels quer über deinen Schuh auf die rechte Seite und stecke ihn durch die zweite Öse auf der rechten Seite. Ziehe den Schnürsenkel straff. Wir werden dieses Ende des Schnürsenkels von nun an „arbeitender Schnürsenkel“ nennen.
-
Bereite den dritten Balken vor. Führe den arbeitenden Schnürsenkel in deine Richtung, bis du die nächste (dritte) Öse auf der rechten Seite erreichst. Stecke den Schnürsenkel in diese Öse.
-
Schnüre den dritten Balken. Führe den arbeitenden Schnürsenkel quer über den Schuh auf die linke Seite. Stecke ihn in die dritte Öse auf der linken Seite. Ziehe den Schnürsenkel straff.
-
Schnüre weiter. Verwende immer diese eine Seite des Schnürsenkels und wiederhole die Schritte 4 bis 7, bis du die letzte Öse erreicht hast.
-
Passe die Länge der Enden des Schnürsenkels an. Nun, da du mit dem Schnüren fertig bist, solltest du sicherstellen, dass die beiden Enden etwa gleichlang sind. Ziehe den arbeitenden Schnürsenkel soweit nach unten wie nötig, um deinen nicht arbeitenden Schnürsenkel zu verlängern oder andersherum.
-
Schnüre deinen anderen Schuh. Führe all diese Schritte nun auch an deinem anderen Schuh durch.Werbeanzeige
Tipps
- Schuhe gerade zu schnüren funktioniert bei Schuhen mit einer geraden Anzahl an Ösen (z.B. 1 Ösenpaare oder insgesamt 24 Ösen). Eine Lösung dieses Problems für Schuhe mit ungleicher Ösenanzahl (z.B. 9 Ösenpaare oder insgesamt 18 Ösen) ist ein Ösenpaar auszulassen oder ein Ösenpaar mit einer alternativen Schnürtechnik zu schnüren. [3] X Forschungsquelle
- Während des Schnürens solltest du den Schnürsenkel drehen, damit er auf den sichtbaren Balken flach verläuft.
- Für einen versteckten Knoten solltest du eine der beiden oben vorgestellten Methoden fertigstellen, bis du das vorletzte Ösenpaar erreichst. Führe eines der beiden Enden des Schnürsenkels hoch bis zu der letzten Öse und führe es dann quer über den Schuh und stecke es dort wiederrum durch die letzte Öse auf der anderen Seite. Binde deinen Schnürsenkel unter dem Platz zwischen der letzten und der vorletzten Öse auf dieser Seite. [4] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Benötigte Dinge
- Zwei Schuhe
- Zwei Schnürsenkel in für deine Schuhe angemessener Länge
Referenzen
Werbeanzeige