PDF herunterladen PDF herunterladen

Der faulige Geruch von Schwefel in deiner Kleidung ist niemals angenehm. Manche Leute setzen den Geruch von Schwefel dem von faulen Eiern gleich. Schwefelgeruch kann sehr schwierig aus Kleidung zu entfernen sein, selbst bei wiederholtem Waschen und auslüften. Zum Glück könnten ein paar simple Haushaltshilfsmittel alles sein, was du brauchst, um diesen schrecklichen Geruch loszuwerden.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Natron anwenden

PDF herunterladen
  1. Natron ist ein übliches Haushaltsprodukt, das nicht nur zum Backen verwendet wird. Es wird üblicherweise verwendet, um schlechte Gerüche und Flecke zu entfernen und ist daher das perfekte Produkt, wenn du es mit einem Geruchsproblem zu tun hast. Es ist ein tolles desodorierendes Mittel, weil es Gerüche chemisch neutralisiert. [1]
    • Wasche deine Kleidung nicht, bevor du sie in Natron einweichst.
    • Füge einen Viertelliter Natron zu einem großen Eimer oder zu einer Wanne hinzu oder einen Achtelliter zu einem kleinen Eimer oder Waschbecken. Weiche die Kleidung über Nacht in der Natronmischung ein – länger als acht Stunden. [2]
    • Falls deine Stoffe maschinenwaschbar sind, ist diese Methode gut geeignet. Falls die Stoffe nur chemisch gereinigt werden dürfen, solltest du diese Methode vermeiden und die Kleidung in die Reinigung bringen.
  2. Um schlechte Gerüche besser aus deiner Kleidung zu entfernen, füge einen Achtelliter Natron zu deinem regulären Waschmittel hinzu, wenn du deine Kleidung wäschst. Es hilft dabei, die Gerüche zu neutralisieren und lässt deine Kleidung frisch und sauber riechen.
    • Wasche deine Kleidung bei der Wassertemperatur, die auf dem Schild angegeben ist. Einigen Stoffen und Farben geht es bei heißem Wasser besser, anderen bei kaltem.
    • Hänge deine Kleidung auf, um sie an der Luft trocknen zu lassen. Du kannst deine Kleidung drinnen oder draußen aufhängen. Trockne sie nicht im Trockner.
  3. Falls du das Natronbad ausprobiert hast und deine Kleidung immer noch nach Schwefel riecht, versuche dieses, bevor du sie erneut wäschst. Lege die trockene Kleidung in einen Plastikmüllbeutel mit einem Achtelliter Natron. Lasse den Beutel einen oder zwei Tage lang verschlossen und weiche die nach Schwefel riechende Kleidung dann in einem Natronbad ein. Nachdem du das getan hast, fahre damit fort, die Kleidung erneut zu waschen. [3]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Essig anwenden

PDF herunterladen
  1. Es gibt viele verschiedene Essigsorten. Um den Geruch von Schwefel zu entfernen, brauchst du schlichten Weißweinessig. Dieser ist ein häufig verwendetes Hausmittel zum Reinigen und Entfernen strenger Gerüche. Er ist im Allgemeinen günstig und in jedem Supermarkt erhältlich. [4]
    • Füge in einem Eimer oder einer Wanne einen halben bis einen Liter Essig zu normalem Wasser hinzu. Lege deine nach Schwefel riechende Kleidung in die Essigmischung und weiche sie 30 Minuten bis eine Stunde lang ein. Lasse deine Kleidung niemals länger als ein paar Stunden in Essig einweichen.
  2. Einen Achtelliter Weißweinessig zu deinem Waschmittel hinzuzufügen, wenn du deine Kleidung wäschst, hilft dabei, Gerüche loszuwerden, die dazu neigen, an der Kleidung zu haften. Dazu gehört auch der strenge Geruch von Schwefel.
    • Wasche deine Kleidung bei der auf dem Schild angegebenen Wassertemperatur. Das bewahrt sie vor dem Verblassen oder Einlaufen. Falls auf deinem Schild steht, dass die Kleidung nur chemisch gereinigt werden darf, bringe sie in die Reinigung, anstatt sie selbst zu waschen.
    • Essig ist auch gut als Weichspüler geeignet. [5]
  3. Um den Essiggeruch vollständig zu entfernen, wasche deine Kleidung erneut mit regulärem Waschmittel. Essig hat einen starken Eigengeruch, vor allem wenn du deine Kleidung darin eingeweicht hast. Es ist möglicherweise nötig, die Kleidung erneut zu waschen, um den Essiggeruch heraus zu bekommen.
    • Hänge deine Kleidung drinnen oder draußen zum Trocknen auf. Wiederhole den Vorgang, falls sie immer noch nach Schwefel riecht, wenn sie trocken ist.
    • Trockne deine Kleidung nicht im Trockner, bis du dir sicher bist, dass der Schwefelgeruch weg ist.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Deine Kleidung an der Luft trocknen lassen

PDF herunterladen
  1. Spanne auf der Veranda oder im Garten eine Leine. Hänge deine Kleidung daran auf, um sie draußen trocknen zu lassen. Geruch kann besser durch Trocknen auf der Leine entfernt werden, vor allem draußen, wo es windig ist. Die frische Luft ist eine tolle Methode, um Geruch loszuwerden. [6]
    • Hänge deine Kleidung nicht bei eiskaltem Wetter oder bei nassem Wetter wie regen oder Schnee draußen auf.
    • Um verblassende Farbe zu vermeiden, hänge deine leuchtend oder dunkelfarbige Kleidung nicht in direktem Sonnenlicht auf. Falls deine Kleidung weiß oder pastellfarbig ist, kannst du die ruhig in direktem Sonnenlicht aufhängen.
    • Falls das Wetter kalt ist, kannst du deine Kleidung drinnen anstatt draußen aufhängen.
  2. Essig absorbiert schlechte Gerüche, also lasse deine Kleidung in der Nähe davon, um schlechte Gerüche loszuwerden. Gieße einen Liter Essig in eine Badewanne mit heißem Wasser und hänge deine Kleidung zum Trocknen darüber, nachdem du sie gewaschen hast. [7]
  3. Deine Kleidung im Trockner zu trocknen lässt womöglich dein ganzes Haus nach Schwefel riechen. Es erfordert möglicherweise ein paar Wäschen oder Bäder, den Schwefelgeruch aus deiner Kleidung herauszubekommen. Vermeide es deshalb, den Trockner zu benutzen, bis du dir sicher bist, dass der Schwefelgeruch weg ist.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Fäulnisgerüche vieler biologischer Prozesse kommen von „Wasserstoffsulfid“, das von verschiedenen lebenden Organismen produziert wird, Geruch nach faulen Eiern zum Beispiel.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.437 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige