PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die ersten Wochen im Leben eines Welpen können gefährlich sein. Solbad sich das Tier außerhalb des Mutterleibs befindet, muss es den Weg zu der Zitze der Mutter finden. Der Welpe muss auch warm bleiben und die Körperfunktionen müssen durch das Muttertier stimuliert werden. Außerdem können sich Welpen leicht verletzen oder krank werden. Es kann schwer sein, ein neugeborener Welpe zu sein, aber in den meisten Fällen wird das Muttertier einen guten Job machen, um alle Bedürfnisse ihrer Hündchen zu befriedigen. Gelegentlich wirst du der Mutter aber helfen und dich um einen schwachen Welpen kümmern müssen, der nicht die Pflege bekommt, die das Tier benötigt.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Dich um einen schwachen oder vernachlässigten Welpen kümmern

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Sich um einen schwachen neugeborenen Welpen kümmern
    Wenn du überzeugt bist, dass ein Welpe in einem Wurf besonderer Pflege bedarf, solltest du zunächst sicherstellen, dass dieses Jungtier warm genug ist. Ein kalter Welpe kann keine Muttermilch trinken und kann daher gefährlich dehydriert und unterzuckert sein, was das Leben des Hündchens bedrohen kann. [1]
    • Zum Erwärmen kann eine Wasserflasche verwendet werden, die mit sehr warmem Wasser gefüllt wird, das aber 'nicht' kochen sollte. Dann sollte die Flasche in einen kleinen Karton/Schuhkarton gelegt und mit einem Handtuch abgedeckt werden. Der Welpe kann dann auf das Tuch gelegt und mit einem leichten Stoff oder Handtuch zugedeckt werden. Außerdem kann die Öffnung der Box leicht geschlossen werden.
    • Alternativ kannst du den Welpen auch auf deine Brust unter deiner Kleidung halten, bis das Tier warm genug ist. Du willst den Hinterleib des Welpen in ein sauberes Tuch wickeln, sodass das Tier nicht auf dich urinieren oder koten kann. Die kleinen Krallen eines Welpen sind bereits scharf. Stelle dich also auf ein paar Kratzer ein.
    • Ein Heizkissen zu verwenden ist gefährlich, da es zu Überhitzung bei deinem Welpen führen kann. Selbst auf der geringsten Wärmestufe kann ein Heizkissen gefährlich warm werden. Du willst den Welpen in einem Zeitraum von ein bis drei Stunden langsam aufwärmen. Wenn du das Tier schneller erwärmst, kann das zu Überhitzung führen. [2] Es gibt Heizkissen, die speziell für die Anwendung bei Tieren gefertigt wurden. Dieser werden normalerweise nicht so heiß. Der Welpe darf nicht direkt auf das Heizkissen gelegt werden. Du solltest entweder ein Handtuch oder eine flauschige Decke verwenden, die du zwischen das Heizkissen und den Welpen legst, um Verbrennungen am Tier zu vermeiden.
    • Wenn der Welpe mit offenem Maul hechelt, dann ist das Tier zu warm.
  2. Wenn du glaubst, dass dein Welpe warm genug ist, solltest du seine Temperatur rektal mit einem digitalen Kinderthermometer messen. Benutze ein Gleitmittel für die Thermometerspitze, bevor du diese in das Rektum des Welpen einführst.
    • Wenn die Körpertemperatur unter 34.4 °C liegt, dann arbeitet der Magen-Darm-Trakt nicht richtig. Allerdings sollte die rektale Temperatur bei einem Welpen, der nicht älter als sieben Tage ist, auch nie höher als 37.2 °C betragen, da das Tier sonst überhitzt.
    • Schreibe die Temperatur des Tieres in ein Notizheft oder notiere sie in einer Tabelle, in der du auch das Gewicht vermerkst.
  3. Watermark wikiHow to Sich um einen schwachen neugeborenen Welpen kümmern
    Wenn das Jungtier warm und aktiv ist, dann sollte es gefüttert werden. Schau, ob das Muttertier den Welpen säugen wird. Welpen brauchen die Muttermilch, da diese wertvolle Antikörper beinhaltet, die das Jungtier braucht, um sein Immunsystem zu stärken.
    • Eventuell musst du den schwachen Welpen ein wenig mit dem Muttertier alleine lassen. Halte den restlichen Wurf im gleichen Raum wie die Hündin, aber halte die Jungtiere von ihrem Körper entfernt, während der schwache Welpe versucht an der Zitze der Hündin zu saugen.
  4. Wenn dein Welpe warm, aber schwach ist und nicht an der Zitze saugen kann, kann das zu einer Unterzuckerung führen. Um diesen Zustand zu ändern, platziere zwei oder drei kleine Tropfen Maissirup auf der Zunge des Tieres. Spezifische Anzeichen für Hypoglykämie sind: [3]
    • Schwäche und Lethargie.
    • Zittern und Zuckungen. (Gesunde neugeborene Welpen werden zittern, daher solltest du auch noch auf andere Symptome achten, die auf Unterzuckerung hinweisen, um zwischen normalem beziehungsweise abnormalem Zittern zu unterscheiden.)
    • Krämpfe.
    • Apathisch oder komatös.
  5. Wenn das Jungtier ausreichend gewärmt ist und saugen möchte, musst du das Tier eventuell mit einem passenden Milchersatz füttern, wenn die Hündin das Tier nicht säugen kann oder der Welpe keine Zitze findet. Kaufe den Milchersatz von deinem Tierarzt oder in einem gut sortierten Zoohandel. Zur Fütterung des Milchersatzes kannst du Fläschchen oder eine Spritze verwenden.
    • Mische den Milchersatz laut Zubereitungshinweis an und achte darauf, dass die Ersatznahrung warm, aber nicht zu heiß ist. Ganz so, wie du Milchersatz für ein menschliches Baby zubereiten würdest.
  6. Ein schwacher, neugeborener Welpe sollte alle drei bis vier Stunden gefüttert werden, auch in der Nacht. Teile die gesamte tägliche Fütterungsanzahl (die auf dem Etikett des Milchersatzes stehen sollte) durch die Anzahl der täglichen Fütterungen.
    • Wenn du zum Beispiel alle drei Stunden den Milchersatz verfütterst, wirst du am Tag acht Fütterungen haben, wenn du dein Tier alle vier Stunden füttern musst, dann sind es insgesamt sechs Fütterungen am Tag.
    • Achte darauf, dass du frischen, warmen Milchersatz für jede Fütterung nimmst.
  7. Watermark wikiHow to Sich um einen schwachen neugeborenen Welpen kümmern
    Der Genitalbereich von neugeborenen Hunden muss stimuliert werden, sodass die Tiere urinieren und koten können. Normalerweise macht dies das Muttertier, allerdings musst du für das Tier einspringen, wenn es seinen Nachwuchs vernachlässigen sollte.
    • Nimm einen sauberen Wattebausch und befeuchte diesen mit warmen Wasser. Reibe dann damit sanft über den Genitalbereich des Welpen. Durch diese Stimulierung wird das Jungtier entsprechend urinieren und/oder koten.
    • Wische den Genitalbereich mit einem sauberen Taschentuch ab, um jeglichen Schmutz zu entfernen. Entsorge den Wattebausch als auch das Taschentuch in deinem Mülleimer. Danach solltest du deine Hände gründlich waschen.
  8. Wenn dein Welpe auf deinen Versuch die Körpertemperatur zu erhöhen nicht reagiert oder das Tier auch nicht frisst, dann musst du es zur Behandlung zu einem Veterinär bringen. Dehydrierung ist gefährlich und Welpen versterben schnell, wenn sie nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.
    • Vereinbare einen Tierarzttermin, wenn ein Welpe Durchfall hat, du Flüssigkeit aus der Nase austreten siehst oder du andere Sorgen im Bezug auf die Gesundheit des Jungtieres hast. Eine rechtzeitige Behandlung ist bei neugeborenen Welpen sehr wichtig. Wenn du zu lange zögerst, kann das Hündchen sterben.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Einen Welpen erkennen, der Hilfe braucht

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn die Mutter einen bestimmten Welpen davon stößt, statt diesen näher zu sich zu holen, solltest du dir Sorgen machen. Ein Welpe, der nicht eng bei den anderen Tieren des Wurfs und der Mutter liegt, wird weder die Nahrung noch die Wärme bekommen, die das Jungtier braucht, um gesund aufzuwachsen.
  2. Watermark wikiHow to Sich um einen schwachen neugeborenen Welpen kümmern
    Ein neugeborener Welpe kann innerhalb einiger Stunden schwächer werden. Es gibt bestimmte Symptome, die darauf hindeuten, dass dein Welpe ernste Probleme hat, wie zum Beispiel: [4]
    • Bei Berührung kalt oder kalte Schnauze
    • Schwacher Saugreflex, wenn die Fingerspitze sanft in das Maul des Tieres gelegt wird
    • Schwache Muskulatur: Kopf hängt nach unten und die Beine werden nicht zurückgezogen, wenn an ihnen leicht gezogen wird
    • Unfähigkeit an der Zitze der Mutter zu saugen
    • Kot am hinteren Tierleib: kann auf Durchfall hindeuten (ein ernst zu nehmendes Problem)
    • Ausfluss an der übrig gebliebenen Nabelschnur
    • Ununterbrochenes Weinen
  3. Du solltest das Gewicht jedes Welpen auf einer geeigneten Waage zwei Mal am Tag überprüfen. Eine Küchenwaage reicht aus, so lange du sie nach der Verwendung gründlich reinigst oder nur für die Überprüfung des Gewichts deiner Welpen verwendest. Miss das Gewicht in Gramm. Die Welpen sollten niemals Gewicht verlieren, sondern in den ersten Lebenstagen täglich ca. 10 % ihres Geburtsgewichts zunehmen. [5] Denn das deutet daraufhin, dass das Jungtier ausreichend Milch zu sich nimmt.
    • Du solltest das Körpergewicht deiner Tiere in einem Notizheft oder einer Tabelle festhalten, sodass du ihren Fortschritt in den ersten beiden Lebenswochen beobachten kannst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Beobachte die neugeborenen Welpen sorgfältig, aber unauffällig, sodass du die Hündin nicht aufregst. Du solltest die Vitalfunktionen jedes Welpen mindestens drei Mal am Tag überprüfen.
  • Achte darauf, dass die Gesundheit des Muttertiers während der Schwangerschaft die beste ist, indem du die Hündin richtig fütterst und Impfungen regelmäßig aufgefrischt werden. Vergiss auch nicht die Entwurmungskuren, die immer wieder gemacht werden müssen.
  • Das Muttertier sollte ihren Wurf an einem warmen (nicht heißen), sauberen Ort haben, an dem kein Zug herrscht, sodass ihre Welpen den besten Start in ihrem Leben bekommen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Zögere niemals, deine Fragen deinem Tierarzt oder erfahrenen Züchter zu stellen. Die Gesundheit von neugeborenen Welpen kann sich innerhalb ein paar Stunden verschlechtern, wenn die Tiere vernachlässigt werden.
Werbeanzeige

Referenzen

  1. Management of Pregnant and Neonatal Dogs, Cats, and Exotic Pets. Cheryl Lopate. John Wiley & Sons. 2012
  2. Lawler, D.F. (2008) Neonatal and pediatric care of the puppy and kitten. Theriogenology, 70: 384-392
  3. www.brightwoodanimalhospital.com/raising_orphan_puppies
  4. Puppy Intensive Care: A Breeder's Guide to Care of Newborn Puppies. Myra Savant-Harris. Dogwise Publishing. 2005
  5. Lawler, D.F. (2008) Neonatal and pediatric care of the puppy and kitten. Theriogenology, 70: 384-392

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.526 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige