PDF herunterladen
PDF herunterladen
In den meisten Tabellenblättern von Microsoft Excel hast du die Gelegenheit oder den Bedarf, die Summe einer Reihe von Zahlen herauszufinden. In den meisten Fällen ist das Herausholen deines Taschenrechners und das manuelle Eintippen der Summe nicht zu empfehlen - es ist zeitaufwändig, fehleranfällig und wenn sich die Daten in deiner Tabelle ändern, ist deine "Summe" falsch! Statt dessen ist es im Allgemeinen am besten, eine der unten aufgeführten Möglichkeiten zu nutzen.
Vorgehensweise
-
Tippe ein Gleichheitszeichen (=) in die Zelle deiner Tabelle ein und klicke dann abwechselnd auf die erste Zahl, die du addieren musst, tippe dann ein Pluszeichen (+) ein, klicke dann auf die zweite Zahl, die du addieren willst, etc. Jedes Mal, wenn du auf eine andere Zahl klickst, fügt Excel die Referenz der Zelle (z.B. C4), die Excel sagt, welche Zelle der Tabelle die Zahl enthält, für dich ein (bei C4 ist es die Zelle in Spalte C und Reihe 4). Deine fertige Formel sollte etwa so aussehen: =C4+C5+C6+C7
-
Drücke auf Enter und Excel addiert die Zahlen automatisch für dich.Werbeanzeige
-
Tippe ein Gleichheitszeichen (=), die Funktion SUMME und die Zahlen, die du addierst, in Klammern () ein, so wie hier: =SUMME(deine Zahlen) oder =SUMME(C4,C5,C6,C7) .
- Verstehe, dass die Funktion SUMME auch einen Bereich von Zellen verwenden kann, wenn du eine Anfangs- und eine Endzelle angibst, die durch einen Doppelpunkt (:) getrennt werden. Das sieht dann z.B. so aus: =SUMME(C4:C7) .
-
Diese Formel weist Excel an "addiere den Wert aus C4, den Wert aus C7 und alle Werte dazwischen". Du musst nicht tatsächlich "C4:C7" tippen - du kannst auf Zelle C4 klicken und dann mit gedrückter Maustaste nach unten zur Zelle C7 fahren. Damit werden alle Zellen von C4 bis C7 markiert, um die Werte für die Formel automatisch einzugeben. Gib am Ende die Klammern ein und du bist fertig. Wie du dir vorstellen kannst, ist dies bei langen Spalten mit vielen Zahlen deutlich schneller, als jede Zelle einzeln anzuklicken.Werbeanzeige
Tipps
- Die Formel in Option 1 ist schwierig zu lesen (da du Zelle für Zelle durchgehen musst, um herauszufinden, was addiert wird) und kann bei der Erstellung zeitaufwändig sein - stelle dir vor, du würdest so eine Spalte mit 500 Zahlen addieren! Wähle statt dessen Option 2.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 13.626 mal abgerufen.
Werbeanzeige