PDF herunterladen PDF herunterladen

Twists sind eine beliebte Frisur, die elegant und auffallend aussieht. Twists werden frisiert, indem zwei Haarsträhnen umeinander gewickelt werden, bis das Haar einem Seil ähnelt. Diese empfindliche Frisur muss sanft gepflegt werden, damit sie sich nicht löst oder kraus wird. Damit die Twists immer schön aussehen, solltest du dein Haar alle zwei Wochen shampoonieren und pflegen und es zwischen den Wäschen trocken waschen. Trockne dein Haar vollständig ab und trage natürliche Öle auf die Twists auf, damit sie immer gut aussehen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Deine Twists in der Dusche waschen

PDF herunterladen
  1. Beginne damit, in der Dusche etwas Wasser über deine Twists laufen zu lassen. Warte, bis alle Oberflächen deiner Twists nass sind. Die besten Ergebnisse erzielst du mit warmem (nicht zu heißem) Wasser.
  2. Verdünne etwa drei Esslöffel Shampoo in einer Sprühflasche mit der gleichen Menge Wasser. Schüttle die Flasche gut und sprühe die Mischung dann auf deine Kopfhaut. Reibe die Mischung vorsichtig mit den Fingerspitzen über deine Kopfhaut und die Oberseite der Twists.
  3. Neige den Kopf nach hinten und richte den Duschkopf auf deine Kopfhaut. Spüle das Shampoo mit sanftem Wasserdruck aus den Twists heraus. Drücke die Twists vorsichtig zusammen, um das Shampoo leichter zu entfernen. Fahre mit dem Spülen fort, bis das gesamte Shampoo aus deinen Haaren entfernt ist.
    • Achte darauf, dies nicht zu überstürzen, da du dem Shampoo Zeit geben musst, um deine Twists zu reinigen, während es in die Haare gedrückt wird.
  4. Gib etwas Spülung in deine Hand. Massiere die Pflegespülung sanft in die Kopfhaut ein und arbeite dich dann bis zu den Haarspitzen vor. Achte darauf, dass alle deine Haarsträhnen mit der Spülung bedeckt sind.
    • Wenn dein Haar besonders trocken ist, sammle deine unausgespülten Zöpfe oben auf dem Kopf in einem losen Dutt und bedecke sie mit einer Duschhaube. Lasse die Haarspülung fünfzehn Minuten einwirken, bevor du sie ausspülst.
  5. Neige deinen Kopf nach hinten und richte den Duschkopf auf die Oberseite deiner Kopfhaut. Spüle die Haarspülung mit sanftem Wasserdruck aus deinen Twists heraus. Drücke die Twists vorsichtig zusammen, um die Spülung zu entfernen. Fahre mit dem Ausspülen fort, bis du die Pflegespülung vollständig entfernt hast.
  6. Tupfe die Twists sanft mit einem Handtuch ab, beginnend mit der Kopfhaut bis hinunter zu den Spitzen. Drücke mit dem Handtuch leicht auf die Spitzen der Twists, um Wassertropfen zu entfernen.
    • Vermeide es, an den Twists zu reiben, da sie dadurch kraus werden können.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Deine Twists trocken waschen

PDF herunterladen
  1. Befeuchte einen Waschlappen mit warmem Wasser und drücke das überschüssige Wasser in das Waschbecken. Drücke eine kleine Menge Shampoo auf den Lappen und verteile es so, dass es den größten Teil des Lappens bedeckt. [1]
  2. Beginne damit, die Haare von einer Seite der Kopfhaut wegzuziehen. Wasche diesen Teil der Kopfhaut, indem du sie mit dem Waschlappen zwischen den Twists abwischst. Fahre fort, die Abschnitte der Twists zu trennen und die Kopfhaut dazwischen zu waschen. [2]
  3. Halte das Fläschchen mit dem adstringierenden Mittel etwa eine Handlänge von deinem Kopf entfernt und sprühe deine Kopfhaut ein, bis sie leicht überzogen ist.
    • Naturprodukte wie Zaubernuss oder verdünntes ätherisches Zitronenöl wirken gut und helfen, eingeschlossene Öle in deiner Kopfhaut zu entfernen.
  4. Die Haarwurzeln können durch das nasse Tuch leicht feucht sein. Die einfachste und am wenigsten schädliche Art, dein Haar zu trocknen, ist, es an der Luft trocknen zu lassen.
    • Dies sollte etwa 30 Minuten bis eine Stunde dauern. [3]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Deine Twists pflegen

PDF herunterladen
  1. Wenn du feststellst, dass deine Twists trocken werden, versuche es mit einem natürlichen Öl. Dieses hilft, die Kopfhaut zu beruhigen und die Twists mit Feuchtigkeit zu versorgen. Gieße eine kleine Menge Naturöl in deine Handfläche. Reibe deine Hände aneinander, sodass das Öl gleichmäßig auf deinen Händen verteilt wird. Beginne an der Kopfhaut und reibe das Öl in einer Abwärtsbewegung sanft über die Twists.
    • Kokosnuss- und Mandelöl funktionieren gut und verstopfen die Poren nicht.
    • Vermeide die Verwendung von Mineralölen, da diese sich in deinen Twists festsetzen und dein Haar fettig aussehen lassen. [4]
  2. Feuchte Twists, die nicht richtig getrocknet wurden, können zu Kopfhautproblemen wie Schuppen, Pilzen und Schimmel führen. Lasse deine Zöpfe nach dem Waschen einen ganzen Tag lang an der Luft trocknen. Versuche nicht, die Zöpfe in eine Frisur zu ziehen, bis sie vollständig getrocknet sind.
    • Setze dich mindestens 30 Minuten lang unter eine Trockenhaube, wenn du dein Haar nach dem Waschen schnell stylen musst. [5]
  3. Sammle deine Twists vorsichtig und befestige sie mit einem Haargummi. Mit einem Haargummi kannst du sie während des Trainings vom Gesicht und vom Rücken fernhalten. Wenn du sie von deiner Haut fernhältst, bleiben sie zwischen den Wäschen sauberer. [6]
    • Die Häufigkeit des Haarewaschens zu begrenzen, trägt dazu bei, dass deine Twists länger halten.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Suche nach einem natürlichen Shampoo und einer natürlichen Haarspülung. Die Verwendung chemikalienfreier Produkte hilft zu vermeiden, dass sich Rückstände in deinen Twists bilden.
  • Reibe deine Twists beim Waschen und Trocknen so wenig wie möglich. So vermeidest du, dass sie kraus werden.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.058 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige