PDF herunterladen
PDF herunterladen
Glitzer ist eine großartige Methode, mit der du deine Klamotten schnell und auffällig dekorieren kannst. Allerdings hat Glitzer auch die negative Eigenschaft, riesige Unordnung anzurichten, da er dazu neigt, nicht besonders gut an der Kleidung zu haften. Du kannst versuchen, Haarspray oder Stoffkleber zu verwenden, damit der Glitzer an Ort und Stelle bleibt! Trage und wasche das Kleidungsstück anschließend vorsichtig, um zu verhindern, dass der Glitzer abgerieben wird oder der Kleber schmilzt.
Vorgehensweise
-
Kaufe etwas Haarspray. Die meisten Marken sollten als schnelle, kurzfristige Lösung geeignet sein. Denke daran, dass Haarspray zwar effektiv ist, um den Glitzer schnell auf dem Kleidungsstück zu fixieren, allerdings ist diese Lösung nicht wirklich langfristig. Du wirst vermutlich Stoffkleber oder ein transparentes Glitzer-Bügelmuster benötigen, wenn du dir eine permanente Lösung wünschst.
-
Entferne losen Glitzer und bereite dich aufs Sprühen vor. Schüttele das Kleidungsstück energisch aus, um losen Glitzer zu entfernen. Lege anschließend ein Handtuch auf eine flache, trockene Oberfläche. Lege dann das Kleidungsstück flach auf das Handtuch und passe auf, dass es keine Falten wirft.
- Falls du doch Falten im Kleidungsstück übersehen hast, wird der Haarspray diese Stellen nicht erreichen, weshalb der Glitzer dort nicht fixiert wird. Ziehe in Erwägung, das Kleidungsstück vor dem Besprühen zu bügeln, wenn es besonders verknittert ist.
-
Sprühe den Haarspray über den Glitzer. Sei sorgfältig: Trage eine dicke Schicht auf und stelle sicher, dass du auch wirklich keine Stellen übersehen hast. Wenn du Problembereiche entdeckst, an denen der Glitzer besonders locker sitzt, solltest du diese Stellen besonders sorgfältig behandeln.
-
Lasse den Haarspray auf dem Stoff trocknen. Beachte die Anweisungen zum Trocknen auf der Haarspraydose. Gib dem Stoff etwas mehr Zeit zum Trocknen als vom Hersteller empfohlen, da der Stoff vielleicht anders trocknet als Haare. Sobald der Haarspray auf dem Glitzer getrocknet ist, kannst du das Kleidungsstück aufheben und es leicht schütteln. Falls immer noch Glitzer runterfällt, wirst du vielleicht eine weitere Schicht Haarspray auftragen müssen. Falls nicht, kannst du das Kleidungsstück vermutlich bedenkenlos tragen – gehe aber weiterhin sehr sorgfältig damit um!Werbeanzeige
-
Verwende Stoffkleber, um den Glitzer zu befestigen. Du kannst Glitzer auf Stoffkleber streuen, um ihn auf dem Kleidungsstück zu befestigen. Anschließend kannst du den Glitzer mit einer Mischung aus Wasser und Stoffkleber bedecken, um dem Glitzer eine durchsichtige Schutzschicht zu geben. Glitzer fällt of ab, wenn er an anderen Dingen reibt, daher kann eine zusätzliche Kleberschicht die individuellen Partikel zusätzlich fixieren.
-
Stelle die Kleber-Wasser-Mischung her. Verdünne zuerst den Stoffkleber, indem du etwas Wasser hinzufügst. Es gibt in diesem Fall kein allgemein gültiges Mischverhältnis: Verdünne den Kleber einfach genug, damit er sich leicht mit einem Pinsel auftragen lässt. Die Mischung sollte weder zu zähflüssig, noch zu dünn sein.
-
Pinsele die Mischung auf den Glitzer. Lege eine Zeitung auf die Rückseite des Stoffs, auf dem du arbeiten möchtest. Verwende am besten einen synthetischen Pinsel, um den Kleber auf den Glitzerbereichen zu verteilen, den Kleber drauftropfen zu lassen oder den Kleber sanft auf den Glitzer zu tupfen. Sei vorsichtig, dass du den Glitzer nicht wegwischst, während du die Kleber-Mischung aufträgst. Stelle sicher, dass du den gesamten Glitzer mit Kleber bedeckst.
-
Lasse den Kleber für 24 Stunden trocknen. Lege das Kleidungsstück an einen trockenen, warmen und gut gelüfteten Ort. Stelle sicher, dass überhaupt keine Falten im Stoff sind, denn sonst könnte der Kleber diese Falten für die Ewigkeit konservieren. Sobald die Kleberschicht trocken ist, kannst du das Kleidungsstück bedenkenlos tragen.Werbeanzeige
-
Wasche das Kleidungsstück vorsichtig. Wasche das Kleidungsstück, wenn möglich, per Hand, damit du mehr Kontrolle hast. Stoffkleber ist synthetisch, daher sollte er sich beim Waschen eigentlich nicht lösen. Die Haarspray-Methode wird einer Wäsche aber höchstwahrscheinlich nicht standhalten. Grundsätzlich ist eine Handwäsche sanfter zum Kleber, zum Glitzer und zum Stoff. Wasche das Stück sorgfältig und knete den Stoff nicht zu hart. Vermeide eine Wäsche in der Maschine.
- Verwende kaltes oder lauwarmes Wasser. Heißes Wasser kann den Kleber lösen.
-
Lasse den Stoff an der Luft trocknen. Hänge das Stück anschließend auf einer Wäscheleine auf oder lege es zum Trocknen auf einen flachen Untergrund. Wenn du das Stück in den Wäschetrockner gibst, könnte der Glitzer abfallen, da andere Kleidungsstücke am Glitzer reiben werden. Außerdem könnte die hohe Hitze von Wäschetrocknern dazu führen, dass sich der Stoffkleber löst und der Glitzer abfällt.
-
Trage das Kleidungsstück vorsichtig. Vermeide es, Reibung zu erzeugen, die den Glitzer runterreiben könnte; versuche, nicht mit deinen Händen am Glitzer zu reiben oder zu kratzen. Je öfter du das glitzernde Stück trägst, desto öfter wirst du es waschen müssen und desto wahrscheinlicher wird es Reibung ausgesetzt sein, was dem Glitzer schwer zu schaffen machen wird!
- Ziehe in Erwägung ein kleines Glas mit Ersatz-Glitzer zu kaufen, damit du deine Stücke wenn nötig reparieren kannst. Vielleicht wirst du auch extra Stoffkleber brauchen. Diese Dinge gibt es aber in jedem Bastelladen zu kaufen.
Werbeanzeige
Tipps
- Trage das mit Glitzer verzierte Stück nur selten und gehe schonend damit um.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sprühe den Haarspray niemals in der Nähe eines Feuers auf! Viele Haarspray-Produkte sind entflammbar.
Werbeanzeige
Werbeanzeige