PDF herunterladen PDF herunterladen

Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, oder SEO ) beschäftigt sich mit der Verbesserung von Webseiten, damit diese eine höhere Position bei Google und Co. erreichen. Die Top-Treffer unserer Suchergebnisse sind keinesfalls zufällig auf ihren Plätzen gelandet. Local SEO (auch lokale Suchmaschinenoptimierung) ist eine spezielle Unterkategorie der Disziplin und versucht, die Sichtbarkeit von Unternehmen in ihrer unmittelbaren Nähe zu beeinflussen. Aber wie funktioniert local SEO genau?

Methode 1
Methode 1 von 5:

Rankingfaktoren

PDF herunterladen
  1. 1
    Bevor wir uns mit den möglichen Änderungen einer Webseite befassen, müssen wir zuerst die essenziellen Elemente der lokalen Suchmaschinenoptimierung abklären. Google und Co. verwenden sogenannte Crawler, die Webseiten nach Signalen durchforsten, um jedem Ergebnis eine Bewertung zuzuweisen. Dabei ist die Relevanz zur spezifischen Suchanfrage der entscheidende Punkt. Für local SEO sind die folgenden Faktoren besonders wichtig:
    • Google My Business . Laut einer Studie von Moz ist ein Konto bei Google My Business der wichtigste Faktor, wenn das Ranking einer Webseite berechnet wird. Dieses macht 25 % der Gesamtbewertung aus und ist eine Voraussetzung, um von Suchmaschinen überhaupt wahrgenommen zu werden.
    • Links . Backlinks sind Links, die von einer Webseite zur nächsten führen. Konkret bedeutet das, dass Domain A zu unserer Domain B verlinkt und dabei das Rating unserer Domain B beeinflusst. Die Verbindung, die dadurch entsteht, lässt Linkjuice zwischen den Seiten fließen. Google wertet Backlinks wie externe Rezensionen, die die Relevanz einer Webseite stärken.
    • Bewertungen . Ist es ein Zufall, dass die Top-Unternehmen bei Google Maps die besten Bewertungen haben? Auf keinen Fall! 5-Sterne-Bewertungen werden beim Ranking einer Webseite berücksichtigt und machen ca. 15 % des Rankings aus.
    • OnPage SEO . OnPage SEO beschreibt alle Veränderungen direkt auf einer Webseite. Für local SEO sind z. B. die Kontaktdaten (auch NAP ‒ Name, Adresse, Telefonnummer ‒ genannt), Keywords und die Domain Authority wichtig.
    • Zitate . Suchmaschinen durchforsten die sogenannten Gelben Seiten des Internets (IYP, Internet Yellow Pages) und überprüfen diese auf die Konsistenz der Unternehmensdaten. Darum ist es wichtig, dass Unternehmen konsequent denselben Unternehmensnamen, dieselbe Adresse und dieselbe Telefonnummer angeben.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 5:

Keywords

PDF herunterladen
  1. 1
    Keywords bilden das Hauptelement der Suchmaschinenoptimierung und gehören zum OnPage-SEO . Der Begriff „Keyword“ beschreibt Wörter und Phrasen, die für eine Suchanfrage relevant sein könnten und deswegen auf der Webseite platziert werden. Handelt es sich bei einem Unternehmen um eine Glaserei, sind beispielsweise die Wörter Glasmanufaktur und Glasbetrieb wichtige Keywords, da User nach diesen Begriffen suchen. Local SEO zieht zudem den Standort eines Unternehmens in Betracht. Somit werden Phrasen wie „Arztpraxis in X“ oder „Restaurant in meiner Nähe“ zu Keywords.
  2. 2
    Im Endeffekt werden alle Wörter und Phrasen, die User in die Suchleiste eingeben, zu Keywords, die mithilfe verschiedener SEO-Tools ausfindig gemacht werden. Unternehmen wie Ahrefs und Ubersuggest fallen in diese Kategorie, da sie die Keyword-Recherche erleichtern, allerdings bietet Google auch seinen eigenen SEO-Dienst, Google Search Console, an.
    Werbeanzeige


Methode 3
Methode 3 von 5:

Das Map Pack

PDF herunterladen
  1. 1
    Google stellt viele seiner Suchergebnisse visuell dar und das Map Pack (auch local Pack) ist ein Beispiel davon. Gibt ein User eine Anfrage in die Suchleiste ein, die sich mit lokalen Unternehmen beschäftigt, wird eine Karte der Umgebung angezeigt. Hier finden sich die besten Treffer, die Google binnen Sekunden als relevant für die Suchanfrage eingestuft hat.
    • Um diesen Service nutzen zu können, braucht das Unternehmen ein Konto bei Google My Business . In vielen Fällen existiert bereits ein Eintrag des Unternehmens und muss nur noch bestätigt werden.
    • Nachdem das Konto erstellt wurde, wird es mit den neuesten Informationen des Unternehmens aktualisiert und das Konto optimiert . Dies beinhaltet die Öffnungszeiten, den Unternehmensnamen, die Adresse und die Kontaktdaten (NAP).
    • Das Map Pack basiert auf seinem eigenen Algorithmus und beurteilt die Geolokation des Users. Das bedeutet, dass sich Suchergebnisse pro Maschine und pro User unterscheiden.
    • Google evaluiert Unternehmen mithilfe vieler Signale, bevorzugt aber stets den User . Befindet sich ein Unternehmen in der unmittelbaren Umgebung eines Users, wird dieses höher in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt. Auch wenn andere Unternehmen möglicherweise besser abschneiden, ist die Distanz oftmals das Ausschlaggebende für den Algorithmus.


Methode 4
Methode 4 von 5:

Organische Positionen

PDF herunterladen
  1. 1
    Obwohl das Map Pack generell das erste ist, das User nach der Eingabe ihrer Suchanfrage sehen, sind auch die organischen Resultate , die sich direkt unter der Kartenansicht befinden, wichtig. Organische Resultate können nicht durch bezahlte Werbung manipuliert werden und zeigen strikt die besten Suchergebnisse, die von Googles Algorithmus durchforstet wurden.
  2. 2
    Hier werden Webseiten anhand der bereits erwähnten Rankingfaktoren ausgewertet, wobei OnPage-SEO das Hauptindiz der Suchmaschine bildet. Diese Details können binnen weniger Klicks angepasst und verbessert werden, damit bestimmte Keywords in Blogeinträgen, Artikeln und dem Content auf der gesamten Webseite Platz finden. Generelle Richtlinien der Suchmaschinenoptimierung sind demnach auch für local SEO wichtig.
    Werbeanzeige


Methode 5
Methode 5 von 5:

Google My Business

PDF herunterladen
  1. 1
    Um möglichst vielen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, den Service von Google zu nutzen, vereint Google My Business zahlreiche Features, die jedoch auf keinen Fall missachtet werden sollten.
    • NAP . Die Basisdaten eines Unternehmens entscheiden, ob der Algorithmus ein Unternehmen als echt oder erfunden erkennt. SEO-Tools können Usern dabei helfen, Einträge in Registern zu überprüfen und zu ändern, falls diese aktualisiert werden müssen.
    • Kategorien . Je mehr Informationen geteilt wurden, desto besser. Die Kategorie ist einer der Aspekte, die oft übersehen werden. Sie spielen allerdings eine große Rolle für Google.
    • Kundenfeedback . Google priorisiert immer den User und will nur den besten Content zur Verfügung stellen. Unternehmen mit schlechten Bewertungen schneiden daher schlechter ab als ihre Konkurrenten. Oftmals vergessen Unternehmen, dass sie auf Bewertungen reagieren können, jedoch können selbst 1-Sterne-Rezensionen als Feedback gesehen und positiv und hilfreich diskutiert werden.


Referenzen

  1. Ahrefs.com, 11 Umsetzbare SEO-Techniken für mehr organischen Traffic [1]
  2. Moz.com, 2018 Local Search Ranking Factors
  3. Ryte.com, OnPage Optimierung [2]
  4. Semrush.com, Wie Sie ins Local Pack gelangen [3]
  5. Werbepresse.de, Google My Business 2021 optimieren [4]
  6. Unternehmenswelt, Fünf Sterne Strategie: Kundenbewertungen managen [5]

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 788 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige