PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Für viele Menschen ist das Auto mehr als nur ein Transportmittel. Es ist auch ein Spiegel ihrer Persönlichkeit. Getönte Rückleuchten werden immer beliebter und bieten eine einfache und witzige Möglichkeit, das Aussehen des Autos zu personalisieren. Die Rückleuchten können von einem Profi getönt werden oder du kannst die Arbeit auch selbst in deiner Garage ausführen. Alles was du brauchst sind ein paar einfache Anleitungen und etwas leicht zu beschaffendes Material, das du in einem Baumarkt besorgen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Sprühfarbe

PDF download PDF herunterladen
  1. Damit du die Rückleuchten perfekt mit der Farbe einsprühen kannst, musst du sie zuerst aus dem Fahrzeug ausbauen. Dafür musst du den Kofferraum öffnen und den Teppich zurückschlagen. Du wirst normalerweise zwei Bolzen finden, mit denen jeweils die Rückseiten der Leuchten befestigt sind. Du musst zuerst die Bolzen entfernen. Für den Ausbau der Rückleuchten wirst du zunächst die Lampen abklemmen müssen. Dafür musst du an den Kabelschuhen ziehen, die sie mit dem Licht verbinden. Du wirst wahrscheinlich etwas Kraft dafür aufwenden müssen. Nun kannst du die Rückleuchten komplett ausbauen.
  2. Bevor du die Rückleuchten einsprühst, solltest du sie zuerst mit Schleifpapier behandeln, damit sie eine vollkommen glatte Oberfläche haben, die du mit der Sprühfarbe behandeln kannst. Befeuchte ein Schleifpapier mit einer Körnung von 800 und reibe die Rückleuchten solange damit, bis sie eine stumpfe rauhe Oberfläche haben. Du kannst auch etwas Spülmittel benutzen, wenn du möchtest. Wiederhole den Schleifprozess für jedes Rücklicht. Wenn du fertig bist, solltest du die Lichter mit einem weichen Tuch oder etwas Papier abreiben und trocknen lassen. Überprüfe, ob du die Oberfläche der Lichter gleichmäßig geschliffen hast.
    • Du kannst danach ein Schleifpapier der Körnung 1000 verwenden und den Schleifprozess damit wiederholen. Wenn du fertig bist, solltest du das Rücklicht abwischen und trocknen lassen.
    • Zum Schluss bearbeitest du die Rückleuchten mit einem Schleifpapier, das eine Körnung von 2000 hat. Schleife die Lichter nun ein letztes Mal mit festen, gleichmäßigen Strichen. Reinige die Lichter und lasse sie trocknen. Die Lichter sollten vollkommen glatt sein und einen nebelhaften, wolkigen Schimmer aufweisen.
    • Wische die Lichter mit einen Reinigungsprodukt – wie Reinigungsalkohol, Benzin oder Fensterreiniger – ab und lasse sie trocknen.
    • Ein guter Tipp ist, das Sandpapier vor dem Schleifen in Wasser einzuweichen. Es wird flexibler und ist leichter zu benutzen.
  3. In den meisten Fällen muss die Rückfahrleuchte entsprechend der gesetzlichen Vorschriften frei bleiben. Unabhängig davon solltest du bedenken, dass die Sicht sehr eingeschränkt wird und du kaum sehen wirst, wenn du bei Nacht rückwärts fährst. Lasse das Licht deshalb unbedeckt und klebe Malerkrepp über die entsprechenden Bereiche. Du kannst die scharfen Kanten mit einem Allzweckmesser schneiden, damit das Malerkrepp auf beiden Seiten eine klare Linie bildet.
    • Wenn du lieber alle Rückleuchten tönen möchtest, kannst du als alternative Option ein paar zusätzliche Rückfahrscheinwerfer kaufen und sie mit der Anhängerkupplung zu verbinden. Dadurch erhältst du extra Licht, das du zum rückwärts fahren bei Nacht brauchst, aber du wirst dir den Effekt deiner getönten Rückleuchten nicht ruinieren. [1]
  4. Sobald die Lichter vollkommen trocken sind, und du die ausgesparten Bereiche (wenn notwendig) abgedeckt hast, kannst du die Rückleuchten auf eine stabile Arbeitsoberfläche legen und mit dem Sprühen beginnen. Schüttele die Sprühdose gründlich und halte sie dann etwa 20 cm von der Oberfläche entfernt, damit du eine gleichmäßige Abdeckung erreichst. Sprühe eine leichte, gleichmäßige Schicht auf die Rückleuchten und achte darauf, dass beide Rückleuchten die gleiche Farbdichte aufweisen. Lasse die erste Schicht der Farbe für 20 bis 30 Minuten trocknen.
    • Sobald die erste Schicht trocken ist, kannst du die zweite Farbschicht auftragen. Wenn du fertig bist, solltest du die Leuchten noch einmal 20 bis 30 Minuten trocknen lassen, bevor die Farbe fest genug ist, um sie zu berühren. Trage dann die dritte Schicht der Farbe auf und lasse sie vollständig trocknen. In der Mehrheit der Fälle sind drei Schichten Sprühfarbe ausreichend, um die gewünschte Tönung zu erreichen.
    • Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst du die Leuchten für 45 Minuten bis zu einer Stunde in der Sonne trocknen lassen. Dieser Schritt ist optional, aber du bekommst eine bessere Idee, wie deine fertigen Rückleuchten aussehen werden.
    • Denke daran, das Malerkrepp vor dem nächsten Schritt zu entfernen.
  5. Dieser Prozess verläuft ähnlich, wie das Auftragen der Farbe. Sobald die endgültige Farbschicht auf deinen Rückleuchten getrocknet ist, kannst du sie wieder auf deine Arbeitsfläche legen und sie mit einer leichten Schicht Klarlack einsprühen. Du kannst einen glänzenden Klarlack verwenden, wenn du möchtest. Sobald du mit dem Sprühen fertig bist, kannst du den Klarlack für etwa 20 Minuten trocknen lassen, bevor du die nächste Schicht aufträgst.
    • Obwohl manche Farbexperten der Meinung sind, dass 3 bis 5 Schichten ausreichend sind, behaupten andere, dass für das beste Ergebnis 7 bis 10 Schichten erforderlich sind. Das bietet dir einen besseren Schutz für die Sprühfarbe. [2]
    • Stelle sicher, dass jede Schicht Klarlack vollkommen getrocknet ist, bevor du die nächste Schicht aufträgst. Das ist der Teil, wo die meisten Personen ungeduldig werden und versuchen, den Lack zu schnell aufzutragen. Damit kannst du allerdings deine Arbeit ruinieren. Wenn der Klarlack nach jeder Schicht nicht richtig trocknet, beginnt er zu verlaufen.
  6. Sobald die Rückleuchten vollkommen getrocknet sind (das kann ein paar Stunden dauern), musst du sie noch einmal schleifen. Achte darauf, dass du das Schleifpapier zuerst in Wasser einweichst und arbeite dieses Mal mit sanfteren Strichen. Achte darauf, dass alle Striche dieselbe Richtung haben.
    • Verwende ein Schleifpapier mit der Körnung 800. Darauf folgend solltest du zuerst mit einem Schleifpapier der Körnung 1000 und dann 2000 arbeiten.
    • Wenn du fertig bist, sollten die Rücklichter eine helle, unscharfe Oberfläche haben.
  7. Sobald die Rückleuchten gleichmäßig geschliffen sind, kannst du etwas Schleifpaste nehmen und eine großzügige Menge direkt auf ein Pad oder einen sauberen Lappen auftragen. Reibe die Schleifpaste gleichmäßig in einer wischenden Bewegung auf die Oberfläche. Wende dann kräftige, kreisende Bewegungen und etwas Kraft an, um die Schleifpaste richtig in die Rückleuchten einzuarbeiten und die feinen Risse, die durch das Schleifen entstanden sind zu füllen.
  8. Sobald du die Arbeit mit der Schleifpaste beendet hast, solltest du deine Rückleuchten mit einem Lappen aus Mikrofaser abwischen. Trage den Polierwachs mit der gleichen Technik auf. Wische die Leuchten noch einmal ab, bevor du den Polierwachs deiner Wahl aufträgst.
  9. Sobald die Rückleuchten gewachst sind, sind sie fertig zum Einbau in dein Fahrzeug. Denke daran, die Lampen wieder anzuklemmen, bevor du die Leuchten befestigst und den Teppich zurück in den Kofferraum legst. Das einzige, was du nun tun musst, ist einen Schritt zurück zu treten und deine tolle Arbeit zu bewundern.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Getönte Folie

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine getönte Folie ist eine großartige Option zum Abdunkeln von Rückleuchten, weil das Licht durch die Folie scheinen kann, aber das reflektierte Licht weitgehend abgehalten wird. Es gibt viele verschiedene Arten von Folien, die du online oder beim Autozubehör kaufen kannst.
    • Abhängig vom Effekt, den du erreichen möchtest, kannst du eine normale schwarz getönte Folie oder eine etwas ausgefallenere gelbe, rote, graue oder blaue Folie verwenden. [3]
    • Du kannst auch eine Folie finden, die bereits für bestimmte Modelle geschnitten ist. Wenn du eine beliebtes Automodell besitzt, kannst du dich für diese Art von Folie entscheiden.
  2. Bevor du die Folie aufklebst, ist es wichtig, dass die Rückleuchten deines Fahrzeugs extrem sauber sind. Benutze für die Reinigung etwas Fensterreiniger und einen Lappen aus Mikrofaser (der keine Fusseln hinterlässt), um Rückstände und Wasserflecken von der Oberfläche zu entfernen.
  3. Abhängig von der Größe der Vinylfolie kannst du sie auf eine ungefähre Größe zuschneiden, damit sie sich leichter bearbeiten lässt. Benutze ein scharfes Messer für diese Arbeit. [4]
  4. Ziehe die Folie von der Schutzfolie ab und sprühe entweder etwas Seifenwasser oder eine Lösung aus 85% Wasser und 15% Reinigungsalkohol in einer Sprühflasche auf die klebende Seite. Das verhindert, dass die Folie klebt, bevor du sie ordentlich auf dem Rücklicht angebracht hast. [5]
  5. Lege die Folie auf das Rücklicht. Du musst die Folie vielleicht noch etwas auseinander ziehen, damit sie genau auf die Form deiner Rückleuchten passt. Das kann etwas schwierig sein, wenn die Leuchte stark gebogen ist. Versuche, die getönte Folie so glatt wie möglich zu ziehen. Benutze deine Hände, um die Knicke zu entfernen.
    • Wenn du Schwierigkeiten hast, kannst du etwas mehr der Lösung auf die Außenseite der Folie sprühen und eine Heißluftpistole oder einen Haartrockner verwenden, um die Folie zu strecken und geschmeidiger zu machen. [5]
    • Halte die Wärmequelle nicht zu nahe an die Folie und wende die Wärme nicht für zu lange an, weil sie sonst an Stabilität verliert oder schrumpft.
  6. Arbeite mit einem Wischer aus Vinyl und drücke überschüssiges Wasser oder Luftblasen von der Mitte nach außen. Du musst festen Druck auf die Folie anwenden, um sicherzustellen, dass die Folie so glatt wie möglich aussieht.
    • Wenn du keinen Gummiwischer hast, kannst du als Ersatz auch eine Kreditkarte oder einen mit einem Mikrofasertuch ummantelte Spachtel benutzen. [6]
    • Du kannst in dieser Phase auch noch einmal die Heißluftpistole oder den Haartrockner benutzen, um die Folie zu glätten.
  7. Sobald du mit der Form der Folie zufrieden bist, kannst du die Ränder um das Rücklicht mit einem Präzisionsmesser schneiden und einen kleinen Überstand entlang der Außenlinie lassen. Sei bei dieser Arbeit sehr vorsichtig, damit du nicht versehentlich in den Teil der Folie schneidest, mit dem die Rückleuchten abgedeckt sind.
  8. Im letzten Schritt schiebst du die Kanten mit Hilfe der Heißluftpistole und des Wischers (eine kleiner Spachtel ist für diesen Schritt besser geeignet) um die Ränder der Rückleuchten, damit sie nicht mehr zu sehen sind. Sobald die Folie angeklebt ist, wird sie nicht mehr verrutschen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Für etwas extra Glanz kannst du mit einem feuchten Schleifpapier der Körnung 2000 über die fertige Oberfläche schleifen und dann jede Rückleuchte polieren und wachsen.
  • Es ist besser, deine Arbeit in der Garage oder einem geschlossenen Bereich auszuführen anstatt in der Auffahrt oder dem Garten zu arbeiten. Bei einer offenen Umgebung im Freien kann Sand oder Schmutz deine Arbeit behindern.
  • Mit Malerkrepp kannst du Teile der Rückleuchten abkleben, bevor du damit beginnst, Formen oder Muster zu erzeugen, wenn du möchtest.
  • Wenn du glaubst, dass die Schichten des gesprühten Klarlacks nicht gleichmäßig sind, kannst du einfach etwas Schleifpapier nehmen und die Rückleuchte noch einmal schleifen. Trage den Klarlack noch einmal neu auf.
  • Wenn du feststellst, dass die Oberfläche deiner Rückleuchten gefleckt aussieht, solltest du einfach etwas mehr Zeit darauf verwenden, sie noch einmal mit Schleifpapier zu bearbeiten.
Werbeanzeige

Warnungen

  • In manchen Staaten sind bestimmte Grade von Tönungen nicht erlaubt. Informiere dich bei deiner lokalen Polizeibehörde oder im Internet über die Vorschriften und Gesetze, die du möglicherweise verletzt, bevor du irgendwelche Veränderungen an den Rückleuchten deines Fahrzeugs vornimmst.
  • Obwohl es nicht schwierig ist, die Rückleuchten zu tönen, kann der Vorgang ziemlich zeitraubend sein. Du solltest warten, bis du einen ganzen Tag für dieses Projekt einplanen kannst.
  • Stelle sicher, dass das Schleifpapier immer feucht ist, wenn du damit arbeitest. Andererseits kannst du deine Arbeit ruinieren, bevor du fertig bist.
  • Trage immer eine Maske, wenn du mit Sprühfarbe arbeitest. Du atmest sonst giftige Dämpfe ein.
Werbeanzeige

Was du brauchst

Tönen mit Sprühfarbe

  • Sprühfarbe
  • Schleifpapier nass/trocken 800, 1000, 2000 Körnung
  • Klarlack zum Sprühen
  • Malerkrepp (optional)
  • Schraubendreher
  • Schleifpaste
  • Poliermittel
  • Wachs
  • Fensterreiniger
  • Papiertücher
  • Mikrofasertuch

Getönte Folie

  • Getönte Folie aus Vinyl (geschnitten wenn erhältlich)
  • Präzisionsmesser
  • Seifenwasser oder Wasser und Alkohol in einer Sprühflasche
  • Walze, Spachtel oder Kreditkarte
  • Mikrofasertuch
  • Heißluftpistole oder Haartrockner

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Eine Möglichkeit, die Rücklichter deines Autos zu tönen, besteht darin, sie zu sprühen. Öffne zuerst den Kofferraum und zieh die Teppichrückseite hinter den Rücklichtern ab. Zieh dann die Rücklichter aus dem Rahmen des Fahrzeugs, indem du die Glühbirnen herausnimmst und die Schrauben entfernst, mit denen sie befestigt sind. Halt die Lampen unter fließendes Wasser und schleife die Oberfläche jeder Lampe mit 800er Schleifpapier. Wiederhole diesen Vorgang mit 1000er Schleifpapier und lass die Lichter an der Luft trocknen. Als Nächstes deckst du alle Bereiche, die nicht besprüht werden sollen, mit Klebeband ab. Besprüh dann die Lampen mit einer Sprühfarbe durch regelmäßige Hin- und Herbewegungen, um eine gleichmäßige Schicht aufzutragen. Warte mindestens eine Stunde und trag dann einen Klarlack auf. Zum Schluss baust du die Rücklichter wieder ein. Du kannst deine Rücklichter auch mit Tönungsfolie tönen. Reinige dazu die Lichter zunächst gründlich mit Wasser und Seife und wisch sie trocken. Schneid dann mit einem Universalmesser Stücke der Tönungsfolie in die Form der Rücklichter. Zieh die Klebefolie von der Schutzfolie ab und drück sie vorsichtig in jedes Rücklicht, beginnend in einer Ecke. Arbeite langsam und genau. Verwende eine Kreditkarte oder Ähnliches, um alle Luftblasen zu glätten und schneide die überschüssige Folie vorsichtig mit einem Cutter ab. Stecke zum Schluss die Kanten der Folie in den Rahmen. Lies weiter um herauszufinden, wie du deine Rücklichter mit einem Farbspray tönen kannst.

Diese Seite wurde bisher 14.517 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige