PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Autofahren zu lernen ist leichter als es aussieht. Vom Beifahrersitz aus oder in Filmen sieht es beängstigend aus, aber wenn du erstmal hinter dem Lenkrad sitzt und deinen Fuß sanft aufs Pedal legst, wird es sehr intuitiv. Gehe es langsam an. Du solltest zunächst die Basics beherrschen. Dieser Artikel erklärt dir, wie du ein Automatik-Auto fährst. Wenn du ein Auto mit Handschaltung fährst, dann musst du etwas über das Schalten lernen. Im Allgemeinen ist das Vorgehen aber ähnlich.

Teil 1
Teil 1 von 4:

Mache dich vertraut mit dem Auto

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst den Sitz nach vorne und hinten, aber auch nach oben und unten verstellen. Einige Autos haben einen elektrisch verstellbaren Sitz (das Bedienfeld befindet sich normalerweise links am Sitz). Bei älteren Autos hast du unter dem Sitz einen Hebel, mit dem du die Position kontrollieren kannst. Du wirst den Unterschied erkennen.
  2. Watermark wikiHow to Autofahren
    In einem Automatik-Auto gibt es zwei Pedale, eines ist das Gaspedal und das andere die Bremse. Das rechte Pedal (das normalerweise kleiner als das andere ist) ist das Gaspedal. Wenn du es nach unten drückst, bewegt sich das Auto. Je fester du das Pedal nach unten drückst, desto schneller wird das Auto. Das linke Pedal, das normalerweise größer als das Gaspedal ist, ist die Bremse. Wenn du sie nach unten drückst, wird das Auto langsamer.
    • Selbst wenn du lieber auf deinen linken Fuß vertraust, sollte der rechte Fuß immer beide Pedale bedienen. Es fühlt sich anfangs komisch an, wenn du Linksfüßler bist, aber es ist sehr wichtig, dass du dich daran gewöhnst, denn das ist die richtige Technik und viel sicherer.
    • Verwende niemals beide Füße auf einmal, um die Pedale zu bedienen. Verwende nur einen Fuß - deinen rechten Fuß - für beide Pedale. Es wird so unmöglich, dass du versehentlich beide Pedale gleichzeitig drückst.
  3. Dein Auto hat drei Spiegel. Einen Rückspiegel, durch den du direkt durch die hintere Windschutzscheibe aus dem Auto sehen kannst, und zwei Seitenspiegel, mit denen du die Seite deines Autos siehst und dank derer du keine toten Winkel hast. [1]
    • Dein Rückspiegel sollte so positioniert sein, dass du in der normalen Fahrposition das Geschehen direkt hinter dir und so viel von der Windschutzscheibe wie möglich siehst.
    • Die Society of Automotive Engineers hat eine Empfehlung, wie du die Außenspiegel positionierst, um tote Winkel zu vermeiden. Sie rät dazu, dass du die Spiegel weiter außen als normal positionierst, damit der Sichtwinkel sich ein wenig mit dem Blickfeld aus dem Rückspiegel überlappt. [2] Anfangs kann das verwirrend sein, aber durch diese Position kann der Fahrer Autos die toten Winkel sehen, die er sonst nur mit dem Schulterblick erfassen könnte.
  4. Was tut sie? Die Handbremse ist ein langer Hebel mit einem Knopf an der Spitze. Wenn sie nach oben gezogen ist, dann bleibt das Auto stehen und bewegt sich nicht. Wenn sie unten ist, dann ist sie gelockert und das Auto kann sich frei bewegen. Gehe sicher, dass die Handbremse gelöst ist, bevor du losfährst.
  5. Der Schaltknüppel befindet sich zwischen den beiden vorderen Sitzen im Auto und kontrolliert das Getriebe (Parken, Neutral, Fahren, Rückwärts). In manchen Autos ist der Schaltknüppel rechts vom Lenkrad.
    • Wenn der Schaltknüppel auf Parken steht und du die Zündung anschaltest, dann bewegt das Auto sich nicht, egal wie sehr du das Gaspedal drückst.
    • Wenn er auf Neutral steht, dann bewegt das Auto sich aufgrund seines eigenen Schwungs weiter.
    • Bei Rückwärts bewegt das Auto sich nach hinten, statt nach vorne, wenn du den Fuß von der Bremse nimmst.
    • Bei Fahren , manchmal auch durch ein "D" für "Drive" angezeigt, bewegt dein Auto sich nach vorne, wenn du den Fuß von der Bremse nimmst.
  6. Diese Messgeräte zeigen dem Fahrer, wie viel Benzin noch im Auto ist, wie schnell das Auto fährt, wie heiß der Motor ist und wie viele Umdrehungen pro Minute der Motor macht.
    • Der Tacho ist die wichtigste Anzeige im Auto. Er sagt dir, wie schnell du fährst - entweder in Meilen pro Stunde (mph) oder Kilometern pro Stunde (km/h).
    • Die Drehzahl zeigt dir, wie schwer der Motor arbeitet. Die meisten Anzeigen haben eine rote Zone, die bei 6000 oder 7000 Umdrehungen pro Minute beginnt. Wenn die Nadel im oder am roten Bereich ist, dann beschleunige nicht mehr so viel.
    • Die Tankanzeige sagt dir, wie viel Sprit noch im Auto ist. Sie hat normalerweise eine Skala mit einem Zeiger, wie bei einem Ziffernblatt, zwischen "F" und "E". "E" bedeutet "empty", also leer. "F" bedeutet "full", also voll. Modernere Autos haben eine digitale Tankanzeige. Elektronische Balken stellen genau wie die Batterie eines Handys das verbleibende Benzin dar. Wenn du Sprit verfährst, dann werden es immer weniger Balken.
    • Die Temperaturanzeige im Auto sagt dir, ob der Motor überhitzt. Normalerweise ist das eine Skala zwischen "H" und "C", also zwischen "heiß" und "cold" (kalt). Die Nadel sollte mittig in der Skala sein.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 4:

Basics

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Autofahren
    An dem meisten Orten der Welt ist es illegal, ohne Sicherheitsgurt zu fahren. [3] Gurte senken das Verletzungs- oder Todesrisiko bei Unfällen.
  2. Wenn du es anschaltest, dann bewegt sich das Auto von selbst nach vorne, wenn dein Fuß nicht auf der Bremse ist. Wenn dein Fuß auf der Bremse ist, dann bist du bereit, um loszufahren!
  3. Watermark wikiHow to Autofahren
    Stecke die Schlüssel ins Zündschloss. Das ist normalerweise rechts vom Lenkrad. Drehe den Schlüssel im Uhrzeigersinn. Manche neueren Fahrzeuge haben Schlüssel, die schon im Auto verbaut sind. Du musst nur den "Power" oder "Zündungs-"Knopf drücken, um den Motor zu starten. Abgedreht!
  4. Watermark wikiHow to Autofahren
    Wenn dein Auto an der Straße geparkt ist, dann musst du wahrscheinlich rückwärts ausparken, damit du losfahren kannst. Es mag beängstigend sein, du musst aber einfach nur an einiges denken:
    • Lege den Rückwärtsgang ein und gehe auf Nummer Sicher . Wenn du nicht den Rückwärtsgang eingelegt hast, dann fährt das Auto auch nicht rückwärts.
    • Sieh über deine Schulter und drehe den Kopf, um gut zu sehen, wohin du fährst.
    • Nimm deinen Fuß sanft vom Bremspedal und drücke nicht das Gaspedal. Mache dir bei den ersten Ausparkversuchen keine Gedanken über das Gaspedal. Du kannst dein Auto auch bewegen, indem du einfach den Fuß von der Bremse nimmst. Es bewegt sich langsam, aber du fährst wenigstens nicht versehentlich etwas oder jemanden an.
    • Das Lenkrad funktioniert beim Rückwärtsgang "umgekehrt". Wenn du nach vorne fährst, dann fährt dein Auto nach rechts, wenn du das Lenkrad nach rechts drehst und umgekehrt. Deine Räder bewegen sich nämlich in diese Richtung. Wenn du rückwärtsfährst, dann fährt dein Auto nach links , wenn du das Lenkrad nach rechts bewegst. Bewegst du das Lenkrad nach links, dann fährt dein Auto nach rechts . Denke beim Ausparken daran.
    • Drücke auf die Bremse, wenn du langsamer werden musst. Drücke deinen Fuß sanft, aber bestimmt auf das Bremspedal, um das Auto bei Bedarf langsam zu bremsen.
  5. Watermark wikiHow to Autofahren
    Drücke das Bremspedal und schalte in den "Fahren"-Gang, damit dein Auto sich nach vorne bewegen kann. Nimm dann den Fuß vom Bremspedal. Drücke das Gaspedal langsam mit deinem Fuß nach unten, damit das Auto sich nach vorne bewegt. Beschleunige bis zur Geschwindigkeitsbegrenzung und nimm dann den Fuß vom Gas. Bewege den Fuß über das Bremspedal, damit du gewappnet bist, falls du abbremsen musst.
  6. Stelle dir vor, das Lenkrad wäre eine Uhr. Lege deine linke Hand dort aufs Lenkrad, wo bei der Uhr die Neun steht, und die rechte Hand dort, wo sonst die Drei steht. [4] Besonders Anfänger sollten das Lenkrad nicht mit einer Hand halten, da man dadurch leichter die Kontrolle über das Auto verliert, was zu einem Unfall führen könnte.
  7. Watermark wikiHow to Autofahren
    Deine Blinker leuchten orange oder rot (manche Autos haben rote Lichter als Blinker hinten an jeder Seite am Auto) neben den Bremslichtern. Sie sind beim Fahren wirklich wichtig, da du damit anderen Autos zeigst, dass du die Spur wechseln oder in eine bestimmte Richtung abbiegen willst. Der Hebel für den Blinker ist links am Lenkrad. Tippe ihn nach oben, um rechts zu blinken (um auf die rechte Spur zu wechseln oder rechts abzubiegen) oder nach unten, um zu zeigen, dass du nach links fahren willst (nach links abbiegen oder auf die linke Spur wechseln).
  8. Watermark wikiHow to Autofahren
    Lenken ist einfach, wenn du es gewöhnt bist. Es ist - wie die meisten Dinge beim Autofahren - sehr intuitiv. Wenn du das Auto nur leicht in eine andere Richtung lenken musst, dann drehe das Lenkrad leicht in die gewünschte Richtung, halte die Hände aber in der 9-und-3-Position.
    • Wenn du die Fahrtrichtung stärker ändern musst, dann verwende die "Hand über Hand"-Methode. Sagen wir du willst rechts abbiegen. Drehe das Lenkrad im Uhrzeigersinn. Die rechte Hand führt. Wenn deine rechte Hand bei vier oder fünf Uhr ist, dann lasse los und kreuze sie über deine linke Hand. Greife das Lenkrad wieder und biege weiterhin ab.
    • Um das Auto nach dem Abbiegen wieder in eine gerade Spur zu lenken, lockerst du einfach deinen Griff und das Lenkrad korrigiert sich von selbst. Wende mehr Druck an, um die Korrektur zu verlangsamen. Mit weniger Druck geht es schneller. Deine Hände sollten am Lenkrad bleiben, während es in seine Ausgangsposition zurückkehrt.
  9. Watermark wikiHow to Autofahren
    Wenn du Auto fährst, musst du hin und wieder die Spur wechseln, manchmal sogar schnell. Das ist leicht, du musst aber daran denken, dass du den anderen Fahrern zeigst, dass du die Spur wechseln möchtest. Denke beim Spurwechsel an das hier:
    • Blinke mindestens zwei Sekunden vor dem Spurwechsel. Du zeigst anderen Fahrern so, was du vorhast.
    • Sieh kurz in die Spiegel und mache einen Schulterblick, um Autos im toten Winkel zu bemerken. Verlasse dich nicht nur auf deine Spiegel. Sieh auch schnell mit deinen Augen nach, bevor du die Spur wechselst.
    • Bewege das Auto langsam auf die andere Spur. Drehe deine Hände am Lenkrad sanft, um die Spur zu wechseln. Es erfordert nur eine leichte Bewegung des Lenkrads, denn die meisten Autos haben eine Servolenkung. Ein Spurwechsel dauert zwischen einer und drei Sekunden. Alles Kürzere ist zu schnell, länger wäre zu langsam.
  10. Der nötige Abstand hängt von der Geschwindigkeit ab. Du brauchst zwei bis fünf Sekunden, um zu reagieren, je nachdem wie wohl du dich fühlst. Wenn das Auto vor dir abrupt abbremst, dann solltest du mit deiner aktuellen Geschwindigkeit genug Zeit haben, um zu reagieren und dein Auto zu bremsen, ohne dass du in das Auto vor dir fährst.
    • Das kannst du gut abschätzen, indem du zusiehst, wie das Auto vor dir an einem festen Gegenstand an der Straße vorbeifährt, wie einer Werbetafel. Sobald das Auto das Objekt passiert hat, beginnst du zu zählen: "Ein-und-zwanzig, zwei-und-zwanzig, drei-und-zwanzig..." Wie viele Sekunden dauert es, bis du dasselbe Objekt passierst?
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 4:

Alles kombinieren

PDF download PDF herunterladen
  1. . Vorausschauend zu fahren ist ein sehr wichtiges Konzept, das zu viele Fahrer als selbstverständlich sehen oder nicht verstehen. Es hilft dir, Geld zu sparen , du hast ein schönes Fahrerlebnis und - das ist das Wichtigste - bleibst am Leben. Vorausschauendes Fahren ist ein Oberbegriff für viele verschiedene Konzepte:
    • Gehe nicht davon aus, dass andere Fahrer sich an die Regeln halten, aufmerksam oder vorsichtig sind. Straßenverkehrsregeln wurden eingeführt, damit alle sicher sind. Oft werden diese Regeln von egoistischen oder ahnungslosen Fahrern gebrochen. Gehe beispielsweise nicht davon aus, dass Fahrer vor dem Abbiegen blinken. Gehe nicht davon aus, dass sie bremsen, um dich einfädeln zu lassen. Gehe nicht davon aus, dass andere Fahrer nicht über rote Ampeln fahren.
    • Wenn du eine potentiell gefährliche Situation siehst, dann vermeide sie, bevor sie passiert. Fahre beispielsweise nicht unnötig langsam rechts neben einem Sattelzug. Versuche nicht, einen betrunkenen Fahrer zu überholen, der Schlangenlinien fährt.
    • Verwende all deine Sinne, um dir immer darüber bewusst zu sein, was auf der Straße passiert. Fahrer blenden oft alles aus und "gehen völlig auf", einfach weil sie das Gleiche schon hunderte, wenn nicht tausende Male getan haben. Werde am Lenkrad nicht zu selbstgefällig. Beobachte die Geschwindigkeit und den Fahrstil anderer Autos. Höre auf Hupen und quietschende Geräusche, weil die Reifen oder die Bremsen quietschen. Achte auf Gerüche nach verbranntem Gummi oder anderen ätzenden Aromen, die auf einen Unfall hindeuten könnten.
  2. Watermark wikiHow to Autofahren
    Auf Autobahnen und manchmal auch auf anderen Straßen ist die linke Spur die schnellste Spur, die rechte die langsamste. Es ist unhöflich (und gefährlich) jemandem aufzufahren, der auf der rechten Spur langsamer fährt als du. Gleichzeitig ist es egoistisch, auf der linken Spur zu bleiben, wenn du merklich langsamer als der Verkehrsfluss bist. Fahre in der Spur, die ungefähr deiner Geschwindigkeit entspricht. Bleibe da, bis du abbiegst oder die Straße verlässt.
  3. Watermark wikiHow to Autofahren
    Da der Verkehr nach links hin immer schneller wird, solltest du auch links überholen. Du beschleunigst und bist schneller als das Auto vor dir, also solltest du auf der Spur für schnellere Autos fahren. Halte dich an diese Faustregel. Außerdem ist rechts zu überholen in Deutschland verboten! Merke dir: Rechts wird gefahren, links wird überholt. [5]
    • Überhole einen LKW niemals rechts. LKWs und Sattelzüge sind viel größer als normale Autos. Ihre toten Winkel sind daher viel größer. LKWs bleiben oft auf der ganz rechten Spur und wechseln nach rechts, sie wechseln selten nach links. Wenn du LKWs links überholst, dann fährst du dein Auto aus ihrem Territorium und senkst dein Risiko.
  4. Sie sind aus einem guten Grund da. Sie sollen dir nicht den Spaß am Fahren nehmen. Sie sollen die Straßen für alle sicherer machen. Gehe sicher, dass du höchstens 8 km/h schneller als die Geschwindigkeitsbegrenzung bist. Zumindest in den USA bekommst du von den Polizeibeamten nur selten ein Knöllchen, wenn du nicht mehr als 8 km/h zu schnell fährst. In Deutschland gibt es das Punktesystem. [6]
  5. Watermark wikiHow to Autofahren
    Wenn das Wetter verrückt spielt, dann fahre langsamer und noch vorausschauender als normalerweise. Bei Regen wirkt beispielsweise das Wasser mit dem Öl auf der Fahrbahn zusammen und es wird sehr rutschig. Bei diesen Straßenverhältnissen ist eine gute Bodenhaftung der Räder nur schwierig möglich. [7] Wenn es stark regnet und sich kleine Pfützen auf dem Asphalt gebildet haben, steigt das Aquaplaning -Risiko.
    • Im Winter bei niedrigen Temperaturen, Eis und Schnee ist das Fahren schwieriger. Lerne, wie du im Winter Auto fährst.
  6. Das bedeutet einfach, dass du erkennst, dass noch andere, jeder mit seiner eigenen Agenda, auf der Straße unterwegs sind und dass viele nicht im Auto festsitzen wollen. Mache ihnen das Leben auf der Straße leichter, wenn das einfach für dich ist. Derjenige wird dir irgendwann etwas zurückgeben und dann profitierst du von seiner Großzügigkeit.
    • Hupe, um andere zu alarmieren, nicht um sie zu rügen. Die Hupe ist ein mächtiges Gerät. Verwende sie, wenn jemand in deine Spur zieht, ohne dich zu sehen, oder wenn die Ampel grün ist, jemand aber noch nicht losgefahren ist. Hupe nicht, weil du im Stau stehst oder um deinen Frust zu zeigen.
    • Winke, um jemandem zu danken. Wenn jemand dich reinlässt, dann winke, um dich zu bedanken. Das ist nicht viel Aufwand und ein nettes "Danke" dafür, dass jemand an dich gedacht hat.
    • Vernachlässige nicht die Verkehrsregeln, nur um höflich zu sein . Das ist wichtig. Wenn du an einer Kreuzung stehst und Vorfahrt hast, dann fahre als Erster. Halte nicht an und lasse denjenigen vor, der keine Vorfahrt hat. Das ist nicht effektiv und sorgt für Verwirrung.
  7. Fahren kann gefährlich sein und es gibt viele Regeln, an die du denken musst, aber es ist wichtig, dass du beim Fahren Spaß hast. Fahren kann, selbst wenn du verantwortungsbewusst bleibst, sehr spannend sein. Die Straße gehört dir nicht alleine. Vergiss das nicht und alles ist gut.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 4:

Fahrtechniken für Fortgeschrittene

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Autofahren
    Lerne rückwärts einzuparken. Du parkst dabei in einem für gewöhnlich sehr komplexen Manöver dein Auto in eine enge Parklücke. Es gibt einige bewährte Tricks, die du hierzu lernen kannst. Das ist sehr wichtig beim Fahren in der Stadt.
  2. Watermark wikiHow to Autofahren
    Autobahnfahren kann schwierig sein, besonders bei dichtem Verkehr. Wichtig ist, dass du schnell genug fährst und beurteilen kannst, ob du schnell genug bist, damit du sicher zwischen zwei Autos passt.
  3. Watermark wikiHow to Autofahren
    Lerne, einen Kreisverkehr zu durchfahren. In den USA gibt es davon nicht so viele, in Deutschland und anderen Ländern allerdings schon. Oft sind sie als Ersatz für ein Stoppschild effizienter, müssen aber beherrscht werden.
  4. Lerne, wie man bergauf fährt. Das kann schwierig sein, besonders mit einer Handschaltung. Lerne, wie man bei einem steilen Hügel herunterschaltet.
  5. Sprit sparen. Benzin wird immer teurer, deshalb wird es immer wichtiger, smart zu fahren, nicht nur, um Unfälle zu vermeiden. Fahrer, die Sprit sparen können, haben mehr Geld für die Wartung ihres Autos .
    Werbeanzeige

Tipps

  • Schalte nach dem Parken die Lichter aus, ziehe die Handbremse, verriegle die Türen und merke dir, wo du geparkt hast, bevor du aus dem Auto steigst.
  • Bleibe in deiner Wohlfühlzone. Wenn es geschneit hat und die Straßen vereist sind, dann fahre so langsam wie nötig im höchst möglichen Gang (wenn du ein Auto mit Handschaltung fährst), damit du die Kontrolle über das Auto behältst. Ignoriere andere Fahrer, die ungeduldig werden und hupen.
  • Wenn du ein größeres Auto fährst, dann gehe sicher, dass die Straßen frei sind, bevor du überholst.
  • Trage keine sperrigen Schuhe mit dicken Sohlen. Sie könnten im Weg sein, wenn du während eines Notfalls bremsen musst.
  • Werde langsamer, bevor du abbiegst.
  • Fahre nur so schnell wie du dich wohlfühlst.
  • Schnalle dich immer an. Das ist die leichteste Möglichkeit, um im Auto sicher zu sein. In manchen Ländern ist es illegal, wenn du den Gurt nicht anlegst.
  • Lege alles, das dich ablenkt (wie Handys, Kopfhörer, Snacks etc.) weg, bevor du den Motor startest.
  • Warte dein Auto entsprechend der Kilometer- oder Zeitintervalle, die der Hersteller oder Verkäufer empfiehlt.
  • Fahre als Fahranfänger, der gerade seinen Führerschein bestanden hat, immer mit einem erfahrenen Fahrer, bis du dich sicher genug fühlst, um alleine zu fahren.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Blinke immer, bevor du abbiegst. Verwende das Abblendlicht, wenn sich dir ein Auto nähert oder vor dir ist.
  • Sei beim Spurwechsel aufmerksam. Sieh in alle Spiegel, setze den Blinker und wechsle zügig die Spur.
  • Dieser Artikel richtet sich vor allem an amerikanische Leser. Die Regeln sind in jedem Land anders, die hier erwähnten gelten für Deutschland allerdings auch.
  • Halte dich immer an die Regeln deines Landes. Mache dich vor dem Fahren mit den Regeln vertraut, denn sonst könnten du oder dein Auto schwere Schäden nehmen.
  • Gehe sicher, dass du in der richtigen Spur fährst.
  • Poche immer darauf, dass deine Mitfahrer sich anschnallen. Wenn sie das nicht wollen, dann fahre sie nicht. Sorge lieber für eine peinliche Situation als dass jemand in einem Unfall schwer verletzt wird.
  • Dieser Artikel ist nur ein Leitfaden, also mache ihn nicht zu deiner einzigen Quelle.
  • Fahre auf der langsamen Spur (links bei Rechtsverkehr, rechts bei Linksverkehr), bis du überholst. Wechsle nach dem Überholvorgang auf die langsame Spur.
  • Parke nicht illegal, denn sonst könnte dein Auto abgeschleppt werden oder du bekommst einen Strafzettel.
  • In manchen Städten wirst du nicht nur als Wahnsinniger abgestempelt, sondern es wird als "rücksichtsloser Fahrstil" angesehen, wenn du durch eine gerade auf Rot schaltende Ampel rast.
  • Straßenrennen sind gefährlich und in den meisten Ländern illegal. Wenn du ein Rennen fahren willst, dann gehe auf eine Rennstrecke, wo es sicher ist. Dort wirst du gut überwacht.
  • In Israel musst du Warnwesten im Auto haben und tragen, wenn du außerhalb des Autos Reparaturen vornimmst, tankst etc. Wenn du in Israel angehalten wirst und keine Warnweste dabeihast, dann BEKOMMST du eine Strafe. In Frankreich musst du eine Warnweste tragen, wenn du nachts fährst und wenn du auf der Autobahn einen platten Reifen reparierst oder eine Lampe wechselst.
  • Benutze dein Handy nicht am Steuer. Einige Sekunden Ablenkung können zu einem schweren Unfall führen. Schalte dein Handy am besten aus, bis du an deinem Ziel angekommen bist. Parke dein Auto lieber an einem sicheren Ort, wenn du einen Anruf entgegennehmen musst.
  • Dieser Artikel ist kein Ersatz für eine Fahrschule.
  • In manchen Ländern, beispielsweise im Vereinigten Königreich, gibt es vorläufige Führerscheine, mit denen du nicht auf der Autobahn fahren darfst. Halte dich an diese Auflage.
  • Schnalle dich immer an und gehe sicher, dass Mitfahrer das auch tun.
  • Übe bergauf fahren, wenn du lernst, ein Auto mit Handschaltung zu fahren. Beim Anfahren musst du bei der Handschaltung die Bremse loslassen und gleichzeitig die Kupplung drücken (das Auto also auf "Neutral" schalten). Dabei rollt das Auto zurück, bis du den ersten Gang eingelegt hast. Dem kannst du vorbeugen, indem du die Handbremse ziehst und diese langsam loslässt, wenn du die Kupplung loslässt. Das Auto rollt dann nach vorne. Andernfalls rollst du vielleicht in das Auto hinter dir. Übe diese Technik auf einer verlassenen Straße oder auf einem Verkehrsübungsplatz, wo du sicherer Fehler machen kannst.
  • Manche Fahrzeuge haben einige eingebaute Sicherheits-Features (neben Airbags). Verlasse dich zu deiner eigenen Sicherheit und deines Wohlbefindens wegen nicht auf das Auto. Diese Technologie kann leicht falsch funktionieren (beispielsweise weil die Bremsen unerwartet nicht bremsen) und ersetzt einen aufmerksamen Fahrer nicht.
  • Fahrer brauchen einen Führerschein. Fahren ohne oder mit einem aufgehobenen Führerschein ist eine Straftat.
  • Trinke nicht, wenn du fährst. Das ist das Schlimmste, das du tun kannst. Du könntest dich oder eine andere Person umbringen. Außerdem ist es illegal, mit zu viel Alkohol in Blut zu fahren. In Deutschland gilt die 0,0-Promille-Grenze für Fahranfänger und bis zum Alter von 21 Jahren. Ab 1,1 Promille bist du absolut fahruntüchtig. Wenn du zu viel Alkohol trinkst, dann suche dir ein anderes Transportmittel.
  • Schalte bei hohen Geschwindigkeiten niemals in niedrige Gänge (beispielsweise in den ersten Gang bei 80 km/h). Das schadet oder zerstört den Motor und das Getriebe deines Autos.
Werbeanzeige

Video

== Quick Summary == -->

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Um ein Auto mit automatischer Gangschaltung zu fahren, schnalle dich zunächst an, stell dir alle Spiegel und den Sitz richtig ein, sodass du bequem sitzt und die Pedale gut erreichen kannst. Tritt nun mit deinem rechten Fuß auf die Bremse, damit der Wagen nicht losrollt, wenn du ihn startest. Stecke dann den Schlüssel in das Zündschloss und drehe ihn im Uhrzeigersinn. Halte dein Lenkrad so, dass deine Hände auf 9 und 3 Uhr liegen. Wenn du rückwärts aus einem Parplatz heraussetzen willst, musst du zunächst den Schalthebel von "P" auf "R" stellen. Mach den Schulterblick, um zu sehen, was sich hinter dir befindet. Du solltest grundsätzlich über deine Schulter blicken und deine Rückspiegel benutzen, wenn du rückwärts fährst oder die Fahrspur wechselst. Nimm nun langsam den Fuß von der Bremse, sodass sich der Wagen in Gang setzt, drücke jedoch noch nicht aufs Gas. Wenn du dich im Rückwärtsgang befindest, musst du das Lenkrad in die entgegengesetzte Richtung einschlagen. Das heißt, wenn du nach links zurücksetzen willst, schlage nach rechts ein und umgekehrt. Sobald du aus der Parklücke heraus bist, tritt mit dem Fuß auf die Bremse und stelle den Schalthebel von "R" auf "D". Um nun vorwärts zu fahren, musst du den Fuß von der Bremse nehmen und vorsichtig auf das Gaspedal drücken. Je kräftiger du aufs Gas drückst, desto schneller fährst du. Halte dein Lenkrad mit beiden Händen, während du fährst und drehe es in die Richtung, in die du fahren möchtest. Wenn du scharf abbiegen musst, nimm deine Hände über Kreuz, während du einlenkst. Sobald du wieder geradeaus fährst, löse deinen Griff am Lenkrad leicht, damit es wieder zurückdrehen kann. Vergiss nicht, den Blinker einzuschalten, um anderen Verkehrsteilnehmer zu signalisieren, dass du abbiegen oder die Fahrspur wechseln möchtest. Um anzuhalten, nimm deinen Fuß vom Gaspedal und steige langsam auf die Bremse. Wenn du parken möchtest, schalte von "D" auf "P" und schalte den Motor ab, indem du den Schlüssel umdrehst. Um zu erfahren, wie man seinen Fahrstil den Straßenbedingungen anpasst, lies weiter!

Diese Seite wurde bisher 27.967 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige