Klebstoff-Rückstände können unglaublich lästig sein. Du hast gerade einen neuen Gegenstand gekauft und das Preisschild entfernt. Jetzt ist eine klebrige Stelle zurückgeblieben, mit der umzugehen schwierig sein kann. Die Methode, die du anwendest, hängt davon ab, wie hartnäckig der Rückstand ist. Bei einfacheren Rückständen kannst du damit anfangen, zu scheuern und zu kratzen. Eine Vielfalt an Haushaltsprodukten, wie etwa Reinigungsalkohol und Essig, können teilweise ebenfalls nützlich sein, um mit Rückständen umzugehen. Letztlich kannst du deine Oberfläche einweichen, um klebrige Rückstände zu lösen.
Vorgehensweise
-
Kratze den Rückstand mit einer Schere, einer alten Kreditkarte oder einem Messer ab. Achte darauf, dass du die Klinge flach an der Oberfläche anlegst, falls du etwas Scharfes benutzt. Andernfalls riskierst du, Rillen in die Oberfläche, die du zu reinigen versuchst, hineinzuschneiden. Eine Kreditkarte zu verwenden erlaubt es dir, großzügiger an Rückstand zu kratzen, ohne deine Oberfläche zu beschädigen.
- Sei vorsichtig, wenn du ein Messer oder eine Schere auf einer Oberfläche aus Glas oder Metall benutzt. Diese könnten leicht verkratzt werden. Probiere, eine der anderen Methoden anzuwenden, um Rückstände von Glas oder Metall zu entfernen. [1] X Forschungsquelle
- Kratze auf jeden Fall von dir weg, um möglichen Verletzungen vorzubeugen.
-
Wickle Kreppklebeband um deine Finger herum und drücke es auf den Rückstand. Stelle sicher, dass das Klebeband einen festen Ring um deinen Zeige- und Mittelfinger herum ergibt und dass die Klebeseite nach außen zeigt. Drücke es gegen die Oberfläche und ziehe es ab. Achte auf den Rückstand, der am Klebeband haftet, und wiederhole es, bis du so viel wie möglich davon abgehoben hast.
- Falls das Klebeband seine Klebrigkeit verliert, bevor du fertig bist, kannst du den Ring entweder weiter drehen, oder ein neues Stück Klebeband benutzen.
-
Rolle den Klebstoff mit deinen Fingern zu Kugeln. Das ist effektiver, wenn der Rückstand frisch und nicht allzu elastisch ist. Gehe mit deinem Finger über den gesamten Rückstand und übe dabei konstanten Druck aus. Der Rückstand rollt sich zu Kugeln auf, die du leicht von der Oberfläche abpflücken kannst.
-
Reibe den restlichen Rückstand mit einem Feuchttuch ab. Du kannst entweder Feuchttücher aus der Reinigungsmittelabteilung oder Desinfektionstücher verwenden. Reibe, bis du keinerlei Klebrigkeit mehr fühlst. Du musst die Oberfläche möglicherweise trocknen lassen und ein paar Mal öfter reiben, um sie vollständig von Rückständen zu befreien.Werbeanzeige
-
Fülle einen Behälter mit Seifenwasser. Diese Methode wirkt am besten bei Gegenständen wie Schraubgläsern, welche eingeweicht und untergetaucht werden können, ohne beschädigt zu werden. Suche dir einen Behälter aus, wie eine große Schüssel, die deinen Gegenstand zusammen mit ein paar Bechern Wasser aufnehmen kann. Mische Geschirrspülmittel mit heißem Wasser und fülle deinen Behälter damit.
- Fülle den Behälter nicht bis zum Rand, sonst läuft er über, wenn du deinen Gegenstand hineinlegst.
-
Weiche deinen Gegenstand eine halbe Stunde lang ein. Nehmen wir als Beispiel ein Schraubglas. Achte darauf, dass der Aufkleber und der Rückstand vollständig untergetaucht sind. Im Laufe dieser halben Stunde löst sich der Klebstoff auf, und der Rückstand sollte leicht abgehen. [2] X Forschungsquelle
-
Reibe die Oberfläche mit Seifenwasser ab. Nachdem er eine halbe Stunde lang eingeweicht wurde, sollte welcher Rückstand auch immer übrig ist nicht mehr besonders schwierig zu entfernen sein. Befeuchte ein Tuch oder einen Lappen und reibe dann, bis der Rückstand ab geht.
-
Reibe etwaige verbleibende Rückstände mit Essig ab. Füge Essig zur Wasserschale hinzu, falls immer noch etwas Rückstand hartnäckig ab deiner Oberfläche klebt. Welcher Rückstand auch immer zurückbleibt ist nach dem Einweichen bereits aufgeweicht und geht mit Essig leicht ab. [3] X Forschungsquelle
- Verwende keinen Essig auf Marmor, Stein, Aluminium oder Gusseisen. Er kann diese Oberflächen verätzen und beschädigen. [4] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Trage Einmalhandschuhe und schütze deinen Arbeitsplatz. Einige der in dieser Methode verwendeten Haushaltsprodukte könnten die Haut reizen. Achte darauf, Latexhandschuhe zu tragen, um dieses zu vermeiden. Decke sie mit Zeitungspapier ab, bevor du fortfährst, falls du an einem Tisch oder auf einer Arbeitsplatte arbeitest.
-
Wähle das für deine Oberfläche richtige Produkt. Das richtige Produkt hängt von der Oberfläche ab, die du reinigst, sowie von der Menge an Rückstand, die du entfernen musst. Vermeide es, ölige Produkte auf porösen Oberflächen zu benutzen, und sei vorsichtig, wenn du ätzende Produkte, wie etwa Essig, auf Metallen und Stein anwendest. Manche Haushaltsprodukte sind viel effektiver als solche, die spezifisch dafür gedacht sind, Aufkleber-Rückstände zu entfernen. [5] X Forschungsquelle
-
Benutze für die meisten Oberflächen Reinigungsalkohol. Dieser ist wahrscheinlich deine beste Wahl, da er keinerlei klebrige Rückstände hinterlässt, schnell trocknet und klebrige Rückstände am besten neutralisiert. [6] X Forschungsquelle Falls du keinen Reinigungsalkohol hast, kannst du Wodka verwenden. Meide süße Alkohole wie Rum, da sie ihre eigene Klebrigkeit hinterlassen können.
- Befeuchte einen Lappen oder ein Tuch mit Alkohol und reibe die Oberfläche kräftig damit ab.
- Überprüfe die Oberfläche nach etwa 15 Minuten Reiben, um zu sehen, wie viel Rückstand übrig ist. Reibe weiter, bis die Oberfläche frei ist.
-
Wende auf nicht porösen Oberflächen Speiseöl an. Etwas Speiseöl in den klebrigen Rückstand einzureiben erlaubt es dir, ihn leichter zu entfernen. Weil es keine starken Chemikalien enthält, kann es für empfindliche Oberflächen ideal sein. Einige absorbieren das Öl jedoch, was einen Fleck verursacht. Meide poröse Oberflächen, wie etwa Holz oder Stoff. Teste das Öl an einer kleinen, unauffälligen Stelle deiner Oberfläche, falls du dir nicht sicher bist. Falls es sich spurlos abwischen lässt, kannst du weitermachen.
- Tupfe Öl auf ein Papiertuch und lege es über deine Oberfläche.
- Warte ein paar Minuten, bis das Öl in den klebrigen Rückstand eingezogen ist.
- Entferne das Papiertuch und kratze oder reibe den Rückstand weg. [7] X Forschungsquelle
-
Reibe Essig auf schwierige Rückstände. Während es ein bisschen mehr Mühe kostet als Alkohol, macht Aufkleber-Rückstände mit Essig zu betupfen es einfacher, sie abzurubbeln. [8] X Forschungsquelle Achte darauf, den Essig mit etwas Wasser zu verdünnen, um die beste Lösung zu erhalten. Vermeide es, Essig auf Marmor, Stein, Aluminium oder Gusseisen zu benutzen. Diese Oberflächen können von Essig beschädigt werden. [9] X Forschungsquelle
- Befeuchte einen Lappen oder ein Tuch mit Essig und reibe die Oberfläche kräftig ab.
- Überprüfe die Oberfläche nach etwa 15 Minuten Reiben, um zu sehen, wie viel Rückstand übrig ist. Reibe weiter, bis die Oberfläche frei ist.
-
Schmiere Erdnussbutter auf den Aufkleber-Rückstand. Als eine ungefährliche Alternative zu vielen säurehaltigen Produkten, ist die Öligkeit von Erdnussbutter toll zum Entfernen klebriger Rückstände geeignet. [10] X Forschungsquelle Falls du dir nicht sicher bist, welches Produkt du auf einer bestimmten Oberfläche benutzen sollst, ist Erdnussbutter eine ungefährliche Wahl.
- Verteile Erdnussbutter auf der klebrigen Oberfläche und lasse sie 15 Minuten lang darauf.
- Wische die Erdnussbutter ab. Das meiste der Rückstände sollte damit abgehen. [11] X Forschungsquelle
-
Wende speziell entwickelte Produkte an, wie etwa Goo Gone®. Dieses Produkt ist speziell dafür gedacht, Aufkleber-Rückstände zu entfernen. Es kann auf vielen Oberflächen gefahrlos angewendet werden, neigt aber dazu, einen öligen Rückstand zu hinterlassen. [12] X Forschungsquelle
- Befolge die Anweisungen auf der Verpackung. Sie verraten dir, für welche Oberflächen das Produkt ungefährlich ist und wie man es anwendet.
-
Entferne Rückstände mit Mayonnaise. Da Mayonnaise sowohl Essig, als auch Öl enthält, ist sie gut dafür geeignet, klebrige Rückstände zu entfernen. Du solltest jedoch darauf achten, es zu vermeiden, sie auf porösen Oberflächen wie Holz, Plastik und Stoff anzuwenden, da sie diese fleckig machen könnte. [13] X Forschungsquelle
- Verteile Mayonnaise auf dem Aufkleber-Rückstand.
- Reibe die Oberfläche ab, bis der Rückstand weg ist.
Werbeanzeige
wikiHow Video: Klebstoffreste Entfernen
Tipps
- Weitere mögliche Reinigungswirkstoffe sind unter anderem WD-40®, Markenprodukte, Deospray oder Parfüm (fettfrei), Nagellackentferner, Feuerzeugbenzin usw. Denke nur daran, dass es umso wahrscheinlicher eine Spur auf saugfähigen Oberflächen (wie etwa Stoff, Plastik und Holz) hinterlässt, je mehr Inhaltsstoffe sich in einem Produkt befinden.
- Gute Kratzer können aus Plastikutensilien, alten Kreditkarten oder EC-Karten oder zu diesem Zweck hergestellten Farbkratzern aus Plastik gemacht werden.
- Gieße ein wenig Nagellackentferner auf ein Papiertuch und reibe die betroffene Stelle leicht damit ab. Er entfernt leicht etwaigen überschüssigen Klebstoff.
- Bedecke eine Metalloberfläche mit Tipp-Ex® und reibe es mit einem Radiergummi ab. Das sollte den klebrigen Rückstand herausbringen und alle Beweise vollständig entfernen.
- Sei vorsichtig, falls du ein Klebe-Etikett von einer Plastikoberfläche abkratzt, da anhaltendes Kratzen das Material Schwächen kann.
- Beschränke dich auf Seifenwasser, falls du dir unsicher bist, welche Produkte gefahrlos auf der Oberfläche verwendet werden können, die du reinigen musst. Es verursacht am wenigsten wahrscheinlich Schäden.
- Desinfektionstücher wirken richtig gut.
- Aufkleber-Rückstände an Handys oder Handyhüllen können leicht beseitigt werden, indem man einen Wattebausch in Nagellackentferner taucht und ihn auf die betroffene Stelle reibt. Beseitige den Nagellackentferner hinterher auf jeden Fall.
- Du kannst Sonnenschutzspray oder -Creme anwenden, um Sachen in weniger als fünf Minuten ab zu bekommen.
Warnungen
- Arbeite in einem gut belüfteten Bereich, falls du Substanzen verwendest, die Dämpfe produzieren.
- Teste immer zuerst an unauffälliger Stelle auf mögliche Verfärbungen. In einigen Fällen könnten Oberflächen durch Öle/Alkohol beschädigt werden oder die Farbe verändern, wie etwa wenn du diese Substanzen auf einige Plastikoberflächen aufträgst.
- Gehe mit jeglichen entflammbaren Produkten angemessen vorsichtig um.
Was du brauchst
- Kreditkarte, Messer oder Schere
- Kreppklebeband
- Feuchttücher
- Putzlappen oder Papiertuch
- Alkohol, Speiseöl oder Essig
- Heißes Wasser
- Geschirrspülmittel
- Große Schüssel
Referenzen
- ↑ https://www.cleanipedia.com/gb/odour-stain-removal/how-to-remove-sticker-residue
- ↑ https://www.cleanipedia.com/gb/odour-stain-removal/how-to-remove-sticker-residue
- ↑ https://www.cleanipedia.com/gb/odour-stain-removal/how-to-remove-sticker-residue
- ↑ http://www.networx.com/article/8-ways-not-to-use-vinegar
- ↑ http://lifehacker.com/the-best-household-items-for-cleaning-up-sticker-gunk-1280151322
- ↑ http://lifehacker.com/the-best-household-items-for-cleaning-up-sticker-gunk-1280151322
- ↑ https://www.bobvila.com/articles/how-to-remove-sticker-residue/#.WKXT6_krK70
- ↑ http://lifehacker.com/5825384/remove-stubborn-stickers-with-vinegar
- ↑ http://www.networx.com/article/8-ways-not-to-use-vinegar
- ↑ http://removeandreplace.com/2015/01/10/20-methods-to-remove-sticky-adhesive-goo-gunk-from-various-surfaces/
- ↑ http://removeandreplace.com/2015/01/10/20-methods-to-remove-sticky-adhesive-goo-gunk-from-various-surfaces/
- ↑ http://lifehacker.com/the-best-household-items-for-cleaning-up-sticker-gunk-1280151322
- ↑ https://www.bobvila.com/articles/how-to-remove-sticker-residue/# .WKzDNvkrK70
Über dieses wikiHow
Um hartnäckige Klebstoffreste zu entfernen, knibble zunächst soviel es geht mit deinen Fingern ab. Nimm dann ein Plastikmesser oder eine Kreditkarte zur Hand und versuche, den Rest abzuschaben. Du kannst es auch mit der rauen Seite eines Spülschwamms abschrubben oder mit einem Radiergummi bearbeiten. Wenn du den Gegenstand zunächst in heißer Seifenlauge einweichst, löst sich der Klebstoff und ist möglicherweise leichter zu entfernen. Du kannst auch einen Fön draufhalten, um die Klebemasse zu lösen. Eine weitere Möglichkeit wäre, Reinigungsalkohol, Wodka, WD-40, Olivenöl oder Essig aufzutragen. Lass das Mittel für ein paar Minuten einwirken und schabe dann die Klebereste ab. Lies einfach weiter, um zu erfahren, wie man Erdnussbutter oder Mayonnaise nutzen kann.