PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Pinke, rote und weiße Azaleen schmücken im Frühling zahlreiche Gärten. Die Stauden sind leicht zu pflegen und gedeihen an vielen Orten und in verschiedenen Klimazonen. Lerne, wie man Azaleen schneidet, damit sie jedes Jahr blühen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Der jährliche Pflegeschnitt

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt zwei Sorten von Azaleen: amerikanische Azaleen und asiatische Azaleen. Amerikanische Azaleen bilden Reben und müssen nicht geschnitten werden. Falls du eine asiatische Azalee besitzt, kann es sich um eine von zwei immergrünen Varianten handeln:
    • Kurume Hybride sind normalerweise knallrot und werden nicht sehr groß - maximal 90 bis 120 cm. Sie benötigen nur einen Pflegeschnitt, es kann aber sogar sein, dass du sie gar nicht schneiden musst.
    • Indische Hybride wachsen sehr schnell und werden sehr groß. Sie müssen daher wahrscheinlich geschnitten werden - vor allem, wenn du sie in die Nähe deines Hauses gepflanzt hast.
    • Falls du eine Azalee auswählen musst, entscheide sich für eine Kurume Azalee (statt einer Indischen Azalee), damit du weniger Arbeit mit der Pflege hast.
  2. Wisch die Scheren ab um sicherzustellen, dass du keine Krankheite zwischen den Pflanzen verbreitest. Du kannst einen Haushalts-Desinfektionsspray verwenden, Chlor oder Alkohol. Lass alles trocknen, bevor du mit der Arbeit beginnst. [1]
  3. Obwohl beide immergrünen Azaleensorten den Winter überleben können, wirst du im Frühling einige abgestorbene Triebe und Äste finden. Schneide sie mit einer Rosenschere (oder Baumschere, falls sie dicker sind) an der Stelle ab, an der das gesunde Holz beginnt.
    • Versuche, einen glatten, sauberen Schnitt auszuführen, damit das gesunde Holz nicht zu stark beschädigt wird - der Schnitt ist eine Eintrittsstelle für Pilze und Krankheiten.
  4. Nachdem die Blüten am Ende des Frühlings welk geworden sind, wird es Zeit für den jährlichen Schnitt. Verwende eine Rosenschere, um lange Triebe zu kürzen. Schneide vorsichtig und optimiere dabei die Form des Busches. Schneide Stellen, an denen die Azalee zu dicht wächst, übertreibe es aber nicht an dünnen Stellen.
    • Schneide den Busch nicht mit einer Heckenschere in Form. Führe stattdessen mit einer Rosenschere präzise, genaue Schnitte aus. Ansonsten entstehen zu viele Stellen, an denen der Busch nicht blüht.
  5. Falls du zu lange wartest und ihn zu spät im Sommer schneidest, entfernst du Knospenansätze, die zu den Blüten des nächsten Frühlings werden. Falls du vergessen hast, den Busch zu schneiden, solltest du einfach bis zum nächsten Frühling warten - außer es macht dir nichts aus, dass die Azalee weniger üppig blühen wird. [2]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Der drastische Schnitt

PDF download PDF herunterladen
  1. Du musst die Azalee wahrscheinlich gar nicht stark zurückschneiden - außer du hast eine relativ große Indische Azalee. Falls dein Busch Fenster verdunkelt und zu viel Platz einnimmt, den du für andere Pflanzen benötigst, kannst du ihn stark zurückschneiden, ohne ihm langfristig zu schaden. Entscheide, wie stark du deine Azalee zurückschneiden möchtest, und stelle dir die richtige Form vor, während du schneidest.
  2. 30 cm über dem Boden ab. Du kannst sie problemlos so stark kürzen, der Busch wird dadurch nicht absterben. Verwende, falls nötig, eine Baumschere oder Handsäge, um die einzelnen Äste abzuschneiden. Ziele auf eine runde Form ab.
  3. Verwende einen Langzeitdünger mit dem Verhältnis 12-6-6, damit die Pflanze gesund bleibt, während sie sich regeneriert. Gieße sie bis zum folgenden Frühling regelmäßig. Du musst kein ganzes Jahr lang warten, bis deine Azalee wieder blüht. Deine stark gestutzte Azalee sollte im Frühling zahlreiche Blätter und Blüten bilden. [3]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Azaleen blühen nur einmal pro Jahr im Frühling. Die beste Zeit, um Azaleen zu schneiden, ist direkt nach der Blüte.
  • Falls du Äste deiner Azalee schneidest, die krank aussehen, desinfiziere die Schere mit verdünnter Bleiche, bevor du den nächsten Ast abschneidest. Das hemmt die Ausbreitung von Krankheiten.
  • Damit deine Azaleen attraktiv und gesund bleiben, solltest du sie alle 3 bis 4 Jahre schneiden.
  • Verwende zum Schneiden von Azaleen immer eine Rosenschere. Eine elektrische Heckenschere hat zur Folge, dass die Azalee dünne, wirre Äste bildet, die nicht sehr attraktiv aussehen.
  • Denke darüber nach, Gartenhandschuhe zu tragen, während du die Azaleen schneidest, um deine Hände vor Blasen, Schnitten und Kratzern zu schützen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Schneide die Azaleen nicht nach Mitte Juni, ansonsten könnten sie im nächsten Frühling nicht blühen. Azaleen bilden zu dieser Zeit neue Knospen. Falls du sie abschneidest, bilden sie bis zum nächsten Sommer keine neuen Knospen.
  • Versuche die Azaleenbüsche nicht in Form (z.B. quadratisch) zu schneiden. Aufgrund ihrer Wuchseigenschaften werden sie die Form nicht halten und dann unordentlich aussehen.
  • Im Spätsommer können Azaleen von Pilzen befallen werden, was zu welken Blättern und toten Zweigen führt. Falls du diese Veränderungen bemerkst, schneide die Äste bis zu einer Stelle zurück, an der das Holz weiß ist, um zu verhindern, dass sich Pilze ausbreiten.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Azaleenbüsche
  • Gartenschere
  • Gartenhandschuhe

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 29.120 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige