PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Eine DLL (Dynamic Link Library)-Datei ist eine tragende Säule der herkömmlichen Windows-Programmierung. Diese Dateien werden von Programmen genutzt, um weitere Funktionalität und zusätzliche Bibliotheken zu bekommen, ohne dass sie ins Programm selbst integriert werden müssen. Oftmals werden DLL-Dateien von vielen verschiedenen Programmen geteilt. Für die meisten Benutzer arbeiten DLLs im Hintergrund und du solltest selten mit ihnen zu tun haben. Gelegentlich musst du jedoch vielleicht eine DLL registrieren, damit ein installiertes Programm richtig läuft. Wenn du dich fürs Programmieren interessierst, kann es ebenfalls sehr erhellend sein, zu erforschen, wie DLLs aufgebaut sind.

Methode 1
Methode 1 von 2:

DLL-Dateien verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine DLL (Dynamic Link Library) ist eine Windows-Datei, die von einem Programm genutzt wird, um bestehende Funktionen aufzurufen. Im Wesentlichen ermöglicht sie es Windows und anderen Programmen, Funktionalität zu gewinnen, ohne dass diese eingebaut sein muss.
    • DLL-Dateien sind ein wesentlicher Teil der Windows-Programmierung und führen zu schlankeren, effizienteren Programmen.
  2. Für die meisten Benutzer existieren DLL-Dateien im Hintergrund. Programme installieren und rufen sie automatisch auf. Das Verschieben von DLL-Dateien kann zu ernsthaften Systemproblemen führen.
    • Manchmal wirst du vielleicht während der Installation von Programmen, die von einer Community erstellt wurden, aufgefordert, DLL-Dateien an bestimmten Stellen abzulegen. Achte darauf, dass du dem Programm vertraust, bevor du diese Anweisungen befolgst, da DLL-Dateien schadhaft sein können.
    • Wenn du dich dafür interessierst, wie DLL-Dateien aufgebaut sind, lies den nächsten Abschnitt.
  3. Wenn du für die Nutzung durch ein Programm eine DLL-Datei manuell in einen Ordner kopieren musstest, kann es sein, dass du sie in der Windows Registry registrieren musst, bevor sie genutzt werden kann. Sieh in der Dokumentation des Programms nach, um zu bestimmen, ob du diesen Schritt durchführen musst (bei den meisten Windows-Programmen ist es extrem unüblich). [1]
    • Öffne die Eingabeaufforderung. Du findest diese im Startmenü oder indem du auf die Tasten Windows + R drückst und cmd eingibst. Navigiere an den Ort der neuen DLL-Datei.
    • Wenn du Windows 7 oder neuer nutzt, öffne den Ordner mit der neuen DLL-Datei, drücke die Shift-Taste, klicke mit der rechten Maustaste in den Order und wähle "Eingabeaufforderung hier öffnen". Die Eingabeaufforderung wird direkt in diesem Ordner geöffnet.
    • Tippe regsvr32 dllname .dll ein und drücke auf Enter. Dies fügt die DLL-Datei der Windows Registry hinzu.
    • Tippe regsvr32 -u dllname .dll ein, um die DLL-Datei aus der Windows Registry zu entfernen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

DLL-Dateien dekompilieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein "Decompiler" ist ein Programm, mit dem du den Quellcode sehen kannst, mit dem die Datei oder das Programm erstellt wurde; in diesem Fall eine DLL-Datei. Um den Code zu sehen, der eine DLL-Datei zum Laufen bringt, musst du einen Decompiler nutzen, um sie wieder in lesbaren Code umzuwandeln. Das Öffnen einer DLL-Datei ohne Decompiler (wie z.B. das Öffnen mit Notepad) führt zu einem durcheinandergewürfelten Chaos unleserlicher Zeichen.
    • dotPeek ist einer der beliebteren kostenlosen Decompiler. Du bekommst ihn bei jetbrains.com/decompiler/ .
  2. Wenn du dotPeek nutzt, klicke einfach auf "Datei" → "Öffnen" und suche nach der DLL-Datei, die du dekompilieren willst. Du kannst den Inhalt der DLL-Datei erforschen, ohne dein System zu beeinträchtigen. [2]
  3. DLL-Dateien bestehen aus "Knoten" oder Code-Modulen, die zusammenarbeiten, um die gesamte DLL-Datei zu bilden. Du kannst jeden Knoten erweitern, um Unterknoten zu sehen, die er vielleicht enthält.
  4. Der Code für den ausgewählten Knoten erscheint im rechten Fenster von dotPeek. Du kannst durch den Code scrollen, um ihn dir anzusehen. dotPeek zeigt den Code in C# an oder kann zusätzliche Bibliotheken herunterladen, damit du dir den ursprünglichen Quellcode ansehen kannst.
    • Wenn der Knoten die Ansicht weiterer Bibliotheken erfordert, versucht dotPeek diese automatisch herunterzuladen.
  5. Wenn du ein Stück Code gefunden hast, das du nicht verstehst, kannst du die Funktion Schnelldokumentation nutzen, um zu sehen, was der Befehl tut.
    • Platziere deinen Cursor im Fenster für die Ansicht des Codes in den Teil des Codes, für welchen du eine Dokumentation benötigst.
    • Drücke auf Strg + Q, um das Fenster mit der Schnelldokumentation zu laden.
    • Folge den Hyperlinks, um mehr über die einzelnen Aspekte des Codes zu erfahren, den du erforschst.
  6. Wenn du die Datei bearbeiten und selbst aufbauen willst, kannst du sie in Visual Studio exportieren. Der exportierte Code ist in C# , selbst wenn er ursprünglich in einer anderen Sprache geschrieben wurde.
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die DLL-Datei im Assembly Explorer.
    • Wähle "In Projekt exportieren".
    • Wähle deine Export-Optionen aus. Du kannst das Projekt sofort in Visual Studio öffnen lassen, wenn du direkt loslegen willst.
  7. Wenn du das Projekt in Visual Studio geladen hast, hast du die volle Kontrolle über die Bearbeitung und den Aufbau der DLL und kannst sie zu deiner eigenen Kreation machen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 85.445 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige