PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Dehnungsstreifen werden verursacht, wenn die Haut nicht mit dem Körperwachstum Schritt halten kann. [1] Während man sie hauptsächlich an den Oberschenkeln, Oberarmen und am Bauch findet, können Dehnungsstreifen überall auftreten, wo der Körper seine Größe verändert, einschließlich des Rückens. Dehnungsstreifen an deinem Rücken zu behandeln unterscheidet sich nicht sonderlich davon, sie irgendwo anders an deinem Körper zu behandeln. Du kannst möglicherweise Feuchtigkeitspflege, Lasertherapie oder Mikrodermabrasion anwenden, um ihr Auftreten zu reduzieren. Die meisten Dehnungsstreifen verblassen jedoch von allein, wenn sie genug Zeit haben.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Sich selbst um Dehnungsstreifen kümmern

PDF download PDF herunterladen
  1. Reichhaltige Feuchtigkeitscremes werden im Allgemeinen als Hausmittel gegen Dehnungsstreifen bevorzugt. Lasse dir von einem Freund oder Ehepartner dabei helfen, die Feuchtigkeitscreme auf deinem Rücken aufzutragen. Konzentriere dich dabei auf den Bereich mit den Dehnungsstreifen. Falls du niemanden dazu bringen kannst, dir zu helfen, kannst du in den meisten Drogerien oder Haushaltswarengeschäften eine Lotion-Bürste mit einem langen Stiel kaufen. [2]
    • Während es wenige wissenschaftliche Daten gibt, welche die Effizienz von Feuchtigkeitscremes bestätigen, berichten viele Leute mit Dehnungsstreifen, dass sie nach ein paar Wochen bis Monaten verblassen.
    • Diejenigen mit Dehnungsstreifen berichten insbesondere von vorteilhaften Ergebnissen durch dicke Feuchtigkeit spendende Lotionen, wie etwa Körperbutter mit Inhaltsstoffen wie Kollagen, Shea-Butter oder Kokosbutter.
    • Feuchtigkeitscremes sind angeblich effektiver, wenn die Dehnungsstreifen neu und noch hellrot oder lila sind.
  2. Tretinoin wird häufig angewendet, um Dehnungsstreifen und Narben zu behandeln, wie etwa durch Akne verursachte. Im Allgemeinen wird eine örtliche Tretinoin-Creme vom Arzt verschrieben. Lasse dir einen Termin bei deinem Arzt geben und lasse ihn wissen, dass du daran interessiert bist, eine Tretinoin-Behandlung auszuprobieren. [3]
    • Tretinoin ist für Schwangere und Stillende nicht zu empfehlen.
    • Tretinoin wird im Allgemeinen als örtliche Creme aufgetragen und kann mit den Händen oder mit einer Lotion-Bürste aufgetragen werden.
    • Geringer dosierte Retinoid-Cremes können in den meisten Apotheken rezeptfrei gekauft werden. Ihre verdünnten Formeln beeinträchtigen allerdings möglicherweise ihre Wirksamkeit.
  3. Eine der effektivsten Selbstbehandlungen gegen Dehnungsstreifen ist es, sie einfach verblassen zu lassen. Hilf deinen Dehnungsstreifen, indem du darauf achtest, sie mit Sonnenschutzcreme einzucremen, wann immer sie dem Sonnenlicht ausgesetzt sein könnten, und lasse ihnen einfach Zeit. [4]
    • Einige Dehnungsstreifen verschwinden womöglich niemals vollständig. Im Laufe einiger Monate bis zu ein paar Jahren kann ihre Sichtbarkeit aber drastisch abnehmen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Sich professionell behandeln lassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Lasertherapien können manchmal von deinem Hausarzt durchgeführt werden, werden aber oftmals von einem kosmetischen Chirurgen oder Hautarzt unternommen. Es existieren mehrere Arten von Lasertherapien, die dabei helfen, das Auftreten von Dehnungsstreifen zu reduzieren. [5]
    • Eine Stoß-Farblaser-Behandlung ist eine beinahe schmerzlose Behandlung. Sie wird am besten in den frühen Stadien eines Dehnungsstreifens angewendet, während er noch hellrot oder lila ist.
    • Eine partielle Lasertherapie wird an Dehnungsstreifen angewendet, die verblasst oder weiß geworden sind. Sie ist schmerzhafter, da sie kontrollierte, kleine innere Verletzungen an der Haut verursacht.
    • Lasertherapie wird im Allgemeinen nicht von der Krankenkasse übernommen und erfordert für eine effektive Behandlung normalerweise mehr als eine Sitzung.
  2. Wissenschaftliche Studien berichten von einigem Erfolg mit Mikrodermabrasion als Behandlung gegen Dehnungsstreifen. Du kannst eine Mikrodermabrasion möglicherweise bei einer Kosmetikerin buchen, aber bei Bereichen, die so groß sind wie der Rücken, ist es eventuell besser, einen Hautarzt zu kontaktieren.
    • Erwarte keine Veränderungen durch eine einzelne Mikrodermabrasion-Behandlung. Wer von Erfolg mit der Behandlung berichtet, lässt sie im Laufe mehrerer Wochen oder Monate mindestens einmal die Woche machen.
  3. Die alternative Medizin hatte bislang begrenzten quantifizierbaren Erfolg bei der Behandlung von Dehnungsstreifen. Gehe zu einem Homöopathen, um mit ihm darüber zu sprechen, natürliche oder Hausmittel zu kreieren, die dabei helfen könnten, deine Dehnungsstreifen zu behandeln. [6]
    • Falls du schwanger bist oder stillst, wird empfohlen, dass du mit deinem Arzt sprichst, bevor du irgendwelche alternativen Behandlungen anwendest.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Zukünftigen Dehnungsstreifen vorbeugen

PDF download PDF herunterladen
  1. Dehnungsstreifen in Bereichen wie dem Rücken kommen insbesondere bei Personen häufig vor, die entweder in Form von Fett oder Muskeln an Masse zunehmen. Falls du vorhast, absichtlich zuzunehmen, versuche, es auf kontrollierte Weise im Laufe vieler Monate zu machen und nicht so schnell wie möglich zuzulegen. [7]
    • Falls du spezifisch darauf aus bist, Muskeln aufzubauen, hilft es möglicherweise, mit einem Trainer zusammenzuarbeiten, der dir dabei helfen kann, dein Muskelwachstum zu entschleunigen.
  2. Regelmäßig eine Lotion oder ein Hautöl zu benutzen hilft dabei, sie hydriert zu erhalten, und regt neues Gewebewachstum an. Während neues Gewebe keinen Dehnungsstreifen vorbeugen kann, hilft es möglicherweise dabei, die Zeit zu reduzieren, die es dauert, bis sie verblassen. Das wiederum hilft dir dabei, sich mit ihrem Aussehen wohler zu fühlen. [8]
    • Trage jeden Morgen und direkt vor dem Zubettgehen erneut eine Feuchtigkeit spendende Lotion auf. Benutze eine Lotion-Bürste, um alle Stellen an deinem Rücken zu erreichen.
  3. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßiger Sport können dabei helfen, rapide Veränderungen in der Körpergröße unter Kontrolle zu halten. Es versorgt deinen Körper mit den Nährstoffen, die er für ein gesundes Hautzellenwachstum braucht. Versuche, dich reich an Eiweiß und gesunden Fetten zu ernähren und mit einer eingeschränkten Menge an Kohlenhydraten, gesättigten Fettsäuren und Transfetten. [9]
    • Vier bis fünf Mal die Woche dreißig bis fünfzig Minuten gemäßigter Sport hilft ebenfalls dabei, einen gesunden Körper zu erhalten und Dehnungsstreifen auf dem Rücken vorzubeugen.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Augenblicklich gibt es chirurgische Optionen zur Entfernung von Dehnungsstreifen nur für die Bauchregion. Wer chirurgische Optionen zum Entfernen von Dehnungsstreifen am Rücken anbietet, sollte nicht als sicherer oder seriöser Arzt angesehen werden.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.777 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige