PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die perfekte Sonnenbrille zu finden kann schwierig sein, aber mache dir keine Sorgen! Wenn du richtig Maß nimmst und das Material für den Rahmen und die Gläser mit Bedacht aussuchst, solltest du keine Schwierigkeiten haben, die richtige Brille für dich zu finden.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Dein Gesicht abmessen

PDF download PDF herunterladen
  1. Verwende ein Maßband oder ein Lineal, um den Abstand zwischen deiner linken und rechten Schläfe zu messen. Lege das Maßband ganz oben an den Wangenknochen, unter der Augenhöhe und strecke es bis zu demselben Punkt auf der anderen Seite. Notiere dir diese Zahl. [1]
  2. Lege ein Ende des Maßbands direkt unter deine Ohren und stelle fest, wo der Kiefer beginnt. Miss von einem Ende des Kieferknochens rund um die Unterseite deines Gesichts zum anderen Ende. Schreibe auch das auf. Das ist eine wichtige Messung dafür, deine Gesichtsform festzustellen.
  3. Miss vom Anfang des Haaransatzes nach unten über deinen Nase bis unten am Kinn. Schreibe auch diese Messung auf. Das hilft festzustellen, welche Höhe für die Brillengläser bei deinem Gesicht am besten ist.
  4. Miss die Breite deiner Stirn von einer Seite des Haaransatzes bis zur anderen Seite. Schreibe diese Zahl zu deinen anderen Messungen, denn sie liefert dir zusammen mit der Messung des Kiefers eine Vorstellung davon, welche Rahmenbreite du auswählen solltest.
  5. Das ist ein wichtiger Schritt, um zu entscheiden, welche Rahmen dir am besten stehen. Obwohl letztendlich die Passform am wichtigsten ist, solltest du auch darauf achten, dass der Stil der Brille dein Gesicht ergänzt. Im Idealfall soll deine Sonnenbrille die natürlichen Proportionen deines Gesichts ausbalancieren.
    • Es gibt Gesichter zwar in allen Formen und Größen, die meisten können aber in eine der Kategorien quadratisch, dreieckig, länglich, rund oder oval eingeordnet werden. Ovale Gesichter werden gut von Rahmen in allen möglichen Formen und Stilen ergänzt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Alternative Methoden einsetzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Rahmengröße findest du meistens auf der Innenseite der Ohrbügel oder auf dem Steg, je nach Hersteller. Vorne steht normalerweise die Augen-/Glasgröße, gefolgt von der Stegbreite und dann der Schläfengröße. Es wird in der Regel die Glasgröße verwendet, um die beste Rahmengröße festzustellen. [2]
    • Du hast bei jeder Messung einen Spielraum von drei Millimeter, außer beim Steg. Halte dich beim Steg an einen Spielraum von zwei Millimeter
    • Die Rahmenbreite wird nicht auf dem Rahmen abgedruckt. Befolge die Anleitung weiter unten, um die Rahmenbreite richtig zu messen und für eine perfekte Passform zu sorgen.
  2. Mache dir keine Sorgen, wenn die Zahlen nicht auf die Brille gedruckt sind. Du kannst stattdessen auch ein Lineal oder Maßband verwenden. Miss als Erstes die Rahmenbreite horizontal über die gesamte Vorderseite des Rahmens. Achte darauf, alle Schrauben oder Scharniere einzubeziehen, die an der Seite hervorstehen! Miss danach von oben an der Biegung bis zur unteren Spitze. Addiere die zwei Messungen für die gesamte Schläfenlänge. [3]
    • Die Glashöhe wird senkrecht am höchsten Punkt eines der Gläser gemessen.
    • Der Steg wird waagerecht oben am Steg gemessen, von dem Rand eines Glases zum anderen.
  3. Wenn du es eilig hast und kein Lineal oder Maßband findest, kannst du eine Kreditkarte verwenden. [4] Die Größe der Gläser kann von Marke zu Marke unterschiedlich sein, die meisten Kreditkarten haben aber ungefähr die Breite von Brillengläsern in einer Standardgröße. Nimm vor einem Spiegel eine Kreditkarte in die eine Hand und halte die Kante an deinen Nasensteg und unter die Augenbraue. Achte darauf, wo die seitliche Kante liegt.
    • Wenn das Ende der Karte am Ende deines Auge liegt, solltest du eine Standardgröße bequem tragen können.
    • Wenn die Karte sich über das Ende deines Auges erstreckt, solltest du eine kleinere Größe in Betracht ziehen.
    • Wenn die Karte jedoch nicht bis zum Ende deines Auges reicht, solltest du eine größere Größe wählen. [5]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Eine Brille finden, die zu deinem Gesicht passt

PDF download PDF herunterladen
  1. Als Grundregel solltest du Brillen mit kastenförmigen oder kantigen Ecken meiden. Ein quadratisches Gesicht wird gut von Wayfarer-Brillen ergänzt. Dieses Design hilft, deinem Gesicht einen runderen Umriss zu verleihen.
  2. Das hilft, längliche Gesichter zu verkürzen. Allgemein solltest du dich an Brillen mit eher breiten Gläsern halten. Längliche Gesichter werden gut von Pilotenbrillen oder modernen Sportsonnenbrillen ergänzt.
  3. Eckigere Rahmen gleichen die Rundheit deines Geichts aus. Das könnte die perfekte Gelegenheit sein, eine Retro- oder Vintage-Sonnenbrille anzuprobieren. Achte darauf, dass die Brille genau richtig passt, denn kleinere Sonnenbrillen können dein Gesicht zu schwer wirken lassen. [6]
  4. Es gibt viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten, abhängig von deinen Bedürfnissen. Plastik oder Metall sind die geläufigsten Materialien für Rahmen. Es gibt auch Nylon oder Titan, wenn du eine leichtgewichtige oder hypoallergene Option brauchst. [7]
    • Nylon wird normalerweise für Sport- und Leistungsrahmen verwendet.
    • Während Plastik häufig die günstigste Option ist, brechen Plastikrahmen leichter als solche aus Metall oder Stahl.
  5. Wie beim Material für den Rahmen gibt es auch eine Vielzahl an Brillengläsern, aus denen du wählen kannst. Gläser aus Plastik oder Polykarbonat sind häufig am günstigsten. High-Index-Brillengläser aus Plastik sind aber dünner und leichter als welche aus Polykarbonat. [8]
    • Polykarbonat ist das weichste Material für Brillengläser und auch das stoßfesteste.
    • Du solltest dich vergewissern, dass die Brillengläser deine Augen vor schädlicher UV-Strahlung schützen. Die gute Nachricht ist, dass Polykarbonat und so gut wie alle High-Index-Gläser einen 100-prozentigen UV-Schutz integriert haben.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 1.852 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige