PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Eine gesunde Gebärmutterschleimhaut oder Endometrium hilft Frauen, eine regelmäßige Periode zu haben und schwanger zu werden. Wenn du eine dünne schwache Gebärmutterschleimhaut hast, kannst du vielleicht Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Glücklicherweise lässt sich eine schwache Gebärmutterschleimhaut durch Veränderungen des Lebensstils behandeln und du kannst mit deinem Arzt zusammenarbeiten, um die Gebärmutterschleimhaut mit medizinischen Methoden zu verbessern. Bleibe positiv – viele Frauen schaffen es, ihre Gebärmutterschleimhaut zu verbessern und erhöhen damit ihre Chancen schwanger zu werden.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Anwendung natürlicher Methoden

PDF download PDF herunterladen
  1. Das Training verbessert die Blutzirkulation in deinem Körper und das schließt auch die Blutzirkulation in deiner Gebärmutter ein. [1] Eine gute Blutzirkulation trägt zum Aufbau einer kräftigeren Gebärmutterschleimhaut bei. Nimm dir mindestens eine halbe Stunde täglich Zeit, um aktiv zu sein—egal, ob du Schwimmen, Laufen, Fahrradfahren, Yoga oder einfach nur Gehen bevorzugst.
    • Wenn du bei der Arbeit zum Stillsitzen gezwungen bist, solltest du versuchen, einmal pro Stunde aufzustehen und dich 2 Minuten lang zu bewegen.
  2. Sorge dafür, dass du stets ausgeruht bist, damit dein Hormonhaushalt stabil bleibt—Östrogen und andere Hormone geraten während des Schlafs wieder ins Gleichgewicht. [2] Versuche, ein gesundes Schlafmuster zu entwickeln, bei dem du sicherstellst, jede Nacht mindestens sieben bis neun Stunden Schlaf zu bekommen. Probiere die folgenden Dinge zur Verbesserung deines Schlafmusters:
    • Lege spezifische Zeiten fest, wann du jeden Tag zu Bett gehst und wieder aufstehst.
    • Verzichte darauf, während des Tages ein Nickerchen zu halten.
    • Reserviere dein Schlafzimmer zum Schlafen—sieh beispielsweise nicht im Bett fern.
    • Gewöhne dir eine entspannende Routine vor dem Zubettgehen wie ein beruhigendes Bad an oder verwöhne dich selbst mit einer Handmassage.
    • Schlafe in einem kühlen, dunklen Raum.
  3. Stress und die Chemikalien, die dabei freigesetzt werden, können deinen Körper, einschließlich deines Hormonhaushalts negativ beeinflussen. Bewältige deinen Stress, indem du dir jeden Tag Zeit zum Entspannen nimmst. Probiere Yoga , Meditation , ein kreatives Projekt, wie Schreiben oder Malen, Aromatherapie oder irgendetwas anderes, das dich entspannt. Falls du ein stressreiches Zuhause oder Arbeitsleben hast, kannst du versuchen Achtsamkeit zu praktizieren.
  4. Deine Diät beeinflusst die Fruchtbarkeit. Strebe eine Diät mit einem hohen Anteil an Gemüse, Obst und Vollkorn an. Auch eine fettreiche Diät mit wenigen Kohlenhydraten kann hilfreich sein. Wenn möglich solltest du mehr Protein aus Gemüse und Bohnen als aus Fleisch aufnehmen. [3]
  5. Obwohl diese Mittel nicht wissenschaftlich auf eine Kräftigung schreibt Kräftigung deiner Gebärmutterschleimhaut geprüft worden sind, kann dir die Einnahme bestimmter Kräuter helfen, den Blutkreislauf anzukurbeln und damit die Blutzirkulation in deiner Gebärmutter verbessern. Sie können auch die Versorgung deines Körpers mit Östrogen verbessern. Du kannst zahlreiche Ergänzungsmittel in der Apotheke, dem Reformhaus, oder online ( bei einem vertrauenswürdigen Verkäufer) einkaufen. Halte mit deinem Arzt oder Apotheker Rücksprache, bevor du mit der Einnahme von Kräutermittel beginnst. Diese Mittel sind natürlich, aber sie können trotzdem andere Medikamente oder Krankheitszustände beeinflussen. Erwäge die folgenden Mittel zur Ankurbelung oder Ausgleich deines Östrogenhaushalts oder der Verbesserung deiner Blutzirkulation: [4]
    • Wilder Yams
    • Traubensilberkerze
    • Dong Quai
    • Süßholz
    • Rotklee [5]
  6. Akupunktur hilft dir bei der Regulierung deines Menstruationshaushalts durch die Verbesserung der Blutzirkulation deiner Gebärmutter. Suche einen zugelassenen Akupunkteur für deine Behandlung auf. Er wird an spezifischen Körperstellen Nadeln in deinen Körper stechen und auf diese Weise eine Verbesserung der Blutzirkulation, Regulierung der Hormone und eine verbesserte Heilung unterstüzten. [6]
  7. 7
    Avoid practices that decrease blood flow. Just as you can try practices
  8. So wie du versuchen solltest, Praktiken auszuüben, die deine Blutzirkulation verbessern, solltest du vermeiden, irgendetwas zu tun, das deine Blutzirkulation beschränkt. Einige der geläufigsten Praktiken zur Senkung der Blutzirkulation sind: [7]
    • Rauchen: Höre zu rauchen auf ! Es ist gesundheitsschädlich und kann deine Blutzirkulation beschränken.
    • Koffein trinken: Ziele darauf ab, deinen Koffeinkonsum auf eine Tasse pro Tag zu beschränken. Reduziere das Koffein zur Vermeidung von Entzugserscheinungen nicht abrupt, sondern allmählich.
    • Die Einnahme von Mitteln gegen Verstopfung: Medikamente für Allergien und Entzündungen der Nebenhöhlen mit Phenylepherine oder anderen, gefäßverengenden Wirkstoffen. Probiere andere Mittel ohne diesen Wirkstoff aus.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Medizinische Standardpraktiken ausprobieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Bei einem unregelmäßigen Menstruationszyklus oder Schwierigkeiten, schwanger zu werden , solltest du deinen Arzt oder Gynäkologen aufsuchen. Es kann viele Gründe für diese Probleme und du solltest dich deshalb physisch untersuchen lassen, um andere Ursachen als eine schwache Gebärmutterschleimhaut auszuschließen. Falls das Problem tatsächlich eine schwache Gebärmutterschleimhaut ist, wird dein Arzt der beste Ansprechpartner sein und dir helfen können, dich für eine Behandlung zu entscheiden.
    • Es ist wichtig, die Ursache deiner geschwächten Gebärmutterschleimhaut herauszufinden, um diesen Zustand optimal behandeln zu können.
  2. Der erste Schritt zur Kräftigung der Gebärmutterschleimhaut ist die normalerweise die Beeinflussung deiner Hormone mit einer Hormontherapie. [8] Dein Arzt kann dir eine Art von Verhütungsmittel mit Östrogen in Form von Tabletten, Pflaster, Gel, Creme oder Spray verordnen. [9]
    • Die Einnahme von Östrogen kann das Risiko für Blutgerinnungen, Herzerkrankungen und einige Krebsarten erhöhen. [10] Sprich mit deinem Arzt über deine Krankengeschichte und auch über deine Familiengeschichte.
  3. Deine Gebärmutterschleimhaut braucht zum Wachsen eine gute Durchblutung und verengte Arterien können eine schwache Gebärmutterschleimhaut verursachen. [11] Rede mit deinem Arzt darüber, ob du ein Medikament zur Erweiterung deiner Gefäße, einnehmen kannst, das die Blutzirkulation deiner Gebärmutter verbessert.
    • Menschen mit bestimmten Krankheiten sollten keine gefäßerweiternden Medikamente einnehmen. Diese Mittel können auch Nebenwirkungen, wie eine Beschleunigung des Herzschlags, die Zurückhaltung von Flüssigkeit, Kopfschmerzen, Brustschmerzen und Übelkeit haben. [12] Sprich mit deinem Arzt über deine Krankengeschichte, bevor du mit der Einnahme irgendeines Medikaments beginnst.
  4. Dieses Vitamin kann die Blutzirkulation in der Gebärmutterschleimhaut verbessern und dafür sorgen, dass sie dicker wird. Verzehre Lebensmittel mit einem hohen Vitamin E Anteil und rede mit deinem Arzt über die Einnahme eines Vitamin E Ergänzungsmittels. Manchmal ist es auch unter dem Begriff Tocopherol bekannt. [13] Die empfohlene Tagesdosis beträgt für Frauen 15 mg Vitamin E täglich. Frage deinen Arzt nach höheren Dosen zur Kräftigung deiner Gebärmutterschleimhaut—bei einigen Studien wurde den weiblichen Testteilnehmerinnen 600 mg verabreicht. [14] Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Vitamin E sind: [15]
    • Mandeln, Pinienkerne, Haselnüsse, Erdnüsse und Erdnussbutter
    • Rohe Samen wie Kürbissamen, Sonnenblumensamen und Sesamsamen
    • Spitzkohl, Kohl und Spinat
    • Senfblätter, Kohlrabiblätter und Petersilie
    • Avocado, Brokkoli, Tomate und Oliven
    • Mango, Papaya und Kiwi
    • Weizenkeimöl, Distelöl und Maisöl
  5. 5
    Lasse die Eisenwerte in deinem Blut kontrollieren. Eine geschwächte Gebärumutterschleimhaut kann durch ein Eisendefizit hervorgerufen werden. Bitte deinen Arzt um einen Bluttest zur Kontrolle deiner Eisenwerte. Falls deine Werte niedrig sind, musst vielleicht mehr eisenreiche Nahrung zu dir nehmen oder ein Ergänzugsmittel einnehmen.
    • Fisch und Fleisch zählen zu den besten Eisenquellen.
    • Veganer und Vegetarier haben ein höheres Risiko, unter einem Eisenmangel zu leiden. Stelle sicher, eisenhaltiges Getreide und Gemüse zu verzehren. Dazu gehören Quinoa, Spinat, Linsen und Tofu.
  6. Es liegen fundierte wissenschaftliche Beweise vor, dass die Einnahme von L-Arginin Ergänzungsmitteln Menschen helfen kann, die aufgrund verstopfter Arterien an Herzbeschwerden oder Problemen in den Beinen leiden. [16] Wegen seiner Fähigkeit, Arterien zu erweitern und die Blutzirkulation zu verbessern, kann dir die Einnahme von L-Arginin zur Kräftigung deiner Gebärmutterschleimhaut beitragen. [17] Du kannst diese Ergänzungsmittel in deiner Apotheke oder dem Reformhaus kaufen.
    • Es gibt keine festgelegte Dosis für L-Arginin, aber du kannst für verschiedene Beschwerden eine Dosis von 0,5 bis 15 mg einnehmen. [18] Bei Studien wurden sechs Milligramm täglich zur Behandlung einer schwachen Gebärmutterschleimhaut verabreicht. Rede mit deinem Arzt über die richtige Dosierung und frage ihn auch, ob dieses Ergänzungsmittel für dich die richtige Wahl ist.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Erwägung neuerer medizinischer Optionen

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin hat sich als erfolgreich bei der Verbesserung der Schwangerschaftsrate von Frauen erwiesen, wobei allerdings nicht geklärt ist, ob dies auf eine Verstärkung der Gebärmutterschleimhaut zurückzuführen ist. [19] Nimm Aspirin nur mit Genehmigung deines Arztes und nachdem du deine Krankengeschichte mit ihm besrochen hast.
  2. Pentoxifyllin (Trental®) ist ein Medikament, das deine Blutzirkulation verbessert. Es wurde mit Vitamin E kombiniert, um die Gebärmutterschleimhaut von Frauen zu kräftigen, die sich bemüht haben, schwanger zu werden. [20] Es kann dich schwindlig machen und den Magen verstimmen. Besprich die Einnahme mit deinem Arzt und stelle sicher, ihm über die folgenden Punkte Auskunft zu geben: [21]
    • Ob du allergisch auf Koffein oder andere Medikamente bist
    • Welche Medikamente du einnimmst, vor allem Blutverdünner (Gerinnungshemmer)
    • Ob du je unter Nierenproblemen gelitten hast
    • Ob du versucht hast, schwanger zu werden
    • Ob du bald eine Operation haben wirst
  3. Wenn die Standardpraktiken zur Verstärkung deiner Gebärmutterschleimhaut nicht gewirkt haben, solltest du erwägen, mit einem Spezialisten zusammenzuarbeiten, um neuere medikamentöse Behandlungen auszuprobieren. Eine Behandlung mit dem Granulozyten-Kolonie stimulierenden Faktor (G-CSF) hat in klinischen Studien die Gebärmutterschleimhaut als Vorbereitung auf eine künstliche Befruchtung gekräftigt. Dies ist eine neue Methode, die noch immer erforscht wird, aber du kannst deinen Arzt fragen, ob sie eine Option ist, die Betracht kommen würde. [22]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Das Medikament Clomid® und die Verhütung mit großen Mengen Progesteron kann deine Gebärmutterschleimhaut schwächen. Frage deinen Arzt, ob du die Einnahme beenden kannst. [23]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Eine zu dicke Gebärmutterschleimhaut oder große Mengen Östrogen in deinem Körper können das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen. [24] Stelle sicher, regelmäßige Untersuchungstermine mit deinem Arzt zur Überwachung etwaiger Probleme zu vereinbaren.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 11.384 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige