PDF herunterladen PDF herunterladen

Sind die Nasenpads an deiner Brille beschädigt oder liegen nicht bequem auf deiner Nase, kannst du sie leicht ersetzen. Sowohl bei klassischen Nasenpads zum Einschrauben, als auch bei solchen zum Aufstecken ist der Austausch einfach und kostengünstig.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Nasenpads zum Einschrauben austauschen

PDF herunterladen
  1. Die Länge von Nasenpads wird in der Regel in Millimetern angegeben. Miss das Nasenpad mit einem Lineal oder Maßband an der längsten Stelle aus. Haben deine Nasenpads eine D-Form, misst du also die lange Seite von oben nach unten aus.
    • Nasenpads gibt es in verschiedenen Lägen, die von 6 bis 24 mm reicht.
  2. Neben den unterschiedlichen Größen können Nasenpads auch verschiedene Formen haben. Sie können eine D-, Tropfen-, Rechteck- oder Kreisform haben. Such im Internet nach der richtigen Größe und Form für deine Bedürfnisse oder statte deinem Optiker einen Besuch ab, wenn du eine Beratung brauchst.
    • Nasenpads sind außerdem in verschiedenen Materialien erhältlich. Sie können aus Glas, Kunststoff, Gummi, Keramik oder Silikon bestehen. Auch, wenn deine alten Nasenpads aus einem anderen Material bestehen sollten, kannst du für einen höheren Komfort dennoch Silikon-Nasenpads verwenden.
    • Du kannst deine neuen Nasenpads in einem Set kaufen, das neben dem eigentlichen Produkt zusätzlich einen kleinen Schraubenzieher, eine Lupe, ein Tuch und Ersatzschrauben enthält. Kaufst du deine Nasenpads einzeln, besorge dir zusätzlich einen kleinen Brillenschraubenzieher mit flachem Kopf.
  3. Halte die Brille in der einen Hand fest und richte die Nasenpads zu dir hin aus. Suche auf dem Nasenpad nach der Schraube. Führe den Schraubendreher vorsichtig in den Schraubenkopf ein und dreh ihn gegen den Uhrzeigersinn, bis die Schraube vollständig herausgedreht ist. Nimm die Schraube heraus und das Nasenpad ab. [1]
    • Wenn du möchtest, kannst du die Schraube wiederverwenden, jedoch solltest du prüfen, ob ihr Gewinde und ihr Kopf noch in Ordnung ist.
  4. Achte darauf, das Schraubenloch des Nasenpads an der Halterung auszurichten. Hast du Schwierigkeiten dabei, versuche das Nasenpad mit einer Pinzette an Ort und Stelle zu bringen.
    • D-örmige Nasenpads haben unterschiedliche Seiten. Die flache Seite soll dem Gesicht abgewandt sein.
  5. Setz die Schraube mithilfe einer Pinzette oder schlicht mit den Fingern vorsichtig in das Loch ein. Halten die Schraube mit dem Finger fest und greife mit der anderen Hand nach dem Schraubendreher. [2]
  6. Setz den Schraubendreher am Schraubenkopf an. Drück nichts zu fest gegen die Schraube und drehe den Schraubendreher im Uhrzeigersinn. Ist die Schraube in der Fassung, kannst du den Druck ein wenig erhöhen und das Nasenpad befestigen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Nasenpads zum Aufstecken austauschen

PDF herunterladen
  1. Die Länge von Nasenpads wird in Millimetern gemessen und angegeben. Benutze ein Maßband oder ein Lineal, um die Länge deiner Pads zu bestimmen. Benutzt du beispielsweise tränenförmige Nasenpads, miss ihre längste Seite von oben nach unten aus.
    • Die meisten Nasenpads haben eine Länge, die zwischen 6 und 24 mm liegt.
  2. Nasenpads gibt es in verschiedenen Formen und Größen. Die meisten haben eine D-Form oder sind oval, allerdings gibt es auch runde, quadratische und tropfenförmige Nasenpads. Finde heraus, welche Nasenpads du aktuell auf deiner Brille verbaut hast und suche im Internet oder beim Optiker nach einem entsprechenden Modell. [3]
    • Möchtest du, dass deine Brille bequemer sitzt, greife zu Silikon-Nasenpads. Auch, wenn du aktuell keine Silikon-Nasenpads auf deiner Brille hast, kannst du sie dennoch gegen welche ersetzen.
    • Nasenpads zum Aufstecken werden auch als Snap-on-, Push-in- oder Click-in-Nasenpads bezeichnet.
  3. Halte deine Brille in der einen Hand fest. Leg den Daumennagel der gleichen Hand gegen die Halterung des Nasenpads. Geh mit der Spitze deines Schraubendrehers oder Buttermessers zwischen den Daumennagel und das Nasenpad und entferne es mit einer leichten Drehbewegung. [4]
  4. Schieb die Nase des neuen Nasenpads in das dafür vorgesehene Loch in der Halterung. Die Halterung befindet sich entweder an einem separaten Arm oder direkt am Brillenrahmen. Drück das Pad leicht gegen die Halterung, bis es einrastet.
    • Sind deine Nasenpolster D-förmig, sollte die flache Seite von deinem Gesicht zeigen. [5]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Hast du Schwierigkeiten beim Austausch deiner Nasenpads, kannst du die Arbeiten bei einem Optiker durchführen lassen. Kaufst du vor Ort neue Nasenpads, werden sie in der Regel kostenlos für dich ausgetauscht.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 17.936 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige