PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ledersofas sind sehr langlebige und modische Ergänzungen für fast jedes Zuhause. Mit der Zeit kann das Ledersofa jedoch schmutzig, fleckig, beschädigt oder abgenutzt werden, bis es sich verfärbt. Wische es mit einer Reinigungslösung ab, versuche einige Hausmittel, um Flecken zu entfernen, flicke Löcher und verbessere die Farbe deine Leders, um dein Ledersofa vollständig zu restaurieren!

Methode 1
Methode 1 von 4:

Dein Ledersofa reinigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Befestige einen Bürstenaufsatz an deinem Staubsauger und schalte ihn ein. Fahre mit dem Staubsauger über die gesamte Oberfläche deines Sofas. Gehe dabei auch in die Ritzen und Spalten rund um die Kissen oder Armlehnen, um sicherzustellen, dass das Sofa frei von Schmutz ist. [1]
    • Wenn du keinen Staubsauger mit Bürstenaufsatz hast, kannst du das Sofa auch ganz normal mit deinem Staubsauger absaugen. Achte darauf, dass du nicht zu viel Druck ausübst, um das Leder nicht weiter zu beschädigen oder zu verschmutzen.
  2. Obwohl es verschiedene Lederreinigungslösungen zu kaufen gibt, ist einer der einfachsten und effektivsten Lederreiniger verdünnter weißer Essig. Mische gleiche Teile von weißem Essig und Wasser in einer Schüssel und rühre sie um, um sie zu vermischen.
    • Apfelessig oder ein beliebiger Essig ohne besonders starken Geruch ist ebenfalls geeignet.
    • Wenn du ein Lederreparaturset für andere Abschnitte der Restaurierung gekauft hast, enthält es möglicherweise auch einen Lederreiniger. Dieser funktioniert genauso gut, wenn nicht sogar besser, als deine selbstgemachte Lösung.
  3. Ein sauberes, trockenes Mikrofasertuch ist weich genug, um das Leder nicht zu zerkratzen. Tauche das Mikrofasertuch in die Reinigungslösung und wringe den Überschuss aus.
    • Das Tuch sollte eine kleine Menge der Reinigungslösung aufnehmen, aber nicht tropfen.
    • Mikrofasertücher eignen sich hervorragend zum Reinigen aller möglichen Dinge und sind daher fantastisch, wenn man sie zur Hand hat. Sie sollten im Internet oder in einem Haushaltswarengeschäft erhältlich sein.
  4. Beginne an einer der oberen Ecken deines Ledersofas und arbeite dich über die Oberfläche. Reinige das Sofa in kleinen, kreisenden Bewegungen in verschiedenen Abschnitten und tauche das Mikrofasertuch jedes Mal in die Reinigungslösung, wenn es trocken oder schmutzig wird. [2]
    • Wenn du das Leder in kleinen, kreisenden Bewegungen reinigst, kann die Reinigungslösung besser in die Fasern des Leders eindringen. So kann sie mehr Schmutz und Dreck herausziehen, ohne das Leder zu beschädigen.
  5. Nachdem du die Oberfläche des Sofas gereinigt hast, verwende ein sauberes und trockenes Handtuch, um überschüssige Reinigungslösung abzutupfen. Wische das Sofa überall ab, um sie abzutrocknen und zu verhindern, dass die Feuchtigkeit in das Leder eindringt. [3]
    • Lasse das Sofa nicht an der Luft trocknen, da dies in der Regel Flecken oder Linien auf deinen Möbeln hinterlässt. Trockne es mit einem Handtuch ab, sobald du es fertig gereinigt hast.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Hartnäckige Flecken entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Schimmel und Mehltau können sich auf Leder bilden, wenn es zu lange feucht bleibt. Wenn du beides auf deinem Ledersofa bemerkst, mische gleiche Mengen Wasser und Reinigungsalkohol in einer Schüssel. Verwende ein Mikrofasertuch, um den Bereich mit dem verdünnten Reinigungsalkohol in kleinen, kreisenden Bewegungen zu reinigen.
    • Der Reinigungsalkohol hilft, den Schimmel abzutöten und ihn von dem Sofa wegzuwischen.
    • Tauche das Tuch erneut in den verdünnten Reinigungsalkohol, wenn es trocken oder verschmutzt ist.
  2. Wenn du viel auf deinem Sofa schreibst oder andere Arbeiten verrichtest, ist ein Fleck von einem heruntergefallenen Stift fast unvermeidlich. Tauche ein Wattestäbchen in Eukalyptusöl und reibe damit über den Fleck, den ein Kugelschreiber hinterlassen hat, um ihn zu entfernen. Versuche, einen permanenten Marker-Fleck mit Haarspray zu besprühen, bevor du den Überschuss wegwischst.
    • Wenn du kein Eukalyptusöl hast, kannst du auch versuchen, Tintenflecken mit Reinigungsalkohol zu entfernen.
    • Teste die Reinigungslösung zuerst an einer kleinen, unaufälligen Stelle deines Sofas.
  3. Fettige Flecken können das Aussehen und die Haptik deines Ledersofas ruinieren. Versuche, die betroffene, fettige Stelle mit einer leichten Prise Natron zu bedecken. Lasse es für drei bis vier Stunden einwirken, bevor du es mit einem sauberen Tuch abwischst. [4]
    • Das Natron hilft, das Fett zu absorbieren, so dass es leichter weggewischt werden kann.
    • Wenn du bemerkst, dass nach der Reinigung mit Natron etwas Fett auf deinem Sofa zurückbleibt, versuche, es mit einem sauberen, trockenen Tuch wegzuwischen. Wenn das nicht klappt, verwende mehr Natron und lasse es länger einwirken, bevor du es abwischst.
  4. Wenn dein Ledersofa aus weißem oder hellbraunem Leder besteht, können dunkle Flecken stärker auffallen. Mische Zitronensaft und Weinstein zu gleichen Teilen in einer Schüssel und verrühre sie zu einer Paste. Reibe die Paste auf den Fleck und lasse sie zehn Minuten einwirken, bevor du sie mit einem feuchten Tuch abwischst.
    • Der Zitronensaft und der Weinstein helfen, den Fleck vom Leder zu entfernen und die hellere Farbe wiederherzustellen. Es sollte jedoch nicht auf dunklerem Leder verwendet werden, da es die Farbe beeinträchtigt.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Löcher und Risse flicken

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du einen kleinen Riss im Leder deines Sofas bemerkst, lässt er sich möglicherweise leicht mit etwas Sekundenkleber reparieren. Drücke den Riss mit den Fingern zusammen und bestreiche ihn mit einer dünnen Schicht Sekundenkleber. Halte das Leder fest, bis der Kleber aushärtet und den Riss zusammenhält.
    • Wenn du den Riss weiter kaschieren möchtest, trage nach dem Aushärten des Sekundenklebers eine kleine Menge Lederbinder auf. Reibe diesen mit einem Papiertuch oder Schwamm ein, bis der Riss verdeckt ist.
    • Alternativ kannst du den Bereich um den Riss mit feinem Schleifpapier abschleifen. Verwende Schleifpapier mit einer Körnung von 220 bis 320 über dem Riss, während der Kleber trocknet. Dadurch wird Lederstaub erzeugt, der sich mit dem Kleber verbindet und den Riss verdeckt. Möglicherweise musst du das abgenutzte Leder danach nacharbeiten.
  2. Ein Flicken aus Leder, Wildleder oder etwas Ähnlichem sitzt hinter dem Riss und hält das Material zusammen. Lasse an jeder Kante des Flickens zusätzliche 6,5 mm stehen, die auf die Innenseite des Sofas geklebt werden können. Verwende eine Schere, um die Ecken des Flickens abzurunden.
    • Wenn du die Ecken des Flickens abrundest, ist es einfacher, ihn an der richtigen Stelle anzubringen, ohne dass Beulen im Stoff entstehen.
    • Wenn du kein Material hast, das du als Unterflicken verwenden kannst, kaufe ein Lederreparaturset im Internet oder in einem Lederfachgeschäft. Darin ist alles enthalten, was du zum Reparieren eines Lochs in deinem Ledersofa benötigst, einschließlich einiger Unterflicken.
  3. Halte den Teilflicken so über den Riss, dass er zentriert ist. Drücke mit einer Pinzette eine Seite des Flickens in den Riss, so dass er hinter dem Leder sitzt. Arbeite mit der Pinzette um den Rand des Flickens herum, bis er gleichmäßig hinter dem Riss sitzt.
    • Sobald du den Flicken in der richtigen Position hast, fahre mit den Händen über den Bereich, um ihn nach Beulen abzutasten, die möglicherweise nicht sichtbar sind. Verwende die Pinzette, um den Flicken von Innen flach zu drücken und die Unebenheiten zu fixieren, bevor du weitermachst.
    • Wenn sich der Riss auf dem Kissen deines Sofas befindet, überprüfe, ob das Kissen abgenommen werden kann. Überprüfe auch, ob es einen Reißverschluss hat, der den Zugang zum Inneren ermöglicht. Wenn du den Lederbezug vom Kissen abnehmen und umdrehen kannst, kannst du den Flicken viel leichter glätten und anbringen.
  4. Gib einen kleinen Klecks Leder- oder Stoffkleber auf das Ende eines Zahnstochers oder Wattestäbchens. Vermeide die Laschen um den Riss herum und reibe den Kleber zwischen den Flicken und die Innenseite des Leders. Arbeite um den gesamten Flicken herum und trage bei Bedarf mehr Kleber auf.
    • Wische überschüssigen Kleber auf dem sichtbaren Leder mit einem Papiertuch weg.
  5. Verwende deine Finger, um die beiden Seiten des Risses oder Lochs vorsichtig wieder zusammenzudrücken. Sobald der Bereich so gleichmäßig wie möglich aussieht, lege ein Stück flaches Holz oder ein schweres Buch über den Riss. Dadurch wird der Riss beschwert und alles bleibt flach und zusammen, während der Kleber trocknet.
    • Wenn der Riss ungleichmäßig ist, kann es sein, dass es lose Fäden oder unförmige Kanten gibt, die sorgfältiger ausgekleidet werden müssen. Nimm dir Zeit, diese richtig zu verbinden, indem du die Kanten ausrichtest oder lose Fäden überlappen lässt, um den Riss so gut wie möglich zu verbergen.
    • Lies in der Anleitung des Lederklebers nach, wie lange er trocknen muss. Die meisten Kleber sollten innerhalb von fünf bis zehn Minuten trocknen.
  6. Nachdem der Riss mit dem Lederkleber versiegelt wurde, kann Superkleber verwendet werden, um das Aussehen des Leders zu fixieren und die Fixierung stabil zu halten. Trage eine dünne Linie Sekundenkleber auf den Riss auf und drücke ihn mit einem Zahnstocher in den Riss. Tupfe den Kleber sofort mit einem Papiertuch ab, um den Überschuss zu entfernen und den Kleber zu glätten.
    • Wenn du mit dem Aussehen deines Sofas zufrieden bist, nachdem du den Flicken aufgetragen hast, musst du nicht weiterarbeiten, um es zu reparieren.
    • Du musst sehr schnell mit dem Superkleber arbeiten. Andernfalls kann es passieren, dass er trocknet und dein Zahnstocher oder die Fasern des Papiertuchs an dem Sofa kleben bleiben.
    • Superkleber lässt sich normalerweise mit Aceton entfernen , das in vielen Nagellackentfernern enthalten ist.
  7. Schleife den Bereich um den Riss herum ab, während der Superkleber noch leicht feucht ist. Verwende feines Schleifpapier (mit einer Körnung zwischen 220 und 320), um den Bereich aufzurauen und Staub zu erzeugen, der dabei hilft, die Lücke in deinem Sofa zu füllen.
    • Dadurch wird der Bereich um den Riss herum leicht abgenutzt. Du kannst dies leicht beheben, indem du das abgenutzte Leder mit einer Reparaturmasse, einem Lederfärbemittel und etwas Lederpflegemittel nacharbeitest.
    • Wenn du mit dem Aussehen des Risses nach dem ersten Auftragen des Sekundenklebers nicht zufrieden bist, kannst du den Vorgang wiederholen, um den Bereich weiter zu glätten. Lasse den Kleber ein paar Minuten trocknen, bevor du eine weitere Schicht aufträgst und die Stelle weiter abschleifst.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Abgenutztes Leder nachbearbeiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Lösungen, die zum Reparieren und Umfärben deines Sofas verwendet werden, bewirken Wunder für das Aussehen des Leders. Sie färben aber auch leicht auf deinen Teppich oder andere Stoffe in der Nähe ab. Lege ein Tuch unter das Sofa oder decke die Umgebung mit alten Zeitungen ab.
    • Trage Einweghandschuhe und ältere Kleidung, wenn du mit Lederfärbemittel arbeitest, nur für den Fall, dass etwas auf deine Hände oder Kleidung gelangt.
  2. Lederreparaturmittel oder Lederbindemittel dringen in das Leder ein und halten es zusammen. Trage eine kleine Menge einer Lederreparaturmasse oder eines Bindemittels auf einen sauberen Schwamm auf. Beginne in einer Ecke des Sofas und bedecke langsam die gesamte Oberfläche mit dem Bindemittel.
    • Überschüssiges Lederbindemittel kann sich in den Nähten und Rillen deines Sofas ablagern. Verwende ein sauberes Papiertuch, um den Überschuss beim Auftragen wegzuwischen.
    • Lederreparaturmasse oder Lederbindemittel sollten im Internet oder in einem Lederfachgeschäft erhältlich sein.
  3. Lasse die Reparaturmasse 30 Minuten bis eine Stunde lang an der Luft trocknen. Trage nach dem Trocknen eine weitere Schicht oder das Bindemittel mit demselben Schwamm auf. Wiederhole diesen Vorgang drei bis fünf Mal oder bis du mit dem Aussehen des Sofas zufrieden bist.
    • Wie viele Schichten du auftragen musst, hängt davon ab, wie abgenutzt das Leder ist. Wenn nur kleine Risse auf der Oberfläche vorhanden sind, sollten ein oder zwei Anstriche ausreichen. Bei stärker beschädigtem Leder können vier oder fünf Anstriche erforderlich sein.
    • Einige Produkte trocknen schneller, wenn du einen Fön verwendest. Halte die Temperatur so niedrig wie möglich, um das Leder nicht zu beschädigen.
  4. Wenn du den falschen Farbton aufträgst, sieht dein Spfa fleckig aus. Suche im Internet nach einem Färbemittel, das möglichst genau dem Farbton deines Sofas entspricht. Alternativ kannst du eine Lederprobe zu einem Lederreparaturspezialisten bringen, um ein perfekt abgestimmtes Farbmittel mischen zu lassen.
    • Es kann einfacher sein, das perfekte Farbmittel im Internet zu suchen, da du die Farbe deines Sofas leichter von zu Hause aus überprüfen kannst.
    • Ein Foto deines Sofas als Farbreferenz kann hilfreich sein, spiegelt aber nicht unbedingt die genaue Farbe des Leders wider.
    • Das Auftragen mehrerer Schichten Lederfarbe führt zu einer dunkleren Farbe. Daher ist es besser, eine Farbe zu kaufen, die heller ist als der Farbton deines Sofas, als eine, die zu dunkel ist.
  5. Trage eine kleine Menge Lederfärbemittel auf einen sauberen Schwamm auf. Beginne in einer Ecke des Sofas und arbeite dich gleichmäßig über die Oberfläche. Konzentriere dich auf Nähte und Falten, die möglicherweise schwer zu erreichen sind, um sicherzustellen, dass du das gesamte Sofa gleichmäßig einfärbst.
    • Vermeide es, Bereiche des Sofa zu berühren, auf die du Lederfärbemittel aufgetragen hast. Dies kann das Farbmittel verschmieren und einen auffälligen Fleck hinterlassen.
    • Wenn es nur einen kleinen Bereich gibt, den du neu färben musst, konzentriere dich nur auf diesen Bereich. Solange das Färbemittel dem Farbton des Sofas entspricht, solltest du es so einarbeiten können, dass es nicht auffällt.
  6. Nachdem die erste Schicht Lederfarbe aufgetragen wurde, lasse sie 30 Minuten bis eine Stunde lang vollständig trocknen. Verwende die gleiche Methode wie bei der ersten Anwendung, um weitere Schichten aufzutragen, bis du mit dem Aussehen zufrieden bist.
    • Alternativ kannst du auch eine Spritzpistole oder eine Airbrush verwenden, um eine weitere Schicht Farbstoff aufzutragen. Arbeite in sehr dünnen Schichten, um das Aussehen des Leders zu glätten und lasse zwischen den einzelnen Schichten Zeit zum Trocknen.
  7. Sobald das Leder richtig gefärbt ist und genügend Zeit zum Trocknen hatte, trage mit einem sauberen Schwamm eine dünne Schicht Lederpflegemittel auf das Sofa auf. Beginne in einer Ecke und arbeite in kleinen, kreisenden Bewegungen, um das Sofa mit dem Pflegemittel zu reinigen und zu polieren. Warte zwei bis drei Stunden, damit das Pflegemittel vollständig trocknen kann.
    • Lederpflegemittel solltest du im Internet oder in einem Lederfachgeschäft kaufen können. Es kann auch als Teil eines Lederreparatursets erhältlich sein.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sauge dein Ledersofa alle ein bis zwei Wochen ab, um sie sauber und in gutem Zustand zu halten.
  • Trage alle drei bis vier Monate eine Lederschutzcreme auf, um das Leder in einem guten Zustand zu halten.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Einige Lederbindemittel, Farbstoffe und Pflegemittel können starke Dämpfe entwickeln. Achte darauf, dass du in einem gut belüfteten Bereich arbeitest.
Werbeanzeige

Was du brauchst

Dein Ledersofa reinigen

  • einen Staubsauger
  • eine kleine Schüssel
  • einen Rührlöffel
  • Wasser
  • Essig
  • ein Mikrofasertuch
  • ein Handtuch

Hartnäckige Flecken entfernen

  • eine kleine Schüssel
  • einen Rührlöffel
  • Wasser
  • Reinigungsalkohol
  • ein Mikrofasertuch
  • Haarspray
  • Eukalyptusöl
  • Backpulver
  • Zitronensaft
  • Weinsteincreme

Löcher und Risse flicken

  • Leder- oder Vinylflicken
  • eine Schere
  • eine Pinzette
  • einen flexiblen Kleber, wie z.B. Lederkleber
  • einen Holzklotz oder ein schweres Buch
  • einen Haartrockner (optional)
  • Sekundenkleber
  • Sandpapier

Abgenutztes Leder nachbearbeiten

  • Zeitungspapier
  • Lederreparaturmasse
  • Schwämme
  • Lederfärbemittel
  • eine Spritzpistole oder Airbrush (optional)
  • Lederpflegemittel
  • ein Mikrofasertuch

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.436 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige