PDF herunterladen
PDF herunterladen
Dieses wikiHow bringt dir bei, wie man aus Daten aus einem Microsoft Excel Spreadsheet eine Datenbank erstellt, indem man die Daten direkt in Access importiert. Access ist Microsofts Verwaltungssoftware für Datenbanken. Du kannst die Excel-Daten auch in ein Format exportieren, das mit der meisten Datenbank-Software funktioniert. Microsoft Access ist Teil des Microsoft Office Softwarepakets und nur für Windows erhältlich.
Vorgehensweise
-
Öffne Microsoft Access. Es ist die rote App mit dem A . Das öffnet die Access-Vorlagenseite.
- Access ist für die Verwendung mit Excel gedacht und wird in Microsoft Office Professional im Paket mit Excel geliefert. Es ist nur für Windows verfügbar.
-
Klicke Leere Datenbank an. Diese Option steht oben auf der linken Seite des Fensters.
- Falls du eine andere Vorlage für deine Access-Datenbank verwenden möchtest. Wähle stattdessen die aus, die du möchtest.
-
Klicke Erstellen an, wenn du dazu aufgefordert wirst. Diese Option steht in der unteren rechten Ecke des Popup-Fensters. Deine Access-Datenbank wird geöffnet.
-
Klicke den Externe Daten -Tab an. Er befindet sich in der Menüleiste oben im Access-Fenster.
-
Klicke Gespeicherte Importe an. Du findest dieses auf der äußerst linken Seite der Externe Daten -Toolbar. Es erscheint ein Dropdownmenü.
-
Wähle Datei aus. Es steht im Dropdownmenü. Diese Option auszuwählen bringt ein Popout-Menü hervor.
-
Klicke Excel an. Diese Option steht im Popout-Menü. Sie anzuklicken fordert das Importieren-Fenster dazu auf, sich zu öffnen.
-
Klicke Durchsuchen an. Es steht im oberen rechten Teil des Fensters.
-
Wähle ein Excel-Spreadsheet aus. Gehe zu dem Ordner, in welchem sich dein Excel-Spreadsheet befindet. Klicke dann das Excel-Spreadsheet an, welches du öffnen möchtest.
-
Klicke Öffnen an. Es steht in der unteren rechten Ecke des Fensters.
-
Spezifizieren, wie du die Daten übertragen möchtest. Klicke den Radiobutton links neben einem der folgenden an:
- Quelldaten in eine neue Tabelle in der aktuellen Datenbank importieren - Wähle diese Option, falls du eine neue Datenbank ohne Tabellen erstellt hast oder eine neue Tabelle zu einer bestehenden Datenbank hinzufügen möchtest. Indem du eine neue Tabelle erstellst, kannst du die Informationen in Access bearbeiten.
- Kopie der Aufzeichnungen an die Tabelle anhängen - Wähle diese Option, falls du eine bestehende Datenbank benutzt und die Daten zu einer der Tabellen in der Datenbank hinzufügen möchtest. Indem du eine bestehende Tabelle anhängst, kannst du die Informationen in Access bearbeiten.
- Durch Erstellen einer verlinkten Tabelle mit Datenquelle verlinken - Wähle diese Option, um einen Hyperlink in der Datenbank zu erstellen, welcher die Excel-Datenbank in Excel öffnet. Bei dieser Methode kannst du die Informationen nicht in Access bearbeiten.
-
Klicke OK an. Du findest dieses unten im Fenster.
-
Wähle ein Blatt aus. Klicke oben im Fenster den Namen des Blattes an, das du aus deinem ausgewählten Excel-Dokument importieren möchtest.
- Standardmäßig erstellt Excel Arbeitsmappen mit drei Spreadsheets, die mit „Blatt 1“, „Blatt 2“ und „Blatt 3“ beschriftet sind. Du kannst nur ein Blatt auf einmal übertragen. Falls du auf allen drei Blättern Informationen hast, musst du die Übertragung mit einem Blatt fertigstellen. Dann musst du zum „Externe Daten“-Tab zurückkehren und bei jedem verbleibenden Blatt alle Schritte wiederholen.
- Du kannst die Namen dieser Blätter in Excel löschen, hinzufügen und bearbeiten. Welche Änderungen auch immer du vornimmst, sie erscheinen in der Access-Datenbank.
-
Klicke Weiter an. Es steht in der unteren rechten Ecke des Fensters.
-
Aktiviere Spaltenüberschriften. Klicke das „erste Zeile enthält Spaltenüberschriften“-Kästchen an, falls dein Excel-Blatt seine eigenen Spaltenüberschriften in der ersten Zeile enthält (z.B. in der A -Zeile).
- Nimm das Häkchen aus dem Kontrollkästchen, falls Access die Spaltenüberschriften erstellen soll.
-
Klicke Weiter an.
-
Bearbeite die Spalten und Felder deines Spreadsheets bei Bedarf. Falls du alle Felder aus dem Spreadsheet ohne Änderung importieren möchtest, überspringe diesen Schritt:
- Um ein Fed zu bearbeiten, klicke die Spaltenüberschrift an, die du ändern möchtest. Bearbeite dann den Namen des Feldes, den Datentyp und/oder ob er indiziert ist oder nicht.
- Falls du ein Feld nicht importieren möchtest, klicke das „Feld nicht importieren (Überspringen)“-Kästchen an.
-
Klicke Weiter an.
-
Lege den Primärschlüssel für die Datenbank fest. Lasse die Standardeinstellung hier für beste Ergebnisse so, wie sie ist, um Access den Schlüssel festlegen zu lassen.
- Du kannst deinen Schlüssel auch selbst festlegen, indem du „Eigenen Primärschlüssel wählen“ anklickst und ihn ins Feld neben der Option eingibst. Du kannst aber auch „Kein Primärschlüssel“ auswählen (nicht zu empfehlen).
-
Klicke Weiter an.
-
Füge einen Namen hinzu. Gib ins „In Tabelle importieren“-Feld einen Namen für das Blatt ein.
- Überspringe diesen Schritt, um die Datenbank auf ihren Standardnamen eingestellt zu lassen.
-
Klicke Fertigstellen an. Diese Option steht unten auf der rechten Seite des Fensters.
-
Klicke Schließen an. Es steht in der unteren rechten Ecke des Fensters. Das schließt das Importieren-Fenster und erstellt deine Datenbank.
- Du kannst zuerst das „Importschritte speichern“-Kästchen anklicken, falls du sicherstellen möchtest, dass Access sich an deine Einstellungen für diese Datenbank erinnert.
Werbeanzeige
-
Öffne dein Excel-Dokument. Klicke das Excel-Dokument, welches du in eine Datenbank umwandeln möchtest, doppelt an.
- Falls du noch kein Dokument erstellt hast, öffne Excel, klicke Leere Arbeitsmappe an und erstelle dein Dokument, bevor du fortfährst.
-
Klicke Datei an. Es steht in der Menüleiste, die sich entweder oben am Excel-Fenster (Windows) oder oben auf dem Bildschirm (Mac) befindet.
-
Klicke Speichern als an. Du findest diese Option im Datei -Menü.
-
Klicke Dieser PC doppelt an. Es steht in der Mitte der Seite.
- Überspringe diesen Schritt auf einem Mac.
-
Wähle ein Dateiformat aus. Klicke das „Speichern als Typ“- (Windows) oder „Dateiformat“- (Mac) Dropdown-Kästchen an und wähle eins der folgenden aus:
- Falls du eine computerbasierte Datenbank-Applikation benutzt, klicke ein .CSV (comma separated values, „durch Komma getrennte Werte“) -Format an.
- Falls du eine webbasierte Datenbank-Applikation benutzt, klicke ein .XML
-Format an.
- Falls dein Excel-Dokument keine XML-Daten enthält, kannst du XML nicht wählen.
-
Klicke Speichern an. Es steht ganz unten im Fenster. Das speichert dein Dokument mit deinen ausgewählten Präferenzen.
-
Erstelle eine neue Datenbank in deiner Datenbank-Applikation. Dieser Vorgang variiert abhängig von der Applikation, die du benutzt. Für gewöhnlich öffnest du aber die Applikation, klickst Neu (oder Datei > Neu ) an und befolgst alle Anweisungen auf dem Bildschirm.
-
Suche nach dem Importieren… -Button. Man findet ihn oftmals, indem man die Datei -Option anklickt, aber deine Datenbank-Applikation weicht möglicherweise ab.
-
Wähle deine Excel-Datei aus. Mache die Datei, die du aus Excel exportiert hast, ausfindig und klicke sie doppelt an.
-
Befolge die Aufforderungen der Datenbank-App, um die Daten zu importieren.
-
Speichere die Datenbank. Du kannst das „Speichern“-Menü für gewöhnlich öffnen, indem du Strg + S (Windows) oder Befehl + S (Mac) drückst.Werbeanzeige
Tipps
- Es gibt diverse kostenlose Online-Datenbank-Webseiten, die du benutzen kannst, um eine Datenbank zu erstellen. Bei den meisten Services musst du dich allerdings bei einem Konto anmelden.
- Falls du keine vollständig funktionale Datenbank-Software hast, brauchst du möglicherweise auch ein separates Programm, um Datenbank-Dateien auf einem PC oder Mac zu öffnen .
Werbeanzeige
Warnungen
- Excel-Daten werden nicht immer so ordentlich in eine Datenbank übertragen, wie du es dir eventuell erhoffst.
Werbeanzeige
Werbeanzeige