Zwiebeln lassen sich ebenso einfach anbauen wie sie in vielen Gerichten köstlich sind. Solange du eine Zwiebel zur Hand hast, brauchst du keine Samenkörner. Schneide einfach den unteren Teil der Zwiebel ab und pflanz ihn ein. Mit Geduld, Zeit und viel Wasser kannst du in 90 -120 Tagen eine Zwiebel aus einer Zwiebel züchten.
Vorgehensweise
-
Schneide etwa 2,5 cm vom unteren Teil einer Zwiebel ab. Leg sie auf ein Schneidebrett und schneide den Boden mit einem scharfen Messer ab und entfern die äußere Schale. Das Stück sollte etwa 2,5 cm lang sein, damit daraus eine gesunde Zwiebel wachsen kann. [1] X Forschungsquelle
- Pflanz die Zwiebel im Freien zum Frühlingsanfang ein. Möchtest du sie drinnen anbauen, eignet sich jede Jahreszeit.
- Du kannst die meisten Zwiebelsorten, einschließlich die aus dem Lebensmittelgeschäft, für den Anbau weiterer Zwiebeln verwenden. Diese Technik funktioniert am besten, wenn du mit einer frischen Zwiebel arbeitest, die noch nicht verdorben ist.
-
Lass den Zwiebelboden 12-24 Stunden lang trocknen. Nachdem du die Zwiebel geschnitten hast, wirf den Rest davon weg und leg das Stück mit der Schnittfläche nach oben auf eine flache, trockene Oberfläche. Lass es einen Tag lang trocknen, bis es schwielig und bei Berührung trocken ist.
- Wenn du die Zwiebelreste nicht wegwerfen möchtest, kannst du sie auch zum Kochen oder für den Kompost verwenden.
-
Steck Zahnstocher in jede Seite der Zwiebel. Teil den Zwiebelboden in vier Seiten ein und steck jeweils einen Zahnstocher zur Hälfte in jede Seite. Sie sollten gleich weit voneinander entfernt sein, sodass sie im Abstand einem "X" ähneln.
- Jetzt kannst du deine Zwiebel über Wasser aufhängen, während sie Wurzeln schlägt.
-
Häng die Zwiebel über eine kleine Schüssel mit Wasser. Füll eine Schüssel bis zum Rand mit Wasser und stell sie auf eine flache Oberfläche. Positionier die Zwiebel so, dass die Unterseite gerade so die Oberseite des Wassers berührt und lass sie drei bis vier Tage lang wachsen. Pflanz den Steckling ein, wenn kleine, weiße Wurzeln von unten zu wachsen beginnen.
- Der Durchmesser der Schale sollte weniger breit sein als die Länge der Zahnstocher.
- Um den Steckling schneller wachsen zu lassen, stell ihn in die Nähe eines sonnigen Fensters oder ins Freie.
Werbeanzeige
-
Füll einen Topf mit Pflanzenerde. Kauf wasserdurchlässige Erde und einen großen Topf mit Löchern im Boden aus dem Bau- oder Gartenmarkt. Füll den Topf etwa bis zur Hälfte mit der Erde - den Rest des Topfes füllst du, wenn du den Steckling einpflanzt.
- Du kannst deine Zwiebel auch im Freien pflanzen, wenn dein Garten einen wasserdurchlässigen Boden hat.
- Prüf dies, indem du ein 30 cm tiefes Loch gräbst und es mit Wasser füllst. Wenn das Wasser innerhalb von fünf bis 15 Minuten abfließt, ist die Erde dafür geeignet. [2] X Forschungsquelle
-
Leg den Steckling der Zwiebel in die Erde und füll den Topf. Wachsen weiße Wurzeln aus ihm heraus, positionier ihn mittig und füll Erde darüber, bis nur noch etwa 2,5 - 5 cm des Topfes frei sind. [3] X Forschungsquelle
- Je nach Wunsch kannst du den Steckling drinnen oder bei sonnigem Wetter im Freien aufbewahren.
- Pflanzt du den kompletten abgeschnittenen Teil ein, erhältst du vielleicht mehr als eine neue Zwiebel, sie werden aber wahrscheinlich zusammengedrängt und klein sein. Eine einzelne Zwiebel kann einen bis sechs Nachkömmlinge erzeugen. Die oben Abgebildete kann in zwei geteilt werden. Um mehrere Nachkömmlinge in voller Größe aus einem einzigen Zwiebelboden zu erhalten, verwende ein scharfes Messer, um den Boden zu teilen, wobei an jedem Abschnitt ein Teil der Wurzeln sowie Blätter, falls der Steckling zu sprießen begonnen hat, bleiben.
-
Gieß den Steckling unmittelbar nach dem Einpflanzen. Das Wässern des Zwiebelschnitts hilft ihm, sich an seine neue Umgebung anzupassen und schneller Wurzeln zu schlagen. Gib so viel Wasser, dass der Boden sich feucht anfühlt, aber nicht triefend nass ist.
-
Sprüh Stickstoffdünger in den Boden, nachdem du ihn bewässert haben. Zwiebeln gedeihen in Böden mit einem hohen Stickstoffgehalt. Sprüh Stickstoffdünger direkt in den Boden und misch ihn mit den Händen, um der Zwiebel die Nährstoffe zu geben, die sie zum Wachsen braucht. [4] X Forschungsquelle
- Du kannst Stickstoffdünger in den meisten Bau- und Gartenmärkten kaufen.
- Lies die Hinweise auf der Verpackung, um festzustellen, wie viel Dünger in den Boden gespritzt werden muss.
Werbeanzeige
-
Gib deiner Zwiebel etwa 2,5 cm Wasser pro Woche. Sie braucht viel Wasser, um gesund zu bleiben und Nachkömmlinge zu erzeugen. Kontrollier die Erde jeden Tag - wenn sie sich trocken anfühlt, gieß sie, bis sie sich feucht anfühlt. [5] X Forschungsquelle
-
Jäte regelmäßig Unkraut in deinem Garten, wenn du deine Zwiebel draußen angebaut hast. Zwiebeln haben es schwer, mit invasiven Pflanzen zu konkurrieren und Unkraut kann ihnen Wasser und Nährstoffe rauben. Kontrollier deinen Garten häufig auf Unkraut und entfern es sofort, wenn du welches bemerkst. [6] X Forschungsquelle
- Vermeide das Sprühen von Unkrautvernichtungsmitteln um die Zwiebel herum, da die meisten Herbizide sowohl Unkraut als auch Gartenpflanzen abtöten können.
- Achte ebenfalls auf kleine Insekten oder andere Schädlinge und sprüh deine Zwiebel mit einem ungiftigen, pflanzenfreundlichen Insektenschutzmittel ein, falls du welche siehst.
-
Alle zwei Wochen düngen. Regelmäßiges Düngen hilft deiner Zwiebelpflanze, große, gesunde Zwiebeln zu produzieren. Besprüh sie mindestens zweimal im Monat mit einem stickstoffreichen Dünger, bis die Knolle anfängt, aus dem Boden zu ragen. [7] X Forschungsquelle
- Beginnt sie, aus dem Boden zu ragen, hör mit dem Düngen auf, bis du sie geerntet hast.
-
Ernte deine Zwiebel, wenn sie blüht. Beginnt sie zu blühen, ist sie erntereif. Lockere die Erde um die Zwiebel herum mit einer Schaufel und zieh sie an der Basis ihres grünen Blattes aus dem Boden heraus.
- Im Durchschnitt dauert es etwa 90 -120 Tage, bis eine neue Zwiebel aus einem Steckling wächst.
EXPERTENRATBiogemüsegärtnerSteve Masley entwirft und pflegt seit über 30 Jahren biologische Gemüsegärten in der San Francisco Bay Region. In den Jahren 2007 und 2008 lehrte Steve das örtliche Feldpraktikum für nachhaltige Landwirtschaft an der Stanford Universität.Fragst du dich, ob es in Ordnung ist, die grünen Zwiebelsprossen abzunehmen? Pat Browne und Steve Masley von Grow it Organically sagen: " Du kannst die Triebe von Zwiebeln ernten, wann immer du willst, aber wenn du größere Zwiebeln haben willst, lass sie an Ort und Stelle. Jedes Blatt ernährt eine Schicht der Zwiebel, wenn du also acht oder zehn Blätter hast, hast du acht oder zehn Wachstumsschichten auf der Zwiebel."
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du deine Zwiebel zunächst in einem Topf anbaust, kannst du sie später immer noch in deinen Garten umtopfen.
- Solange du deine Pflanze pflegst, sollte dein Steckling, genauso lange wie eine Zwiebel aus einem Samen, mehr Zwiebeln produzieren.
- Sorg dafür, dass du dich darum kümmerst und das Unkraut beseitigst!
- Lager deine Zwiebeln richtig, damit sie mehrere Monate lang frisch bleiben.
Warnungen
- Wenn deine Zwiebel schlaff, verfärbt oder anderweitig krank erscheint, kann sie eine Pflanzenkrankheit haben. Entfern sie von anderen Pflanzen und besprich die Symptome mit einem Mitarbeiter einer Gärtnerei, um den besten Weg zur Behandlung der Krankheit zu finden.
Referenzen
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=68xt0PyVQTI
- ↑ https://www.treepeople.org/sites/default/files/pdf/resources/How-to%20Test%20Soil%20Drainage.pdf
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=68xt0PyVQTI
- ↑ https://www.almanac.com/plant/onions
- ↑ https://www.goodhousekeeping.com/home/gardening/a20705738/how-to-grow-onions/
- ↑ https://www.countryliving.com/gardening/a19805904/how-to-grow-onions/
- ↑ https://www.almanac.com/plant/onions
Über dieses wikiHow
Um aus einer Zwiebel eine neue Zwiebel zu züchten, schneide die Wurzeln am unteren Ende ab. Zieh die eventuell verbleibende Schale neben der Wurzel ab. Fülle ein kleines Glas mit Wasser und leg den Abschnitt so darauf, dass die Wurzel ins Wasser hängt. Lass sie so für 3-4 Tage liegen und schau dann nach, ob ganz kleine, weiße Wurzeln zu sprießen beginnen. Ist dies der Fall, füll einen kleinen Blumentopf zur Hälfte mit Erde und lege den Zwiebelschnitt mit der Wurzel nach unten hinein. Fülle den Rest des Topfes mit Erde und gieß Wasser darüber. Ab jetzt musst du den Setzling immer mit Wasser begießen, sobald die Erde sich trocken anfühlt. Nach ca. 3-4 Monaten solltest du eine neue Zwiebel ernten können. Um zu lernen, was du tun musst, um eine Zwiebel zum Blühen zu bringen, lies den Artikel.