PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn Sie über eine Uhr mit einer leeren Batterie verfügen, können Sie diese selbst auswechseln. Allerdings ist es oft schwierig, die hintere Abdeckung des Gehäuses zu entfernen. Jede Uhr ist anders, einige können verschraubt sein, während andere abgehebelt werden müssen, was besonders häufig in weniger teuren Uhren vorkommt. Wenn Ihre Uhr abgehebelt werden muss und Sie nicht über geeignetes Uhrmacher-Werkzeug verfügen, dann ist dieser Artikel für Sie.
Vorgehensweise
-
Suchen Sie eine kleine Vertiefung oder Lasche am Rande der hinteren Abdeckung. Dies ist der Zugangspunkt für die Entfernung. Sie können dies manchmal finden, indem Sie mit Ihrem Fingernagel um den hinteren Rand fahren, da diese Vertiefung schwer zu sehen ist.
-
Ziehen Sie die Krone heraus, die den Rücken bei einigen Uhren freisetzt.
-
Nehmen Sie sich einen kleinen Schlitzschraubendreher, es muss eine dünne unflexibele Spitze sein. Verwenden Sie ein Küchenmesser als letzten Ausweg. Wickeln Sie die Hand, mit der Sie die Uhr halten, in ein Handtuch oder schützen Sie sie in irgendeiner Weise, so dass Sie sich nicht verletzen, wenn der Schraubendreher/das Messer abrutscht.
-
Schieben Sie die Klinge ganz vorsichtig unter den winzigen Metall-Vorsprung, der sich auf der Rückseite befindet. Versuchen Sie nicht, die Spitze des Messers einzuschieben. Verwenden Sie die Länge der Klinge.
-
Gehen Sie unter den Reiter oder vertieften Bereich und drehen Sie die Klinge vorsichtig aber kräftig nach oben, um den Deckel abzusprengen.
-
Wenn Sie die Abdeckung wieder aufsetzen, seien Sie sicher, dass Sie die Krone mit der Aussparung am Deckel der Uhr übereinstimmt.Werbeanzeige
Tipps
- Nachdem Sie die Rückseite entfernt haben, benötigen Sie eventuell eine Lupe, um die Details im Batteriebereich klar zu erkennen.
- Die Batterie kann mit einem Bügel gehalten werden, dies erfordern einen extrem winzigen Schraubenzieher. Versuchen Sie es mit dem spitzen Ende eines Messers, wenn das alles ist, was Sie haben.
- Stellen Sie sicher, dass Sie die Gummidichtung wieder eingesetzt haben, die herausfallen könnte, wenn Sie das Gehäuse öffnen. Wenn Sie dies nicht tun, kann die Uhr ihre Wasserfestigkeit verlieren.
- Die preiswerten Schraubendreher, die sich in den Brillen-Reparatur-Kits befinden, die man in jeder Apotheke kaufen kann, sind die perfekte Größe für diese Reparatur.
Werbeanzeige
Warnungen
- Verwenden Sie die gleichen Sicherheitsregeln mit Messern, wie mit einem Meißel: nie das Messer in Richtung der anderen Hand drücken, mit anderen Worten, positionieren Sie Ihre Hände bei der Verwendung eines Messers so, dass, wenn es rutscht, nicht die Hand, die Sie verwenden, um die Armbanduhr zu halten, trifft.
- Seien Sie vorsichtig mit Messern. Versuchen Sie, die Uhr, nicht die Finger zu öffnen.
- Versuchen Sie niemals, die Spitze des Messers zu verwenden. Die kann sehr leicht abrutschen und zu Verletzungen führen, und es könnte auch abbrechen und das Messer ruinieren. Verwenden Sie die Klinge.
- Tun Sie dies nicht mit einer teuren Uhr. Hacken Sie nichts mit einem Steakmesser weg von einer Rolex. Wenn Sie das Gehäuse öffnen müssen (und das sollten Sie nicht, weil nur wenige teure Uhren Batterien haben), gehen Sie zu einem Juwelier.
- Wasserdichte Uhren werden hergestellt, indem sie eine Qualitätsdichtung und entsprechendes Schmiermittel bekommen und sie dürfen nicht vakuumbehandelt werden. Achten Sie darauf, dass Dichtungen nicht beschädigt werden.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Wenn die Uhr weder über eine Einbuchtung noch über eine Raste verfügt, lesen Sie hier, was zu tun ist. Nehmen Sie einen flachen Juwelierschraubendreher und schleifen oder feilen Sie die Spitze zu einer Messerschneide. Montieren Sie die Uhr horizontal in einem Schraubstock mit der Rückseite nach oben. Positionieren Sie die Schraubendreherkante auf der Trennlinie zwischen dem hinteren Deckel und dem Gehäuse und tippen Sie vorsichtig mit einem kleinen Hammer auf das Ende des Schraubendrehers. Die Rückseite springt ab!
Werbeanzeige