PDF herunterladen
PDF herunterladen
Im Gegensatz zu all den Bildern in Western Filmen trugen die Cowboys im Wilden Westen ihre Krempen flach, um sich vor der Sonne zu schützen. Gerollte und gefaltete Krempen kamen viel später in Mode, als Ranch-Arbeiter sich in Pickup Truck zusammenquetschen mussten, ohne zu viel Platz einzunehmen. Heute gibt es unzählige Arten die Krempe eines Cowboyhuts zu formen. Du kannst deinen Cowboyhut schon vorgeformt kaufen, oder du kannst dies selbst tun. Die Methode des Formens hängt von dem Material ab, aus dem dein Cowboyhut gefertigt wurde. Dieser Artikel beschreibt, wie man einen Cowboyhut aus Haarfilz, Stroh oder Palmblättern formt.
Vorgehensweise
-
Entscheide dich für die von dir gewünschte Form.
- Viele Cowboyhüte aus Haarfilz werden mit flacher Krempe hergestellt, damit du deinen Hut in die von dir bevorzugte Form bringen kannst. Krempen können auf einer oder beiden Seiten oder rundherum gerollt werden. Sie können auch leicht oder stark nach oben gefaltet werden.
-
Koche in einem großen Topf oder Kessel mit einem offenen Ausguss Wasser, bis es dampft.
-
Halte die Krempe des Hutes vorsichtig über den Dampf, bis der Haarfilz weicher wird.
- Arbeite immer mit einem Teil des Hutes auf einmal, um den Haarfilz weich zu halten.
-
Nimm deine Finger, um den bedampften Teil der Krempe vorsichtig zu formen.
- Für ein leichtes Aufrollen kannst du die Krempe mit deinen Fingern auf der Oberseite und deinem Daumen unten festhalten und die Krempe mit gleichmäßigem Druck aufrollen.
- Für eine stärkere Falz kannst du die bedampfte Krempe mit der Krone nach außen gegen deinen Bauch drücken und beide Hände einsetzen, um die Krempe scharf nach außen zu biegen.
- Wiederhole die formende Bewegung, bis der Filz abkühlt und sich festigt.
-
Arbeite mit dem nächsten Teil der Krempe weiter.
-
Wenn du möchtest, dann sprühe den fertigen Hut mit einem Festigungsspray (in Westerngeschäften oder online erhältlich) ein, um dazu beizutragen die Form zu bewahren.Werbeanzeige
-
Schau nach, ob dein Cowboyhut aus Stroh über einen eingebauten Formungsdraht verfügt, der sich am Rand der Krempe befindet.
- Die Krempen von Cowboyhüten aus Stroh sind entweder schon vorgeformt oder mit einem Formungsdraht versehen. Du wirst einen vorgeformten Strohhut ohne Draht nicht formen können, da die Methoden, die bei anderen Materialien eingesetzt werden, das Stroh beschädigen würden.
-
Ertaste den Formungsdraht in der Krempe des Hutes. Er könnte in das Stroh gewebt oder mit einem dekorativen Besatz versehen sein.
-
Biege den Draht sanft, um die Krempe so zu formen, wie du möchtest dass sie aussieht.
- Der Formungsdraht ist so hergestellt, dass er mehr als einmal neu geformt werden kann, habe daher keine Angst mit verschiedenen Looks zu experimentieren.
Werbeanzeige
-
Fülle ein Becken, eine Wanne oder einen großen Behälter mit lauwarmem Wasser.
-
Tauche die Krempe – oder auch den ganzen Cowboyhut aus Palmblättern – in das Wasser und lass ihn einweichen, bis die Fasern weicher geworden sind.
-
Nimm den Hut aus dem Wasser, lass ihn abtropfen und nimm die Hände, um deinen Cowboyhut aus Palmblättern vorsichtig zu formen oder neu zu formen.
-
Lass den Hut trocknen, damit die Form sich verfestigt.
- Vielleicht möchtest du den Hut während du ihn formst und während er trocknet auf einen Hutständer oder einen Perückenkopf setzen.
- Wiederhole den Prozess des erneuten Formens und des Trocknens nach Bedarf, nachdem du deinen Cowboyhut aus Palmblättern im Regen getragen hast.
Werbeanzeige
Tipps
- Die Kronen von Cowboyhüten werden durch den Hersteller normalerweise vorgeformt. Sie können flach, rund, konisch oder gebogen sein. Du wirst die Krone normalerweise nicht formen müssen, wenn du nicht eine Falte verstärken möchtest; verwende Dampf bei einem Hut aus Haarfilz oder bade einen Hut aus Palmblättern und drücke die Seiten der Falte vorsichtig zusammen. Eine kompliziertere Neuformung oder Neublockung einer beschädigten Krone sollte von einem Hutmacher durchgeführt werden.
- Trage Latex- oder Vinylhandschuhe, wenn du einen hellen Cowboyhut aus Haarfilz formst, um zu vermeiden ihn mit Ölen deiner Haut zu beschmutzen.
- Studiere Kataloge von Cowboyhut Händlern oder Onlineseiten, um dir die vielen verschiedenen Arten anzusehen, wie Krempen geformt sein können. Du kannst auch deine eigene, selbsterstellte Form kreieren.
Werbeanzeige
Warnungen
- Lege die Krempe deines Cowboyhutes niemals nach unten, da dies schnell die Form ruinieren wird. Hänge ihn an einen Hutständer oder lege ihn mit der Krone nach unten hin.
- Wenn in deinen Filzhut ein Draht in die Kante der Krempe eingenäht ist, handelt es sich um einen günstigen, leichten Wollfilz. Er ist nicht dazu gedacht über Dampf geformt zu werden. Forme stattdessen den Draht, was helfen wird die Krempe in der gewünschten Form zu halten. Bedampfter Wollfilz nimmt ein klumpiges, ungleichmäßiges Aussehen an.
- Lass deinen Westernhut niemals den Tag über in einem Fahrzeug liegen. Die Sonnenwärme wird dazu führen, dass das Leder innerhalb von 20 Minuten zusammenschrumpft, und das sogar an einem kühleren Tag. Und du wirst den Hut zu einem Hutmacher bringen müssen, um ihn für die richtige Passform auf seine ursprüngliche Größe dehnen zu lassen.
- Bedampfe die Krempe immer so, dass die Kronenseite der Krempe in Richtung des Dampfes zeigt. Bedampfe die Krempe niemals von der Unterseite – du würdest riskieren das Lederschweißband permanent zu beschädigen. Dampf wird dazu führen, dass es sich verzieht, kräuselt und innerhalb eines Sekundenbruchteils zusammenschrumpft. Du würdest danach einen professionellen Hutmacher bezahlen müssen, um das Schweißband zu entfernen und zu ersetzen.
- Arbeit in der Nähe des Dampfes sehr vorsichtig, um Verbrennungen zu vermeiden. Forme nur Hüte aus Haarfilz oder qualitativ hochwertige Strohhüte – keine aus Wolle.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Steifmachendes Spray (nur für Hüte aus Haarfilz)
- Hutständer oder Perückenkopf
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 26.699 mal abgerufen.
Werbeanzeige