PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Das Entwickeln eines Code of Ethics, auch Moral- oder Ethikkodex genannt, ist eine effektive Möglichkeit, Verhaltensrichtlinien zu etablieren, sei es als Einzelperson oder innerhalb einer Gruppe oder Organisation. Vielleicht möchtest du einen für dich oder eine Gruppe, in die du einbezogen bist, entwickeln. Vielleicht versuchst du auch, einige Regeln in deiner Firma festzulegen. In jedem Fall beginnt das Entwickeln eines Moralkodex mit dem Identifizieren von Werten und dem Entscheiden, wie du und andere in bestimmten Situationen reagieren sollten. Von dort ausgehend kannst du den Code entwerfen und mit dem wichtigsten Teil weitermachen, den Code in die Praxis umzusetzen, indem du nach ihm lebst und arbeitest.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Schlüsselwerte und Moralvorstellungen identifizieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du für die Firma verantwortlich bist oder die Erstellung des Moralkodex anleitest, solltest du deine persönlichen Werte berücksichtigen. Beziehe mit ein, was du im Leben als Mitarbeiter, als Chef oder als Person wertschätzt. Diese Werte können dann als Inspiration für den Ethikkodex deiner Firma gelten. [1]
    • Du kannst dich fragen: "Woran glaube ich?" "Wie möchte ich mich anderen gegenüber verhalten?" "Wie möchte ich andere behandeln?" "Wie möchte ich von anderen behandelt werden?"
    • Häufige persönliche Werte können z. B. Zuverlässigkeit, Verlässlichkeit, Loyalität und Ehrlichkeit sein.
    • Du kannst auch darüber nachdenken, wie du andere in der Vergangenheit behandelt hast. Erwäge, wie du mit moralischen Dilemmas oder ethischen Problemen umgegangen bist. Hast du das Gefühl, dass du richtig gehandelt hast? Wenn ja, kannst du dies als Modell für den Code of Ethics nehmen.
  2. Bitte ein Team deiner Mitarbeiter, die Firmenwerte aufzuführen. Lasse das Team auf ethische Probleme oder moralische Dilemmas zurückblicken, mit denen die Firma in der Vergangenheit zu tun hatte. Erwäge, wie die Firma auf diese Probleme reagiert hat und was hätte besser gemacht oder verbessert werden können. [2]
    • Lasse das Team darüber nachdenken: "Wie hätte die Firma gerne, dass mit ethischen Problemen umgegangen wird?" "Wie möchte die Firma Mitarbeiter und Kunden behandeln?" "Woran glaubt die Firma und wie inspiriert dies ihre Werte?"
    • Wenn die Firma bereits ein Unternehmensleitbild hat, kannst du dieses als Inspiration für die Werte der Firma nutzen. Das Leitbild des Unternehmens könnte bspw. sein: "Wir dienen den Bedürfnissen unserer Kunden und Mitarbeiter mit Integrität und Ehrlichkeit." Oftmals sagt der Führungsgrundsatz eines Unternehmens viel darüber aus, was die Firma schätzt und wie sie an Ethik herangeht.
  3. Um deine Werte und deine Moral besser identifizieren zu können, sieh dir Beispiele von Moralkodexen von anderen Leuten und anderen Firmen an. Kontaktiere andere Firmen in deinem Bereich und bitte sie um eine Kopie ihres Moralkodex.
    • Scheue dich nicht, die Sprache von anderen Ethikkodexen zu übernehmen. Nimm sie als Richtlinie oder Referenz und mache deinen eigenen daraus.
    • Wenn du Inhalte von anderen Kodexen verwendest, dann zitiere sie, vor allem wenn du den Inhalt wortwörtlich übernimmst.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Den Code of Ethics entwerfen

PDF download PDF herunterladen
  1. Vermeide allgemeine Namen wie “Code of Ethics” oder “Werte-Kodex”. Wähle einen thematischen Namen, der sich gut merken lässt und spezifisch ist. [3]
    • Du kannst bspw. einen Titel wählen wie etwa "Wie wir uns bei AB Kommunikation verhalten" oder "Unsere Werte bei AB Kommunikation leben".
  2. Formatiere den Code, so dass der Leser leicht von einem Abschnitt zum nächsten gelangen kann. Nimm die Überschriften der einzelnen Abschnitte in ein Inhaltsverzeichnis auf. [4]
    • Beispielsweise hast du vielleicht einen Abschnittstitel wie "Einführung" oder "Prolog". Du kannst auch einen Abschnitt mit dem Namen "Kernwerte" oder "Unsere lebenden Werte" haben.
  3. Beginne den Code of Ethics mit einer Einführung oder einem Prolog, der erklärt, warum der Code wichtig ist und was der Zweck des Codes ist. Gib an, was der Code erreichen soll. Nenne den Fokus des Codes und auf wen er sich bezieht. [5]
    • Gib in der Einführung an, ob der Moralkodex für alle Mitarbeiter verpflichtend ist. Du solltest auch angeben, ob der Code ein regulatives Dokument ist, das die Mitarbeiter in ethischen Situationen informieren und managen soll.
  4. Erstelle eine Liste der Kernwerte und gib eine kurze Zusammenfassung über die Bedeutung des Werts für die Firma an. Es gibt keine feste Anzahl an Werten, die für einen Code of Ethics erforderlich sind. Du hast vielleicht vier bis acht Kernwerte oder einen bis fünf. [6]
    • Du hast vielleicht bspw. einen Kernwert wie "Professionelle Integrität: Wir glauben, dass jeder Mitarbeiter in ethischen Situationen Integrität zeigen sollte."
  5. Du kannst auch erwähnen, warum die Kernwerte wichtig sind und dich auf jeden aufgeführten Wert konzentrieren. Schreibe ein bis zwei Sätze, warum du jeden einzelnen dieser Werte aufgenommen hast und in welcher Verbindung er zur Firma als Ganzes steht. [7]
    • Du kannst bspw. aufschreiben: "Professionelle Integrität ist für uns als Firma wichtig, weil wir glauben, dass Mitarbeiter mit Rücksicht anderen gegenüber agieren sollten."
  6. Die meisten Codes of Ethics haben einen Bereich am Ende, in dem Ressourcen für Mitarbeiter aufgeführt sind, auf die sie sich beziehen können, wenn sie ein ethisches Dilemma oder Fragen zu Ethik haben. Du kannst Ressourcen wie einen Mitarbeiter der Personalabteilung angeben oder eine Ethik-Hotline. [8]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Den Code of Ethics implementieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Das Implementieren des Moralkodex ist ein wichtiger nächster Schritt. Lasse deine Mitarbeiter eine ausgedruckte Version des Kodex unterschreiben, um zu zeigen, dass sie ihn gelesen und anerkannt haben. [9]
    • Du kannst den physischen Ausdruck des Kodex auch irgendwo aufbewahren, wo er leicht zu sehen ist, bspw. im Personalraum oder in der Mitarbeiter-Lounge.
  2. Erstelle ein System, in dem jedes Mal Punkte vergeben werden, wenn der Code of Ethics von den Mitarbeitern angewandt wird. Erstelle ein Anerkennungsprogramm, das an die Nutzung des Codes durch die Mitarbeiter gebunden ist. Belohne Mitarbeiter, die den Kodex regelmäßig anwenden, mit Preisen oder Boni.
    • Du kannst auch ein Strafsystem erstellen, bei dem die Mitarbeiter leichte Verwarnungen bekommen, wenn sie den Kodex nicht anwenden, wo sie ihn hätten anwenden sollen.
  3. Behandle ihn wie ein lebendes Dokument, das du dir oft ansiehst und das du besprichst. Komme einmal in der Woche oder einmal im Monat darauf zurück, selbst wenn du keine ethischen Probleme hast. Dies hält ihn relevant für die Art und Weise, wie du dich tagtäglich verhältst. [10]
    • Du kannst es dir auch zur Aufgabe machen, einmal im Jahr auf den Ethikkodex zurückzukommen und ihn zu überprüfen. Füge Abschnitte hinzu oder überarbeite welche, wenn du es für angebracht hältst. Stelle sicher, dass er sich relevant und aktuell anfühlt, so dass er regelmäßig genutzt wird.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.517 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige